MAXXIS MTB-Reifen

Find es das sehr gut. So ist exo+ wirklich zwischen exo und DD. Das exo+ bisher war irgendwie unnötig.

Das kenne und überlege ich auch, hab eh nen zweiten LRS:

Tour:
Vorne DHF maxxterra exo+ (Oder DD, könnte ich wenn er gebraucht am Hinterrad des anderen LRS runterrocken)
Hinten Aggressor Dual DD

Enduro (aktuell drauf):
Vorne Assegai maxxgrip DD (nächster in exo+)
Hinten DHF maxxterra DD
Das nennst du Tourenbereifung? Doubledown? Na dann....
Ich hab jetzt folgendes Setup:

Carbon-Touren-LRS:
Dissector Exo+ und Rekon (Hinten mit Insert)

Enduro:
Minion DHR Exo+ und Minion DHR Double Down

Sich selbst wiegt man nicht... am Rad? ... Ich wiege Schrauben :spinner:
mein gewünschtes Einsatzgebiet war als Gegenveranstaltung zum kleinen Kaiser vorne am schnellen / leichteren Enduro-LRS. Mit dem Gewicht war er aber in der Gummibärkaiser-Liga
😂😂😂 ja gut, aber Assel ist halt ein Grip über alles Reifen. Wennst den kaufst sollte dir das Gewicht wurscht sein... sonst kanns nur eine Enttäuschung geben🤪

Dhr wäre so mein Kompromiss aus noch leicht und guter Grip...

😂😂😂 ja gut, aber Assel ist halt ein Grip über alles Reifen. Wennst den kaufst sollte dir das Gewicht wurscht sein... sonst kanns nur eine Enttäuschung geben🤪

Dhr wäre so mein Kompromiss aus noch leicht und guter Grip...
der Kaiser APEX hat halt mehr Grip als der Assi MT Exo bei gleichem Gewicht und besserer Eigendämpfung, das ist ja "mein Problem" hier. Nur rollen tut der Maxxterra deutlich besser (da war ich echt positiv überrascht), dafür nass auch schwächer. DHR Grip (MT) finde ich schwach im Vgl. zu dem normalen Kaiser (der nass natürlich nicht dolle kann);
Bin auf dem Leichtroll-LRS Eli / Purg im Vgl. zu DHR / Diss dual gefahren im Sommer. Da willst du die Maxxen keine Minute mehr

Das nennst du Tourenbereifung? Doubledown? Na dann....

Naja Tourenbereifung für ein Kavenz... hätte ich dazuschreiben können. Und ich hab wirklich keine Lust auf Platten flicken, ich will fahren. Ging daher wohl eher um Profil / Gummimischung.

Edit: die Vorderreifen werden jeweils EXO+. Hab bei beiden von r2 sogar schon die neue Version mit 60 TPI bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
der Kaiser APEX hat halt mehr Grip als der Assi MT Exo bei gleichem Gewicht und besserer Eigendämpfung, das ist ja "mein Problem" hier. Nur rollen tut der Maxxterra deutlich besser (da war ich echt positiv überrascht), dafür nass auch schwächer. DHR Grip (MT) finde ich schwach im Vgl. zu dem normalen Kaiser (der nass natürlich nicht dolle kann);
Bin auf dem Leichtroll-LRS Eli / Purg im Vgl. zu DHR / Diss dual gefahren im Sommer. Da willst du die Maxxen keine Minute mehr
Das muss eh jeder für sein Terrain abchecken. Apex Kaiser ist ein DH Reifen bzw knapp drunter. Da verhungert man beim treten.

Ich habe das Glück mit 15km Anfahrt auf Asphalt quasi alpines Gelände zu erreichen. Also auf der lustigen Skala wahrscheinlich echte S3/S4. Darum habe ich keinen Leichtlaufsatz im engeren Sinn. Das ist bei mir eben dhr MT mit Hans Dampf oder Dissi. Interessant wäre vielleicht hier wirklich Elli oder Aggressor hinten.
Mein zweiter Satz ist halt DH mit viel grip. Also Mary oder dhr/f/Assel oder Michelin.

Das muss eh jeder für sein Terrain abchecken. Apex Kaiser ist ein DH Reifen bzw knapp drunter. Da verhungert man beim treten.

Ich habe das Glück mit 15km Anfahrt auf Asphalt quasi alpines Gelände zu erreichen. Also auf der lustigen Skala wahrscheinlich echte S3/S4. Darum habe ich keinen Leichtlaufsatz im engeren Sinn. Das ist bei mir eben dhr MT mit Hans Dampf oder Dissi. Interessant wäre vielleicht hier wirklich Elli oder Aggressor hinten.
Mein zweiter Satz ist halt DH mit viel grip. Also Mary oder dhr/f/Assel oder Michelin.
Von Frühling bis Spätherbst fahre ich den Aggressor DD hinten mit dem Assegai Exo+ vorne und liebe die Reifen. Mache auch 50km Touren und habe noch immer meine 105 kg, heißt verhungert habe ich beim Treten noch nicht 👍

Von Frühling bis Spätherbst fahre ich den Aggressor DD hinten mit dem Assegai Exo+ vorne und liebe die Reifen. Mache auch 50km Touren und habe noch immer meine 105 kg, heißt verhungert habe ich beim Treten noch nicht 👍
Danke der wäre eh interessant für mich. Ich hab gemeint man verhungert mit DH Schwarten auf Asphalt. Weder ein exo assel oder ein aggi ist sowas. Fahr mal lila Mary vorne/hinten, da hast gleich 20kg weniger😂😂😂

Ganz genau. Ich habe 250m Anfahrt, bevor es 500hm auf Rumpelasphalt hochgeht und fahre auch mit den XC Jungs mit dem Enduro. Kaiser Apex (kein DH Reifen) und Eli sind zB besser tretbar als DHR maxxgripp / Diss Maxxterra
Für schnell bleibe ich bei Eli / Purgatory auf dem Rad. Hatte noch keine Defekte und geht auch gut runter. Nass natürlich keine Option, da fahr ich aktuell Vee / Dissector MT. Rollt naja aber funzt super bei Nässe (also ein halbes Jahr) 🙈🤣

Ich sehe das eher so: je schwerer der Reifen desto fitter werde ich beim hochtreten 🧐
Aktuell fahre ich dhr2 DD Terra hinten, als nächstes kommt aber mal ein DH einfach mal als test
Das willst dir nicht antun. Das ist für einen Tag ganz nett, hatte damals den DH hinten für eine Tag an einem Bike.
Den DHR Grip am Hinterrad hab ich nach 700km runter. Wenn andere Rollen in der Ebene bist konstant am Treten. Glaube waren ungenau 4min auf einem 400HM Anstieg auf Asphalt bei mir zum DHF DD Terra am Hinterrad.

Aber Assel ist ja kein reifen den man wiegt oder?
E5938539-9B06-48E5-AF67-2241E9D457A0.jpeg

Warum nicht? Geht doch noch 😅

Zurück