• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mavic XA Light

D

Deleted 364501

Guest
Tach

Da ich zur genannten Felge nichts weiter gefunden habe, würde ich den Threat hier allgemein zu allem was diese Felge betrifft nutzen.

Im speziellen würde ich meine Speichen mal nachjustieren und wollte dazu vorher noch ein paar Infos und Tipps zusammensuchen.
Ich hatte hier schonmal in einem Threat eine sehr ausführliche Anleitung dazu gelesen, kann die aber leider nicht mehr finden. Vielleicht hat ja jemand einen Link.

Ich fahre seit zwei Monaten die XA Light in 29“ auf dem Fully, mit Nobby Nic und SRAM Guide Bremsen mit 180‘er Scheiben.
Ein paar wenige Speichen waren jetzt ziemlich locker geworden, außerdem knackt das Vorderrad wenn ich die Bremse durchziehe und etwas Druck nach vorne gebe.

Speichentensiometer könnte ich von einem Kumpel bekommen, Zentrierständer ist leider nicht vorhanden, nur ein normaler Montageständer.

Kennt jemand eine schöne Anleitung zum Nachziehen?
Und wie fest sollte ich die Speichen ziehen?
Ich hab auch mal gelesen das man auf der Seite mit der Bremse theoretisch einen anderen Druck bräuchte???
 
Denk dran, dass du für die Messerspeichen (die haben doch Messerspeichen, oder?) ein zusätzliches Gegenhalte-Werkzeug brauchst! Sonst drehen die sich beim Festziehen einfach mit und sind dann verbogen.
 
Wenn das Vorderrad bei "Lastwechseln" knackt muss das nicht umbedingt von den Speichen kommen. Klar wenn sie locker sind, sollte man die Nachziehen.
Ich hab mir im Herbst aber ein Crossride Light LRS gekauft und hatte vorne auch das Knacken. Ich habe es dann reklamiert und von Mavic ein neues (XA Light) dafür bekommen.
 
Was könnte denn das noch für Ursachen haben? „Lastwechsel“ trifft es wahrscheinlich ganz gut. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass sich bei Belastung in die eine Richtung eine Spannung aufbaut die dann bei Wechsel der Belastungstichtung quasi entlädt.
 
Was könnte denn das noch für Ursachen haben? „Lastwechsel“ trifft es wahrscheinlich ganz gut. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass sich bei Belastung in die eine Richtung eine Spannung aufbaut die dann bei Wechsel der Belastungstichtung quasi entlädt.
Ich hab damals bei Mavic angerufen, da Speichen nachziehen bei mir nicht geholfen hatte. Der Herr am Telefon meinte, dass es nicht von dem Speichen kommen würde, er wusste aber nicht genau, woran es liegt. Es sei auf jeden Fall kein "Sicherheitsrisiko" - aber natürlich darf ein Laufrad nicht Knacken.
Bei mir war es bei etwas stärkerem Bremsen oder im stand, wenn ich bei gezogener Bremse das Rad vor und zurück bewegt habe.
Ich habe es dann über BC (da habe ich den LRS gekauft) einschicken lassen und habe dann ein neues erhalten, was jetzt nicht mehr knackt.

Sprich, wenn das nachziehen der Speichen nicht hilft, würde ich mich an deinen Händler, oder Mavic direkt wenden.
 
Wie sind eure Erfahrungen was den Service von Mavic angeht?
Ich will meine Felgen zum Service schicken. Nachdem das Onlineformular nicht funktioniert hat, hatte ich alle Daten per Mail an den Support geschickt, die das ganze dann an die Serviceabteilung weiter geleitet haben. Zur Zeit warte ich seit ein paar Tegen auf mein UPS Label... jemand ne Ahnung wie lange man da so in etwas wartet? Und wie lange das dann dauert bis man sein Zeug wieder hat?

EDIT:
... hab am Freitag, dem 02.02. nach weiteren Mails das Label bekommen und die Felgen los geschickt. Am Dienstag wurden sie laut Sendungsverfolgung von Jean Louis in Frankreich bei Mavic entgegen genommen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf eine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute einen Satz neue Felgen von Mavic bekommen. Darüber freue ich mich natürlich.
ABER: leider hat mir niemand etwas zu dem Problem an dem Satz Felgen gesagt, die ich eingeschickt habe. Generell gab es seitens Mavic keine weiteren Informationen. Hab heute einfach zwei Kartons mit neuen Felgen bekommen.
Jetzt hab ich Bedenken, dass das gleiche Problem bei Zeiten wieder auftreten wird.
Außerdem waren die alten Felgen schon eingefahren und nachzentriert.

Das Problem an sich war, dass sich in der Hohlkammer der Felge Wasser abgesetzt hatte und die Speichennippel dadurch korrodiert sind. Das ganze ist beim Nachzentrieren (in der Fachwerkstatt) aufgefallen. Die Nippel waren nach 150km schon so stark angegriffen, dass sie sich nur noch schwer drehen ließen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
 
Ich hatte von Heute auf Morgen so ein Klackern im Hinterrad, immer wenn ich etwas unebenes mit mäßigem Tempo gefahren bin. Herausgestellt hat sich, dass das Verbindungsstückt am Felgenstoß lose in der Felge rumliegt. Jetzt habe ich Angst, dass mir die Felge zusammenklappt, das Klackern ist auch nervig.. Garantiefall?
 
Deises Stück Metall ist nur um die 6mm lang und dient wahrscheinlich nur als Fixierhilfe vor dem Verschweißen. Das mit festkleben habe ich mir auch schon überlegt.
felge.jpg
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 767
Habe mit jemanden von BC geschrieben, wo ich die Laufräder gekauft habe. Der Kollege meint auch es wäre eine Montagehilfe, die nach dem Verschweißen halt in der Felge eingeklemmt bleibt, sich aber gelegentlich auch lösen kann.. Ich kleb das Ding fest und gut ist. Hat jetzt den ganzen Winter geklackert und die Felge ist noch ganz.
 
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Mavic xa. Zuerst knackten die Speichen im Vorderrad beim Bremsen wie verrückt. Dann habe ich die Speichennippel von oben ins Felgenbett mit WD 40 eingesprüht. Dann die Speichen gelockert mit zusätzlicher Hilfe eines Messerspeichenhalters und die Nippel etwas mit Feinöl benetzt. Problem war , das die Nippel mit Nippelkleber fixiert worden waren, durch das normale Lockern der Speichen können die Nippel ja nicht mit arbeiten und dadurch trat das Knacken auf. Nach dem Lösen, Ölen und neu Zentrieren war das Knacken weg. Der Support konnte nicht helfen.... zum Verbindungsstück. Das lose Verbindungsstück im Felgenstoß habe ich momentan auch. Hohlraumversiegelung hatte geholfen.
 
Zurück