Ich finde es auch wie im Artikel beschrieben recht schade, dass der Hype in Deutschland bei Plusreifen vorrüber ist, bevor er überhaupt beim Endkunden so recht angekommen ist. Denn ich bin der Überzeugung, dass die Allerwenigsten adäquate Plus-Erfahrung mit angepasster Reifen/ Felgen-Kombi überhaupt vorweisen können, aber meinen darüber urteilen zu können.
Und da hilft m.E. auch keine einmalige Probefahrt -danach war ich selbst zunächst auch sehr enttäuscht bei den Specialized Test-Days...
Ich nenne sowohl ein Hardtail- (Fuse Carbon Expert) als auch ein Fully-Trailbike (Stumpy-SW) mein eigen u. nutze meine beiden LRS (Carbon 30 u. 38 mm IW) je nach Strecken-/ Anforderungsprofil im Wechsel. Insbesondere am Hardtail fahre ich allerdings mit Vorliebe den Plus-LRS (anfangs 3" nun 2.8") u. nehme den Geschwindigkeitsnachteil (im Schnitt ca. 3 km/h) allein wegen des wesentlich höheren Komforts gerne in Kauf. Beim Fully treten diese Vorteile nicht ganz so deutlich in Erscheinung -hier fahre ich 2.6".
Klar kann man mit Plusreifen keine Rennen gewinnen, doch wie viele hier sind eben auch so ambitioniert unterwegs??? Trotzdem halte ich noch mit 50+ noch das Tempo bei meinen Jungs, die im Schnitt sogar 20 bis 15 Jahre jünger sind, überall locker mit. Und da Reden wir von Feierabendtouren um die 60-80 km (im Winter 40-60 km) und bei Touren um die 1600-1800 HM -teils auch drüber.
Und auch wenn es tricky und nass wird, setze ich auch beim Fully auf Plus. Insofern sollten viele mal Notiz davon nehmen, dass die Hersteller diverse Anfängerfehler ausgemerzt haben u. dass der Rollwiderstand gerade in technischen Passagen, denen in der klassischen Breite als auch 29-Zöllern alles andere als hoffnungslos unterlegen sind.
Aber soll das jeder für sich selbst herausfinden und je nach Vorliebe seine Auswahl treffen, jedoch anderen nicht gewissen Intellekt und eigene Überlegungen absprechen, wenn man nicht gleichgesinnt agiert u. es lediglich als reines Marketing abtun! Ich bin inzwischen Fan u. bleibe zumindest am Hardtail dabei!