Theoretisch rollt ein breiter Reifen besser wenn alle sonstigen Parameter (Luftdruck, Karkasse, Stollengrößedickebreitehöheabstand) gleich bleiben. Theoretisch bringt dir halt nicht viel und praktisch kann ich dir diese Frage nicht beantworten da ich den Advantage nur in 2.4 kenne!
Nimm ruhig den dickeren Reifen, vorne ist der Rollwiderstand beim Bergauffahren nicht entscheidend, da ein Großteil der Last auf dem HR liegt (abgesehen davon hast du ja noch die Theorie auf deiner Seite
). Dafür gewinnst du Sicherheit beim Runterfahren und hast mehr Spaß.
Ein Reifen mit Kevlarwulst ist idR. 50-100g leichter als ein Drahtreifen. Sonst gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Drahtreifen bei sehr sehr niedrigen Drucken besser funktionieren soll. Kann ich nicht bestätigen.
Rennen gewinnt man bergauf, Respekt verliert man bergab!
-> ein ADvantage 2.25 wird nicht verkehrt sein! 
Nimm ruhig den dickeren Reifen, vorne ist der Rollwiderstand beim Bergauffahren nicht entscheidend, da ein Großteil der Last auf dem HR liegt (abgesehen davon hast du ja noch die Theorie auf deiner Seite
). Dafür gewinnst du Sicherheit beim Runterfahren und hast mehr Spaß. Ein Reifen mit Kevlarwulst ist idR. 50-100g leichter als ein Drahtreifen. Sonst gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Drahtreifen bei sehr sehr niedrigen Drucken besser funktionieren soll. Kann ich nicht bestätigen.
Rennen gewinnt man bergauf, Respekt verliert man bergab!
-> ein ADvantage 2.25 wird nicht verkehrt sein!