MAXXIS MTB-Reifen

bezüglich maxxis und tubeless: wie sind eure erfahrungen bei der montage- reicht eine Standpumpe? Habe den DHR II in Dual und Maxxterra (beide 27.5 x 2.4) bestellt. Momentan sind vorne und hinten HR II tubeless (wurde aber im shop montiert), demnach ist die Felge schon vorbereitet bzw dicht.

Hat bei mir bisher immer gereicht. Hab die Jow Blow Mountain benutzt.
 
@clemsi Hat bei mir fast immer gereicht. Aber schon viel Rumgetrickse mit Seifenlauge, Montagezeug von Schwalbe, einem Helfer, der auf Reifen klopft, Vormontieren auf einer Seite etc... Ich wechsele relativ häufig auf zwei Lufradsätzen und musste das eine oder andere Mal dann doch zur Tanke
inzwischen habe ich einen selbstgebauten Luftakku und bin glücklich damit
 
Neue Reifen sind meistens etwas hakelig zu montieren, weil sie noch die Faltstellen haben. Wenn man sie über Nacht oder länge irgendwo mit Schlauch aufgepumpt stehen lässt, dann geht das weitaus besser. Oder mal auf links drehen und irgendwo hinstellen, Hauptsache sie nehmen die runde Form an.
 
danke für die tipps! Die Reifen erst mit schlauch montieren, kräftig aufpumpen und ne weile so stehen lassen is wahrscheinlich eine sehr gute idee.
Wechseln werd ich diese Kombi hoffentlich nur 1 x pro Saison (wenn überhaupt) bzw beim Erneuern der Milch; der DHR II in Dual soll hinten als Allrounder das ganze Jahr drauf bleiben. Für vorne hab ich ein zweites LR mit 2.5 Shorty (Schlauch, um hier schnell und einfach variieren zu können)- tubeless wird nur also der primäre LRS.
 
Moin,

Ich suche eine Allround Kombi für mein Enduro welche Tourentauglich sein sollen (z.b. AlpenX).
Einsatzgebiet: Alpenvorland/Alpen
Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen 2.4 und 2.3 der Minions.

1) HR2 + Ardent
V: HR2 2.4 3C MaxxTerra
H: Ardent 2.4 MaxxPro

2) HR2 + DHR2
V: HR2 2.4 3C MaxxTerra
H: DHR2 2.4 DualCompound

3) DHR2 + DHR2 (Bereifung des Herstellers bei Auslieferung eines Komplettrades)
V: DHR2 2.3 3C MaxxTerra
H: DHR2 2.3 DualCompound

4) HR2 oder DHR2 + Minion SS (hab etwas sorgen wegen dem "fehlenden" Profil)
V: HR2/DHR2 2.3 3C MaxxTerra
H: Minion SS 2.3 DualCompound

Wichtig. Dies soll unteranderem auch für Touren geeignet sein, für Seilbahntrips oder Bikepark werde ich DHF 2.5 MaxxGrip + DHR2 2.4 MaxTerra nehmen)

Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil vorne breitere Reifen mehr Grip bieten und der Rollwiderstand egal ist.
Hinten bieten schmäleren Reifen weniger Rollwiderstand.

edit: Danke Robert.
Ich denke bei "Widerstand" und "Wiederholung" immer, bei welchem "wieder" ie oder nur i reinkommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es interessiert. Hab heute meine Reifen von BC bekommen und gleich mal auf die Waage gelegt:



Etwas schwerer als angegeben, kann ich aber noch mit leben :daumen:
 
Weil vorne breitere Reifen mehr Grip bieten und der Rollwiderstand egal ist.
Hinten bieten schmäleren Reifen weniger Rollwiderstand.

edit: Danke Robert.
Ich denke bei "Widerstand" und "Wiederholung" immer, bei welchem "wieder" ie oder nur i reinkommt. :(

Man könnte auch sagen "Wider besserem Wissen" fahren viele Leute überdimensionierte Reifen.
Wider = gegen
Wieder = wiederkehrend
so kannst es dir leicht merken!
Jetzt lass ich wieder den Oberlehrer raushängen - das ist mir eigentlich zuwider.:D
 
bezüglich maxxis und tubeless: wie sind eure erfahrungen bei der montage- reicht eine Standpumpe? Habe den DHR II in Dual und Maxxterra (beide 27.5 x 2.4) bestellt. Momentan sind vorne und hinten HR II tubeless (wurde aber im shop montiert), demnach ist die Felge schon vorbereitet bzw dicht.

Meine Maxxis bisher alle (DHR2, Ardent, HR2) mit Standpumpe montiert gekriegt. Nach meinen Erfahrungen viel einfacher als Schwalbe oder Conti.
 
Moin zusammen,

kann jemand jetzt schon was zum Aggressor sagen? Breite, Grip, Einsatzgebiet, ...
Der müsste mein Anforderungsprofil, vom Gefühl her, am besten erfüllen!!??

Ich suche, von Maxxis, was für´s Hinterrad, in 27,5", für "Enduro-Touren" (auch Alpin). Robust, sollten sich aber noch ganz gut treten lassen, und zwischen 800 und höchstens 900 Gramm wiegen.
Die 2,3 er HR II und DHR II sind raus - haben mir zu wenig "Antriebsgrip" (die 2,4er sind dann schon wieder schwerer und haben antriebsmäßig auch nicht den entscheidenen Vorteil). Der Ardent gefällt mir ebenfalls nicht - kenne aber "nur" den 2,25er und 2,4er EXO in MaxxPro.

Da fand ich den Conti TrailKing wesentlich besser. Doch der 2,4er ist mir zu schwer/überdimensioniert, und bis Conti den 2,2 Protection/Apex bringt wird´s ... Und beim MountainKing 2,4er fehlt auch die Apex und mir gefallen die Seitenstollen nicht (zu wenig Führung an Schrägen).

Danke für Eure Meinungen!
 
Moin zusammen,

kann jemand jetzt schon was zum Aggressor sagen? Breite, Grip, Einsatzgebiet, ...
Der müsste mein Anforderungsprofil, vom Gefühl her, am besten erfüllen!!??

Ich suche, von Maxxis, was für´s Hinterrad, in 27,5", für "Enduro-Touren" (auch Alpin). Robust, sollten sich aber noch ganz gut treten lassen, und zwischen 800 und höchstens 900 Gramm wiegen.
Die 2,3 er HR II und DHR II sind raus - haben mir zu wenig "Antriebsgrip" (die 2,4er sind dann schon wieder schwerer und haben antriebsmäßig auch nicht den entscheidenen Vorteil). Der Ardent gefällt mir ebenfalls nicht - kenne aber "nur" den 2,25er und 2,4er EXO in MaxxPro.

Da fand ich den Conti TrailKing wesentlich besser. Doch der 2,4er ist mir zu schwer/überdimensioniert, und bis Conti den 2,2 Protection/Apex bringt wird´s ... Und beim MountainKing 2,4er fehlt auch die Apex und mir gefallen die Seitenstollen nicht (zu wenig Führung an Schrägen).

Danke für Eure Meinungen!
Ich bin den Agressor noch nicht gefahren, hab ihn aber live gesehen. Sieht aus wie der kleine Bruder vom Minion DHF und fährt sich laut Aussage des Besitzers auch so. Rollt etwas besser, Grip etwas schlechter und Nässe ist (wie beim Minion DHF) nicht gerade seine Stärke aber er geht noch als Allrounder durch.
Wenn man also am DH Bike den Minion mag aber einen etwas "agileren" Reifen fürs Enduro/Trailbike/AM-Bike sucht sollte der Aggressor genau richtig sein. Oder als HR zum Minion/HR2.
 
Zurück
Oben Unten