sp00n82
noob
Also erstmal vorweg, wenn hier von Kaiser oder Baron gesprochen wird, dann in 99% der Fälle von den "Projekt"-Varianten als Faltversion und nicht von den alten 26" DH-Reifen. Die spielen inzwischen eigentlich so gut wie keine Rolle mehr (und zumindest der Baron hat mit dem Baron Projekt auch außer dem Namen so gut wie nichts mehr gemein).Meinst du den Kaiser oder Kaiser Project? Ich kenne beide seit deren Anfänge, allerdings nur in 26". Bin die auch gerne gefahren. Liebling ist nach wie vor der Kaiser Project. Nur hat es Conti bisher nie geschafft, das Kaiser Project Profil mit Black Chili in eine Halbare Option umzuwandeln. Ich vermute dass das Selbe für 650B gilt. Ist halt ein Wettkampfreifen. Ich bin den oft im Bikepark vorn und hinten am DH gefahren, hinten merkt man schon recht schnell wie der sich abnutzt. Isf. kann ich mir grade nicht erklären wie man den hinten oder grundsätzlich als Alternative bei der geringen Laufleistung sehen will, es sei denn man schwimmt in Geld.
Auch kann ich mir nicht erklären wie man den Kaiser am HR als gut rollend bezeichnen kann. Den gibt es soweit ich weiß auch nur in 26" Black Chili. Ich mag ihn sehr gerne am VR mit Minion DHR2 in harter Mischung am HR. Kaiser zusätzlich am HR steht man meist wie festgetackert an der Stelle. IMHO absolut nicht am HR zu empfehlen.
Beide Typen sind ganz gut am VR. Am HR insb. auch der Kaiser Project wenn er denn nur länger halten würde. Der Kaiser am HR würde ich mir nie wieder draufschnallen. Kaiser Project könnte ich mir vorn+hinten auch gut auf ein Super Enduro als Alternative zum DHR2 vorn+hinten vorstellen, wenn das Thema Haltbarkeit nicht wäre. Was man jedoch noch ausprobieren könnte, wäre vorne ein Kaiser Project, hinten ein härteren DHR2 entweder in Dual oder MaxxTerra. Das Problem hierbei wird aber sein, das es bei Maxxis soweit ich das überblicke, diese harte Kombination mit nur 60TPI gibt.
Ich bin beide viele Jahre in Draht // Black Chili // 26" gefahren und habe immer noch einige im Keller. Beim Kaiser Project (zu seinen anfängen auch Rammstein genannt) wars die DH Variante, die sich heutzutage mit 240TPI Apex nennt. Die Protection Apex Variante soll von der Mischung her nen Tick härter sein, in ausschließlich Falt und mit "nur" 180TPI daher kommen was immernoch Super zu so manch 60TPI Varianten anderer Hersteller ist. Jedenfalls wäre diese Variante am Enduro interessant, zumindest vorne.
Weiters: ja, Dual bei Maxxis ist die härtere Mischung fürs Hinterrad und hat MaxxPro in den meisten Fällen abgelöst. MaxxTerra ist die mittelweiche Mischung, ob die vorne fürs SuperEnduro reicht, mh, hängt wohl von den Strecken und den Erwartungen ab. Sie hat halt nicht so viel Grip wie die weichen Michungen (SuperTacky, MaxxGrip). Manche fahren MaxxTerra auch hinten, tritt sich dann halt schlechter und verschleißt schneller (auf Asphalt nix für mich).
Vorne dürfte Exo wohl reichen, hinten könnte das problematisch werden, je nachdem wie sehr du in die Steinfelder reinhälst. Als Alternative dann DD, was es aber bei den meisten Reifen nur mit MaxxTerra gibt, das ist schon recht stabil. Oder doch wieder einen DH-Reifen hinten in MaxxPro.
Oder halt auf Tubeless + Insert gehen, auch wenn du das nicht wolltest. ?
Exo+ scheint keinen merklichen Vorteil zu bringen laut den Aussagen hier im Forum.