MAXXIS MTB-Reifen

Der Punkt ist halt, dass man meistens das ganze Jahr über sowas wie den Minion fährt, der ist bei mir aber nur von ca. Juni bis August einem Reifen wie dem Shorty überlegen.

Da dachte ich mir dass es vielleicht ein besserer Kompromiss ist 3 Monate im Jahr einen Shorty im Trockenen zu fahren, als 9 Monate Minion bei Nässe. Oder ist Minion bei Nässe deutlich besser als Shorty im Trockenen?

Bei der MaMa gibts immernoch viele Reifen mit Stollenausfall/extrem hohem Verschleiss etc, Snakeskin ist mir zu leicht und Supergravity zu schwer.
Die Exo Reifen finde ich genau richtig und ich fahre gerne v+h gleiche Reifen.

Würde mich daher interessieren ob das mal jemand ausprobiert hat.
 
Das hängt extrem von den üblichen Bodenverhältnissen und vorlieben ab.
Bei mir ist es im Sommer laut Maxxis definition wohl großteils "hard, loose over hard" bisschen "medium" und wenig "wet, mud". (hoffe ich zumindest ;) )
Bei den ersten beiden bin ich mit Ibex oder DHR2 einfach schneller, was nicht bedeutet, dass der Shorty "nicht geht".

Wie gesagt, am HR kannst den vergessen, es sei denn du ackerst fast ausschließlich durch tiefere Böden.

Ja, ich hab Shorty auch im trockenen vorne drauf und wechsle nicht 100x im Jahr, übern Sommer kommt aber wieder der Ibex rauf, sofern das Wetter gnädig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da dachte ich mir dass es vielleicht ein besserer Kompromiss ist 3 Monate im Jahr einen Shorty im Trockenen zu fahren, als 9 Monate Minion bei Nässe. Oder ist Minion bei Nässe deutlich besser als Shorty im Trockenen?
...

Du weißt ja, was ich so fahre. Ich habe den Shorty seit dem letzten Sommer vorn drauf und wüsste ums Verrecken nicht, warum ich den runter machen sollte. Richtig "Hardpack" gibt es bei mir nur beim Hochfahren oder auf Verbindungswegen, da würde ich auch mit Holzrädern klarkommen. Mit dem Shorty in MaxTerra komme ich auch die felsigen sachen sehr gut runter, wenn es einen Unterschied zu den Minions gibt, würde ich ihn vielleicht im dirketen Vergleich merken, so aber nicht. Die Stollen des Shorty sind groß und oben plan, das ist wohl der Unterschied zu den Nässereifen mit "Spikes".
Hinten würde ich ihn keinesfalls auf (normalen) Touren aufziehen, weil ich ihn da einfach nicht brauche. Und die eher "wenigen und verteilten" Stollen würden sich m.E. auch sehr schnell abnutzen.
 
Klar kann man den Shorty das ganze Jahr über fahren. Ist ein guter Allrounder bei den meisten Bodenverhältnissen mit Schwerpunkt auf lockeren, losen Boden.

Wie schon mehrfach geschrieben hängt es nach meiner Erfahrung von den Bodenverhältnissen ab, ob nun Shorty oder zB Minion DHF/DHR2 die bessere Wahl sind. Das muss aber jeder selber wissen. Ich komm mit dem DHF 2.5 bei festeren Trails (selbst wenn sie nass sind) noch besser zurecht als mit dem Shorty. Und ich hab in meinem Gebiet sobald es wärmer ist und alles schneller abtrocknet meist feste Trails. Klar treff ich auch manchmal Matsch an oder lockeren Boden, aber da versagt der Minion auch nicht gleich total - genauso wie man mit dem Shorty auch nicht sofort umfällt auf Fels. Fahrtechnik ist meistens entscheidender als der Reifen :)

Im Zweifel hilft eh nur ausprobieren, welcher Reifen einem mehr liegt. Man kann sich an Erfahrungen anderer zwar bisschen orientieren aber die "Wahrheit" gibt's nur wenn man selber fährt.
 
Dann hab ich ja einen Ansatz. Danke euch. Dann starte ich mal mit 1,8 /2bar v/h bei meinen 85kg Natur... Mit Rucksack etc. bestimmt 92kg. Ich hasse Dellen in der Felge;-)
 
Hi,

bin früher immer diese Kombinationen gefahren:
Vorne: DHF 42a
Hinten Highroller 60a
bzw.
Vorne: Shorty 3C
Hinten: DHR2 / HR2

Jetzt habe ich mir ein neues Enduro aufgebaut und Vorne den HR2 3C MaxxTerra/ Hinten DHR2 3C MaxxTerra aufgezogen. Bei meiner ersten ausfahrt ist mir aufgefallen das der VR viel schneller in den kurven ausbricht wie der HR.
Klar hat der DHR2 die Seitenstollen vom DHF aber ist der Kurvengrip vom HR2 am VR so schlecht bei etwas hart/sandigen Boden?

Hab hier die letzten grob 20 Seiten gelesen und überelge grade ob ich jetzt nicht lieber den DHR2 vorne aufziehen soll und hinten DHR2, Tomahawk oder Agressor.

Gruß Andy

Habe gerade den DHR2 bei harten Böden von hinten nach vorne geholt, Welten besser als der HR2!
 
schon jemand Erfahrung mit dem 2.4" TR Highroller 2 3C gegenüber dem "alten" 2.4er 3C (ohne TR) ?
Ändert sich was außer halt der TR-Fähigkeiten ? Volumen / Abmessungen etc. ?
(27.5")

Oder sozusagen generell von altem 2.4" auf neue 2.4" TR ?
 
Hab heute für'n Sommer mal
Vorne: DHR2 maxxterra 2,4x27.5
Hinten: Aggressor Dual
Beides in EXO bekommen.

Denke das sollte ganz gut passen.
Kann dann mal berichten wie sich der 2,4 wide Trail auf einer 25mm
Felge macht und wie sich der Aggressor hinten im Vergleich zum HR2 verhält.
Was mich allerdings überrascht:
Laut dem
Etikett bekommt der DHR2 3 Punkte für Rolling Effizienz und der Aggressor nur 2 Punkte.

Hätte ich eigentlich genau andersrum erwartet?!
 
Supertacky (Einfachmischung sehr weich ~42a)
Maxxgrip
Maxxterra (beide Mehrfachmischungen wobei Maxxgrip nochmal weicher ist wie Maxxterra)
Dual (Ideal für`s Hinterrad)

Dies sind die am häufigsten verwendeten Mischung im All-Mountain, Enduro Downhill-Sektor
 
Maxxpro ist 60a (62/60a)
MaxxTerra 3C ist 50/42a
MaxxGrip 3C ist 42/40a - jeweils Mittel- und Seitenstollen.
Unterbau ~70a.
SuperTacky -Stollen durchgängig 42a.
 
Jo also wenn Ichs richtig im Kopf hab war der maxxterra
70a/50a/42a
Dual
60a/?!

--> wie auch immer die genauen Zahlen, Dual müsste von der Mischung her leichter rollen als maxxterra
 
wie auch immer die genauen Zahlen, Dual müsste von der Mischung her leichter rollen als maxxterra
Dual soll 60a/62a haben. Wobei mich das ein akademischer Unterschied dünkt... ich merke nix zu MaxxPro 60a. Insb. merke ich nichts von 2 unterschiedlichen Mischungen. Jedenfalls, beide gut für hinten.

Vorne MaxxTerra, spürbar weicher als Dual, und die Seitenstollen sind nochmals merklich weicher als die Mittelstollen.
Die 50er Mitte taugt mir besser, wenn es noch rollen soll, geht bisschen leichter als supertacky. Grip am Enduro völlig ausreichend, Seitenstollen sind ohnehin gleich, 42a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT: Hat jemand die Finale trails zu dieser Jahreszeit noch im Kopf? Ist bei mir schon eine Weile her... VR Shorty oder DHRII (beide 3C). Oder ich pack beide ein, wenn noch Platz ist.
 
DSC_1855 - Kopie (Mittel).jpg
DSC_1853 - Kopie (Mittel).jpg


27.5x2.4" TR 3C
Frisch eingetrudelt, 910 gr Gewicht (quasi gleich schwer wie der 26" non-TR 2.4er), kein Hinweis auf WT Ausführung.
Hätte gedacht dass der 27,5er schwerer ausfällt.
 

Anhänge

  • DSC_1853 - Kopie (Mittel).jpg
    DSC_1853 - Kopie (Mittel).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_1855 - Kopie (Mittel).jpg
    DSC_1855 - Kopie (Mittel).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 50
Leicht OT: Hat jemand die Finale trails zu dieser Jahreszeit noch im Kopf? Ist bei mir schon eine Weile her... VR Shorty oder DHRII (beide 3C). Oder ich pack beide ein, wenn noch Platz ist.

kommt drauf an was du fährst und obs grad geregnet hat oder schon 2 Wochen lange trocken ist - es gibt ja auch viele waldige Passagen (Einstig Natobase, Supergroppo, Defender-Touren, Calizzano, ...) - nach Regen ist der Shorty sicher besser. Falls lange trocken der DHRII sicher universaler. Vor 2 Wochen war noch alles - von schlammig bis trocken und hart. Der Shorty war aber immer i.O.
 
Alle Achtung. Hab jetzt die ersten Maxxis Tubeless montiert. So easy wie nie zuvor. Schwalbe geht schon super, aber das Reifen von Beginn an 48 Std die Luft halten ist absolut Top. Erste Testfahrt steht leider noch aus.
 
Zurück
Oben Unten