Mavic Crossmax SX

Rines

Fack da streets
hallo habe die Mavic Crossmax SX auf meinem Torque ES.
Nur ne frage was halten denn die dinger?
Es heisst ja Enduro laufräder und jeder wirbt damit und der preis is auch nicht billig...
aber ich hab gedahct ich frag einfach ma die leute die mir unparteiisch sagen können wie die dinger sind..
Habe das bike erst ne woche und bin 2 touren gefahren. habe jetz keine Probleme. Wie siehts denn aus, was machen die dinger denn alles mit? Sie sind ja ziemlich leicht. Kann ich damit in Bikepark? Im mom mach ich Drops um ca. 1m. Aber mit dem neuen Bike hab ich gemerkt das es jetzt viel mehr wird. Machen die dinger mit? mfg

Ich bin 72kg mit gepäck kanns schon mal an die 80kg gehn. jenachdem.
Aber ich bin mittlerweile auch mal bisschen gefahren.
Bin in Treppen gesprungen und Hab auch en paar drops ins flat gemacht. ca. 1,20m die dinger halten^^

Ich bin den Laufradsatz im laufenden Jahr eine Woche lang in einem Enduro Testbike gefahren - knapp 90kg Fahrergewicht und ruppige Fahrweise mit nicht immer sauberer Linienwahl. Während einiger Trailtage und einmal Bikepark ( Beerfelden - also nicht zu heftig ) musste ich einige Male den Laufradsatz sowohl am VR als auch am HR nachzentrieren ( mache ich auch nicht zum ersten Mal ) - ich persönlich könnte den SX nach spätestens einem halben Jahr entsorgen - wäre mir einfach zu schade.

Zudem nervt das ständige Nachstellen des Lagerspiels - schönes Feature...nur dumm, wenn es andauernd notwendig ist.

Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse auch schon fahrstabilere Laufräder gefahren - es muss nicht immer ein Systemlaufradsatz sein.

Das einzige, was mir daran wirklich gefallen hat, sind die Tubelessfelgen. Nur schade, dass Mavic diese nicht in 32 Loch mit Aufnahme für normale Speichennippel anbietet.

Thomas

Das einzige, was mir daran wirklich gefallen hat, sind die Tubelessfelgen. Nur schade, dass Mavic diese nicht in 32 Loch mit Aufnahme für normale Speichennippel anbietet.

würden sie das tun, könnte jeder ohne Probleme einen leichter, steiferen und ggf soagr günstigeren LRS bauen und sie würden auf ihren Systemrädern sitzen bleiben.

Felix

Hi @ all

kann man eigentlich beim Torque Es die Crossmax felge hinten mit 9mm schnellspanner einbauen? Giebts da eigentlich adapter für?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mavic Corssmax SX jetzt knapp ein Jahr. Die Stabilität beim Fahren ist top (Nordkette, Gardasee 122 etc...) ABER: Einmal etwas zwischen die (Alu)Speichen, was jedes normal Laufrad aushält (zB dünner Stock), und die Dinger sind im A. Reparaturkosten: € 220,--!! Also wenn dann nur mit Versicherung (gibts von mavic).
Und für echten hardcoreeinsatz Finger weg!

UPDATE ZUM FREILAUF!

Laut Mavic (Messestand Canyon in Koblenz) hat der 2010er SX- Freilauf tatsächlich KEIN Gleitlager mehr.
Die Verwirrung kam wohl über die Unterscheidung zwischen 150mm und 135mm Variante zustande.
Aber der SX wird garnicht als 150mm Variante angeboten!

Zurück