Maxxis MTB-Reifen 2009

Nach Rund 1500Km zeigt bei mir ein Ignitor 2.35 eXCeption am Hinterrad erhebliche Auflösungserscheinungen.
An der Flanke haben sich zwei Stellen gelöst, darunter kann man den Schlauch sehen.

Hat jemand ne Idee, woher dieser Schaden kommen könnte?
Ich fahre den Reifen immer mit einem Druck von 2,0-2,2 Bar.
Wie Nicki-Nitro schon geschrieben hat, würde ich auch vermuten, dass der Schaden durch Steinkontakt zustande gekommen ist.


oder auch: der AdVantage bremst und grippt "immer" besser als der Ardent (bei der selben reifenbreite)?
Bezüglich Stollenhöhe hat ja ja SteVe7 schon geschrieben. Beim Bremsen ist es so, wie du geschrieben hast. Beim Grip kommt es drauf an. Bremsgrip ist der Advantage besser, Seitenhalt ist beim Ardent mMn schon sehr gut,... da könnte ich jetzt auf Anhieb nicht mal sagen, wer mir da besser gefällt.


meine aspen 2.1. haben sich heute bei einem Marathon bewährt :)
rollen besser als Racing Ralph und der Gripp war supi
Das liest man aber gerne :daumen:, der Aspen scheint ein "ganz brauchbarer" Reifen zu sein.


...Crossmark in 2.25 für hi scheint o.k. Volumen vergleichbar mit ???
Der Crossmark fällt wie ein 2,25er aus, wenn du schon den Ardent 2,25 fährst, sollte der Crossmark genauso breit ausfallen.


Gruß
Stefan
 
Moin,

habe mir für mein Bike den Larsen TT bestellt. Leider in 2.35 statt 2.00 :wut:, da meine Mountain Kings total fertig sind ich keinen Bock mehr habe zu warten (und dauernd zu flicken) überlege ich die Reifen einfach zu fahren. Habe eine XR 4.2d Felge mit einer weite von 19mm. Laut ETRTO Angabe hat der Reifen ja 52 mm Breite (zum Vergleich der Mountain King 56 mm). Hab gelesen, dass der recht breit baut. Vom Platz im Rahmen und Gabel brauch ich mir keine Sorgen machen :cool: Meint ihr das passt? Oder hüpft mir die Pelle von der Felge?

Happy Trails!
 
Ich fahre ihn auch auf ner 19er Felge, alles > 1 bar geht problemlos. Ich fahre in selber mit ca. 2 bar und bin äußerst zufrieden.
 
Welche Maxxis (L)UST Alternative gäbe es denn für den 2.35 Fat Albert UST? Habe den jetzt ein Jahr lang gefahren und mit taugt der nicht so. Die Seitenwände sind viel zu steif, da hat man gar nichts vom tubeless "low pressure riding". Zudem habe ich immer 20km Anfahrt zum Trailgebiet, da ist FA auch nicht so dolle. Mir sind bei den Maxxis Reifen die Breiten einfach nicht so klar. Welcher baut denn nun wirklich so breit, wie ein FA 2.35?
 
Welche Maxxis (L)UST Alternative gäbe es denn für den 2.35 Fat Albert UST? Habe den jetzt ein Jahr lang gefahren und mit taugt der nicht so. Die Seitenwände sind viel zu steif, da hat man gar nichts vom tubeless "low pressure riding". Zudem habe ich immer 20km Anfahrt zum Trailgebiet, da ist FA auch nicht so dolle. Mir sind bei den Maxxis Reifen die Breiten einfach nicht so klar. Welcher baut denn nun wirklich so breit, wie ein FA 2.35?
Wenn es ein "richtiger" UST-Reifen sein soll, wirst du nicht um Minion / Highroller 26x2,5 DHUST kommen.

Gruß
Stefan
 
Die DHUST dürften dann aber völlig am Einsatzzweck vorbei gehen. ;)

@quax_bruch
Wenn dir Seitenwände von UST Reifen zu steif sind, dann bleibt als Alternative normale Faltreifen mit Dichtmilch zu fahren.
Von der Breite, und auch sonst, ist z.B. der Advantage 2.4 (falt) vergleichbar. Wenn du aber einen geringeren Rollwiderstand suchst ist vielleicht der Crossmark (auch falt) eine Alternative, allerdings schmaler als FA.

[offtopic]
Oder eben ein anderer Schwalbe nicht-UST Reifen.
 
Fahre ja immer mit Milch. Auf meinem Renn-LRS habe ich normale Faltreifen mit Milch, aber sonst ist UST+Milch einfach streßloser. Musst seltener nachkippen und kein blödes Schütteln beim Setup. Das etwas mehr Gewicht finde ich nicht schlimm im Training. Beim FA kommt bei der UST Variante ja noch die Snake Skin dazu, welche es noch steifer macht. Mmmm ... vielleicht dann doch kein Maxxis ...
 
Fahre ja immer mit Milch. Auf meinem Renn-LRS habe ich normale Faltreifen mit Milch, aber sonst ist UST+Milch einfach streßloser. Musst seltener nachkippen und kein blödes Schütteln beim Setup. Das etwas mehr Gewicht finde ich nicht schlimm im Training. Beim FA kommt bei der UST Variante ja noch die Snake Skin dazu, welche es noch steifer macht. Mmmm ... vielleicht dann doch kein Maxxis ...

bin die ganze Zeit NN 2,4 und FA 2,35 mit Milch gefahren. Die Nachfolger sind Advantage und Ardent in je 2,4. Reifen hab ich jetzt mit Schlauch getestet und für gut befunden. Mit Milch werden sie demnächst montiert.
Vom Grip haben mich die Maxxis bisher mehr überzeugt bis auf den Nassgrip beim Advantage vorne, der ist mMn nicht besser als vom "alten" FA.

Fahre übrigens jeweils die Faltversionen vorne mit 1,5 bis 1,8 bar und hinten 1,8 bis 2,0 bar.
 
Fahre übrigens jeweils die Faltversionen vorne mit 1,5 bis 1,8 bar und hinten 1,8 bis 2,0 bar.

Wie schwer bist Du denn?

Habe mir vorgestern erst in reinster Snake-Bite Manier bei harmloser Abfahrt einen fingerdicken Ast schräg durch einen Larsen TT FW120 gejagt. Bei 80kg und 1.8 bar. Zu mindest bei den dünnen Rennkarkassen hat mich dies bezüglich low pressure riding und tubeless mal wieder ziemlich ernüchtert.
 
Hallo zusammen,
ich würde am HR gerne mal den Ardent 2,4 probieren.
Könnt Ihr mir sagen wie voluminös er im Vergleich zum ADvantage 2,4 ist? Hat jemand vielleicht sogar schonmal die Höhe des Reifens ab Felgenoberkante gemessen?

Ich dank Euch schonmal. :daumen:

Gruss René
 
...Könnt Ihr mir sagen wie voluminös er im Vergleich zum ADvantage 2,4 ist? Hat jemand vielleicht sogar schonmal die Höhe des Reifens ab Felgenoberkante gemessen?...
Ich habe zwar beide schon mal gemessen, ... wenn ich nur wüsste, wo ich das gepostet hab...

Aber nachdem ich sowieso wieder "Sommerreifen" aufziehen wollte, kann ich dann den Ardent und den Advantage noch mal messen.

Gruß
Stefan
 
Ardent und Advantage sind vergleichbar und auf Niveau vom "alten" FA.

Ich hatte dies Bezüglich mal ne Umfrage gestartet "Sinn von Angabe des Reifenquerschnitt wie beim Auto", da hatte irgendwie keiner Interesse an so ner Angabe :confused:


Mein Gewicht ........ leider 0,1 t.
 
Das wär natürlich klasse! Merci!
Das ist doch kein Problem, nachdem ich ja sowieso den Ardent und Advantage fahre...

folgende Werte habe ich gemessen (beide Reifen sind schon etwas angefahren):

Ardent 2,4 auf Vuelta Excalibur FR (ETRTO 21-559)
- 1,44bar
- Höhe ca. 59mm
- Breite Karkasse ca. 56mm
- Breite Stollen ca. 59,5mm

Advantage 2,4 auf Vuelta Excalibur FR (ETRTO 21-559)
- 1,33bar
- Höhe ca. 56mm (da fehlen aber min. 1mm Profil)
- Breite Karkasse ca. 54mm
- Breite Stollen ca. 59mm

...Ich hatte dies Bezüglich mal ne Umfrage gestartet "Sinn von Angabe des Reifenquerschnitt wie beim Auto", da hatte irgendwie keiner Interesse an so ner Angabe...
Ich arbeite gerade an einer Web-basierenden Reifenbreiten-Datenbank, wo sowohl die Breite, als auch die Höhe eingetragen werden kann, denn ich finde die Angabe schon gut, da man dann in etwa aufs Volumen schließen kann. Ein paar Tage wirds aber noch dauern, bis die Seite online geht...

Gruß
Stefan
 
---Ups, ich dachte mein Router hätte meine erste Antwort verschluckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Problem, nachdem ich ja sowieso den Ardent und Advantage fahre...

folgende Werte habe ich gemessen (beide Reifen sind schon etwas angefahren)

Danke! Dann wird wohl auch am HR der Minion 2,5 zum Einsatz kommen. Schade, ich hatte gehofft, dass der Ardent etwas "kleiner" als der ADvantage ist - die beiden Reifen sind dann zu dick für den Hinterbau...


A pros pros Datenbank - die Österreichischen Kollegen sind uns da ein Stück vorraus - die habe Stück für Stück die Daten in einer xls-File zusammengetragen. Dies ist die letze Version.


Gruss René
 
Bei mir sieht´s leicht anders aus - liegt an der Felge und Druck ;)

Ardent 2,4 auf 32mm
@ 2,1 bar

- Höhe ca. 59 mm
- Breite Karkasse ca. 60 mm
- Breite Stollen ca. 61,5 mm

Interessant ist, dass die Höhe trotzdem gleich ausfällt. Das hieße folglich, dass Standardwerte auch recht universell zutreffend sind. :)
 
Zurück
Oben Unten