MAXXIS MTB-Reifen

Den Rekon hab ich in 27,4x2,4 in Exo, Dual als 'schnell rollenden Hinterreifen' am Trail Hardtail montiert, mit CushCore XC.
So komme ich trotz zügiger Fahrweise bei 73kg mit 1,4bar ganz gut zurecht. Gelände hier ist moderat, kaum Steine, nur Wurzeln...
 
Suche einen breiten Reifen in 26 Zoll für´s Vorderrad, welcher nach halb abgefahrenen Stollen am Hinterrad mit weniger Rollwiderstand eingesetzt werden soll.
Sind da die Maxxis (z.B. Ardent Dual) hierfür geeignet? Oder wird der Rollwiderstand bei abgefahrenen Reifen sogar größer, weil die weichen Seitenstollen mehr Kontakt zur Fahrbahn haben.
Bisher bin ich mit Conti TrailKing (früher RubberQueen) ganz gut zurecht gekommen. Ich suche für Sommer als Schönwetterfahrer. Mir sind die Stollenabstände des TK etwas zu weit. Das Profil des Ardent sieht irgendwie "flüssiger" aus.
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Also nochmal die Frage an die Maxxis-Spezialisten:
"Wird der Rollwiderstand bei einem abgefahrenen Maxxis-Reifen geringer?"
 
Suche einen breiten Reifen in 26 Zoll für´s Vorderrad, welcher nach halb abgefahrenen Stollen am Hinterrad mit weniger Rollwiderstand eingesetzt werden soll.
Sind da die Maxxis (z.B. Ardent Dual) hierfür geeignet? Oder wird der Rollwiderstand bei abgefahrenen Reifen sogar größer, weil die weichen Seitenstollen mehr Kontakt zur Fahrbahn haben.
Bisher bin ich mit Conti TrailKing (früher RubberQueen) ganz gut zurecht gekommen. Ich suche für Sommer als Schönwetterfahrer. Mir sind die Stollenabstände des TK etwas zu weit. Das Profil des Ardent sieht irgendwie "flüssiger" aus.
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Also nochmal die Frage an die Maxxis-Spezialisten:
"Wird der Rollwiderstand bei einem abgefahrenen Maxxis-Reifen geringer?"
DHF👍
großvolumig und hinten und vorne einsetzbar. Rollt von Haus aus gut und natürlich irgendwann durch runde Kanten noch besser.
 
Großvolumig? Ich finde den nur in 2,3 Zoll. Wenn ich schon mit 26 Zoll zurechtkommen muss, dann möchte ich möglichst breite Reifen haben.
Mit diesem soll es über die Alpen gehen. So 1800 hm pro Tag. Deshalb ist mir der Rollwiderstand (hinten) wichtig. Vielleicht muss ich doch vorn/hinten verschiedene Reifen aufziehen. Dachte ich spare mir das und nimm immer den abgefahrenen Reifen von vorne nach hinten.
 
Suche einen breiten Reifen in 26 Zoll für´s Vorderrad, welcher nach halb abgefahrenen Stollen am Hinterrad mit weniger Rollwiderstand eingesetzt werden soll.
Sind da die Maxxis (z.B. Ardent Dual) hierfür geeignet? Oder wird der Rollwiderstand bei abgefahrenen Reifen sogar größer, weil die weichen Seitenstollen mehr Kontakt zur Fahrbahn haben.
Bisher bin ich mit Conti TrailKing (früher RubberQueen) ganz gut zurecht gekommen. Ich suche für Sommer als Schönwetterfahrer. Mir sind die Stollenabstände des TK etwas zu weit. Das Profil des Ardent sieht irgendwie "flüssiger" aus.
Also, ich bin vor ein paar Jahren auch mit 26“ Conti Trailking vorne und hinten über die Alpen und das ist schon eine sehr gute Kombination. Waren übrigens nur 2.2“, aber auf 30mm Felgen.

Der Gummi ist bekanntermaßen über jeden Zweifel erhaben, der Reifen rollt gut, gript gut (auch im Feuchten) und hat einen guten Pannenschutz.

Ich glaube viel besser wird es nicht. Es wird nur anders.

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Großvolumig? Ich finde den nur in 2,3 Zoll. Wenn ich schon mit 26 Zoll zurechtkommen muss, dann möchte ich möglichst breite Reifen haben.
Mit diesem soll es über die Alpen gehen. So 1800 hm pro Tag. Deshalb ist mir der Rollwiderstand (hinten) wichtig. Vielleicht muss ich doch vorn/hinten verschiedene Reifen aufziehen. Dachte ich spare mir das und nimm immer den abgefahrenen Reifen von vorne nach hinten.
https://www.bike24.at/p1333908.htmlB24 hat 3 Varianten in 26x2.5 lagernd.

2.3 rollt halt besser. Aber Volumen, Rollen und Grip ist der DHF schon gut für hivo
 
Wenn du irgendwo noch den 2,6" Ardent in 26" finden würdest... Den würde ich hinten nehmen! Wird's aber sicher nur gebraucht geben.
Ich hatten den früher und war sehr angetan. Mein Neffe fährt den vorne und hinten. Erstaunlich gut! Der 2,6er hat auch größere Stollen, als der 2,4er...
 
Ich bräuchte mal ein wenig Beratung....
folgende Ausgangslage: Hightower V2
Zwei LRS (1xCarbon leicht, 1xStandard) jeweils 30mm sind vorhanden.
Aktuell fahre ich den Carbon LRS mit Dissector und DHR2, jeweils EXO+

Damit der zweite LRS nicht im Keller verstaubt habe ich nun folgenden Plan:
Carbon LRS (XMC1200): Rekon + Dissector
Standard LRS (Raceface, DT350): DHR2 DD + Assegai DD

Carbon LRS für Hometrails und Alpentouren mit ordentlich Höhenmetern (aber auch techn. Trails runter).
Standard LRS für Nauders, Saalbach etc....alles was mit Lift geht oder halt ruppig und felsig ist.

Dass die Doubledownkonfiguration gut ist, ist mir klar.
Aber was haltet ihr von der Rekon+Dissector Kombi?
Wenn ich das mache, dann sollte man schon einen Unterschied bzgl. Rollverhalten (+Gewicht) spüren. Ist natürlich nur die Frage, ob die Rekon + Dissector Kombination schon zu viel CrossCountry ist oder ob man damit (zumindest im Trockenen) auch auf ner Alpentour mit technischer Abfahrt noch Spaß hat.
Achja, der Carbon LRS wird hinten mit Schaumstoffinsert von Tubolight gefahren.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die Kombi Dissector/Rekon Exo Dual gerade am Trail bzw. Enduro HT probiert. Der Rekon is überraschend griffig. Wie gut er nun tatsächlich rollt ist schwer zu sagen, aber gefühlt nicht um Welten besser als der Dissector. Der Dissector ist am HR genial, Vorne hat er mir nicht besonders gefallen. Wenns matschig wird kommt er relativ früh ins rutschen. Da is sowas wir ein Butcher, oder der DHR einfach besser, ohne wirklich viel schwerer zu rollen.
 
Nope. aber ich bin den Butcher Grid Trail (T7) mal direkt hintereinander im Vergleich zum DHR Exo Dual gefahren.
Rollwiderstand sehr ähnlich
Grid Trail Karkasse etwas fester (etwa wie Exo+)
Nassgripp T7 etwas besser als Dual
Profil, Grip auf weichem Untergrund ziemlich gleichwertig.
Den Butcher fahre ich sehr gerne am VR, ist ein wunderbarer Allrounder mit sehr viel Grip bei relativ geringem Rollwiderstand. Der DHR Exo Dual ist dem Butcher recht ähnlich. kommt aber nicht ganz ran. Vermutlich ist der DHR Exo+ Maxxterra noch ähnlicher, den hatte ich noch nicht.
 
Hast du einen Vergleich Butcher T7 mit DHF Maxxterra?
Bin vor kurzem von Butcher Grid (altes Modell, keine Ahnung welche Gummimischung das ist) auf DHF EXO MT gewechselt. Bisher bin ich nur im Matsch mit letzterem gefahren. Den Grip finde ich recht ähnlich, eventuell beim DHF minimal besser. Der ist aber auch etwas breiter. Selbstreinigung ist beim DHF besser. Zum Rollwiederstand und Kurvenverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Dafür waren die Bedingungen bisher zu schlecht.
 
Bin vor kurzem von Butcher Grid (altes Modell, keine Ahnung welche Gummimischung das ist) auf DHF EXO MT gewechselt. Bisher bin ich nur im Matsch mit letzterem gefahren. Den Grip finde ich recht ähnlich, eventuell beim DHF minimal besser. Der ist aber auch etwas breiter. Selbstreinigung ist beim DHF besser. Zum Rollwiederstand und Kurvenverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Dafür waren die Bedingungen bisher zu schlecht.
Danke für Deine Eindrücke. Wenn Du den DHF mal im trockenen, vor allem auch hängende Trails gefahren bist, würde ich mich über weiteres Feedback freuen.
 
Danke für Deine Eindrücke. Wenn Du den DHF mal im trockenen, vor allem auch hängende Trails gefahren bist, würde ich mich über weiteres Feedback freuen.
Ich kann gerne berichten! Wenn ich so aus dem Fenster schaue, kann das realistisch gesehen aber noch ein bisschen dauern. Bei uns hat gerade die Regenzeit begonnen. (Genauer gesagt wird bei uns die Regenzeit im Sommer nur durch 1-2 trockene Monate unterbrochen ;) )
 
Vor allem in Kurven auf festem bis mittelhartem Boden unschlagbar.
Aber sicherheitshalber vorn mindestens Maxxterra. Maxxgrip auch nur mit DD oder DH zu empfehlen, sonst zu labbrig, mit viel Druck bringt Maxxgrip nix.

Allgemein ist der DHR2 da vielseitiger.
 
Der rollt aber noch einmal schlechter, oder?

Bei dem DHR2 finde ich interessant, dass es den auch in 2.4 gibt. Die 2.5 vom DHF finde ich bei den schlechten Bedingungen aktuell nicht schlecht. Wenn es wieder trockener wird, würde mir aber vermutlich ein etwas schmalerer Reifen reichen.
Die sind in Exo zumindest gleich breit. Der DHR2 rollt gefühlt besser, aber ich glaube das hängt vom Untergrund ab. Gibt ja welche die schwören auf hinten DHF und vorn Michelin Wild oder Maxxis Shorty.

DHR2 ist halt mehr Traktion, und weniger mit Kraft in den Anlieger drücken.

Die schmalen 2.3er haben mir nicht gefallen, da man die halt härter pumpen muss. Für Tour aber sicher gut.
 
Die sind in Exo zumindest gleich breit.
Ich hatte letztens einen DHF in 2.5 und einen DHR2 in 2.4 jeweils in Exo miteinander verglichen. Der DHF war minimal breiter.

DHR2 ist halt mehr Traktion, und weniger mit Kraft in den Anlieger drücken.
Gefahren bin ich den DHR2 noch nicht, aber ich habe schon oft gelesen, dass das ein super Vorderreifen sein soll.

Die schmalen 2.3er haben mir nicht gefallen, da man die halt härter pumpen muss. Für Tour aber sicher gut.
Das wäre mir auch zu schmal. Bei Maxxis gefällt mir 2.4 ziemlich gut. Specialized kann man in 2.3 fahren, die sind aber dann genau so breit wie die Maxxis in 2.4. (Ich habe Butcher und Purg mit DHF, DHR2 und Dissector verglichen.)
 
Ich hatte letztens einen DHF in 2.5 und einen DHR2 in 2.4 jeweils in Exo miteinander verglichen. Der DHF war minimal breiter.


Gefahren bin ich den DHR2 noch nicht, aber ich habe schon oft gelesen, dass das ein super Vorderreifen sein soll.


Das wäre mir auch zu schmal. Bei Maxxis gefällt mir 2.4 ziemlich gut. Specialized kann man in 2.3 fahren, die sind aber dann genau so breit wie die Maxxis in 2.4. (Ich habe Butcher und Purg mit DHF, DHR2 und Dissector verglichen.)
DHR2 vorne, DHF hinten taugt voll. Gummi und Karkasse nach Einsatz...
 
Der rollt aber noch einmal schlechter, oder?

Bei dem DHR2 finde ich interessant, dass es den auch in 2.4 gibt. Die 2.5 vom DHF finde ich bei den schlechten Bedingungen aktuell nicht schlecht. Wenn es wieder trockener wird, würde mir aber vermutlich ein etwas schmalerer Reifen reichen.
Hab die Tage den 2.5 DHF DD hinten durch den 2.4 DHR DD ersetzt. Wirkt wie ein Notrad.
Hab dann schnell vorne den 2.5 DHF verglichen, da haben frisch montiert 4-5mm an den Stollen außen gefehlt. Der DHR hatte knapp 59mm.

Auch der 2.5 Asse ist vorne frisch montiert eher schmal, glaube gerade 60-61mm Stollen außen.

Hatte mal kurz den 2.35 Ground Control, der war sogar minimal breiter als der 2.4 DHR.
 
Ich bin von der 2.3er Fraktion. D.h. eure Probleme sind für mich Luxusprobleme. 😉

Meine Frage nach dem Butcher hatte den Hintergrund, dass ich im Frühjahr vom DHF hinten weg will und bisher bei Maxxis nichts besser rollendes mit vergleichbaren Seitenhalt in 57/58mm in der 800g-Klasse gefunden habe und deshalb mit dem Purgatory liebäugle, jedoch vr/hr markeneinheitlich fahren will.

Am liebsten würde ich vorne einfach beim DHF MT bleiben, aber was dann hinten fahren?
 
DHR2 vorne, DHF hinten taugt voll. Gummi und Karkasse nach Einsatz...
DHR2 MT 2.3 vorne und Aggro Dual 2.3 hinten war bei der letzten Schlammschlacht doch eine ziemliche Rutschpartie.
Muss den zweiten LRS jetzt mal langsam auf WP Trail/ Cross umrüsten. Dann habe ich einen Vergleich. True der Kombi bei rutschigen Schlammbedingungen mehr zu, weil die Stollen weniger flächig sind.
 
DHR2 MT 2.3 vorne und Aggro Dual 2.3 hinten war bei der letzten Schlammschlacht doch eine ziemliche Rutschpartie.
Muss den zweiten LRS jetzt mal langsam auf WP Trail/ Cross umrüsten. Dann habe ich einen Vergleich. True der Kombi bei rutschigen Schlammbedingungen mehr zu, weil die Stollen weniger flächig sind.
Hatte bisher keine Probleme im nassen. Wenn du im knöcheltiefen Schlamm fährst, helfen nur Spezialisten ala Shorty oder Wetscream. Alles andere ist Einbildung.
 
Hab die Tage den 2.5 DHF DD hinten durch den 2.4 DHR DD ersetzt. Wirkt wie ein Notrad.
Hab dann schnell vorne den 2.5 DHF verglichen, da haben frisch montiert 4-5mm an den Stollen außen gefehlt.
Das deckt sich auch mit meinem Vergleich. Das war allerdings nur Pi mal Daumen, d.h. Reifen gegeneinander gehalten. Hatte auf dem Trail keinen Messschieber dabei ;)

Meine Frage nach dem Butcher hatte den Hintergrund, dass ich im Frühjahr vom DHF hinten weg will und bisher bei Maxxis nichts besser rollendes in 57/58mm in der 800g-Klasse gefunden habe und deshalb mit dem Purgatory liebäugle, jedoch vr/hr markeneinheitlich fahren will.
Butcher + Purg bin ich das ganze Jahr über gefahren (jeweils in 2.3). Hat für mich super gepasst (Mittelgebirge, hauptsächlich Naturtrails mit Waldboden und Wurzeln, Schwierigkeit ca. S2-S3). Rollt gut, hat ausreichend Grip und mit dem Druck konnte ich auch relativ weit runter gehen (1,3 und 1,5).

Aktuell sind die Trails aber ziemlich schlammig. Da setzt sich der Purg ziemlich schnell mit Matsch zu und verliert Grip. Deswegen habe ich auf DHF + Dissector gewechselt. Die Funktionieren bei den Bedingungen wesentlich besser. Im Frühling kommt wieder was anderes drauf, wahrscheinlich wieder Butcher + Purg oder vielleicht Eli + Purg.
 
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