MAXXIS MTB-Reifen

Deine Kombi ist eigentlich schon eine recht sinnige.
Ardent Race ist ein sehr schneller Reifen. Alle anderen werden deutlich schlechter rollen. Rekon bin ich noch nicht gefahren. Den schätze ich etwa wie den Ardent einmit kräftigeren Schulterstollen. Eine Alternative wäre noch der Aggressor. Den muss man allerdings mögen. Sollte wohl ähnlich gut wie der Rekon Rollen, hat aber deutlich mehr Schulterstollen. Im Trockenen sehr spaßig, im nicht Trockenen nicht so spaßig. Ist alsokein Allrounder.
Vorne ist der HR2 auf weichen Böden super. Die Minions werden auf festeren Böden besser. Die Einbußen beim Grip sind aber mit den Minions auf weichen Böden nicht so gravierend wie der HR auf harten Böden. Je schneller gefahren wird desto schlechter funktioniert der HR auf festen Boden. Wenn man langsamer fährt ist der HR aber einfacher zu fahren als die Minions.
Der DHF ist etwas zickiger zu fahren als der DHR, macht aber in den Kurven mehr Spaß. Bremst aber merklich schlechter.

2.4er wären auch noch eine Möglichkeit, da sind dann aber bei gleichem Profil andere Kaliber.
Hinten Rekon oder der neue Forekaster.
Vorne ist der Dissector etwas schwieriger zu fahren. Es fühlt sich mit dem Kanal an wie ein DHF, kann dann aber überhaupt nicht mithalten, wenn man auch so draufhält. Vor allem mit 25mm Felgen. Sollte mit 30mm besser sein. auf dem Hinterrad vom Enduro sehr lustig zu fahren.
Und DHR2 ist ne Nummer zu viel. Assegai ist völlig over the Top.

Bleib bei 2.3er.
 
Hallo Leute, ich fahre aktuell hinten 27,5 Minion DHR II DD TerraMax und vorne ein 27,5 Assegai DD MaxGripp. Ich bin mit dem grip extrem zufrieden, nur mit dem Rollverhalten nicht. Die Reifen sind echt zäh auf hardpack. Und in den Parks wo ich bisher war, gab es so gut wie nur Strecken, die hardpack waren. Vielleicht 20% davon wirklich Natur und weiche Erde. Meine Reifen sind am Ende und ich bin grade am überlegen welche kaufen sollte, kann mich echt nicht entscheiden bei den ganzen Reifen 🥲
 
Hallo Leute, ich fahre aktuell hinten 27,5 Minion DHR II DD TerraMax und vorne ein 27,5 Assegai DD MaxGripp. Ich bin mit dem grip extrem zufrieden, nur mit dem Rollverhalten nicht. Die Reifen sind echt zäh auf hardpack. Und in den Parks wo ich bisher war, gab es so gut wie nur Strecken, die hardpack waren. Vielleicht 20% davon wirklich Natur und weiche Erde. Meine Reifen sind am Ende und ich bin grade am überlegen welche kaufen sollte, kann mich echt nicht entscheiden bei den ganzen Reifen 🥲
Xynotal Enduro Soft Hinten / Xynotal DH SuperSoft Vorne
 
Ja, hauptsächlich fahre ich bei trockenem Wetter. Im Jahr fahre ich vielleicht an 20 Tagen bei regen wenn’s hochkommt
 
Welchen Reifen würdet ihr mehr empfehlen, Assegai oder Minion DHF? Einsatzgebiet Finale Ligure.

Ich fahre Ende März nach Finale, da brauch ich noch nen neuen Vorderreifen. Aktuell hab ich nen Shorty drauf, im Sommer hatte ich einen Butcher T9 drauf. Jetzt wollte ich wieder einen Maxxis holen. DHF bin ich früher schon gefahren. Was kann der Assegai besser als der Minion DHF?
 
Welchen Reifen würdet ihr mehr empfehlen, Assegai oder Minion DHF? Einsatzgebiet Finale Ligure.

Ich fahre Ende März nach Finale, da brauch ich noch nen neuen Vorderreifen. Aktuell hab ich nen Shorty drauf, im Sommer hatte ich einen Butcher T9 drauf. Jetzt wollte ich wieder einen Maxxis holen. DHF bin ich früher schon gefahren. Was kann der Assegai besser als der Minion DHF?
DHF ist präziser auf Hardpack.
Der Assegai ist auf Waldboden zu Hause. Wobei er Hardpack noch erstaunlich gut funktioniert.
Allrounder Assegai, nicht zuviel bremsen auf Hardpack DHF.
Oder wenn man einen Charakter Reifen will DHF. Nobrainer Asse
 
Meinst du Flowtrails?
Dann die Minions in exo. Je nach fahrstil reichen die sowieso
Flowtrails sind dabei. Die Hometrails bei uns sind hauptsächlich hardpack, weil viele Personen die fahren. Da ist der Waldboden wie Asphalt mit Steinen und Wurzeln. Weiche Erde hat’s wirklich nur auf den versteckten hometrails, davon kenne ich nur 2 Stück bei mir. Also brauche ich eher ein Allrounder.
 
Hallo Leute, ich fahre aktuell hinten 27,5 Minion DHR II DD TerraMax und vorne ein 27,5 Assegai DD MaxGripp. Ich bin mit dem grip extrem zufrieden, nur mit dem Rollverhalten nicht. Die Reifen sind echt zäh auf hardpack. Und in den Parks wo ich bisher war, gab es so gut wie nur Strecken, die hardpack waren. Vielleicht 20% davon wirklich Natur und weiche Erde. Meine Reifen sind am Ende und ich bin grade am überlegen welche kaufen sollte, kann mich echt nicht entscheiden bei den ganzen Reifen 🥲
DHF DD Terrra rundum oder vorne in Grip.
Rollt besser als der DHR. Tick weniger Bremsgrip hinten.

Jetzt wollte ich wieder einen Maxxis holen. DHF bin ich früher schon gefahren. Was kann der Assegai besser als der Minion DHF?
Der 2.5 DHF hat auf einer 30mm Felge einen Kanal, bis die Seitenstollen greifen bist griplos. Halbherzig gefahren habe ich ihn gehasst.
Empfindet aber nicht jeder so, ich hab es massiv gemerkt und beim Asse nie gehabt.

DHF ist präziser auf Hardpack.
Der Assegai ist auf Waldboden zu Hause. Wobei er Hardpack noch erstaunlich gut funktioniert.
+1
Asse rollt halt schlechter, aber bereits in Terra no-brainer vom Grip.

Ja, hauptsächlich fahre ich bei trockenem Wetter.

Flowtrails sind dabei. Die Hometrails bei uns sind hauptsächlich hardpack, weil viele Personen die fahren. Da ist der Waldboden wie Asphalt mit Steinen und Wurzeln. Weiche Erde hat’s wirklich nur auf den versteckten hometrails, davon kenne ich nur 2 Stück bei mir. Also brauche ich eher ein Allrounder.
DHF.
 
Hallo Leute, ich fahre aktuell hinten 27,5 Minion DHR II DD TerraMax und vorne ein 27,5 Assegai DD MaxGripp. Ich bin mit dem grip extrem zufrieden, nur mit dem Rollverhalten nicht. Die Reifen sind echt zäh auf hardpack. Und in den Parks wo ich bisher war, gab es so gut wie nur Strecken, die hardpack waren. Vielleicht 20% davon wirklich Natur und weiche Erde. Meine Reifen sind am Ende und ich bin grade am überlegen welche kaufen sollte, kann mich echt nicht entscheiden bei den ganzen Reifen 🥲
Ich hatte die gleiche Kombi. Habe hinten auf Kryptotal Re Enduro gewechselt. Mein Empfinden ist, dass der Rollwiderstand signifikant geringer ist gegenüber DHR II. Bin sehr zufrieden.
 
Rollt der Aggressor spürbar leichter als der DHF?
Hmm... schwierige Frage. Bin 2022 Frühjahr mal einige Wochen Dhf/Dhf gefahren. Ließ sich ziemlich gut treten. Weicher Waldboden kann der DHF gut. Aber wie viele schon gesagt haben, merkt man den Kanal des DHF am Hinterrad. Vor allem mit dem Bike in Schräglage auf Staub trockenen Boden.

Bin danach auf DHF / Aggressor gewechselt. Beim Rollwiderstand war kein großer Unterschied. Gefühlt leichter als DHF.
Aber beim Grip in der Schräglage ist der Aggessor viel besser als der DHF am Hinterrad

Bin die ganze schönwetter Saison 2022 mit DHf / Aggressor auf'm dem Tyee gefahren.
 
Aber beim Grip in der Schräglage ist der Aggessor viel besser als der DHF am Hinterrad
Finde ich sehr spannend.
Versuche mir gerade vorzustellen, ob VR und HR im gleichen Winkel zum Boden stehen, wenn man das Rad in die Kurve legt.
Ich hatte darüber nachgedacht, an meiner BP-Kombo DHR2 2,3 MT Exo hinten den Aggro mal gegen den DHF Exo dual zu tauschen. Ist jetzt nicht so, dass ich es bräuchte. Zumindest nicht im BP Beerfelden, denn der ist so flach, dass man hinten kaum Bremsgrip braucht. Aber vllt will ich ja auch mal in einen steileren und da ist es ja durchaus angenehm, wenn 2 Bremsen zur Vefügung hat.
 
Also, ich bin 2 Saisons mit dem Aggressor 2,5 DD hinten gefahren und dieses Jahr auch eine Zeit den DHF hinten gehabt. Der Aggressor rollt ein bisschen leichter als der DHF hinten, hat aber meiner Erfahrung nach deutlich weniger Grip am HR. Er mag es nicht, wenn es super nass oder staubtrocken ist, sonst ein super Reifen. Dieses "Kanaleffekt" beim DHF am Hinterrad habe ich gar nicht bemerkt, weil der Aggressor auch gerne in der Kurve ein bisschen losbricht, bevor er die Haftung an den Seitenstollen findet.:ka:
 
Wahrscheinlich probiere ich den DHF hinten; so in 8-10 Jahren. Ich schaffe es auf Waldboden einfach nicht meine Reifen runterzufahren. Die leichten WP gehen hinten schon, aber der Aggressor hat so flache großflächige Stollen, da geht irgendwie nix weg.
Aggressor hat ja die dual Mischung, der hält bei mir auch locker 2 Saisons
 
Zurück
Oben Unten