Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc19ESFJfdGl0ZWwtNjQwOC5qcGc.jpg
Mittlerweile ein Downhill- und Enduroklassiker: Eignet sich der Maxxis Minion DHR II für mehr als nur das Hinterrad? Wir haben den Reifen in verschiedenen Ausführungen und Bikes getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, das Canyon den lieferbar in den Shop nimmt.
So wie auch andere Maxxis, die man als Endkunde (auch) dort bestellen kann.
 
Gehts nur mir so oder findet ihr auch die Bezeichnungen der Karkassenarten und Gummimischungen bei Maxxis sehr verwirrend? Das mögen gute Reifen sein aber ich tu mir schwer den richtigen für mich rauszufinden.

Wenn ich an Schwalbe z.B. denke, ist beim Namen sofort klar was für Eigenschaften hinter der jeweiligen Gummimischung/Karkasse steckt.
 
Warum?
Gab ja sogar passende Bikes dazu. Ein altes Torque FRX oder ein BigHit mit Doppelbrücke waren keine Racebikes sondern Park-Downhiller/Freerider zum Spaß haben.

Stimmt allerdings, dass eigentlich eh niemand den alten DHR gefahren ist.... ;)
Und zum Glück gibt es jetzt wieder was ähnliches von Commencal! YEZZZ
 
Gehts nur mir so oder findet ihr auch die Bezeichnungen der Karkassenarten und Gummimischungen bei Maxxis sehr verwirrend? Das mögen gute Reifen sein aber ich tu mir schwer den richtigen für mich rauszufinden.

Wenn ich an Schwalbe z.B. denke, ist beim Namen sofort klar was für Eigenschaften hinter der jeweiligen Gummimischung/Karkasse steckt.

Ja genau!
Und Schwalbe erzählt ja auch total offen, aus was die Mischungen sind...

Normal
Exo
DD
DH

Was is da so schwierig?

Dual is die recht einfache, weniger temperaturempfindliche Mischung.
Früher hieß diese Art von Mischung 60aMaxxpro

Dann gibts 3.C
MaxxSpeed
MaxxTerra
MaxxGrip

Dazu gibts noch n paar Spielereien wie EXC oder Silkworm...
 
Leider nicht mehr.


Was is da so schwierig?

Dual is die recht einfache, weniger temperaturempfindliche Mischung.
Früher hieß diese Art von Mischung 60aMaxxpro
Wer im Glashaus sitzt... :D
DUAL! (von lateinisch dualis „zwei enthaltend“)
scnr
Den DHR 2 WT 2.4 wird exklusiv für Canyons Strive produziert. Und weil er schon produziert wird und Maxxis ihn. ichat im Aftermarket anbieten will, habe ich bei Canyon mal angeregt, einfach eine höhere Stückzahl produzieren zu lassen, das die Kunden auch nach den Verschleiß der Erstausstattung keinen neuen Reifen suchen müssen.
Es wurde jedenfalls weitergeleitet...
Würde mich natürlich für die 27.5 Fahrer freuen. Ich würde wohl eher nicht aufgrund eines Reifens umsteigen.
 
Gehts nur mir so oder findet ihr auch die Bezeichnungen der Karkassenarten und Gummimischungen bei Maxxis sehr verwirrend? Das mögen gute Reifen sein aber ich tu mir schwer den richtigen für mich rauszufinden.

Wenn ich an Schwalbe z.B. denke, ist beim Namen sofort klar was für Eigenschaften hinter der jeweiligen Gummimischung/Karkasse steckt.

http://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

Den DHR 2 WT 2.4 wird exklusiv für Canyons Strive produziert. Und weil er schon produziert wird und Maxxis ihn. ichat im Aftermarket anbieten will, habe ich bei Canyon mal angeregt, einfach eine höhere Stückzahl produzieren zu lassen, das die Kunden auch nach den Verschleiß der Erstausstattung keinen neuen Reifen suchen müssen.
Es wurde jedenfalls weitergeleitet...

Den 2.4er gibt es laut Maxxis Seite doch nur als WT (Reifen Nr. 1147).

http://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?


.
 
Den DHR 2 WT 2.4 wird exklusiv für Canyons Strive produziert. Und weil er schon produziert wird und Maxxis ihn. ichat im Aftermarket anbieten will, habe ich bei Canyon mal angeregt, einfach eine höhere Stückzahl produzieren zu lassen, das die Kunden auch nach den Verschleiß der Erstausstattung keinen neuen Reifen suchen müssen.
Es wurde jedenfalls weitergeleitet...

Wir haben genau den aktuell auch an einem Last Testbike. :ka:
 
Ist das Problem nicht auch dass die reine Shore-Härteangabe nichts über den eigentlich Grip aussagt? So kann ein Conti mit einer 50a Mischung bei Nässe evtl mehr Grip haben als ein Schwalbe mit der 42a Mischung. (Umgekehrt natürlich ebenfalls!!!) Die Härte sagt vielleicht was über die Vergleichbarkeit der Mischungen beim gleichen Hersteller aus aber Schwalbe, Maxxis, Conti, Michelin verhalten sich ganz sicher nicht gleich bei gleicher Gummihärte was den Grip und Verschleiß angeht. Da gehört schon einiges an Know-How dazu um da was richtig gutes zusammenzurühren. Von daher finde ich es eigentlich absolut ausreichend wie die Bezeichnungen der Mischungen aktuell gehandhabt werden.
 
Ist das Problem nicht auch dass die reine Shore-Härteangabe nichts über den eigentlich Grip aussagt? So kann ein Conti mit einer 50a Mischung bei Nässe evtl mehr Grip haben als ein Schwalbe mit der 42a Mischung. (Umgekehrt natürlich ebenfalls!!!) Die Härte sagt vielleicht was über die Vergleichbarkeit der Mischungen beim gleichen Hersteller aus aber Schwalbe, Maxxis, Conti, Michelin verhalten sich ganz sicher nicht gleich bei gleicher Gummihärte was den Grip und Verschleiß angeht. Da gehört schon einiges an Know-How dazu um da was richtig gutes zusammenzurühren. Von daher finde ich es eigentlich absolut ausreichend wie die Bezeichnungen der Mischungen aktuell gehandhabt werden.
Als Info mit welchen anderen Reifen verglichen werden kann wäre das sicher hilfreich.
Aber ich glaube gerade das wollen die Hersteller nicht.

Im Übrigen hast du Recht, Shorehärte und "Reibwert/ Gummigripp" sind unterschiedliche Schuhe.
Bin der Meinung dass Maxxis einen sehr guten "Gummigripp" hat.
 
Würd mich mal intressiere wie die Hersteller die Shorehärte messen, jeder ders schonmal selber gemacht hat weiß das es gar nicht so einfach ist reproduzierbare werte zu erreichen.
 
Moin Leute...
mein Kumpel und ich fahren den Minion SS, (hinten) jetzt hat es ihm gestern nach nem Drop auf eine Kante, den Reifen gestaucht...
Felge ist TOP in Ordnung, Schlauch war auch kompl. heile, nur der Reifen hat jetzt ne Unwucht und eiert auf der Felge, kennt jemand das Problem ?

;)
 
Generell find ich befremdlich, dass nahezu keine weichen Minions aktuell lieferbar sind!
 
So geheim, dass ich jz zwangsweise zu Schwalbe greife....
Das nervt!

Meine Lieblingskombi aus DHF in MaxxGrip und DHR in MaxxTerra, beides als TR Faltreifen mit Exo-Karkasse, ist einfach seit Ostern nirgends mehr zu bekommen ... oder bin ich blind???
 
Zurück
Oben Unten