Maxxis MTB-Reifen 2010

ok, danke, an bikeimport habe ich gedacht, aber der shop war offline wegen wartungsarbeiten.
werde es also dort versuchen

Ganz nebenbei bemerkt erhöht man die Auflagefläche durch Absenken des Drucks um ein vielfaches. Erheblich mehr Fläche bei gleichem Auflagegewicht ergibt weniger Auflagedruck. Mit anderen Worten: Je nach Einzelsituation liegt der Reifen auch um den Dorn herum noch so viel auf, daß der Dorn mit weniger Kraft in den Reifen gedrückt wird.

Hi habe mit großem interesse diesen Thread hier gelesen, da ich auch auf der Suche nach einer Neuen Reifenkombo bin.

Zur Zeit fahre ich den FatAlbert Front und Rear in 2.4. Auch wenn ich oft zu 30% Straße fahre finde ich den Rollwiderstand gut - mir fällt das nicht negativ auf. Meist fahre ich auf festerem Untergrund im Wald oder Park und hier stört mich das schwammige Fahrgefühl bei den Schwalbereifen. Die seitlichen Stollen scheinen irgendwann einfach weg zu knicken.

Jetzt habe ich hier 4 Reifenkombos erfahren und weiß nicht welche ich nehmen soll.
Dabei fahre ich eben 30% Straße ( wobei mir hier nur wichtig wäre den Reifen nicht unnötig abzurubbeln - meist geb ich eh erst Offroad Gas )
Offroad fahre ich dann ehern festeren Bode ab und zu mal im Schlamm.

1. Minion DHF 2.5 am VR und HR
2. Minion DHF 2.5 am VR und Ardent 2.5 am HR
3. Minion DHF 2.5 am VR und Highroller 2.5 am HR
4. Minion DHF 2.5 am VR und Larsen TT 2.5 am HR

Nach dem was ich hier so gelesen habe würde ich ehern zwischen 1. und 2. entscheiden. Die Kombo sollte für Freeridetouren sowie Bikepark einstäze taugen.

Was meint ihr ? Ist der Rollwiederstand mit VR und HR Minion DHF 2.5 (einlagiger Karkasse) wesentlich höher als mit den FatAlberts ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich fahr im mom auf meinem AM/enduro zwitter vo minion dh f 2.5
und hinten den FA in 2.4
wäre auch daran interesiert was einige dazu meinen den ardent hinten drauf zu machen und vor allem welchen?
vorn bleibt auf jeden fall der minion weil da bin ich zu 100% zufrieden :daumen:

@PioneerPixel u. HeavyBiker

wenn du definitiv seitenhalt und traktion suchst was definitiv auch bikepark tauglich sein soll und du auf den rollwiederstand einiger massen verzichten kannst, dann ist Minion 2,5 F am VR Minion 2,5 R am HR die beste entscheidung, wirst den unterschied merken.

wenns dann doch ein wenig leichter rollen soll, dann VR u. HR den Minion 2,5 F, hat dann hinten etwas weniger traktion u Bremsgrip, aber vollkommen ausreichend, (Fahre diese Kombi fuer anspruchsvolle Strecken, definitiv eine sehr gute Kombi, wenns TROCKEN ist)

wenns dann doch etwas feuchtes gebiet sein soll, dann Highroller 2,5 VR u. Minion F am HR

Denk aber dran wenn du oft im Bikepark unterwegs bist mit einen von diesen Kombis, das der durchschlag / Durchstich gefahr nicht gerade gering ist, Fuer bikeparks oder aehnliches fahre ich hinten sogar den 2 Ply (doppelte kakase)

Wenns verdammt gut Rollen soll Minion 2,5 F VR und Larsen 2,35 tt HR, diese kombi ist eine sehr gute AM Reifen Kombi, pers. mein Favorite, Fahre ich im AM Bereich

der Ardent ist ein guter AM Reifen, Rollt gut, deutlich (merkbar) geringerer Rollwiederstand zum Minion, aber ich pers. war mit dem Grip (auf naesse) Traktion u.Seitenhalt nicht zufrieden, Durchschlagschutz fand ich zum Minion verdammt schlecht. Baut breit und vorallem Hoch (auf einer 28mm Felge, Breite 62mm)also ca 2-3mm breiter als der Minion 2,5 und auch noch 2-3mm hoeher.
ist aber definitiv eine gute loesung wenn man einen breiten gut rollenden reifen moechte.

Zum Rollwiederstand, (von leicht nach grossen RW)
Larsen tt = ungefahr wie dein Albert
Ardent = Gut, evtl etwas schlechter
Minion F = spuerbar hoeher aber vollkommen OK
Minion R = rollt schon spuerbar schlechter zum Minion F
Highroller = Ziemlich hoher Rollwiederstand

Aber definitiv sind die reifen kombis abhaengig von eurem einsatzgebiet und fahr koennen,

Ich pers,kann die
Minion 2,5 F VR u. HR zu 100% empfehlen im AM/DH bereich
Minion 2,5 F VR u Ardent 2,4 zu 80%, da der ardent mir hinten zu wenig performance hat wenns anspruchsvoll wird.
Minion 2,5 F VR u. Larsen zu 100% im AM Bereich (wenns nicht zu nass wird)

Wenn du die 2,5 varianten nehmen solltest hast du nur die auswahl der Mischung 60a bzw die neuen sogar 70a (jedenfalls hier in den USA),

die 42a mischung gibts dann nur in 2ply oder nur beim 1ply 2,35er

ich hoffe ich konnte ein weinig weiter helfen...:)

Hi,
was locke denny schreibt , kann ich bestätigen, auch wenn ich den minion R und den TT nicht kenne.
Besorg dir 2x minion F und einmal highroller in 2,5.
Den F hinten, und vorne je nach Wetter den Minion oder Highroller.
Anstelle des TT kann man auch den crossmark 2,25 nehmen, er baut von der Breite wie die alten 2,5er Modelle und hatim Trockenen ausreichend Gripp.

sowohl Larsen TT als auch Crossmark sind aber vom Grip und Seitenhalt etc. her nicht zu vergleichen mit dem Ardent !! Der ist denen deutlich überlegen wie ich finde, bei ähnlich gutem Rollwiderstand ;)
Wenns keine harten Trails sind ist Minion F 2,5 VR und Ardent 2,4 HR meine favorisierte kombination. Wenns gröber wird dann kommt hinten auch der Minion F drauf.

Danke für euere zahlreichen und schnellen Tipps. Ich denke dann werde ich mal die Kombo aus 2* Minion DHF probieren damit ich ein möglichst großes Einsatzgebiet abdecken kann ohne ständig die Reifen wechseln zu müssen. Wenn er mir dann doch zu schwer rollt ( was ich garnicht mal glaube ) kann ich ja immer noch den Ardent besorgen und hab noch einen Ersatz für Vorne.

Theoretisch könntest du auch überlegen vorne 42a und hinten 60a zu nehmen, die 42a Mischung gibts allerdings nur als 2ply Version, 60a auch als Faltreifen ( Exxo ). Nimmst den 2,5er denk ich mal ?

Grüße und viel Spass mit den Minions :D

@PioneerPixel u. HeavyBiker

wenn du definitiv seitenhalt und traktion suchst was definitiv auch bikepark tauglich sein soll und du auf den rollwiederstand einiger massen verzichten kannst, dann ist Minion 2,5 F am VR Minion 2,5 R am HR die beste entscheidung, wirst den unterschied merken.

wenns dann doch ein wenig leichter rollen soll, dann VR u. HR den Minion 2,5 F, hat dann hinten etwas weniger traktion u Bremsgrip, aber vollkommen ausreichend, (Fahre diese Kombi fuer anspruchsvolle Strecken, definitiv eine sehr gute Kombi, wenns TROCKEN ist)

wenns dann doch etwas feuchtes gebiet sein soll, dann Highroller 2,5 VR u. Minion F am HR

Denk aber dran wenn du oft im Bikepark unterwegs bist mit einen von diesen Kombis, das der durchschlag / Durchstich gefahr nicht gerade gering ist, Fuer bikeparks oder aehnliches fahre ich hinten sogar den 2 Ply (doppelte kakase)

Wenns verdammt gut Rollen soll Minion 2,5 F VR und Larsen 2,35 tt HR, diese kombi ist eine sehr gute AM Reifen Kombi, pers. mein Favorite, Fahre ich im AM Bereich

der Ardent ist ein guter AM Reifen, Rollt gut, deutlich (merkbar) geringerer Rollwiederstand zum Minion, aber ich pers. war mit dem Grip (auf naesse) Traktion u.Seitenhalt nicht zufrieden, Durchschlagschutz fand ich zum Minion verdammt schlecht. Baut breit und vorallem Hoch (auf einer 28mm Felge, Breite 62mm)also ca 2-3mm breiter als der Minion 2,5 und auch noch 2-3mm hoeher.
ist aber definitiv eine gute loesung wenn man einen breiten gut rollenden reifen moechte.

Zum Rollwiederstand, (von leicht nach grossen RW)
Larsen tt = ungefahr wie dein Albert
Ardent = Gut, evtl etwas schlechter
Minion F = spuerbar hoeher aber vollkommen OK
Minion R = rollt schon spuerbar schlechter zum Minion F
Highroller = Ziemlich hoher Rollwiederstand

Aber definitiv sind die reifen kombis abhaengig von eurem einsatzgebiet und fahr koennen,

Ich pers,kann die
Minion 2,5 F VR u. HR zu 100% empfehlen im AM/DH bereich
Minion 2,5 F VR u Ardent 2,4 zu 80%, da der ardent mir hinten zu wenig performance hat wenns anspruchsvoll wird.
Minion 2,5 F VR u. Larsen zu 100% im AM Bereich (wenns nicht zu nass wird)

Wenn du die 2,5 varianten nehmen solltest hast du nur die auswahl der Mischung 60a bzw die neuen sogar 70a (jedenfalls hier in den USA),

die 42a mischung gibts dann nur in 2ply oder nur beim 1ply 2,35er

ich hoffe ich konnte ein weinig weiter helfen...:)

bie chainreactioncycles gibts den Highroller auch in der 42er Mischung in 1Ply! (ideal für vorne auch bei "AM"))
Der Reifen sowie die Minions in 1ply sind vorrätig.
Versandkostenfrei nach Germany!

mfg

Zurück