Mavic Freilauf wird immer locker - Innenlager

Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein gebrauchtes Stevens SMC1 Team Hardtrail mit einem Mavic Crossmax SLR lrs kaufen (eBay Kleinanzeigen). Hat 1400km gelaufen und ist fast 5 Jahre alt. Jetzt habe ich bedenken, dass mich das gleiche Schicksal wie euch widerfährt. Weiß jemand, ob sich die Situation bei dem 09 lrs von mavic gebessert hat?
Mir ist aufgefallen, dass es immer noch Posts im Netz gibt, bei denen auch beim 09er zu ähnlichen Problemen kommt. Andere berichten 10tkm ohne Probleme.

Also da sehe ich kein Problem 1400 km ist ja nicht viel. Wie du in mein vorigen Beiträgen finden kannst ist das mit etwas Pflege kein Problem. Ich hab ein 2009er Canyon mit Crossmax SX mit 7000 km und die laufen 1A.

OK das hört sich gut an. Aber die SLRs sind auch weniger robust als deine SX oder? Was meinst du mit pflegen alles? Kassette runter reinigen und fetten?

Hatte auch schon SX und einen haufen Ärger. Dann gab es bei Mavic einen Wechsel des Innenlebens und damit wurde es besser.
Der neue Freilauf war dann an den Hülsen "blau" eloxiert.

Vielleicht hilft das ja.

Der Freilauf ist bei fast allen Mavic LRS gleich. Wie gesagt es braucht hald etwas mehr Pflege. Ich mach bei jedem Kettenwechsel den Freilauf auf reinige den und gebe ein wenig Öl hinein. Wenn man sich das nicht zutraut oder keine Mechaniker hat der das macht ist das natürlich ein Problem.

Zurück