MavicCrossMAX SL Achse montieren

Hallo,

ich habe an einem 7 Jahre alten MavicCrossMAX SL Laufrad Wartungsarbeiten durchgeführt und bin dabei nach einer Anleitung vorgegangen.
Achszapfen herausgezogen, 10-er Inbus angesetzt, auf der anderen Seite mit einem 5-er Inbus das rechte Achsteil herausgeschraubt. Freilauf abgezogen, gereinigt, geölt und wieder aufgesteckt.

Bis dahin lief alles problemlos und ich wollte die beiden Achsteile zum Abschluss montieren.

Nun lässt sich das rechte Achsteil nicht mehr vollständig in die Nabe schrauben, und der Freilauf blockiert, sobald die Schraube Kontakt hat.
Auch der Achszapfen auf der linken Seite steht nach meiner Einschätzung zu weit heraus.

Ich habe keine Vorstellung davon, wie die Technik in der Nabe beschaffen ist und komme ohne Hilfe nicht weiter. Es wäre sehr schön, wenn ich hier Unterstützung bekommen würde.

Zum besseren Verständnis habe ich 2 Fotos beigefügt.

Grüsse von Heinz

Bei mir war zwischen Kassette und Freilauf eine Unterlegscheibe, die hatte ich mal vergessen da blockierte die Kassette auch.

Ich habe die Kassette auf die Achse geschoben, Unterlegscheibe auf die Innenseite und dann Achse durchstecken und gleichzeitig Kassette aufstecken.

Vielleicht hilft dir das.

Hallo Tigerbeat,
besten Dank für Deine Hilfe. Ich bin mir zwar sicher, die Unterlegscheibe richtig montiert zu haben, werde das aber nochmal prüfen. Irgendeinen Fehler werde ich sicher gemacht haben, und viele Möglichkeiten gibt es dabei ja nicht.

Was mich wundert ist, dass die Achse so weit heraussteht, obwohl bis zum Anschlag eingeschraubt.

Grüsse von Heinz

Ich war gerade nochmal im Keller und hab mein Rad angeschaut.

Die Achse ist noch nicht komplett drin. Nimm dir mal einen Gummihammer und versuch mal die Achse vorsichtig weiter einzuschlagen.

Ansonsten noch mal zerlegen und die Achse anschauen. Da hängt nur irgendwas. Vielleicht eine kleine Kante/Kratzer.

Zurück