Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?

Mehr ist immer besser, richtig? Bei Reifen scheiden sich die Geister – viel oder wenig Profil, viel oder wenig Karkasse, viel oder wenig Volumen. Wir haben letzteres auf die Probe gestellt und die Kombination aus Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ in voluminösem 29" x 3,0" Maß getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?
Erster!

Schöner Test, vor allem kann man rauslesen wozu der Reifen gedacht ist.
Den eigentlichen Hinweis "Ebike" muss man sich zusamnenreimen.

E-Bike finde ich jetzt nicht unbedingt die ideale Anwendung. Eher wie im Test beschrieben für die "etwas andere" Art Fahrrad im technischen Gelände zu fahren. :)

@Grinsekater , habt ihr den Reifen auch bei über 10° Celsius getestet?

Ja. Hier kann man dann auch überlegen die MaxxGrip Mischung zu nehmen.

"Beide Reifen wurden von uns in der härteren 3C MaxxTerra-Mischung getestet, die vor allem bei kalten Bedingungen von Vorteil sein soll"
:ka:

@hempblend Hat den Grund verlinkt. :daumen:

https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

Deckt auch meine Erfahrung. Der 3C rattert auf gefrorenem Boden wie sau, der DC läuft dagegen super smooth und mit deutlich mehr Grip.

Warum sollte diese Erkenntnis nur auf diese Reifen zutreffen? Ist doch allgemein so das breitere Reifen sehr empfindlich sind, was den Luftdruck betrifft. Fahre die Kombination gerade als 2.5 WT, da bemerkt man auch schon +/- 0,2 bar deutlich bei 1,2-1,3 bar Optimalluftdruck.
Die vorherigen 2.8er Schwalbe NN waren noch extremer, da bedeuteten 0,2 bar den Unterschied zwischen optimalen Fahreigenschaften oder Gummiballfeeling.
Wenn man optimale Fahreigenschaften mit solchen Reifen haben möchte, muss man halt in einen vernünftigen Luftdruckprüfer investieren. Bei dem was die Reifen inzwischen kosten, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Grundsätzlich ist ein exakt und passend abgestimmter Luftdruck immer wichtig – egal an welchem Reifen. Ein größeres Volumen wirkt sich aber ein Luftdruck der leicht daneben liegt stärker aus als an einem Reifen mit kleinerem Volumen.

Mich würde interessieren was passiert wenn man damit ordentlich in einen Anlieger reinhält? Rollen die Pellen seitlich von der Felge?

Außerdem: was das für ein Rahmen? Sieht sehr gut aus!

Wenn du auf Grip in einen Anlieger fährst oder einen ruckartigen Richtungswechsel fährst, wabbelt es schon etwas mehr durch die Gegend. Auf Anliegerstrecken ist der Reifen – meiner Meinung nach – eh nicht sinnvoll.

Der Rahmen ist ein Salsa Timberjack. Aufbauthread.
 
@hempblend Hat den Grund verlinkt. :daumen:

Maxxis empfiehlt DUAL statt 3C MaxxTerra, weil weicher bei Kälte, ihr schreibt aber im Artikel:
"Beide Reifen wurden von uns in der härteren 3C MaxxTerra-Mischung getestet, die vor allem bei kalten Bedingungen von Vorteil sein soll."
"Der günstigere Reifen ist mit dem Dual Compound-Gummi bestückt, aber auch eine 3C MaxxTerra-Mischung ist verfügbar. Wir haben letztere getestet."

von maxxistires.de:
"WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius."


so ganz geht das nicht zusammen, aber auch egal.
 
Völlig gaga, braucht niemand!
29" ist schon Schwachsinn, mit solchen Reifenbreiten ist das Ganze dann völlig unnütz!

Ich bleib bei 27,5" und 2.3er bis 2.5er Reifen, alles andere ist kein Radfahren mehr, sondern nur eine Marketingerfindung, um uns das Geld aus dem Taschen zu ziehen!

Dann fahr doch mal mit 2,3er Reifen am Strand im losen Sand oder im tieferen Schnee z. B. auf einer Skipiste ;o). Der +Reifen gibt Dir die Möglichkeit an Orte und auf Böden zu fahren, die sonst nicht machbar sind. Auch bei schlechten Pisten ist der Komfort nicht von der Hand zu weisen. Der Rücken tut nach 8h Trail viel weniger weh. Wenn mal also die Nachteile von + hinnehmen kann, ist es wirklich ein sinnvoller Reifen. Das es kein Wettkampfreifen oder ein Reifen wir junge Wilde ist, sei unbestritten, aber für altes Gemüse wie mich, sind +Reifen die beste Erfindung seit der Teleskopsattelstütze :bier:.
 
Das es kein Wettkampfreifen oder ein Reifen wir junge Wilde ist, sei unbestritten, aber für altes Gemüse wie mich, sind +Reifen die beste Erfindung seit der Teleskopsattelstütze :bier:.

Immerhin gibst du zu, dass es keine ernstzunehmenden MTB-Reifen sind, sondern nur eine Hilfe für alle, die nicht (mehr) richtig fahren können oder wollen!

Außerdem scheinst du nicht alle Kommentare zu lesen ;)
 
Na wer hat denn nun den Längsten?
Spannt mich nicht so auf die Folter....

Frage ich mich auch schon länger... Nicolai oder Pole evtl.?

Und variiert das je nach Federweg, welcher der längere ist?

:)

Ist das traumhaft, wie Menschen aus allem Religionen machen können und die eigene Radgröße oder Reifenbreite oder Rahmengeometrie oder Handschuhfarbe dann versuchen gegen alle bösen fremden Mächte zu verteidigen. Oder halt missionieren, oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibst du zu, dass es keine ernstzunehmenden MTB-Reifen sind, sondern nur eine Hilfe für alle, die nicht (mehr) richtig fahren können oder wollen!

Außerdem scheinst du nicht alle Kommentare zu lesen ;)

Also ich finde, wenn ich mit dem Hardtail im Winter mit 27,5 x 2,8er Magic Marys die schwarze Skipiste am Fichtelberg runtergefahren bin, ist das schon noch ernstzunehmendes Radfahren ;o), auch wenn es kein Saldo o. ä. mehr bei mir wird. Auch Reise-MTB mit Gepäck profitieren von den Reifen. Und wenn Du bei uns in den alten Tagebauten (Kohle) auf den lösen Böden ohne befestigten Trail runterfährst, dann nimmst du entweder das Kamel oder die 27,5+-Reifen. Mit 2,3ern fährt man da nicht mehr runter... . Da gibt der Untergrund auch gar nicht die Geschwindigkeiten her, dass man die Reifen zum Knicken bekommt... .

Und Du hast recht, ich habe nicht alls 80 Beiträge gelesen, mir war nur Deiner ins Auge gesprungen. Wollte Dir auch nicht unrecht tun, falls Du Dich später genauer erklärt hast - nur Mountainbiken ist eben auch nicht nur Enduro oder Bikepark. Es gibt auch andere, tolle Dinge die man mit dem MTB machen kann. Und gerade hier bei mir im Flachland muss man teilweise erfinderisch sein, weil das nächste Trailcenter stundenlange Autofahrt weit weg ist :rolleyes:. Trotzdem lieben auch hier Leute ihr MTB und passen es eben den Gegebenheiten auch an... . 29x3 ist natürlich sehr krass, wobei 3,0 bei Maxxis eigentlich auf einer 40ger Innenweite nur ein echte 2,7ner ist. Die Mary in 2,8 ist breiter. Trotzdem wird so ein Rad natürlich nicht mehr wendig über Trails wuseln. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass auf unebenen Strecken das Überrollverhalten ein echtes Plus sein kann.

Nichts desto trotz kann man bei mir inzwischen sagen: Schickes Carbon ersetzt die nicht mehr vorhandene Kondition :D :bier: :D.
 
Von den 80 sind 10+ Prozent von mir und in dem Fall würde es der Präzision deiner Einordnung meines Kommentars wohl sehr zuträglich sein, sie alle oder mehrheitlich zu lesen :)

Wenn ich Dir nicht dauernd antworten müsste, hätte ich auch dafür Zeit. :D. Ich schau dann mal rein. Aber btw. sag mal, an Deinem Trek fährst DU auch 3,0er Reifen :D oder sehe ich das falsch?
 
Ist schon okay. Scheinst in guter Gesellschaft einiger Downhill- und Enduro- 27,5" mit ordentlich Reifendruck und maximal 2.5 oder 2.6 breit foreverever fckeverythingelse Spezis zu sein bzw. gewesen zu sein ;)

Genau. Jede Fahrt treffe ich davon einen, der mich mit den Reifenbreiten aufzieht, dass nervt mit der Zeit echt. o_O
 
Mich hats anscheinend langsam so genervt von Leuten, die es nichtmal gefahren sind komisch (meint: abschätzig) beäugt zu werden oder gar einige Versuche mein Rad und mich verbal ins Lächerliche zu ziehen abwehren zu müssen, dass ich hier entsprechende Schritte eingeleitet habe, um die Engstirnigkeit mal für alle die wollen sichtbar zu machen.

Ich hab übrigens nichts gegen irgendwelche Radgrößen, Reifendrücke, Geometrien oder wasauchimmer. Ich reagiere nur sehr allergisch darauf Beschränktheit auch noch zu glorifizieren und neues und anderes erst gar nicht zuzulassen oder ihm die Daseinsberechtigung abzusprechen. Da zeigen sich nämlich leider auch Parallelen zu weitreichenderen Einstellungen bzw. der Anfälligkeit für gewisse einfache und verkürzte Argumentationsstrukturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch wie im Artikel beschrieben recht schade, dass der Hype in Deutschland bei Plusreifen vorrüber ist, bevor er überhaupt beim Endkunden so recht angekommen ist. Denn ich bin der Überzeugung, dass die Allerwenigsten adäquate Plus-Erfahrung mit angepasster Reifen/ Felgen-Kombi überhaupt vorweisen können, aber meinen darüber urteilen zu können.
Und da hilft m.E. auch keine einmalige Probefahrt -danach war ich selbst zunächst auch sehr enttäuscht bei den Specialized Test-Days...

Ich nenne sowohl ein Hardtail- (Fuse Carbon Expert) als auch ein Fully-Trailbike (Stumpy-SW) mein eigen u. nutze meine beiden LRS (Carbon 30 u. 38 mm IW) je nach Strecken-/ Anforderungsprofil im Wechsel. Insbesondere am Hardtail fahre ich allerdings mit Vorliebe den Plus-LRS (anfangs 3" nun 2.8") u. nehme den Geschwindigkeitsnachteil (im Schnitt ca. 3 km/h) allein wegen des wesentlich höheren Komforts gerne in Kauf. Beim Fully treten diese Vorteile nicht ganz so deutlich in Erscheinung -hier fahre ich 2.6".

Klar kann man mit Plusreifen keine Rennen gewinnen, doch wie viele hier sind eben auch so ambitioniert unterwegs??? Trotzdem halte ich noch mit 50+ noch das Tempo bei meinen Jungs, die im Schnitt sogar 20 bis 15 Jahre jünger sind, überall locker mit. Und da Reden wir von Feierabendtouren um die 60-80 km (im Winter 40-60 km) und bei Touren um die 1600-1800 HM -teils auch drüber.

Und auch wenn es tricky und nass wird, setze ich auch beim Fully auf Plus. Insofern sollten viele mal Notiz davon nehmen, dass die Hersteller diverse Anfängerfehler ausgemerzt haben u. dass der Rollwiderstand gerade in technischen Passagen, denen in der klassischen Breite als auch 29-Zöllern alles andere als hoffnungslos unterlegen sind.

Aber soll das jeder für sich selbst herausfinden und je nach Vorliebe seine Auswahl treffen, jedoch anderen nicht gewissen Intellekt und eigene Überlegungen absprechen, wenn man nicht gleichgesinnt agiert u. es lediglich als reines Marketing abtun! Ich bin inzwischen Fan u. bleibe zumindest am Hardtail dabei!

MTB-Stahlrad_KyffhäuserTrails2018-04IMG_0404.JPG
 

Anhänge

  • MTB-Stahlrad_KyffhäuserTrails2018-04IMG_0404.JPG
    MTB-Stahlrad_KyffhäuserTrails2018-04IMG_0404.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 541
Unqualifizierter ging’s nicht oder?
Hab mich ehrlich gesagt nicht übermäßig angestrengt. Da wäre noch was gegangen!
Ein Paket Rechtschreibung bitte
Was für 1 hyperkorrekter Kartoffelsatz, vong germanische Syntax und Interpunktion her. Fascinating skills!
Hoffentlich ist das nicht ansteckend, dieses Influenzer. :eek:
Dachte mir erst ich schreibs mit a am Ende, aber das wäre zu offensichtlich gewesen, oder?
Hope you are totally aware of who is influencial to you and who isn't at all times. And what influenced you towards making such a comment anyway? :)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es nichts zu Lesen, bitte schauen Sie runter.
Vielen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft.

[Doppelpost - falls ein(e) Mod möchte: Bitte löschen. Danke.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Der @_stalker_ kann englisch! Respekt

Und der @Fascinator hat anscheinend einfach aus Prinzip in jedem aus nur wenigen Wörtern bestehenden Kommentar mindestens ein Satzzeichen zu wenig. Allerdings möchte er sich trotzdem gerne profilieren, indem er andere Menschen auf die korrekte Verwendung der deutschen Sprache hinweist.

Dazu versteht er keine Ironie und/oder liest die Themen, in denen er kommentiert, teilweise vorher nicht.

Eine Glanzleistung, nachdem eigentlich alles klar war, noch solche Kommentare abzusetzen. Respekt! :)
 
Zurück
Oben Unten