MAXXIS MTB-Reifen

Hallo,

habe eine Frage zu den Maxxis Reifenbezeichnungen und noch nichts dazu gefunden.

Ich war bisher immer der Meinung, dass DH Spezific immer Drahtreifen sind. Im Bikemarkt habe ich aber jetzt schon mehrere Reifen mit dem Schriftzug DH Specific auf der Seite gesehen, die als Faltreifen angeboten werden. Ist das ein Irrtum der Anbieter oder gibt es DH Specific Reien auch faltbar? Denn auf der Maxxis Seite finde ich diese nicht.

Hier der Schriftzug:
http://www.mountain-bike-diaries.com/image-files/maxxis-minion-downhill-specific.jpg

Hier die Liste von Maxxis am Beispiel Minion DHF:
http://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/?

Danke für die Hilfe

Die richtigen DH Reifen gibts von Maxxis m.W. nur mit Stahldraht, außer die UST Versionen, die könnten faltbar sein.
 
Den Minion SS wirst nirgends kriegen, aber der Slaughter wird eh die bessere Alternative bleiben, da er im Vergleich nicht den Übergang zw. Mitte und Schulter blockiert und somit besser zur Minion Familie passt.

Wenn dein Gebiet schon so ist, dass der HR2 vorne passt, dann würde ich mir hinten einen HR2 Dual holen. Ansonsten DHR2 3C/DHR2 Dual.
Ich muss nochmal nachhaken...

Da ich Tubeless fahren werde habe ich keine Muse dauernd Reifen zu wechseln!
Daher möchte ich gern eine Reifen-Kombi haben, die am Vorderrad super Grip hat, am Hinterrad leicht läuft, das bei möglichst allen Untergrund-Bedingungen (ohne Winter) und nicht zu schwer sein sollte.

Erfüllt die original verbaute Kombi aus High Roller 2 am Vorderrad und DHR2 am Hinterrad (beide Maxx Terra) diese Anforderungen?

Wie weiter oben geschrieben, traue ich (rein vom betrachten des Profils) dem HR2 am Vorderrad weniger zu, als dem DHR2, den ich bisher auf meinem alten Rad vorn gefahren bin.

Wie sehr ihr das?
 
Ist dein Boden grundsätzlich tief, dann den HR2 auch am HR. Andernfalls den DHR2. 3C wäre mir zu teuer dafür, daher dual, rollt auch ein Tick besser.

Leicht laufen tut keiner der 2 im Vergleich zu einem Semislick. Die Semislicks haben halt alle 0,0 Bremsgrip und der Grip beim technischen Gradeaus ist auch eher mau.
 
Ist dein Boden grundsätzlich tief, dann den HR2 auch am HR. Andernfalls den DHR2. 3C wäre mir zu teuer dafür, daher dual, rollt auch ein Tick besser.

Leicht laufen tut keiner der 2 im Vergleich zu einem Semislick. Die Semislicks haben halt alle 0,0 Bremsgrip und der Grip beim technischen Gradeaus ist auch eher mau.
Klasse, danke!
Ich glaube dir, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der HR2 besonders im tieferen Boden so gut funktionieren soll...
Aber ich werde es ausprobieren und die Kombi erstmal behalten.
 
Weniger theoretisieren, mehr ausprobieren und fahren...

Das sagt sich so leicht... Wenn man nur die "Enduro" Reifen (sowie die unzähligen Gummimischungen, Karkassen und Breiten) von Maxxis, Conti und Schwalbe zusammenzählt, dann landet man vermutlich bei einer dreistelligen Anzahl an Reifen! Selbst wenn man nur die "ausprobiert", die für den eigenen Anspruch passend aussehen, dann ist man schnell den Betrag los den andere für ein HT ausgeben...

"Ausprobieren" in allen Ehren, aber im Fall der Reifen lässt das die Auswahl das gar nicht zu...
 
...man soll ja nicht jeden erhältlichen Reifen ausprobieren, nur die, die einem halt am ehesten zusagen.
Und auch nicht jede Gummi-/Karkassen-/weiß der Teufel was- Variante.
Das braucht man nicht, um auf das Potential eines Modells schliessen zu können.
 
"Ausprobieren" in allen Ehren, aber im Fall der Reifen lässt das die Auswahl das gar nicht zu...

Moment, das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich speziell auf diese Aussage von Lance DD (hätte icgh vielleicht durch zitate kenntlich machen sollen, war mir auf dem smartphone aber zu umständlich)

Gestern kam mein neues Gerät mit folgenden 27,5" Reifen:
HIGHROLLER II 2.3 | MINION DHR II 2.3
Beide in TR EXO 3C MAXXTERRA.
...
Wenn ich mir den HR2 anschaue, dann traue ich dem rein vom Profil nicht die Performance des DHR2 zu.
Wie würdet ihr das sehen?

und

Wie weiter oben geschrieben, traue ich (rein vom betrachten des Profils) dem HR2 am Vorderrad weniger zu, als dem DHR2, den ich bisher auf meinem alten Rad vorn gefahren bin.

Wie sehr ihr das?

Da Lance beide Reifen schon am Rad hat macht es in meinen Augen keinen Sinn großartig darüber zu philosophieren, wenn man es auch einfach ausprobieren kann.

Natürlich hast du allgemein auf das Thema Enduro-Reifen bezogen recht. Da ist die Vielfalt einfach zu groß....
 
Daher möchte ich gern eine Reifen-Kombi haben, die am Vorderrad super Grip hat, am Hinterrad leicht läuft, das bei möglichst allen Untergrund-Bedingungen (ohne Winter) und nicht zu schwer sein sollte.
Warum keinen Ardent am HR? Fahre den in 2,4 EXO 60a, ist ein guter Allrounder, Rollwiderstand top, und bedeutend mehr Grip als die Semislicks.
 
Moment, das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich speziell auf diese Aussage von Lance DD (hätte icgh vielleicht durch zitate kenntlich machen sollen, war mir auf dem smartphone aber zu umständlich)



und



Da Lance beide Reifen schon am Rad hat macht es in meinen Augen keinen Sinn großartig darüber zu philosophieren, wenn man es auch einfach ausprobieren kann.

Natürlich hast du allgemein auf das Thema Enduro-Reifen bezogen recht. Da ist die Vielfalt einfach zu groß....
Ich habe die ganze Fragerei ja nur gemacht, weil sich ein neuer ungefahrener Reifen besser verkauft, als wenn ich den schon durch die Pampa gejagt habe.
Und da ich bisher nur den DHR2 am Vorderrad kannte, wollte ich mich noch nach dem HR2 erkundigen.

Aber jetzt is gut, ich fahre jetzt die Kombi HR2/DHR2!
Danke euch!
 
Wirst eh sehen was Dir und Deinem "meistbefahrenem" Untergrund besser passt.
So sehr ich die Minion-Kante auch liebe, bei mir ist meist weicher Waldboden das Thema, da hat er im Vergleich zum HR wenig auszurichten.
(HR1, der 2er ist deswegen aber auch im weichen besser)
 
Welcher der beiden Maxxis (Highroller2 oder Shorty, beide in 29x2,3 und 3C MaxTerra) eignet sich besser bei:
a) Matschigen Schnee
b) Pulverschnee

Und warum?

Es steht uns ja angeblich ein harter, langer Winter bevor :D

Ich hatte im letzten Winter/Frühjahr Shorty vorn und hinten den HR2 drauf. Beide am 29er also genau deine Kombination... Der Shorty war ziemlich gut. Der HR2 hat mich fast enttäuscht. Ich hatte noch nie nen Reifen der derart häufig auf matschigem Schnee durchgedreht ist. Der Brems und Kurvengripp war dagegen ganz okay...
Wenn kein Schnee liegt und der Boden gefroren ist, dann finde ich Maxxis insgesamt nicht sonderlich überzeugend, weil das Gummi ziemlich hart wird. Da hat mir Conti immer sehr viel besser gefallen...
 
Mhh...ich hab seit letzten Herbst eben den HR2 vorne und DHR2 hinten (den allerdings in MaxTerra) gefahren. Kam damit ganz gut zurecht, nur bei etwas mehr Schnee kam ich schon schnell ins "schwimmen" und fühlte mich nimmer so sicher. Wollte jetzt mal den Shorty vorne ausprobieren, ob ich da einen Unterschied merke bzw. welchen. Bei viel Schnee wird es aber wohl mit jedem Reifen etwas schwieriger :).
Wenn es wirklich so ein harter und kalter Winter werden und ich mit der Kombi Shorty/DHR2 nicht zufrieden sein sollte, muss ich halt noch einen anderen bestellen.
 
Mein Hoffnungen war der Baron 2.4. Den 2.4er bin ich aber noch nicht gefahren, dafür jahrelang die "alten" am 26er... Das Gummi verhärtet sicher deutlich weniger aber ich glaube das Profil ist nicht mehr mit dem alten Baron vergleichbar... leider...
 
Mein Hoffnungen war der Baron 2.4. Den 2.4er bin ich aber noch nicht gefahren, dafür jahrelang die "alten" am 26er... Das Gummi verhärtet sicher deutlich weniger aber ich glaube das Profil ist nicht mehr mit dem alten Baron vergleichbar... leider...

Und in einem anderen Thread war auch die Rede davon, dass der 2.4er eher das BCC des 2.3er habe und nicht so soft wie beim 2.5er. Aber ob das auch stimmt oder nur Vermutung und Materialprüfung mit dem Fingernagel ist?
 
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