MAXXIS MTB-Reifen

Wenn erstmal nennenswerter kurvengrip bei "noch vom fleck kommen" das Ziel ist würde ich glaub DHR2 vorne und Dissector hinten nehmen.

Am Hardtail hab ich genau sowas gesucht, nur gabs da noch keinen Dissector... Deshalb DHR2 /DHF... Aber inzwischen rollt der DHR2 auch gut... Gefühlt muss man da erstmal die kanten ein bisschen brechen

Ich persönlich wurde auf 25/26mm halt lieber max nen 2,3er ziehen.
Kandidaten mit genug Grip gibt's da auch genug.

Ich komm mit DHF 2,5 auf 30mm ganz gut klar, sonst hab ich grad nur nen Baron 2,4 der deutlich besser gript aber in Kurven weniger steif wirkt. Ist auch eher für nasse Winterwetter gekauft ;-)
Da war der gut.

Wichtiger als der absolute Grip ist eher das du dem Reifen vertraust, das würd ich dem Nobby nie ;-)
Alles was wie DHF DHR dicke Schulterstollen hat will aber auch schräg gelegt werden, sonst machen die auch nix.
Da gibt's sicher viele dazwischen die sich runder fahren lassen.

Ja, aus irgendwelchen Gründen hört man nicht viel Gutes über den Nobby Nic. Woher kommt das? Geht der schnell kaputt? Meiner hält bis jetzt und musste schon paar Steinkanten mitnehmen.

Der alte hatte nicht sonderlich viel grip. Zumindest haben ihn deswegen alle die ich kenne runtergeworfen.
Aber letztes oder vorletztes jahr haben die glaub das Profil überarbeitet... Und vom neuen hab ich schon öfter gelesen dass er spürbar besser wäre.

... Ist das gleiche wie mit dem Ardent... Liest man auch nichts gutes drüber, aber hier im wald fährt damit einer auf seinem 130mm Scout KOMs in den downhills... Und da gibts genug die sich da mit enduros die Zähne ausbeißen

Ich hatte auch nur den alten. Ok mag der sein, Allround kann von allem bisserl.
Wurzeln und Kurven aber eher nicht, da war der alte Hans Dampf in gleicher Mischung schon angenehmer.
Ich würd den vorne daher selbst verbessert nie wieder testen.
Maxxis wäre etwa der Rekon, rollt schlechter wird aber in Kurven besser sein?
Denn würd ich eher probieren.

NN Addix Speedgrip: habe ich getestet. 2.35 und 2.6.
Die Alten konnte man wenigstens noch mischen in Trailstar vorne und pace hinten. Trailstar hatte für Allmountain genügend grip war aber pannenanfällig. Bei mir speziell mit Durchstichen.
Der neue war pannenfrei aber wirklich null grip im Bereich AM. Bei Nässe auf felsigen abschnitten...wie auf Eis. Nicht mal für hinten konnte ich den brauche. Im Vergleich: Ein Maxxis Tomahawk (Lenzerheide 2019, hinten) oder Rekon 3C Maxterra sind massiv gripiger (schaut mal die Stollen vom Tomahawk 3C an...und der ging super. Die Stollen beim NN täuschen einen Enduro-Reifen vor, sind aber wohl nur zu optischen Zwecken so geformt. Sie sind auch zu weich, warum wohl auch beim Bremsen "rutschen" im Vordergrund steht....da knickt alles weg und der Gummi hält null und wird unkontrollierbar. Auf jedem Untergrund (bei mir auf jeden fall).
Kurz:
Ein toller Tourenreifen für Waldautobahn, wenn das Bike noch gut aussehen soll und trotzdem leicht rollt.
Die prio lag wohl zu 100% auf der Stahlrolle mit ca. 20Watt.

Frage:
Welcher rollt besser (HR)
Dissector (EXO, Dual) oder DHR II (EXO, Max Terra)

Bei mir wären beide in 29x2.4 WT im Einsatz, Touren (Endurobike), selbst hochstrampeln..
Aktuell ist der DHR II drauf.. der saugt mir gefühlt ganz schön die Beine leer..
VR ist DHR II 2.4 WT, Maxx Gripp

Aggressor habe ich auch überlegt.. in 2.3 EXO grad nicht lieferbar..

Hat jemand persönliche Erfahrungswerte / verglichen?
Danke vorab

(Für Bikepark habe ich nen anderen LRS)

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Gummi ist der Rollwiderstand bei DHRII und Dissector in etwa gleich.
Bremsen und Kurven kann der DHRII m. E. besser.

Ergo, würde bedeuten, dass du den DHRII DUAL, dem Dissector DUAL vorziehen würdest!?

Und wenn ich jetzt den Aggressor in den Mix werfe?

DHR II / Dissector / Aggressor
Alle HR, alle Dual
Welcher wäre euer Herzblatt?

Danke euch schonmal

Ergo, würde bedeuten, dass du den DHRII DUAL, dem Dissector DUAL vorziehen würdest!?

Und wenn ich jetzt den Aggressor in den Mix werfe?

DHR II / Dissector / Aggressor
Alle HR, alle Dual
Welcher wäre euer Herzblatt?

Danke euch schonmal
Ich würde für meinen Zweck den DHRII vorziehen, nachdem ich beide kenne.
Der Agressor rollt nochmals besser, ist aber eher ein Spaßreifen/ Allrounder, aber nicht wirklich für einen aggressiven Fahrstil gemacht

Ich würde für meinen Zweck den DHRII vorziehen, nachdem ich beide kenne.
Der Agressor rollt nochmals besser, ist aber eher ein Spaßreifen/ Allrounder, aber nicht wirklich für einen aggressiven Fahrstil gemacht
Danke für deine Einschätzung
Ich fahre (im Moment) eher gemäßigte Touren, und muss viel auf Forstwegen hochtreten, dafür hab ich nen recht leichten LRS. Bergrunter ist es im Moment auch technisches Zeug und kein Highspeed Geballer... bin erst wieder am eingewöhnen und rantasten...

Deswegen auch EXO... sofern / sobald ich da an Grenzen kommen bzw. mir mehr Grip etc wünsche werde ich auf was Deftigeres mit mehr Grip wechseln...

Hat jemand den DHR II 2.4 in 29" auf ner 30 er Felge? Mich würde die Reifenbreite interessieren um zu prüfen ob er bei mir in den Hinterbau noch reinpasst.

Habt ihr was gehört, wann der dissector als double down kommt? Ich habe glaube ich bei pinkbike gelesen, dass exo+ und dd im Jahr 2020 kommen sollen...
Als DD maxxterra würde der mich am HR reizen, maxxgrip kommt bei nur vorne und exo überhaupt nicht dran

Benötige mal Hilfe bei der Reifenwahl.
Fahre am Bronson DHF 2.5 3c Maxxterra und DHR 2.4 Dual. Auf 35mm MW.
Möchte gern für Mehrtagestouren bissl was leichteres aufziehen.
Dachte evtl an Dissector 2.4 Maxxterra vorne.
Was nehme ich dann für hinten? Rekon, Aggressor?
Muss nicht zwingend Maxxis sein.
Das ganze halt ohne das Bronson völlig zu kastrieren.
Bin gespannt auf eure Tipps

In Zukunft sollen die Reifen dann auf nen zweiten LRS mit 30mm

Ich fahre am strive assagai vorne und recon hinten, geht gut auf Touren oder auch für etwas anspruchsvollerem da ja der VR grip in allen Lebenslagen bietet und hinten auch erstaunlich viel grip, allerdings sind hier Steine und Wurzeln eher Mangelware, werde aber wenn recon verschlissen ist nen Dissector probieren, Aggressor in 2,5 rollt ähnlich schwer wie ein dhr2 in 2,4

Ab wann würdet ihr DD statt exo+ nehmen? Wiege fahrfertig etwa 100kg und fahre aktuell recht viel in trailparks und bikeparks, zurzeit mit exo. Die halten auch noch tatsächlich, aber habe Sorge dass es nichtmehr lange dauern wird, da mein fahrstil sich auch aktuell gut Richtung schneller und etwas aggressiver entwickelt.

Zurück