MAXXIS MTB-Reifen

Woher hast du die Info. Hab die "front" und "rear" Aussage auch schon in einem Bericht gesehen. Aber frag bitte nicht wo....

Schau doch mal auf der Hompepage von Maxxis. Da wirst du zu DHR oder DHR II keine Vorgabe bzw. Empfehlung zum Aufziehen auf das Vorder- oder Hinterrad finden.
Zu nem Vergleichstest für Eunduro-Reifen auf enduro-mtb (http://enduro-mtb.com/enduro-reifen-test-7-reifenkombinationen-im-vergleich/2/) wurde von Maxxis auch ein Shorty für vorne und ein DHF für hinten geliefert.

Übrigens habe ich mir diese Kombi für mein Nomad geholt. Bin schon gespannt wie sich die Maxxis fahren werden, da es meine ersten sind.
Was schon mal beeindruckend war...noch nie haben sie Reifen so leicht tubeless aufziehen lassen! Und waren auch sofort dicht!
Wenn sie sich auch so fahren, werde ich wohl sehr glücklich werden! ;-)

auf der deutschen Maxxis Seite steht nichts.
bei den Amis steht beim DHR2: "The shoulder knobs were borrowed from the legendary Minion DHF and then beefed up to handle duty as a rear tire".

Die Minions sind für festere und trockenere Böden. der F lenkt etwas präziser, der R bremst besser.
Der R hat etwas weitere Stollen und daher eine bessere Selbstreinigung im Matsch als der F.

Die Dinger heißen "Minion", mit der Zusatzbezeichnung für den ursprünglichen Einsatzbereich "DH" und der Ergänzung "Front" und "Rear", wie es auch in 90 % der US-Foren und Bikeshops beworben wird. Der DHF hat für Spurtreue die länglicheren Mittelstollen in "Fahrtrichtung" und der DHR (2) die paddelförmigen Mittelstollen für maximalen Bremsgrip. Das man niemanden vorschreiben will wie und in welcher Art er seine Reifen aufzieht ist doch völlig okay. :mexican:

bei den Amis steht beim DHR2: "The shoulder knobs were borrowed from the legendary Minion DHF and then beefed up to handle duty as a rear tire".

Die Minions sind für festere und trockenere Böden. der F lenkt etwas präziser, der R bremst besser.
Der R hat etwas weitere Stollen und daher eine bessere Selbstreinigung im Matsch als der F.
Und da soll man noch durchblicken??
Ich glaub ich geh besser wieder zu schwalbe...

Ich hab zwar deinen Auszug biem DHR2 nicht gefunden (oder einfach überlesen), aber es steht "Pair it with a Minion DHF up front for the ultimate aggressive trail riding tire combo!"

Aber wie schon hier erwähnt, es scheint ja relativ egal zu sein und liegt wohl eher an den persönlichen Vorlieben, wenn man es als Otto-Normalfahrer überhaupt merkt. Sind aber, wie oben erwähnt, meine ersten Maxxis.

Der DHF ist nicht frontspezifisch konstruiert.
Genauso wenig wie der DHR nicht fürs Hinterrad gedacht ist.

Beim DHF steht das F für Freeride, beim DHR für Race.

Weil sie aber meistens so gefahren werden und die Buchstaben dazu passen sitzt der Irrglaube ziemlich fest.
Diese "Freeride" und "Race" Geschichte habe ich bisher nur in irgendeinem Artikel mal gelesen. Bei Maxxis selbst stand da 2004 noch nix davon.

Interessante These, meines Wissens aber falsch. Wo hast du das denn her?
2004 spricht Maxxis selbst noch davon, dass der DHR hinten im Zusammenspiel mit dem DHF vorne die perfekte Kombi sei ("The Minion [DHR] excels when rear-mounted with the Minion DHF on the front.").

Interessanterweise steht dort aber auch, dass sie "Front or rear, direction-specific" seien. Was ich so interpretiere, dass man sie umdrehen kann/soll, wenn man sie am "falschen" Laufrad montiert. Hab ich jetzt zumindest für den DHF in den letzten Jahren nicht mehr gehört, und beim DHR2 sieht das ja eh anders aus.

Also ich fahr dhf hinten und und muss sagen das es ein toller Reifen ist, niedriger rollwiederstand gute Traktion auch bei nasse und Schlamm, vorne fahr ich noch den shorty der aber wieder runter kommt sobald es wieder trockener wird

Also ich fahr dhf hinten und und muss sagen das es ein toller Reifen ist, niedriger rollwiederstand gute Traktion auch bei nasse und Schlamm, vorne fahr ich noch den shorty der aber wieder runter kommt sobald es wieder trockener wird
Hast dir den shorty für das schmuddelwetter druff gemacht? Taugt der was fürs nasse und schlammige? Welche Mischung und breite?

Ja ich fahr ihn seit 3 Jahren im Herbst und Winter, ist ein toller Reifen mit viel grip, für den Sommer hatte ich immer magic Marry, such aber jetzt ne alternative, dacht an dhr2 oder hr2.

Meine frage zielte eher in die Richtung ob der shorty fürs trockene, egal welcher Untergrund, noch zu empfehlen ist oder es nicht besser wöre eher zum DHRII zu greifen. Ich suche aktuell für das schlammige was fürs VR und überdenke diesen dann auch nicht gleich im sommer weiter zu fahren. Als allrounter halt

Das wirst DU für DICH am Ende selbst herausfinden müssen. Als WT sind beide eine gute Option. Nur gibt es den DHR ausschließlich in Exo und maximal Maxxterra.
Den Shorty in DD auch mit Maxxgrip.

Hey
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Maxxis Minion DHF in 2,6er Breite sammeln können? Mein Magic mary hat auf meiner 30mm ARC-Felge 62mm Profilbreite aber >64mm karkassenbreite xD dementsprechend weit innen sind die Seitenstollen. In Kurven zwar nicht extrem, aber hab mich gestern n paarmal bisschen mehr reingelehnt, da der neue DHRll am HR das sehr gut zulässt, und da ist mir einfach sehr unerwartet das VR komplett weggerutscht...hätte gerne n breiten Pneu, der die seitenstollen n ticken weiter außen hat als der Magic Mary... Dachte dabei an den 2,6 Dhf...
Danke euch ;)
Stay tuned!

Servus,

aktuell Fahre ich noch den Shorty in 3C vorne, hinten den HRII in 3C. Und suche jetzt für die - hoffentlich - trockene Tage einen neuen Reifen für mein Vorderrad. Von den Trails fahre ich: ca. 50 % im Bikepark, 30% Hometrails im Wald und 20% auf Flowlines mit Anliegern und kleinen Sprüngen. Vom Reife schwanke ich aktuell zwischen dem HRII in 2.4 oder dem Minion DHR in 2.4. BTW: Mein Laufrad hat eine Maulweite (außen) von 30mm. Viele der neuen Maxxis Reifen über 2.4 Zoll haben den Zusatz "WT", passt das bei meinem Laufrand noch? Empfohlen wird ja 35mm^^

Viele Grüße

will für zu hause über den sommer (trocken) nen satz reifen der gut rollt...
ardent 2.4 iss hinten drauf...
war mir nicht sicher ob der dhf 2.5 leichter zu treten ist als der dhr2.4 wegen breite und gewicht.

Zurück