Also erstmal vorweg, wenn hier von Kaiser oder Baron gesprochen wird, dann in 99% der Fälle von den "Projekt"-Varianten als Faltversion und nicht von den alten 26" DH-Reifen. Die spielen inzwischen eigentlich so gut wie keine Rolle mehr (und zumindest der Baron hat mit dem Baron Projekt auch außer dem Namen so gut wie nichts mehr gemein).Meinst du den Kaiser oder Kaiser Project? Ich kenne beide seit deren Anfänge, allerdings nur in 26". Bin die auch gerne gefahren. Liebling ist nach wie vor der Kaiser Project. Nur hat es Conti bisher nie geschafft, das Kaiser Project Profil mit Black Chili in eine Halbare Option umzuwandeln. Ich vermute dass das Selbe für 650B gilt. Ist halt ein Wettkampfreifen. Ich bin den oft im Bikepark vorn und hinten am DH gefahren, hinten merkt man schon recht schnell wie der sich abnutzt. Isf. kann ich mir grade nicht erklären wie man den hinten oder grundsätzlich als Alternative bei der geringen Laufleistung sehen will, es sei denn man schwimmt in Geld.
Auch kann ich mir nicht erklären wie man den Kaiser am HR als gut rollend bezeichnen kann. Den gibt es soweit ich weiß auch nur in 26" Black Chili. Ich mag ihn sehr gerne am VR mit Minion DHR2 in harter Mischung am HR. Kaiser zusätzlich am HR steht man meist wie festgetackert an der Stelle. IMHO absolut nicht am HR zu empfehlen.
Beide Typen sind ganz gut am VR. Am HR insb. auch der Kaiser Project wenn er denn nur länger halten würde. Der Kaiser am HR würde ich mir nie wieder draufschnallen. Kaiser Project könnte ich mir vorn+hinten auch gut auf ein Super Enduro als Alternative zum DHR2 vorn+hinten vorstellen, wenn das Thema Haltbarkeit nicht wäre. Was man jedoch noch ausprobieren könnte, wäre vorne ein Kaiser Project, hinten ein härteren DHR2 entweder in Dual oder MaxxTerra. Das Problem hierbei wird aber sein, das es bei Maxxis soweit ich das überblicke, diese harte Kombination mit nur 60TPI gibt.
Ich bin beide viele Jahre in Draht // Black Chili // 26" gefahren und habe immer noch einige im Keller. Beim Kaiser Project (zu seinen anfängen auch Rammstein genannt) wars die DH Variante, die sich heutzutage mit 240TPI Apex nennt. Die Protection Apex Variante soll von der Mischung her nen Tick härter sein, in ausschließlich Falt und mit "nur" 180TPI daher kommen was immernoch Super zu so manch 60TPI Varianten anderer Hersteller ist. Jedenfalls wäre diese Variante am Enduro interessant, zumindest vorne.
Trocken ist relativ. Je trockener, je tiefer bei mir. Also dann Top.Wenn du vom Baron Project sprichst, kenne ich zwar bisher nur in 26", aber ganz gut, bei leicht feuchten bis abtrocknenden Bedingungen. Vorne gut, hinten zusätzlich merkt man schon das man mit angezogener Handbremse insb. auf Verbindungsstrecken, wo man selbst tereten muss, unterwegs ist. Bergab gut, keine Frage. Nur ist das kein reinrassiger Trockenreifen. Das merkt man auch wenns steif trocken wird.
Also erstmal vorweg, wenn hier von Kaiser oder Baron gesprochen wird, dann in 99% der Fälle von den "Projekt"-Varianten als Faltversion und nicht von den alten 26" DH-Reifen. Die spielen inzwischen eigentlich so gut wie keine Rolle mehr (und zumindest der Baron hat mit dem Baron Projekt auch außer dem Namen so gut wie nichts mehr gemein).
Weiters: ja, Dual bei Maxxis ist die härtere Mischung fürs Hinterrad und hat MaxxPro in den meisten Fällen abgelöst. MaxxTerra ist die mittelweiche Mischung, ob die vorne fürs SuperEnduro reicht, mh, hängt wohl von den Strecken und den Erwartungen ab. Sie hat halt nicht so viel Grip wie die weichen Michungen (SuperTacky, MaxxGrip). Manche fahren MaxxTerra auch hinten, tritt sich dann halt schlechter und verschleißt schneller (auf Asphalt nix für mich).
Vorne dürfte Exo wohl reichen, hinten könnte das problematisch werden, je nachdem wie sehr du in die Steinfelder reinhälst. Als Alternative dann DD, was es aber bei den meisten Reifen nur mit MaxxTerra gibt, das ist schon recht stabil. Oder doch wieder einen DH-Reifen hinten in MaxxPro.
Oder halt auf Tubeless + Insert gehen, auch wenn du das nicht wolltest. ?
Exo+ scheint keinen merklichen Vorteil zu bringen laut den Aussagen hier im Forum.
Was machst du mich hier so an? Ich habe nur den Fakt hier wieder gegeben, dass die alte 26" DH-Version des Barons (ohne Projekt) nichts mit den neuen Versionen des Baron Projekts zu tun haben. Da du ja DH fährst, wirst du dort wohl eher den "alten" DH-Baron (mit knapp 1300g) gefahren sein als den Baron Projekt mit seinen ca. 900g.Pauschalisieren ist hier nicht angebracht, ganz besonders unter dem Aspekt, dass "alt" keine sind, da 26" unverändert geführt wird, und ferner die von dir angesprochenen "alten" 26 DH-Reifen ebenso keine sind.
Conti unterscheidet seit IMHO '18/'19 den Kaiser Project in Protection Apex und Apex. Ersteren gibt es in 26", 650B und 29" Falt, wohingegen letzterer (evtl. noch) nicht in 650B zu haben ist und in Draht daher kommt und deine zitierte DH Version ist. Es ist so klar wie Kloßbrühe denn leider wird der Ur Kaiser 2020, wenn auch gleich nur in 26", weiter angeboten. Isf. wäre eine diversifizierte Modellbezeichnung schon förderlich. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr verbal auf pauschalisiert adaptierte Marketing Kampagnen stürzen, sondern eher differenziertes Denken veranschlagen. Und nein, zuvor genanntes hat nichts mit 26" Sachverhalte zu tun. Das nur um es dir präventiv vorwegzugreifen.
Meine Empfehlung: bleib bei MaxxTerra....bin ich am überlegen den MaxxGrip für die bevorstehende Transalp aufzuziehen.
Wir fahren netto nur 10000 Hm auf 7 Touren, aber vermutlich wird es die sinnvollere Entscheidung seinMeine Empfehlung: bleib bei MaxxTerra.
MaxxGrip zieht schon nochmal Körner. Bei ner Home-Enduro-Tour vielleicht noch Trettbar, aber neim AX brauchst du alle Körner die du finden kannst.
Ich würde immer MaxxGrip vorne fahren. Ein Unterschied im rw mag vorhanden sein, spürbar ist er für mich nicht!Meine Empfehlung: bleib bei MaxxTerra.
MaxxGrip zieht schon nochmal Körner. Bei ner Home-Enduro-Tour vielleicht noch Trettbar, aber neim AX brauchst du alle Körner die du finden kannst.
bin den dhr vorne erst maxxgrip, dann maxxterra vorne gefahren. 10w auf asphalt lt. wattmessung... hat sich auch gruselig angefühlt. und der gripgewinn war für mich bei uns im mittelgebirge nicht zu merken, es war aber auch eher trocken. und da finde ich den kaiser griffiger und besser rollend als den dhr 2,4 maxxgripMoin,
ist der Unterschied beim Rollwiderstand zwischen MaxxGrip und 3C MaxxTerra am Vorderrad stark spürbar? Fahre aktuell 29 x 2.40 mit MaxxTerra Mischung. Da sich die genannten Reifen beim Gewicht nichts nehmen, bin ich am überlegen den MaxxGrip für die bevorstehende Transalp aufzuziehen.
Gruß Stephan
Hab mich durchgerungen und 50 Euro für einen dual Reifen hingelegt. Für den Trail-LRS am neuen Bike gibt es jetzt Dissector 3C / Dissector dual.
Vorteile für mich:
Rollt und beschleunigt echt gut
Lässt sich vom Fahrgefühl und der Kurventechnik fahren wie die Großen . dh. kippt gut auf die Außenstollen, man kann das Bike gut in die Kurve legen. Das hat mir bis jetzt bei den leichteren Reifen wie XR4, NN und anderen gefehlt.
Beim Enduro-LRS hadere ich noch. Wird wohl wieder auf viel Testen
Würde auch dabei bleiben. Was fährst du denn hinten?
Ich würde immer MaxxGrip vorne fahren. Ein Unterschied im rw mag vorhanden sein, spürbar ist er für mich nicht!
Ich finde sogar daß sich Maxxterra hinten überraschend gut treten lässt!
Der grip in offenen kurven, beim anbremsen usw. Ist weit besser als mit maxxterra vorn.
Probiers mal aus!
Fahre hinten aktuell Minion SS, werde aber noch auf DHR II dual wechseln. Bei 10 W am Vorderrad werde ich wohl beim MaxxTerra bleiben. MaxxGrip werde ich mal im Park testenbin den dhr vorne erst maxxgrip, dann maxxterra vorne gefahren. 10w auf asphalt lt. wattmessung... hat sich auch gruselig angefühlt. und der gripgewinn war für mich bei uns im mittelgebirge nicht zu merken, es war aber auch eher trocken. und da finde ich den kaiser griffiger und besser rollend als den dhr 2,4 maxxgrip
für einen alpencross würde ich bei maxxis aktuell dissector mt 2,4 vorne / rekon 2,35 dual hinten fahren.
oder 2x den dissector
Ach was, je steiler bergauf es wird, desto weniger Rollwiderstand trägt das Vorderrad bei, bis es irgendwann gegen 0 geht, weil es abhebt. ?Fahre hinten aktuell Minion SS, werde aber noch auf DHR II dual wechseln. Bei 10 W am Vorderrad werde ich wohl beim MaxxTerra bleiben. MaxxGrip werde ich mal im Park testen
finde den dissector hinten wirklich viel besser als den dhr II. bin die drei quasi hintereinander weg gefahren in 650b, der dhr II 2,3 dual (<800g), dhr II 2,4 wt dual (950g) und den dissector 2,4 maxxterra (in 29 Zoll 870g).Fahre hinten aktuell Minion SS, werde aber noch auf DHR II dual wechseln. Bei 10 W am Vorderrad werde ich wohl beim MaxxTerra bleiben. MaxxGrip werde ich mal im Park testen
Danke für das Feedback an alle!
Räume gerade auf, hab diesen Reifen gefunden.
Ist er noch zu retten oder ist er reif für die Tonne?
Wenn ja, welches "Tool" gibt es dafür...?
Das Profil wäre noch brauchbar in meinen Augen.
Ich fahre immer noch mit Schlauch!
Anhang anzeigen 1051538