Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?

Mehr ist immer besser, richtig? Bei Reifen scheiden sich die Geister – viel oder wenig Profil, viel oder wenig Karkasse, viel oder wenig Volumen. Wir haben letzteres auf die Probe gestellt und die Kombination aus Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ in voluminösem 29" x 3,0" Maß getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?“ im Newsbereich lesen


 
Du fährst riesen Reifen auf einen funzligen Felge und blickst es nicht, dass Leute die die passend breite Felge dafür benutzen mit weniger Luft unterwegs sein können? Das bei einer breiteren Felge diese den Reifen abstützt was bei dir die Luft machen muss ist dir wohl noch nie in den Sinn gekommen. Zudem sagt der Reifendruck ohne das Fahrergewicht relativ wenig aus.
gewicht steht im post davor, ist von vorteil alles zu lesen ;) habe auch nie behauptet, dass sich der reifen auf einer anderen breiteren felge nicht anders anfühlt, nur dass du die 2,5er WT problemlos auf 25mm felgen fahren kannst. der kollege meinte dann nur widersprechen zu müssen u. zu unterstellen, dass das quasi unfahrbar ist u. ich alles falsch mache.
 

Anzeige

Re: Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?
Unterstreicht mein posting nur. Für mein Emfinden deutlich zu viel Druck in einem WT Reifen und für dein Gewicht. Kommt aber natürlich auch auf Einsatz/Fahrstil an.

Bei DHF 2.5 WT EXO auf DT EX511 hatte ich ab 1,8 bar kein Burping mehr in Anliegern bei zarten 95kg, am Hinterrad reichen die 1,8bar auch - allerdings Aggressor 2.3 und DD.
 
Wenn ich die letzten zwei Seiten lese, habe ich das Gefühl einer stark missglückten IBC-Forums-Parodie beizuwohnen.

War mein letztes Glas zuviel? Oder das von ein paar anderen? :bier:

Ansonsten: Interessanter Test. Bestätigt einige meiner Erfahrungen nach einem Jahr auf 4 Zoll Reifen. Aktuell bin ich auf 27.5 x 2.6 (Conti Baron), Procore und bis auf 0,8 Bar runter. Beim Stolperbiken in Verbindung mit einem straffer eingestellten Fahrwerk durchaus eine interessante Option: Massig Grip, toller Komfort v. a. bei kleinerem Zeugs und ein direkteres Handling.
 
Von WTB gibt's Plus mit Tough Karkasse, die wird auch bei den Gravity Reifen verwendet.

Den Ranger Tough 29x3.0 bin ich lange am Hinterrad gefahren, habe ich kaputt bekommen :D
Aber guter Reifen!

Ich meine eine echte Downhillkarkasse. Für Enduro passt das schon, aber das wollte der Urheber ja nicht, ihm gings um DH ;)
 
gewicht steht im post davor, ist von vorteil alles zu lesen ;) habe auch nie behauptet, dass sich der reifen auf einer anderen breiteren felge nicht anders anfühlt, nur dass du die 2,5er WT problemlos auf 25mm felgen fahren kannst. der kollege meinte dann nur widersprechen zu müssen u. zu unterstellen, dass das quasi unfahrbar ist u. ich alles falsch mache.
Jetzt solltest du nochmal genauer lesen, denn exakt das meinte "der Kollege" NICHT. Im Gegenteil, auch ich schrieb das sich 2,4WT auf 25mm gut fahren lässt. Ändert aber nichts an meiner Meinung das man damit potential verschenkt. ;)

Der Hintergrund dazu wie gesagt: mehr Breite = mehr Volumen = weniger nötiger Druck. Hast du aber bestimmt schon mal gehört und soll jetzt nicht belehrend rüberkommen.

Für mich immer noch begeisternd wie viel breiter die Reifen auf breiten Felgen werden und das sich das weniger Druck im Daumentest nicht nach weniger anfühlt! Eher im Gegenteil.
Einfach mal ausprobieren. Wirst dich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewicht steht im post davor, ist von vorteil alles zu lesen ;) habe auch nie behauptet, dass sich der reifen auf einer anderen breiteren felge nicht anders anfühlt, nur dass du die 2,5er WT problemlos auf 25mm felgen fahren kannst. der kollege meinte dann nur widersprechen zu müssen u. zu unterstellen, dass das quasi unfahrbar ist u. ich alles falsch mache.
Schonmal drüber nachgedacht das es nicht immer um dich geht und das es bei dem Angesprochenen Gewicht um den Fahrer ging, wo du, ohne sein Gewicht zu kennen nur auf Grund seines Luftdrucks kritisiert hast?Zudem fährst du eben auch einen Luftdruck jenseits von gut und böse und das bei deinem doch recht geringen Gewicht aber klar, wenn das die DH WC Profis so machen muss das natürlich passen. Mach einfach mal einen 2,35" Reifen drauf und du wirst merken, was das für einen Unterschied macht. Von dem bin ich nämlich hinten gekommen und dann auch ganz schnell wieder zurück gegangen.
 
Habe die Kombi, DFR II vorne und DHR II hinten, allerdings als Dual-Compound, auf meinem Trek Stache, absoluter Brecher die Teile, fährt sich wie ein Panzer und fühlt sich manchmal auch unaufhaltsam an (gute Bremsen sind von Vorteil).
Jedes mal wenn ich darüber nachdenke mal zu wechseln, frage ich mich, warum eigentlich?!

Ja, man tritt sich daran kaputt und wie blöde, nur um irgendeinen Anstieg hoch zu kommen, aber wenn man dann hinterher richtig runterballern kann, hat es sich gelohnt und fühl sich belohnend an.

PS: Das Stache ist ein Five, Fully Rigid mit ohne Federung, irgendwo muss man ja auch kompensieren dürfen ;-)
PSS: Allen einen guten Start in die Osterwoche :)
 
Jedes mal wenn ich darüber nachdenke mal zu wechseln, frage ich mich, warum eigentlich?!

Bau dir doch mal hinten testweise was leichter rollendes rein.

Chronicle, Bomboloni, Ranger ... selbst der Bontrager XR4 rollt leichter und grippt noch relativ böse.

Hatte den DHR II auch kurz am Stache hinten, aber das ist _mir_ schon zu viel Grip bei guten Bedingungen. Ein etwas weniger krasser Reifen macht das Rad agiler, weil keine Vollankerung nötig ist, damit auch mal das Heck etwas kommt.

Kommt aber auch auf die bevorzugte Fahrweise an.
Also nur als Denkanstoß sehen :)
Ich fand DHF vorne und Ranger hinten jedenfalls sehr sehr gut am ungefederten Stache.

Ich wünsche ebenfalls einen traumhaften Start in die Osterwoche :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Variablen neben der Felgenbreite: Durchmesser der Reifen (sollte klar sein, aber evtl. vergleichen hier Personen ihre 27,5" Drücke mit 29" Drücken und/oder umgekehrt), Reifeninsert (falls ja, welches? also wie viel des Reifens wird ausgefüllt?)
Klar aber wer hier mit 1 Bar herum gurkt mit 35 mm Felgen und 29*2,5" kann gar nichts besonderes fahren. Selbst bei meinen 74kg würde ich nach dem ersten Sprung oder drop ein problem bekommen durch das verwinden ob. Manche Angaben sind einfach unrealistisch wenn man im Mittelfeld fahren sollte mit so einem Druck.
Kann jeder fahren wie er will aber das ist einfach absurd diese Angabe.

Jung, wenn du so gute Oberschenkel hast um so ein Teil flink zu bewegen, Hut ab- dann hau rein.
Wieso? Bei so einem Reifen würde ich nur mit fluchen unten ankommen.
Der DHF 29"x2,5 WT DD wiegt alleine 1200g. Wie kann man bei 3" glauben das der Reifen mit 1200g halten kann?
Die Exo Karkasse war mit Silk zusammen in 2,25 schon schlaff, da hatte ich am HR schon so viele Probleme das ich den Reifen keinen Monat gefahren bin.
 
Klar aber wer hier mit 1 Bar herum gurkt mit 35 mm Felgen und 29*2,5" kann gar nichts besonderes fahren. Selbst bei meinen 74kg würde ich nach dem ersten Sprung oder drop ein problem bekommen durch das verwinden ob. Manche Angaben sind einfach unrealistisch wenn man im Mittelfeld fahren sollte mit so einem Druck.
Kann jeder fahren wie er will aber das ist einfach absurd diese Angabe.

Wieso? Bei so einem Reifen würde ich nur mit fluchen unten ankommen.
Der DHF 29"x2,5 WT DD wiegt alleine 1200g. Wie kann man bei 3" glauben das der Reifen mit 1200g halten kann?
Die Exo Karkasse war mit Silk zusammen in 2,25 schon schlaff, da hatte ich am HR schon so viele Probleme das ich den Reifen keinen Monat gefahren bin.

Engstirnig und stolz drauf. :D

:D
 
ich fand den DHF WT 2,5 (31er Innenweite, in Maxxterra, 650b) nur im steilen bzw. anliegerlastigen Gelände gut, bei flacheren Trails mit schnellen Kurven war mir der Grip zu schwach (da großer Kanal zwischen Mittelstollen und Außenstollen), Baron, Kaiser eine Welt besser, selbst die Mary war dar berechenbarer. Wenn der 2,5WT auf die Außenstollen gezwungen wurde war es wieder prima aber in einfacheren, sehr kurvigen Trails ist der gerne vorne weggegangen. Dürfte bei einem 3,0er vermutlich nicht besser sein.
 
Klar aber wer hier mit 1 Bar herum gurkt mit 35 mm Felgen und 29*2,5" kann gar nichts besonderes fahren. Selbst bei meinen 74kg würde ich nach dem ersten Sprung oder drop ein problem bekommen durch das verwinden ob. Manche Angaben sind einfach unrealistisch wenn man im Mittelfeld fahren sollte mit so einem Druck.
Kann jeder fahren wie er will aber das ist einfach absurd diese Angabe.

Wie arrogant, unreflektiert und eindimensional muss man sein um so einen post abzusetzen?
 
Bau dir doch mal hinten testweise was leichter rollendes rein.

Chronicle, Bomboloni, Ranger ... selbst der Bontrager XR4 rollt leichter und grippt noch relativ böse.
Hatte zwischendurch mal die Chupacapras auf dem HR, aber sobald es nur ein bissche nass wurde, rutschten die Dinger weg, der Rollwiederstand war allerdins super und ließen sich problemlos treten.
Mit dem Chronicle liebäugle ich schon länger, dann schaue ich mal dass ich mir den hinten drauf mache. Den DHR kommt dann ins Lager und irgendwann dann vorne drauf, wenn der DFR runter ist. :daumen:
 
Süß. Noch so einer. Im Internet wahrscheinlich dreimal so schnell wie in der Realität.

Komisch. In der Realität bin ich gerade gestern wieder mit 29x2,5 auf 35mm und 1,1/1,4 gefahren und da waren so einige Sprünge und Drops dabei und langsam war ich auch nicht. Aufwachen Jungs, die Welt is keine Scheibe.

Womit vergleicht und messt ihr überhaupt?
 
Wo fangen bei dir Plusreifen an?

Da, wo wir hier drunter kommentieren und .2 schmaler, aber in 2.8 gibt es ja ebenfalls nicht sooo viel (speziell in 29").

Sascha

Da, wo wir hier grade drunter kommentieren und .2 schmaler, aber in 2.8 gibt es ja nicht viel (speziell in 29"). Reifen, die nach einer Felge ab 40mm verlangen, um richtig gut zu funktionieren.

2.6 ist für mich ein normaler, anständig breiter MTB-Reifen. Oder eben mit Maxxis gesagt: Wide Trail. Felgen dazu am Besten ab 30mm. Das gab es Anfang der 2000er auch schon und keiner hat das "Plus" genannt. Nokian Gazzaloddi auf Sun Doubletrack/Doublewide z.B.

GMBN hat das Wide Trail übrigens z.B. adaptiert in einem "ask GMBN" als generellen Begriff für Reifen um 2.6 Zoll bzw. ab breiten ("true to size") 2.4ern.
Finde ich als vorläufige Definition durchaus brauchbar.

Ich habe auch einen 2.5er Aggressor WT auf einer Felge mit 46mm innen an einem Rad im Heck. Der ist übelst voluminös, aber kein echter Plusreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Für mich sind Reifen ab 2,5 nämlich PlusReifen. Somit würde ein 2,6er MM, den es in der SG-Karkasse unter die Rubrik „PlusReifen mit DH-Karkasse“ fallen. Aber wenn bei dir ein 2,6er nicht plus ist, dann eben nicht. Für mich schon.




Sascha
 
Klar aber wer hier mit 1 Bar herum gurkt mit 35 mm Felgen und 29*2,5" kann gar nichts besonderes fahren. Selbst bei meinen 74kg würde ich nach dem ersten Sprung oder drop ein problem bekommen durch das verwinden ob.
Kann jeder fahren wie er will aber das ist einfach absurd diese Angabe.

Wieso? Bei so einem Reifen würde ich nur mit fluchen unten ankommen.

Eine Frage: Hast du es getestet?

Noch ne Frage: Was fährst du so und mit welchen Ergebnissen?

Jetzt wirds interessant.
 
Ok. Für mich sind Reifen ab 2,5 nämlich PlusReifen. Somit würde ein 2,6er MM, den es in der SG-Karkasse unter die Rubrik „PlusReifen mit DH-Karkasse“ fallen. Aber wenn bei dir ein 2,6er nicht plus ist, dann eben nicht. Für mich schon.

Und aufs Beispiel bezogen: Der Reifen, von dem du sprichst ist für mich ein relativ breiter Enduro/DH-Reifen.




Sascha

Bleibt dir ja unbenommen WT Reifen Plus zu nennen. Dann einfach immer dazu sagen, von welcher Reifenbreite du sprichst. Mache ich auch gerne.

Ich will mal nicht die Frage nach der Definitionsmacht stellen. Da gibt es nämlich deutliche Diffusion. Unerheblich, welches Wort ein Mensch einer Sache gibt - ändert an der physischen Sache selbst (Breite des Reifens) einfach mal nichts.
 
Zurück
Oben Unten