Mavic EN821 vs ZTR Flow

anDy85

Bergabreiter
Registriert
19. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Felge für mein Enduro. Ich bewege es ab und zu auch im Park und bin generell nicht zimperlich mit meinem Trek, wiege jedoch nur 70 kg. (Dieses Jahr soll es nach Saalbach mit dem Enduro gehen).

Da es auf jeden Fall tubeless werden soll bin ich auf die EN 821 von Mavic gestoßen. Allerdings benötigen diese die Fore-Ösen. Wobei ich das mit den Fore-Ösen nicht ganz verstanden habe, werden in die Ösen noch Nippel eingeschraubt oder sind das die Nippel? Benötige ich spezielle Speichen ?

Wer hat generell Erfahrungen mit den EN821 ? Diese sind ja noch relativ neu. Im DH fahre ich die ex721 und wurde nie enttäuscht von der Felge. Alternative wäre natürlich die ZTR Flow, womit ich allerdings keine Erfahrungen mit habe.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die neue EN821 lohnt für dich nur, wenn du wirklich UST-Reifen mit dickere Tubeless-Karkasse ohne Schlauch und ohne Milch fahren willst.
Sonst sind die 21mm Mailweite zu schmal und es bietet sich an, die leichtere Flow EX mit Milch und leichteren Reifen tubless zu fahren.

Die FORE-Ösen sind recht simpel: man wirft den Nippel in die Öse und schruabt deise dann in die Felge ein. Du brauchst lediglich den Spezialschlüssel um die FORE-ösen in die Flege zu schrauben (hier unbedingt den Aluschlüssel nehmen, der aus Kunststoff taugt nichts und ist nach 10 Ösen rungelutscht)
Allerdings bringen die FORE-Ösen auch einiges an Gewicht mit. zum Felgengewicht von 460gr (26") noch 55gr für die Ösen in Messing (im Lieferumfang der Felge enthalten), bzw. 25gr in Alu (muss extra dazu gekauft werden) dazurechnen.

Wenn du also ohnehin keine 2ply-Reifen und sowieso mit Milch fahren willst, gibts mit der Flow EX leichtere Alternatven.

Felix
 
Hallo Felix,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie bereits erwähnt bin ich jahrelang die ex721 mit 2,5er Minions DHF 42a 2 Ply gefahren und war sehr zufrieden. Im Moment fahre ich am Enduro die Minion 2,35 DHF 60a 2 Ply, welche mMn jedoch einen relativ hohen Abrollwiderstand haben. Deswegen liebäugle ich mit dem Hans Dampf. Jetzt müsste ich doch die Minions mit Milch fahren oder ?

Ich denke die breite der EN821 wäre für mich ausreichend s.o. aber es ist für mich die Frage ob nicht andere Felgen mehr Sinn machen würden.

Das Problem bei mir ist, dass ich mit dem ganzen UST kram noch jungfräulich bin :) Vorher bin ich auf dem Enduro die 719 mit NobbyNics gefahren. Mit diesen Reifen hatte ich immer Snakebites. Dann habe ich mir einfach die oben genannten Minions bestellt, welche natürlich sack schwer sind. Und das versuche ich nun auszugleichen. Natürlich ist der Grip der Minions super, allerdings liefen die NobbyNics besser, es ist halt schwer da einen Kompromiss zu finden.

Gruß Andy
 
Also wenn du bishe rmit UST noch nicht angefangen hast und ohnehin mit dem Hans Dampf einen leichteren Reifen fahren willst, dann empfiehlt sich absolut eine breite Tubess-Ready-Felge:

Flow EX
Pacenti DL31
Spank Subrosa EVO30
Spank Spike EVO35

Felix
 
Wenn man Tubeless Reifen fahren möchte, sind nach meiner Erfahrung "richtige" tubeless Felgen die beste Wahl. Ich fahre seit Jahren die Mavic 819 ohne Probleme. Nach heutigen Erkenntnissen mit Reifen über 2.00 unfahrbar. :D Mit den "Bastellösungen" alla Rimstrip und literweise Milch habe ich mich nie anfreunden können. Hatte mir dummerweise einen Laufradsatz mit der Flow angeschafft. Nach dem mir in der "Werkstatt" beide Tubeless des Nachts mit einem laut "Peng" von der Felge geflogen waren, ja, der Luftdruck war korrekt, habe ich die Flow dann doch lieber mit tube gefahren. Ist natürlich nur ein bedauerlicher Einzelfall gewesen.

Die EN821 ist halt noch neu und es werden wenige Leute damit einen Laufradsatz aufgebaut haben. Wenn ich einen neuen Tubeless Satz bräuchte, würde ich mir die Mavic anschaffen. Funktion geht bei mir vor Gewicht. Abgesehen davon, das natürlich auch 21 mm Felgeninnendurchmesser zu schmal sind für den modernen Geländeradfahrer von heute.
 
Mit den "Bastellösungen" alla Rimstrip und literweise Milch habe ich mich nie anfreunden können. Hatte mir dummerweise einen Laufradsatz mit der Flow angeschafft. Nach dem mir in der "Werkstatt" beide Tubeless des Nachts mit einem laut "Peng" von der Felge geflogen waren, ja, der Luftdruck war korrekt, habe ich die Flow dann doch lieber mit tube gefahren. Ist natürlich nur ein bedauerlicher Einzelfall gewesen.

Ich bastel hier ja nicht, sondern klebe sauber ein Tape rein und fülle ohne Sauerei 1/20 Liter Milch ein.
Welcher reifne ist dir denn von der Flow (EX?) geflogen (bei welchem Druck)? Ein UST-Reifen? Ein Maxxis?
Der Reifne muss natürlich zur Felge passen. Eine zu dicke Reifenwulst (bei UST-Reifen) oder ein zu lockerer Sitz (einige Produktionschargen des Maxxis Ardent sind hier dafür bekannt) stellen keine geeignete Kombi mit der Flow EX dar.
Jetzt fährst du den selben Reifen, der dir mit literweise Milch von der Felge geflogen ist, mit Schlauch auf der selben Felge und es funktioniert?

Felix
 
Ähmm, das ist schon über 2 Jahre her, war eine Flow, Reifendruck gemäss Felgenaufkleber, fetter Albert UST. Mit Schlauch hatte ich keine Probleme. Ich fahre lieber eine Kombination aus Bauteilen, mit denen ich kein Lotto spielen muss; die aufeinander abgestimmt sind, sprich UST Felge und Reifen. Mit der Mavic nie Probleme mit undichten Ventilen, nicht passenden Reifen oder bei der Montage.

Das tausende Leute mit anderen Schlauchloslösungen auch glücklich sind, schön für sie. Bin da kein Felgenfundamentalist. Hab mir vor kurzem sogar Felgen mit eine Maulweite von 26 mm angeschafft. :D
 
Schmeiß hier noch die meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Funworks Amride 25 von Actionsports rein !

Funktioniert Tubeless mit eigentlich allen Reifen recht gut was man so hört.
ZTR Flow EX werde ich mir wohl keine mehr holen.
Den Onza Ibex hat es mir gestern bei 1,8 bar vorne von der Felge gezogen :mad:
Die Reifen /Felge Kombi hat fast 7 Monate funktioniert...:confused:
 
Schmeiß hier noch die meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Funworks Amride 25 von Actionsports rein !

Als Endurofelge?
Ich habe hier extra die Ryde Trace herausgelassen, weil es ihr wahrscheinlich noch an Reserven mangelt.
Wenn ich den geschätzten Kollegen richtig verstanden habe, kommt eine AMride25 von der Steifigkeit und den Reserven durch ihr tiefes Felgenbett nicht an die Flow heran. Die anderen Felgen haben tendentiell her noch mehr Reserven.
Hat Actionsports denn nicht auch eine etwas kräftige Felge im Programm, wars die TrackMack, die hier wohl eher passt.

Felix
 
Immerhin hat die 10-15% mehr material und einen höher gelegten Felgenboden, das schlägt sich recht deutlich in einem steiferem felgenprofil nieder.
Ich wäre einfch nur vorsichtig, einem der angibt, mit dem Enduro nicht gerade zimperlich zu fahren, eine 450gr leichte AM-Felge ans Herz zu legen.

Felix
 
Muss Felix schon recht geben. Wie gesagt ich benutze es schon ordentlich, da ich keinen Downhiller mehr besitze, weil ich diesen zu wenig genutzt habe. Trotzdem wird das Rad halt ab und zu im Bikepark bewegt. Als kompletten LRS könnte ich mir auch Deemax Ultimate vorstellen. Wobei man mMn viel Geld für den Namen zahlt.

Gruß Andy
 
Wobei man mMn viel Geld für den Namen zahlt.

Dann zahl lieber viel Geld für noble Technik und den saubersten Aufbau - da hast du mehr davon.
Je mehr du Richtung Bikepark tendierst, desto mehr würde ich die die Subrosa, oder gar die Spike EVO35 empfehlen.
Bei dem Budget, was du eingangs nach obenhin abgesteckt hast, ist mit Industry Nine und selbst der schweren Spike EVo35 ein LRS mit 1900gr drin. Mit den Chris King bist du dann aber schon über 2000gr - dafür hast du eine LRS für die Ewigkeit.

Felix
 
ich würde dir die wtb frequenzy i25 oder die spank subrosa evo empfehlen

erfüllen alle deine anforderungen optimal
 
Zurück
Oben Unten