Nach einigen Ausfahrten unter wechselnden Bedingungen hier mal ein kurzes Feedback von mir zum neuen DHF 2.5 3C Maxxterra EXO in 27.5":
Fahre ihn auf einer WTB Kom i25, er kommt auf ne Stollenbreite von 63mm. Karkasse 58mm. Auch wenn er von
Maxxis für
Felgen mit 35mm empfohlen wird fällt er nicht negativ auf. Eben etwas runder und weniger eckig als auf ner breiten Felge. Die Stollen sind ne andere Liga im Vergleich zu den 2.3er von
Maxxis. Deutlich größer und weiter auseinander stehend. Selbst der Shorty 2.3 wirkt von den Stollen her mickrig gegen den DHF. In meine
Pike passt der
Reifen problemlos rein, da sind noch einige mm Platz. Fahre ihn tubeless zwischen 1,3 und 1,5 Bar bei 70kg nackt. Bislang keine Durchschläge gehabt, war aber auch noch nicht im Park.
Zu den grundsätzlichen Fahreigenschaften des DHF muss ich glaub ich nicht viel sagen, die sind allseits bekannt. Auf Hardpack und trockenen Böden ist er unschlagbar in Sachen Führung und Kurvenfeeling. Interessant sind die Unterschiede zu den 2.3er Modellen. Was mir dabei sofort aufgefallen ist, dass er im Nassen und leicht tiefem Geläuft nicht wesentlich schlechter funktioniert als ein HR2 2.3. Den würd ich jetzt nach den Erfahrungen mit dem DHF nicht mehr nehmen, denn der DHF kann alles was der HR2 2.3 auch kann, fährt sich aber auf trockenen und festeren Trails viel besser. Auch die Selbstreinigung ist nicht wirklich schlecht. Durch den weiten Abstand zwischen Mittel- und Seitenstollen fährt er sich schnell wieder frei. Vergleich zum HR2 2.4 habe ich nicht. Mit den dicken Stollen dämpft der DHF auch exzellent. Der
Reifen ist nicht so ballonartig wie zB ein Trailking, die Dämpfung kommt vor allem durch die massiven und weichen Stollen. Glaube in der Maxxgrip Mischung ist die nochmal besser, aber auch mit der Maxxterra merkt man großen Unterschied zu den 2.3ern. Wo der DHF natürlich Abstriche macht ist im tiefen, matschigen Geläuf. Da vermisst man dann einen
Reifen wie den Shorty mit seinem Schienen-Fahrgefühl schon. Da ist dann die Fahrtechnik gefragt. Hier hängt es eben stark davon ab, auf welchen Untergründen man fährt. Ich hab in meinem Gebiet alles mögliche, von steinigen, festen Trails bis zu wurzeligen, tieferen Waldböden. Auf allem kam der DHF jetzt gut zurecht, solange es nicht zu matschig war. Auf nassen Steinen und Wurzeln "gript" er nicht schlechter oder besser als Shorty/HR 2.3 (beide 3C Maxxterra). Hier entscheidet aber imo mehr die Fahrtechnik als der
Reifen. Wenn dann kam der DHR2 2.3 Maxxpro hinten auch eher ins Rutschen. Und grundsätzlich hatte ich ein großes Sicherheitsgefühl mit dem DHF. Solange es nicht tief war, kann man getrost und ohne groß auf die Linienwahl zu achten in die Trails reinballern, der
Reifen bringt einen ohne Angst, dass das VR ins Rutschen kommt durch.
Zusammengefasst würde ich sagen, der neue DHF ist ein super Allrounder mit Schwerpunkt auf festeren Trails, die gerne auch feucht sein dürfen. Wer meist tieferen Waldboden fährt und damit auch häufiger Matsch antrifft, sollte ihn nicht nehmen, da macht ein Shorty 2.5 mehr Sinn. Grundsätzlich haben bei mir die 2.3er
Maxxis damit - zumindest am VR - ausgedient. Die haben im Gegensatz zu den neuen 2.4er und vor allem 2.5er Modellen einfach mehr Nachteile als Vorteile, die auch das Mehrgewicht meiner Meinung nach rechtfertigen. Vom Fahrgefühl her harmoniert der DHF super mit dem DHR2 hinten. Rollt auch ganz ordentlich.
Alles subjektive Einschätzungen natürlich!