...Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Advantage eine Liga höher spielt - er hat einfach andere Eigenschaften. Steil-schwierig-langsam würd ich eher den ADvantage vorn aufziehen. Mäßigsteil-flowig-schnell eher den Ardent...

Da kann ich dir zu
100% zustimmen. "Steil-schwierig-langsam" ist auch der Grund, warum ich bis jetzt vorne nicht vom Advantage weggekommen bin. Nicht dass ich das möchte, aber ich habe noch keinen
Reifen gefunden, der mir für diesen Einsatz besser gefällt.
Aber glaubt besser nicht dran - denn ihr habt es ja auch wieder nur gelesen!
...Alternative: Conti Rubber Queen. Eigentlich die gleiche Aussage, nur etwas besser im Nassen und dafür mehr Rollwiderstand.
Also ich hab die RQ bis jetzt mehrfach vorne getestet und sie musste jedes mal wieder dem Advantage weichen, denn bei "Steil-schwierig-langsam" ist der meiner Meinung nach einfach besser.
Bei Gelegenheit werde ich die RQ aber noch hinten testen.
Merkt man den Unterschied im Rollverhalten beim Advantage von Breite 2.1 zu 2.25? Was ist besser Kevlar oder Draht? Welche Mischung ist für was?
Beim Rollverhalten würde ich vermuten, dass der 2,1er auf Asphalt leichter rollt und der 2,25er im Gelände (zum Volumen passender Luftdruck vorausgesetzt). Allerdings ist das nur eine Vermutung!
Ob Draht oder Kevler kannst du bei
Maxxis prinzipiell nach Geldbeutel und Gewichtswünschen entscheiden, da die Drahtreifen die gleiche Karkasse und Gummimischung haben, wie die Faltreifen.
Die Einzige Ausnahme ist hier der Advantage. Da wird beim Drahtreifen die MPC (70a) Gummimischung verwendet und beim Faltreifen (ab 2,25) die Maxxpro (60aMP).
Dass der Drahtreifen mehr aushält als der Faltreifen halte ich für ein Gerücht.
Ich fahr zwar AX, aber um die schönen Abfahrten zu machen, muss ich erstmal auch steil den Berg hoch. Bisher bin ich noch keine Bergauf"raserin" gewesen, komm ich mit dem Advantage 2,25 vorn und Crossmark 2.1 hinten da überhaupt noch hoch???
Sicherlich wird man einen schwerer rollenden
Reifen etwas merken. Allerdings fällt der Rollwiderstand vorne nicht so sehr ins Gewicht, denn das meiste Gewicht lastet auf dem Hinterreifen.
Den breiteren/groberen
Reifen wirst du bergauf nicht so sehr merken, dafür hast du bergab umso mehr Sicherheit.
So, jetzt werde ich mich mal wieder auf die Suche nach einem
Reifen machen, der mir vorne besser gefallen könnte, als der Advantage...
Nachdem ich schon mehrere
Minion F in 2,35 am Hardtail und zum Touren runter gefahren habe, werde ich jetzt mal den 2,5er 3C testen.
Ich bin mal gespannt, denn leicht wird es für den 2,5er
Minion sicherlich nicht... der Advantage ist mir seit Jahren ans Herz gewachsen
Gruß
Stefan