MAXXIS MTB-Reifen

Wa meinst du damit? Ich habe die Stollen eines HR2 3C mit einem Maxxpro verglichen. Und würde behaupten, das die Außenstollen ziemlich massiv und komplett aus einer weicheren Mischung als 60a sind.
Für den krassen Gripverlust bei Schwalbe und das Verwenden einer recht dünnen, bald abgefahrenen Haut gab es m.W. hier im Forum schon haufenweise Diskussionen und recht gute Belege. Für welche Varianten das gilt, kann ich dir mangels Interesse an den Reifen nicht sagen. Ich weiß noch, das vor ein paar Jahren ein Bekannter seine Fat Albert nach ein paar Wochen schon so kaputtgefahren hatte. Auf Touren.

ich meinte das der Unterschied 3C vs Supertracky vll. nicht so gravierend ist (noch nicht direkt verglichen), 60a vs 42a merk ich aber bei schneller und aggressiver Fahrweise sofort.


Ich hab auch noch einen ungefahrenen "alten" NN, wenn der jetzige Glatze ist kommt der rauf, der sollte dann ja spührbar klebriger sein wie der jetzige.....

ich bin gespannt
 
so stellt maxxis selber die schichten dar:

3c-maxxterra.png


http://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

der hauptunterschied zu schwalbe dürfte sein, dass bei maxxis der weiche obere belag einfach wesentlich länger hält. bei den älteren schwalbe reifen war das forum doch voll von negativen berichten über miserablen grip, soweit die oberste schicht verschlissen ist. ka wie das jetzt aussieht.
Ich vermute sehr stark, dass es sich hier nur um schematische Darstellungen handelt, die das generelle Prinzip erklären sollen. Und nicht um detailgetreuen Nachbildungen des tatsächlichen Aufbaus.
Bei Schwalbe gab es ja auch zuerst so ein Bild, was die vermeintlich dünne weichere Schicht zeigt. Das Bild wurde später dann korrigiert, weil sich einige daran wohl (auch hier im Forum) aufgezogen und es als "Beweis" für ihre Theorie heran gezogen haben.

Alt:


Neu:


Abgesehen davon gab es immer wieder Leute, die über den nachlassenden Grip nach X (=beliebig) Abnutzung geschimpft haben, und andere, die davon überhaupt gar nichts mitbekommen haben (mein Magic Mary TrailStar zeigt z.B. bisher auch kein solches Verhalten).


Davon trennen muss man dann wiederum die einreißenden Stollen bei Schwalbe, die es tatsächlich gab. Meine erste MM hatte das z.B. nach ca. 2 Wochen. Das sollte inzwischen aber laut Aussage von Schwalbe selbst auch seit einiger Zeit behoben sein (und meine jetzige MM hat auch dieses Problem nicht mehr).



@Nordschleifeb1
1178 steht jetzt bei BC auf 2-7 Tage.
 
MAXXIS Reifen Ardent 27,5 | 650B x 2,4 TR EXO Dual
MAXXIS Reifen Highroller II 27,5 | 650B x 2,4 3C MaxxTerra TR EXO


Ist das eine grundsätzlich gute Wahl?

Eine durchaus bewährte Allroundkombi - in 2.4!!....in 2.3 bzw. 2.25 eher nicht ratsam.
Man könnte allerdings statt dem Ardent hinten auch den DHRII 2.4 in Dual Mischung nehmen, rollt unwesentlich schlechter....bietet aber mehr Brems- und Kurvengrip.
 
3C TRIPLE COMPOUND MOUNTAIN
Maxxis 3C Triple Compound mountain technology uses a harder, longer lasting base layer and two progressively softer top layers in order to optimize traction and stability. Maxxis offers three different configurations of our 3C Triple Compound mountain technology: Maxx Speed, Maxx Terra and Maxx Grip.


zu deutsch: je weiter du ihn runterfährst, desto härter wird das Gummi

Glaube ich ist Missverständniss. Bei Maxxis hat die Karkasse ne Härte und bei 3C Stollen Mitte und Außen jeweils noch ne andere. Wüsste nicht dass die das geändert haben.
Also nicht wie das bei Schwalbe war/ist, innerhalb des Stollens.

Ooops - hab jetzt erst die späteren Beiträge gelesen. Also scheintMaxxis es doch so wie Schalbe zu machen. Frage wäre dann halt, wie dick die oberste Schicht in Realiät wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich den DHR2 in 2,3 Dual drauf. Ist da viel Unterschied zum 2,4er?

Bin ich auch so gefahren, für AM-Touren ist der 2.3er DHRII eigentlich ausreichend. Der 2.4er DHRII hat mehr Volumen und etwas tieferes Profil...und ca. 100g mehr auf den Rippen. Würde ich so erstmal fahren, kannst ja immer noch nachbestellen.
 
Ich vermute sehr stark, dass es sich hier nur um schematische Darstellungen handelt, die das generelle Prinzip erklären sollen. Und nicht um detailgetreuen Nachbildungen des tatsächlichen Aufbaus.

Bin ich mir auch ziemlich sicher.

Davon trennen muss man dann wiederum die einreißenden Stollen bei Schwalbe, die es tatsächlich gab.

Defintiv, ja.

Meine MM's in TS reißen bei unter 0 sogar sofort an den Seitenstollen ein.
Die alten NN's in PS zeigen kein anderes Bild, da zerfetzen die Stollen eher als gleichmäßig zu verschleissen - egal bei welcher Temperatur.
 
Meine MM's in TS reißen bei unter 0 sogar sofort an den Seitenstollen ein.
Die alten NN's in PS zeigen kein anderes Bild, da zerfetzen die Stollen eher als gleichmäßig zu verschleissen - egal bei welcher Temperatur.
Das wiederum hatte ich auch nicht diesen Winter bei meiner MM. Die Stollen wurden relativ hart, aber eingerissen ist da nichts. Wobei ich auch nicht den gesamten Winter mit der durchgefahren bin, sondern teilweise auf den Greina und dann auf den MudKing gewechselt bin.
 
Einmal hab ich eine MM schon ersetzt bekommen (angäblich nur Produktionsfehler), aber die neue zeigte genau die gleichen Symptome.

Ich muss aber dazu sagen, bei mir wurden die Schulterstollen auch ordentlich gefordert, dann Rissen die Stollen allerdings sofort (bei unter 0).

Aber vll. haben sie's ja jetzt wirklich hinbekommen. :daumen:
 
Also bei allen 3 MM die wir letztes jahr gekauft haben ist bis jetzt nichts eingerissen, alle aus dem jahr davor sind eingerissen (teilweiße schon nach der ersten ausfahrt) war bei uns zumindest so dürften sie wirklich hinbekommen haben ...
 
Nach einigen Ausfahrten unter wechselnden Bedingungen hier mal ein kurzes Feedback von mir zum neuen DHF 2.5 3C Maxxterra EXO in 27.5":

Fahre ihn auf einer WTB Kom i25, er kommt auf ne Stollenbreite von 63mm. Karkasse 58mm. Auch wenn er von Maxxis für Felgen mit 35mm empfohlen wird fällt er nicht negativ auf. Eben etwas runder und weniger eckig als auf ner breiten Felge. Die Stollen sind ne andere Liga im Vergleich zu den 2.3er von Maxxis. Deutlich größer und weiter auseinander stehend. Selbst der Shorty 2.3 wirkt von den Stollen her mickrig gegen den DHF. In meine Pike passt der Reifen problemlos rein, da sind noch einige mm Platz. Fahre ihn tubeless zwischen 1,3 und 1,5 Bar bei 70kg nackt. Bislang keine Durchschläge gehabt, war aber auch noch nicht im Park.

Zu den grundsätzlichen Fahreigenschaften des DHF muss ich glaub ich nicht viel sagen, die sind allseits bekannt. Auf Hardpack und trockenen Böden ist er unschlagbar in Sachen Führung und Kurvenfeeling. Interessant sind die Unterschiede zu den 2.3er Modellen. Was mir dabei sofort aufgefallen ist, dass er im Nassen und leicht tiefem Geläuft nicht wesentlich schlechter funktioniert als ein HR2 2.3. Den würd ich jetzt nach den Erfahrungen mit dem DHF nicht mehr nehmen, denn der DHF kann alles was der HR2 2.3 auch kann, fährt sich aber auf trockenen und festeren Trails viel besser. Auch die Selbstreinigung ist nicht wirklich schlecht. Durch den weiten Abstand zwischen Mittel- und Seitenstollen fährt er sich schnell wieder frei. Vergleich zum HR2 2.4 habe ich nicht. Mit den dicken Stollen dämpft der DHF auch exzellent. Der Reifen ist nicht so ballonartig wie zB ein Trailking, die Dämpfung kommt vor allem durch die massiven und weichen Stollen. Glaube in der Maxxgrip Mischung ist die nochmal besser, aber auch mit der Maxxterra merkt man großen Unterschied zu den 2.3ern. Wo der DHF natürlich Abstriche macht ist im tiefen, matschigen Geläuf. Da vermisst man dann einen Reifen wie den Shorty mit seinem Schienen-Fahrgefühl schon. Da ist dann die Fahrtechnik gefragt. Hier hängt es eben stark davon ab, auf welchen Untergründen man fährt. Ich hab in meinem Gebiet alles mögliche, von steinigen, festen Trails bis zu wurzeligen, tieferen Waldböden. Auf allem kam der DHF jetzt gut zurecht, solange es nicht zu matschig war. Auf nassen Steinen und Wurzeln "gript" er nicht schlechter oder besser als Shorty/HR 2.3 (beide 3C Maxxterra). Hier entscheidet aber imo mehr die Fahrtechnik als der Reifen. Wenn dann kam der DHR2 2.3 Maxxpro hinten auch eher ins Rutschen. Und grundsätzlich hatte ich ein großes Sicherheitsgefühl mit dem DHF. Solange es nicht tief war, kann man getrost und ohne groß auf die Linienwahl zu achten in die Trails reinballern, der Reifen bringt einen ohne Angst, dass das VR ins Rutschen kommt durch.

Zusammengefasst würde ich sagen, der neue DHF ist ein super Allrounder mit Schwerpunkt auf festeren Trails, die gerne auch feucht sein dürfen. Wer meist tieferen Waldboden fährt und damit auch häufiger Matsch antrifft, sollte ihn nicht nehmen, da macht ein Shorty 2.5 mehr Sinn. Grundsätzlich haben bei mir die 2.3er Maxxis damit - zumindest am VR - ausgedient. Die haben im Gegensatz zu den neuen 2.4er und vor allem 2.5er Modellen einfach mehr Nachteile als Vorteile, die auch das Mehrgewicht meiner Meinung nach rechtfertigen. Vom Fahrgefühl her harmoniert der DHF super mit dem DHR2 hinten. Rollt auch ganz ordentlich.

Alles subjektive Einschätzungen natürlich!
:bier:
 
Klingt gut. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Fahr im Winter 2.5 Shorty und 2.4 DHRII. Hinten bleibt und vorne wird es wohl der DHF werden.
 
Was würdet ihr wählen beim DHF 2.5? Maxxgrip oder Maxxterra als Kombi zum DHRII 2.4 Dual Exo hinten???
Beim Maxxterra steht TR dabei und beim Maxxgrip nicht..... Tubeless muss schon funktionieren! Schlauch geht gar nicht :D
 
Bei BC (siehe meinen Link) war er schon lieferbar, grad anscheinend wieder vergriffen. Wird aber sicher wieder reinkommen. Am besten mal die Jungs anschreiben und nachfragen.
 
Wenn es auch noch annehmbar bergauf gehen soll, reicht MMn der MaxxTerra. Jetzt im Frühjahr bin ich noch auf Shorty 2.5 MT und DHRII 2.4 MP unterwegs. Ist gerne noch etwas nass.

Danach kommen DHF 2.5 MT und DHF 2.3 MP drauf. Auf den dicken vorne bin ich gespannt, klingt ja schon mal vielversprechend.
 
MaxxGrip ist deutlich weicher als MaxxTerra:



Vergleichen kann ich das Gummi mit meinem Shorty oder DHR2 in MaxxTerra. - Reicht mir im Mittelgebirge beim Ballern im Wald auch.

Den MaxxGrip DHF ziehe ich im Sommer für schwierige Alpentouren auf.

 
bezüglich maxxis und tubeless: wie sind eure erfahrungen bei der montage- reicht eine Standpumpe? Habe den DHR II in Dual und Maxxterra (beide 27.5 x 2.4) bestellt. Momentan sind vorne und hinten HR II tubeless (wurde aber im shop montiert), demnach ist die Felge schon vorbereitet bzw dicht.
 
Zurück
Oben Unten