Maxxis MTB-Reifen 2009

So komme gerade von der 2. Ausfahrt mit dem Aspen 2,25 am HR zurück:
Im Vergleich zum Racing Ralph ist der Grip bei Nässe wirklich enorm. Ok kein Kunststück wenn man vorher Racing Ralph gefahren ist. Habe nur das Gefühl, dass der Rollwiederstand deutlich höher ist. Es kam mir schwerer vor z.B. 25 kmh zu fahren, musste auch andere Übersetzungen fahren. Hat jemand den direkten Vergleich RR-Aspen?

Am VR hab ich noch Nobby Nic, will den aber auch demnächst tauschen, nicht wirklich zufrieden. Was mich am meisten nervt ist die mangelnde Spurtreue auf Schotter, die Schwächen bei Nässe. Welche Alternativen von Maxxis würdet ihr empfehlen? Dachte da an Advantage oder Ignitor? Wichtig auch hier: möglichst geringer Rollwiederstand und erträgliches Gewicht.
 
So komme gerade von der 2. Ausfahrt mit dem Aspen 2,25 am HR zurück:
Im Vergleich zum Racing Ralph ist der Grip bei Nässe wirklich enorm. Ok kein Kunststück wenn man vorher Racing Ralph gefahren ist. Habe nur das Gefühl, dass der Rollwiederstand deutlich höher ist. Es kam mir schwerer vor z.B. 25 kmh zu fahren, musste auch andere Übersetzungen fahren. Hat jemand den direkten Vergleich RR-Aspen?

Am VR hab ich noch Nobby Nic, will den aber auch demnächst tauschen, nicht wirklich zufrieden. Was mich am meisten nervt ist die mangelnde Spurtreue auf Schotter, die Schwächen bei Nässe. Welche Alternativen von Maxxis würdet ihr empfehlen? Dachte da an Advantage oder Ignitor? Wichtig auch hier: möglichst geringer Rollwiederstand und erträgliches Gewicht.

Von den beiden am ehesten der Ignitor, aber auch der hat zumindest auf Asphalt bereits ca. 10 % mehr Rollwiderstand, der Advantage nochmals deutlich mehr. Nach allem, was ich gelesen habe, ist allenfalls der Larsen TT vergleichbar, der aber in der Selbstreinigung, gerade im Schlamm, nicht ganz mithalten kann.
 
Am VR hab ich noch Nobby Nic, will den aber auch demnächst tauschen, nicht wirklich zufrieden. Was mich am meisten nervt ist die mangelnde Spurtreue auf Schotter, die Schwächen bei Nässe. Welche Alternativen von Maxxis würdet ihr empfehlen? Dachte da an Advantage oder Ignitor? Wichtig auch hier: möglichst geringer Rollwiederstand und erträgliches Gewicht.
Das hängt davon ab, welche Reifenbreite bei welchem Einsatzzweck Du fahren willst - eine generelle Empfehlung ist hier kaum möglich. Beziehst Du Dich beim Rollwiderstand auf Asphalt oder Gelände ? Mit welchem Druck fährst Du aktuell ?

Grüssle,

Jo
 
Hattest du ehr Durchstiche oder Durchschläge? Ich bin die RQ selbst noch nicht gefahren, aber optisch hätte ich sie als "Minion-R-Ersatz" angesehen. Welche bist du denn gefahren, die 2,4er oder 2,2er?

Ich habe natürlich die 2,4'' Version ;)

Allein vom Gefühl: Wenn man die Reifenwände zwischen die Finger nimmt, merkt man, dass der "Apex" (diese Kevlar-Einlage) seine Funktion wohl eher nicht wahrnehmen kann, denn der endet schon kurz über dem Reifenwulst und verstärkt damit die Karkasse nur bis zu einem Drittel, bis zur Lauffläche ist sie dann so dünn wie die eines Superleicht-Reifens.
Ich habe die RQ deswegen (wie auch vorher aufgrund von Erfahrungsberichten entschieden) gleich auf das Vorderrad aufgezogen - der Ardent mit seiner Stabilen Karkasse (und auch unaufgepumpt schon die Form haltend) hat mir da einen weitaus robusteren Eindruck gemacht.

Die RQ hat bei ca. 1,4bar am Vorderrad dann meine Vermutungen bestätigt, ich hatte leichte Durchschläge allerdings ohne Luftverlust. Mit ca. 1,8bar gibt es aber keine Probleme mehr und der Grip ist absolut zuverlässig auf fast allen Arten von Untergrund.
-> also für mich ein sehr gute Vorderreifen für Enduro und leicht-FR

Mit dem Ardent hatte ich auch einen Durchschlag bei ca. 1,6bar - mit einem kleinen Snakebite im Maxxis FR-Schlauch :lol: - war aber eher mein Verschulden, ist wohl auch erst zuhause auf einer Treppenstufe passiert :rolleyes:
Also zur Sicherheit auf 2,0 bar aufgepumpt und seitdem auch in hartem Gelände mit Felskanten (+ 3m-Drop, Kickern etc. keine Probleme mehr gehabt.

Die Kombi ist zwar nicht gerade eine Augenweide, ihre Funktion erfüllt sie aber bisher hervorragend :D
 
was haltet ihr eigentlich vom 2,35er larssen TT als HR für enduro-einsatz im trockenen? vom ardent war ich wg. der geringen bremstraktion recht enttäuscht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der larssen da mehr bieten kann...
ich frag aber trotzdem :)
 
Ich bin ihn mal auf La Palma gefahren vorn mit Minion F. War ganz okay und der Grip ist schon gut. Jedenfalls viel besser als die Optik verspricht. Der Verschleiss ist aber auch heftig. Ich überlege mal den CrossMark 2.25 zu probieren weil er beim Sea Otter an so manchem Downhiller zu sehen war (hinten).
 
Habe nur das Gefühl, dass der Rollwiederstand deutlich höher ist. Es kam mir schwerer vor z.B. 25 kmh zu fahren, musste auch andere Übersetzungen fahren. Hat jemand den direkten Vergleich RR-Aspen?
Gewicht.
Hi,

ich fahre auf meinem HT vorne und hinten seit ein paar Wochen den Aspen in 2,1.
Auf meinem Fully habe ich die Kombi Nobby Nic/RaRa in 2,25 UST seit letztem Jahr montiert.
Ganz objektiv kann ich also auch nicht sein. Der Aspen ist aber besonders auf harten, glatten Böden in meinen Augen sehr schnell. Da finde ich ihn schneller als den RaRa. Allerdings habe ich auch das Gefühl (erklären kann ich das nicht), dass er (der Aspen) mit einem großen Gang gefahren werden will.

Heute war ich zur einer ersten Tour in den Alpen mit den Reifen unterwegs. Dabei bin ich auch einige Trails gefahrten. Ich bin schwer begeistert. Sowohl hinten als auch vorne hat er mich mehr als überzeigt. Teils waren die Trails auch noch feucht, was aber kein Problem für die beiden Reifen war. :daumen:
Die schon öfters angesprochenen Bremstraktion kann ich nur bestätigen. Fehler lassen sich so einfach ausbügeln.
Zwei Sachen mag er nicht so gern. Bei losem, tiefen Schotter bergauf hatte ich mit der Traktion zu kämpfen (nicht aber wenn man bergab durchrollen kann).
Nasse, schmierige Böden muss man mit Vorsicht genießen. Mich hätte es da im Wiegetritt beinahe ausgehebelt.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass er mit Stein(ch)en um sich schmeißt (nein, das hat nichts mit Mai-Demos zu tun ;) ). Die ganze Zeit fliegen Steinchen gegen das Unterrohr (das ist dann mal ein Plus für den Nobby ;) ). Zum Glück habe ich da ne Folie drauf...

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Reifen. Danke an Alle, die hier über den Reifen berichtet und mich damit überzeugt haben.

Grüße,
Patrick
 
Ich habe heute (endlich) meinen eigenen "Anrollversuch" gemacht.
Ich bin auf Teer leicht bergab gestartet, dann ging es auf einen Schotter / Wiesen-Weg über und eben bis leicht ansteigend. Die Benötigte Rollzeit lag bei ca. 30 Sec.
Bin erst meine alte Kombi FA 2,35 vorne und NN 2,4 hinten fünf mal gefahren. Dann die Reifen gewechselt Advantage vorne und Ardet hinten (je 2,4) und das gleiche Spiel wieder. Bei den ebenfalls fünf Versuchen lagen beide Kombis im gleichen Zeitrahmen Rahmen.
 
Ich habe die letzten 2 Tage nochmals die Aspen auf meiner Hausrunde getestet. Diesmal auch den 2,1er auf meinem Hardtail und war restlos begeistert. In der 2,1er Version vereint der Apen sehr leichtes Gewicht mit sehr geringem Rollwiderstand, hoher Traktion und hohen Seitengrip. Der Reifen ist momentan der beste 2,1er den ich bislang gefahren habe und definitiv der Reifen den ich diese Saison auf meinem Hardtail fahren werde.
Auch den 2,25er auf meinem Fully habe ich nochmals getestet und hierbei hat sich im direkten Vergleich mit dem 2,25er RoRo bestätigt das der Aspen aufgrund seines hohen Gewichtes viel mehr Energie im langen Uphill benötigt wie der RoRo. Obwohl der Aspen beim Seitengripp und in der Traktion eindeutige Vorteile gegenüber dem RoRo hat werde ich doch wieder die Schwalbe Reifen montieren, weil der Aspen einfach zu schwer im Uphill ist. Vieleicht probiere ich es erstmal so das ich den RoRo hinten montiere und vorne mal den Aspen drauf lasse.
 
Zum Aspen 2.1

Zu dem vergleich Aspen RaRa obwohl der Aspen leicht rollt glaube ich das es etwas mehr
Kraft bedarf um ihn in Bewegung zu bringen.

Im Bezug zum RoRo 2.1 ist der Rollwiderstand sehr ähnlich jedoch meine ich das der Aspen ein breitere Einsatzgebiet abdeckt und mit Milch besser funktioniert, da der RoRo zum ausschwitzen der Milch neigt.

Grüße Ike
 
Habe eben einen Nagel aus einem meiner Michelin Mäntel geholt. Jetzt hat die Decke natürlich ein schönes Löchlein.

Jetzt stellt sich die Frage, was soll ich kaufen?!
Ich bin eigentlich ein großer Fan vom Larsen TT. Hätte auch noch einen falt in 2.35 rumliegen. Was meint ihr, Larsen oder einen anderen Maxxis?!

Ansonsten bin ich noch keinen Maxxis gefahren. Ich lege sehr viel Wert auf Pannenschutz.

Achso fahre XC und ausgedehnte Touren die auch gern mal quer durch den Wlad gehen. Also alles dabei. Die jetzigen sind 2.0er Michelin XC²dry oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ihn mal auf La Palma gefahren vorn mit Minion F. War ganz okay und der Grip ist schon gut. Jedenfalls viel besser als die Optik verspricht. Der Verschleiss ist aber auch heftig. Ich überlege mal den CrossMark 2.25 zu probieren weil er beim Sea Otter an so manchem Downhiller zu sehen war (hinten).

Hi,
der crossmark 2,25 hinten ist im trockenem wirklich erstaunlich gut.
Ich fahre ihn in Kombi mit einem highroller 2,5 1ply vorne.
Rollt super, Seitenhalt ist ähnlich ev. besser als NN 2,4.
Bisher noch keine Pannen, das Gewicht von 690g ist gut angelegt.
Auch die Traktion auf feuchten Steinen bergauf ist erstaunlich.
Wenn es dann sehr feucht im Wald ist, gibts bessers.
Ich werde ihn wahrscheinlich mit auf meinen Alpencross nehmen, eventuell vorne mit einem minion F 2,5.
 
Das hängt davon ab, welche Reifenbreite bei welchem Einsatzzweck Du fahren willst - eine generelle Empfehlung ist hier kaum möglich. Beziehst Du Dich beim Rollwiderstand auf Asphalt oder Gelände ? Mit welchem Druck fährst Du aktuell ?

Da ich leider viel asphalt fahren muss, um von wald zu wald zu kommen, fahr ich meist mit 2,5-3 bar bei 90 kg. Der RW sollte also sowohl im Gelände als auch Asphalt möglichst niedrig sein. Einsatzgebiet hauptsächlich Waldpfade, Mittelgebirgstouren. Also nichts Wahnsinnig technisches.


In der 2,1er Version vereint der Apen sehr leichtes Gewicht mit sehr geringem Rollwiderstand, hoher Traktion und hohen Seitengrip.
Auch den 2,25er auf meinem Fully habe ich nochmals getestet ... das der Aspen aufgrund seines hohen Gewichtes viel mehr Energie im langen Uphill benötigt wie der RoRo. Obwohl der Aspen beim Seitengripp und in der Traktion eindeutige Vorteile gegenüber dem RoRo hat werde ich doch wieder die Schwalbe Reifen montieren, weil der Aspen einfach zu schwer im Uphill ist.

verstehe ich nicht ganz.. die 2,1 version ist superleicht und die 2,25 ist verhältnismäßig schwer?? (natürlich im vgl zu anderen 2,25)
 
Ja wenn man den 2,25er Aspen mit seinem Gewicht von 670gr gegen den RoRo mit einem Gewicht von 435gr (Gewichte nachgemessen) vergleicht und das dann mal zwei mit dann hat man ein Mehrgewicht von 470gr die sich bei einem Anstieg von 16km und 1200hm schon sehr bemerkbar machen, zumindest finde ich das.
 
Kann das sein, dass eine 70a Mischung im Nassen mehr Gripp hat als eine 62a Mischung?

Ich hatte bislang mit einem 62a vorne und 70a hinten im Nassen kaum Probleme. Am Wochenende habe ich nach einem kurzen Ausflug zu Michelin die Reifen wieder aufgezogen, diesmal 62a hinten und 70a vorne. Ich hatte mehr Probleme mit rutschendem Hinterreifen als vorher - bilde ich mir zumindest ein.

Ich dachte eigendlich eher umgekehrt??? :confused:

easy
 
@ICON82 - So wie Du den Einsatzzweck darstellst, wären für mich folgende VR/HR-Kombis eine Empfehlung:
- Highroller/Highroller als "querwaldein"-Variante
- Advantage/Ardent eher als sportliche "querwaldein"-Variante
- Advantage/Aspen eher als sportliche XC-Variante
- Larssen/Crossmark auch als eher sportliche XC-Variante
- Larssen/Larssen als "bekannte" Größe ist auch nicht schlecht

Es hängt von Deinen Präferenzen ab - wenn Dir Pannenschutz wichtig ist, würde ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen zu den "neueren" Kombis mit Ardent und Aspen oder zum Highroller raten. Die Allround-Lösung für Touren wäre für mich die Version mit dem Ardent. Weniger Rollwiderstand bietet die Kombi mit dem Aspen. Wie würdest Du Dein Bike fahrwerkseitig beschreiben (neutral/über- oder untersteuernd)

@hunter-thompson Das Problem mit der besseren Spurtreue auf Schotter kannst Du hervorragend mit dem Advantage auf dem VR lösen. Leider senkt das nicht den Rollwiderstand, obwohl das auf dem VR nicht so zu Buche schlägt. Alternativ wäre noch der Crossmark am HR anzuraten. Der ist auch sehr schnell bei recht gutmütigem Gesamtverhalten, wobei der Aspen in den meisten Kategorien einfach einen oder mehrere Ticks besser/souveräner ist :)

Grüssle,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man den 2,25er Aspen mit seinem Gewicht von 670gr gegen den RoRo mit einem Gewicht von 435gr (Gewichte nachgemessen) vergleicht und das dann mal zwei mit dann hat man ein Mehrgewicht von 470gr die sich bei einem Anstieg von 16km und 1200hm schon sehr bemerkbar machen, zumindest finde ich das.

Vielleicht bei der ersten Tour. Bei der zweiten fällt es schon weniger auf und bei der fünften gar nicht mehr. Ich glaube bei mir ist dann "macht sich bemerkbar" etwas untertrieben (VR 1300g Minion/HR 900g Minion). :lol:
Geht aber genauso gut. :daumen:
 
Ja wenn man den 2,25er Aspen mit seinem Gewicht von 670gr gegen den RoRo mit einem Gewicht von 435gr (Gewichte nachgemessen) vergleicht und das dann mal zwei mit dann hat man ein Mehrgewicht von 470gr die sich bei einem Anstieg von 16km und 1200hm schon sehr bemerkbar machen, zumindest finde ich das.

Fairerweise sollte man aber gleichbreite Reifen miteinander vergleichen. Und da ist halt der RoRo in 2,25“ (an der Karkasse gemessen) schmäler als der Aspen in 2,1“. Den 2,25er Aspen sollte man meiner Meinung eher mit den 2,4“ RoRo vergleichen.
 
Allein vom Gefühl: Wenn man die Reifenwände zwischen die Finger nimmt, merkt man, dass der "Apex" (diese Kevlar-Einlage) seine Funktion wohl eher nicht wahrnehmen kann, denn der endet schon kurz über dem Reifenwulst und verstärkt damit die Karkasse nur bis zu einem Drittel, bis zur Lauffläche ist sie dann so dünn wie die eines Superleicht-Reifens.

Der "Apex" ist auch nicht dazu da um Schnitte in der Seitenwand zu verhindern. Das ist eine Gummi-Einlage um Durchschläge abzuschwächen. Die richtigen DH Reifen haben so was ähnliches, nur dass die bei denen über die gesammte Reifenwand geht.
Panaracer hat auch so eine Technik, mit einem Weichplastikstreifen am Wulstrand, der Snakebites reduziert.
 
Wie würdest Du Dein Bike fahrwerkseitig beschreiben (neutral/über- oder untersteuernd)


Das ist eine gute Frage. Also manchmal habe ich das Gefühl das es eher ein Untersteuern ist. Fahre ja momentan die 2.0 von Michelin aber die sind recht schmal. Bin mir bei der Breite nur nicht wirklich sicher. Ist halt eine schwierige Entscheidung. Bei den Reifen bin ich sehr pingelig.
 
Ja wenn man den 2,25er Aspen mit seinem Gewicht von 670gr gegen den RoRo mit einem Gewicht von 435gr (Gewichte nachgemessen) vergleicht und das dann mal zwei mit dann hat man ein Mehrgewicht von 470gr die sich bei einem Anstieg von 16km und 1200hm schon sehr bemerkbar machen, zumindest finde ich das.

Jo, das mach so 20-25s auf die Strecke (1kg auf 1000Hm ca. 40s), vorausgesetzt man ist in den Abfahrten nicht in der Lage den Mehrgrip in Geschwindigkeit umzusetzten:D
Ich warte noch auf mein Schlauchloskit, dann kann ich hoffentlich bald über den Aspen 2,25" im Vergleich zum RR 2,25" berichten...
 
Das ist eine gute Frage. Also manchmal habe ich das Gefühl das es eher ein Untersteuern ist. Fahre ja momentan die 2.0 von Michelin aber die sind recht schmal. Bin mir bei der Breite nur nicht wirklich sicher. Ist halt eine schwierige Entscheidung. Bei den Reifen bin ich sehr pingelig.
Also dann ich würde hier eine der folgenden Kombis antesten:
- Highroller/Ardent als "querwaldein"-Variante (hatte ich noch vergessen)
- Advantage/Ardent eher als sportliche "querwaldein"-Variante
- Advantage/Aspen eher als sportliche XC-Variante
- Larssen/Crossmark auch als eher sportliche XC-Variante

Sollte Dir der Rollwiderstand wichtig sein, so wähle eine Version mit Aspen/Crossmark und wenn Dir "querwaldein" wichtig ist, dann wäre eine Kombi mit dem Ardent das Richtige für Dich.

Wenn Du mit den Reifen so pingelig bist, so kommst Du um einen ausführlichen Test ohnehin nicht herum. Bei mir liegen auch so einige "aussortierte" Reifen, die mit Sicherheit nicht schlecht sind, nur für mich und mein Setup keinen Sinn machen.
Bei einem x-tausend Eur teuren Bike sollte man an den paar Eur für gute Reifen nicht sparen, zumal sie ein extrem wichtiges Setup-Instrument (für mich die Nr. 1) darstellen ...

Grüssle von der Tester-Front :)

Jo
 
Also dann ich würde hier eine der folgenden Kombis antesten:
- Highroller/Ardent als "querwaldein"-Variante (hatte ich noch vergessen)
- Advantage/Ardent eher als sportliche "querwaldein"-Variante
- Advantage/Aspen eher als sportliche XC-Variante
- Larssen/Crossmark auch als eher sportliche XC-Variante

Sollte Dir der Rollwiderstand wichtig sein, so wähle eine Version mit Aspen/Crossmark und wenn Dir "querwaldein" wichtig ist, dann wäre eine Kombi mit dem Ardent das Richtige für Dich.

Wenn Du mit den Reifen so pingelig bist, so kommst Du um einen ausführlichen Test ohnehin nicht herum. Bei mir liegen auch so einige "aussortierte" Reifen, die mit Sicherheit nicht schlecht sind, nur für mich und mein Setup keinen Sinn machen.
Bei einem x-tausend Eur teuren Bike sollte man an den paar Eur für gute Reifen nicht sparen, zumal sie ein extrem wichtiges Setup-Instrument (für mich die Nr. 1) darstellen ...

Grüssle von der Tester-Front :)

Jo

Ich gebe dir völlig recht. Es geht nichts über gute Reifen. Das ist für mich das "A" und "O"

Da ich den Larsen ja schon kenne bzw noch einen habe, würde ich den gern hinten fahren. Ist das Sinvoll als 2,35 oder sollte ich den lieber vorn nehmen. Ich halte ihn für extrem pannensicher. Vorne bin ich eigentlich für alles offen. Bin mir nur noch nicht bei der Breite sicher.

Die 2,0er Michelin gehen halt echt richtig ab. Also von dem Rollwiederstand sind die echt Klasse.
 
Tach auch :)
wollte mal kurz ne Frage in den Raum werfen, und zwar:

macht es Sinn aufn Lapierre Spicy den HighRoller 2.35 LUST drauf zu machen ? Fahre hauptsächlich Touren damit. Gerne auch die härtere Gangart..

Fährt den Reifen jemand hier auf nem ähnlichen Rad und kann mal kurz berichten ?
Mein bedenken ist, dass er zu schmal baut ...

Vielen dank schon im Voraus !
 
@ICON82 - der Larssen in 2.35 hat IMO leider einen etwas höheren Rollwiderstand, daher würde ich Dir eher den Aspen 2.25 empfehlen wollen, der zwar nicht ganz so breit ist, dafür hervorragend rollt und zumindest bei mir mit nur einer Panne bisher über 1200km gut läuft.

Solltest Du beim Larssen in 2.35 am HR bleiben wollen, so würde ich Dir einen 2.25'er Advantage am VR empfehlen.

Grüssle,

Jo
 
Zurück
Oben Unten