Mavic XM 321 Disc oder Sun Single Track?

[FW] FLO

www.downthehill.de
hi

habt ihr erfahrung mit beiden felgen? vom aufbau her sind sie sich ja ziemlich ähnlich. wie sieht es mit der stabilität aus? hat da jemand erfahrung gemacht? die mavic ist ja etwas leichter aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie deswegen nicht so stabil ist.

ride on!
flo

[FW] FLO schrieb:
hi

habt ihr erfahrung mit beiden felgen? vom aufbau her sind sie sich ja ziemlich ähnlich. wie sieht es mit der stabilität aus? hat da jemand erfahrung gemacht? die mavic ist ja etwas leichter aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie deswegen nicht so stabil ist.

ride on!
flo

ich würd mich an deiner stelle für die mavic xm321 entscheiden

beide müssten in etwa gleich viel ausshalten, nur das die mavic eine härtere oberfläche und bessere verarbeitung hat, ausserdem müsste die mavic zirka 100g leichter sein.

im grunde ist es aber doch eine glaubensfrage :lol:

schau dir doch mal beide felgen an und entscheide ausm bauch raus

Die Felgen sind doch so ziemlich gleichschwer :confused:
Die Singletrack ist aber deutlich breiter ...

Mavic XM321 = 570g, 21er Maulweite
Sun Singletrack = 590g, 25er Maulweite

Die Singletrack ist für ihre Breite jedenfalls sehr leicht :daumen:

Chakotay schrieb:
Die Felgen sind doch so ziemlich gleichschwer :confused:
Die Singletrack ist aber deutlich breiter ...

Mavic XM321 = 570g, 21er Maulweite
Sun Singletrack = 590g, 25er Maulweite

Die Singletrack ist für ihre Breite jedenfalls sehr leicht :daumen:

aber die singletrack ist von aussen 30mm breit und die xm321 29mm

selbstverständlich hab ich mich nur verschrieben mit 100 ist 10g~ gemeint

siehe -> http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims

bei der mavic wurde als real-gewicht 582g gewogen.

Die Sun SOS gibt es auch noch. wiegt 520gr, dürfte auch 29mm breit sein.
Die XM321 ist halt für günstige 27€ zu bekommen. Die Singletrack funktioniert ganz gut, fahren zwei Freunde von mir, die Ihre ersten Räder nach nem halben Jahr zerbombt hatten und jetzt seit zwei Jahren mit den Suns glücklich sind (mit etwas zentrieren allerdings). Soweit ich weiß ist die Singletrack etwas leichter wie die XM321.

Viele Grüße, Mudface

hi also ich hab die mavic xm 321 und hab die schon ziemlich leiden lassen von stürzen bis auf das stupide draufjumpen auf kanten haben die fast alles total problemlos weggesteckt!
also ich finde die gut !
mfg aelblerkobold

Ich habe seit ca. 3000km vorne die xm321, hinten die Singletrack drauf. Fallen beide dadurch auf, dass sie nicht auffallen. Da ich keine saubere Fahrtechnik an den Tag lege, haben beide schon viel einstecken müssen, mussten aber erst 1x nachzentriert werden, und das nach 2000km.

Gruss

Zurück