Mavic Crossmax Enduro – Modell 2014: Präsentation des neuen Laufrad-Reifen-Systems

Mavic Crossmax Enduro – Modell 2014: Präsentation des neuen Laufrad-Reifen-Systems

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9NYXZpYy1Dcm9zc21heC1FbmR1cm8tNy5qcGc.jpg
Die französischen Laufrad-Spezialisten Mavic haben im Rahmen des Bikefestivals in Willingen heute ihr neues "Wheel-Tire-System" kurz WTS vorgestellt, es hört auf den Namen Crossmax Enduro und besteht aus speziellen Laufrädern in Kombination mit für Vorder- und Hinterrad angepassten Reifen. Was auf dem Rennrad-Markt schon lange gängig ist, hält somit also auch im MTB-Bereich Einzug.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den neue LRS erst fahren wollen bevor ich mir eine Meinung drüber bilde, aber ich hatte bisher mit System LRS von Mavic auch keine gute Erfahrung.
Mein 2011er Deemax LRS hatte ruck zuck Achter, der Freilauf war ständig kaputt und Reparaturen waren sau teuer!
Als ich den Laufradsatz (auf dem noch Garantie war) eingeschickt habe, wurden die Felgen nicht ersetzt, da sie angeblich Spuren unsachgemäßer Fahrweise aufweisen würden und es somit meine Schuld sei, dass sie verbogen waren. Sicher gab's da ein paar Kratzer drin, die man eben nach der ersten Fahrt kriegt, aber ich weiß nicht wie man mit einem DH-Laufradsatz unsachgemäßg fährt?
Naja, ich habe sie nach einer Saison dann verkauft, schade eigentlich, optisch waren die an meinem Rad klasse und ich fand auch nicht alles schlecht dran. Die Felgen an sich waren eigentlich ganz gut, die sollte es einzeln geben, statt den total veralteten Ex721!!

Die fahre ich auch.
Allerdings im Dirt und Street Einsatz.
Dort ist sie erstaunlich stabil. Ich bekomme fast keine Schläge und das bei einer nicht gerade sauberen Fahrweise.

Und bevor auch nur einer den Satz in Original gesehen hat, werden schon wieder Vermutungen über Haltbarkeit, Gewicht, Verschleiß etc. aufgestellt.

Nur Experten unterwegs hier.

Was ich vor allem interessant finde ist, dass jeder etwas Individuelles und sinen Vorzügen entsprechendes will, aber man bei jeder Komponente diskutiert was jetzt DIE beste Lösung ist. Es lässt sich einfach nicht pauschalisieren, seht es ein...

Schön und sehr treffend formuliert!

Oh Mann... ich hab ja gar nix speziell gegen Mavic oder Systemlaufräder; Deemax und Crossmax sind legendär, wenn auch inzwischen ohne Ausnahmeposition im Laufradmarkt.

Aber wenn ich sowas schon lese:

So ist ihrer Ansicht nach an der Front besonders der Grip, Komfort und Stabilität entscheidend, wohingegen am Heck wichtig sei, dass das System gut beschleunigt, einen geringen Rollwiderstand aufweist aber dennoch genug Traktion bereitstellt, damit die vom Fahrer investierte Kraft optimal in Vortrieb umgewandelt werden kann.

Das hätte so auch von den Bullshit-Bingo-Spezialisten von Liteville kommen können, die jede (mitunter sinnvolle) Detailverbesserung gleich zur technischen Revolution aufblasen und sich selbst auf die Schultern klopfen, was für Genies sie doch sind.

Vorallem, weil diese tollen, neuen und unbedingt enduro-spezifischen Features offenbar eher den Reifen zu verdanken sind und nicht dem LRS selber. Also ein Effekt, den sich jeder mit ein paar anderen Reifen selber ans Bike bauen kann, ohne sich von der Mavic-Marketing-Abteilung das Resthirn rauslöffeln zu lassen.

Ich bin sie in Willingen schon gefahren und fand sie echt gut, schäden gabs nach 4 Tagen am Testbike auch keine ( Yt Wicked 650b ) Die Reifen haben Super Grip auf der Freeride Strecke.

also ich kenn den freeride in willingen nich aber meist sind freerides doch mit brech oder mineralsand ausgekleidet da hält doch eh jeder reiffen oder seh ich das falsch ?

Bei Brechsand gibt es schon Reifen die besser oder schlechter halten.
DH Schlappen mit grobem Profil halten z.B. nicht so gut wie etwas feinere Reifen.
Das kann aber auch ein subjektiver Eindruck von mir sein.

ja ok besser vielleicht ...aber trotzdem kann man solche strecken nich zum testen von enduroreiffen als referenz ranziehen...das ist doch absolut nich das gleiche wie trails mit den unterschiedlichsten untergründen fels,schotter,sand,wurzeln etc.

Eben. Ebenso kann man nach 1-2 Probefahrten nichts über den Verschleiss sagen.
Die kommen doch erst jetzt auf den Markt.
Haltbarkeitsurteile werden wohl noch nicht vorhanden sein.

Die Alu Speichen funktionieren prima! Ersatz kann man besorgen! Am Bike kann inzwischen so vieles kaputt gehen, was nicht mal eben repariert werden kann - da kommt's nun auf ein paar Speichen auch nicht an!

Immerhin werden mit 19mm Enduro Rennen gewonnen! Scheint also doch auch zu funktionieren...

Das Mavic erst spät auf die neuen Felgendurchmesser aufspringt macht sie für mich sympathisch!!! 29" braucht kein Mensch, und 650B ist erst recht reinstes Marketinggewäsch, um die Umsätze wieder anzukurbeln! Zitat vom Marin-PM: "Ich spüre keinen Unterschied zwischen 26" und 650B! Deswegen finde ich 650B so toll!" Merkt ihr was?!!!

29'' braucht kein Mensch? Na gut - dann bin ich mit meinen 2,02m Länge und 95kg Gewicht kein Mensch und habe mit einem 29er trotzdem endlich ein passendes Bike für mich gefunden, bei dem ich nicht hoch über zu kleinen Laufrädern sitze, sondern mich ins Bike integriert fühle...:D
Sorry für das Off-Topic...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ebenfalls: wegen mir soll im CC und Marathon gern 29" gefahren werden. Die Breite Masse braucht's halt eher nicht... Mit 2m sieht es natürlich anders aus, wobei ich mit meinen fast 1,90 ja auch nicht SOOO klein bin.
Aber egal! OT!
Ich find die neuen Laufräder geil, weil sie mir optisch zusagen, und ich mit meinen Crossmax SX gute Erfahrungen mache!
Und es freut mich, dass es sie in 26" gibt!

650b LRS mit Serienbereifung, schlagen sich bisher sehr gut, jedoch denke ich nicht das die Reifen mit Ihrer weichen Klebemischung lange halten.

jetzt ma ne ganz dumme frage um das thema kurz nochmal hochzuholen..kann man die dinger dann auch mit jedem beliebigen andren reifen fahren? oder ist das n gesamtpaket das nich anders funzt? sry aber iwie wirds mir nich zu 100% klar..also nicht dass ich interesse an den teilen hätte, interessiert mich einfach nur, danke!

Zurück