MAXXIS MTB-Reifen

Ok, also

HR2 3C maxxterra vorn und HR2+EXO maxxpro hinten.

Hat denn der HR2 bei gleicher Mischung schon mehr grip als der Ardent?
Wenn ich schon mehrgewicht rumfahre, solls ja auch lohnen.

Ein zweiter LRS kommt nicht in Frage, dafür liebe ich die Enve AM Clincher zu sehr. Und für noch ein oder gar zwei zusätzliche Räder ist dann doch zu teuer.

Felix
 
was hat dir denn am swamphting nicht gefallen, ich finde das es ein sehr gutmütiger reifen ist der sich gut ankündigt bevor er wegschmiert!

im direkten vergleich zum minion:
mäßiger grip (ja, minion 42a vs swamp 60a) und es fühlte sich sehr träge an.
Hat auch kein gutes Gefühl über steine/wurzeln vermittelt.

Hätt es keine Minusgrade gehabt wär der Minion draufgeblieben ;)
Es war halt kalt und nass, war schon okay so.


mMn. geht der ST Minion solangs warm ist auch im nassen überraschend gut, muss schon ein wirklich ekelhaft klebriger Boden sein damit er unbrauchbar wird.
 
HR2 3C maxxterra vorn und HR2+EXO maxxpro hinten.
Fahre ich aktuell auch so (nur mit HR1 hinten)
Hat denn der HR2 bei gleicher Mischung schon mehr grip als der Ardent?
Wenn ich schon mehrgewicht rumfahre, solls ja auch lohnen.
Arden funktioniert ganz gut wenn es trocken und fest ist.
Minion funktioniert wenn es trocken ist (egal ob locker oder fest) feucht ist auch noch ganz ok, nur klebrig darf es nicht sein. (Minion hat sehr lange vollen Grip, dann aber einen schmalen Grenzbereich)
HighRoller funktioniert wenn es feucht ist, trocken auch ganz ok, fängt aber früher an zu driften als der Minion, aber sehr kontrolliert

ST oder 3C für mehr Grip. ST vorne rollt nicht so schlecht und verschleißt auch nicht so schnell (hinten ist es ganz anders). Leider gibt es den ST HR2 noch nicht, daher der teure 3C für vorne. Ich hoffe mal das Maxxterra funktioniert auch noch wenn es unter 0°C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR: Maxxis HR2 3C (oder Conti Baron 2.5, da muss man aber, rein mental, die 1300gr verkraften können)
HR: Conti MK2 Protection

wäre auch so mein Tipp, habe zwar auch einen HR2 MaxxPro für hinten hier liegen,
für Touren finde ich den aber recht anstrengend zu treten.
Ich fahre aber generell vorne viel Grip, hinten darf es ruhig weniger sein, wenn es dafür besser rollt.
Muss man mögen und mit gelegentlichem Drift des Hecks leben.

Im Sommer z.B.:
VR: Maxxis Minion 2.5 ST
HR: Maxxis Crossmark 2.25 MaxxPro LUST
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der HR2 bei gleicher Mischung schon mehr grip als der Ardent?

Man sollte beim Reifengrip (vor allem bei Nässe) differenzieren wie der Untergrund ist. Ist der Boden lose oder ist es gatschig, dann bringt der HR2 in der selben Mischung sicher Vorteile. Auf nassen Wurzeln und Felsen bringt für mich hingegen nur eine weichere Mischung Vorteile.

Ich fahre die meiste Zeit des Jahres vorne den Minion F 2,5 ST Exo, hinten HR2 2,4 maxxpro Exo. Ich persönlich komme mit dem Minion auch bei Nässe und Gatsch sehr gut zurecht.

Nur in der kalten Jahreszeit wechsle ich aufgrund der besseren Gummimischung (Grip auf nassen Wurzeln/Felsen) auf Baron 2,3 vorne und hinten.
 
wieso nicht einfach Minion F 2.5 Maxxpro? High Roller II find ich klasse am VR und fahr ihn da auch in Maxxpro, hinten empfind ich den Minion irgendwie besser passend (kenn aber den High Roller hinten mehr in seiner ersten Inkarnation, der neue laeuft schon besser). Nach ganz guten Erfahrungen mit dem Ardent in 2.4 auf einer 29er Leihgabe hatte ich mir den Ardent in 26" 2.4 gekauft. Der kam mir dann aber auf Asphalt bergauf ziemlich zaeh vor, das Profil ist schon etwas anderes ausgeformt in 26".

Deshalb dann doch der Versuch mit Minion F 2.5 Maxxpro hinten, den ich in schmaler 2.35 Version gekannt hab. Der dicke Minion passt mir perfekt. Abseits von Strassen hab ich zwar keine grossen Unterschiede im Rollwiderstand gespuert, aber auf Asphalt laeuft er mir besser. Und Grip-maessig find ich ihn eh besser als den Ardent.
 
VR: Maxxis HR2 3C (oder Conti Baron 2.5, da muss man aber, rein mental, die 1300gr verkraften können)
HR: Conti MK2 Protection

Die Kombi ist denke ich ziemlich gut, wenn der Winter vorbei ist kommt bei mir hinten der Baron 2.3 runter und der MK II 2.4 drauf. Eigentlich sollte es ein HR2 fürs Heck werden aber wie du schon schreibst rollt der dann recht zäh. Wobei ich mir sicher bin, dass ich mich auch daran gewöhnen würde.

Rollwiderstand ist eh so eine Sache. Auf Asphalt merke ich die weichen Gummimischungen sehr stark und irgendwie zieht mich das noch zusätzlich runter wenn die Reifen, wie zb der MM Vertstar, dabei ein lautes Abrollgeräusch haben. Wenn man aus dem Trail auf den Asphalt fährt und der Uphill beginnt setzt bei mir gleich die mentale Bremse ein :rolleyes:- insofern bin ich recht froh, dass der Baron 2.5 keinen Lärm macht :cool:
Auf den Schotter und Waldwegen spüre ich kaum einen erhöhten Rollwiderstand, eigentlich nur wenn der Schotterweg platt gefahren ist und man eher auf stark verdichtetem feinen Kiesel/Staub fährt.
Insgesamt kann ich aber jedem nur empfehlen mal zumindest an der Front einen ordentlichen Reifen mit viel Grip aufzuziehen, man gewöhnt sich eh dran und profitiert dann eigentlich nur noch wenn es bergab geht :daumen:
 
ich fahr grad: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53629 als Winterkombi am Enduro...
Rollen verblüffend gut(gefühlt besser als RQ 2.2 BCC!), sehr gute traktion (gefühlt besser als RQ 2.2BCC!), sehr guter Grip in loosen/weichem Boden(auch Seitenhalt) nur auf glatten rutschigen Sachen spührt man die härtere Mischung in der Mitte und die offenen Seitenstollen.

Geniale Winterkombi für Waldboden! wie ich finde

vll. interessierts ja wem, für mich ein echter Geheimtipp :)
 
ich fahr grad: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53629 als Winterkombi am Enduro...
Rollen verblüffend gut(gefühlt besser als RQ 2.2 BCC!), sehr gute traktion (gefühlt besser als RQ 2.2BCC!), sehr guter Grip in loosen/weichem Boden(auch Seitenhalt) nur auf glatten rutschigen Sachen spührt man die härtere Mischung in der Mitte und die offenen Seitenstollen.

Geniale Winterkombi für Waldboden! wie ich finde

vll. interessierts ja wem, für mich ein echter Geheimtipp :)

Und was hat der Intense jetzt mit Maxxis zu tuen, auser du wolltest ihn jetzt mit dem swampthing vergleichen ;)
 
Dass 42a im Winter nicht optimal funktioniert, ist ja hinlänglich bekannt. Verhärten soll ja um +5 °C beginnen, wenn ich mich recht erinner. Bis wann kann man denn den Reifen noch vernünftig fahren (also etwa wie einen 60a Reifen)? Ab wann macht man sich den Reifen durch Einreißen der Stollen kaputt? Die Übergänge sind ja sicher fließend, was sind so Erfahrungswerte?
 
Ich habe jetzt keine messtechnisch belastbaren Werte, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen,
dass so um die 0 °C Gleichstand zwischen der 42a und der 60a Mischung herrscht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier mal ein Beitrag mit Bild war, bei dem die Rissbildung beschrieben wurde.
Temperaturen waren glaube ich so um die –10 °C wo es kritisch wird.

Edit siehe Kommentar unter dem Bild:
http://fotos.mtb-news.de/p/79636
 
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Was wäre im Maxxis Programm der nächste Schritt wenn ein Aspen nicht mehr ausreicht ?
Den fahre ich völlig positiv überrascht (ist mein erster Maxxis nach langen Jahre Conti + Schwalbe) auf einem XC Carbon Hardtail womit in erster Linie Marathon änliches gefahren wird (3 - 6 Std. Einsätze). Es gibt Situation in denen der Maxxis wohl wahrscheinlich vom moderat ausgeprägten Profil her nicht mehr reicht und die Reifenalternative Rocket Ron besser dasteht. Aber nun bin ich eben von den Maxxis so sehr positiv angetan, dass ich auch gerne die Alternative von Maxxis vorhalten würde.
Aber was nehmen ? Soll also immernoch leicht laufen und generell nicht zu sehr Gewicht ans Rad bringen, gutes Gripniveau bieten um den Rockets nicht hinterher zu stehen und mehr Traktion als die Aspen bieten.
Steige da grad nicht so durch.
 
an die maxxis spezis

ich hab mir jetzt einen minion dhf 2,5" exo mit super tacky besorgt. man is der lässig. der wird wohl den baron 2,5 ersetzten. hat gefühlt den gleichen grip und ist 400g leichter. hat von euch einer einen direkten vergleich zw den beiden (für endurotouren)!

und, auf der maxxis seite find i den gar nit. da gibts super tacky nur bis 2,35" ? is das neu, hab ich einen prototypen, ???
 
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Minion-DHF.aspx

Ich habe den Minion 2.5 in 3C hier liegen aber im Moment den Baron 2.5 BCC aufgezogen, da der sich weniger stark zusetzt.

Im trockenen habe ich noch keinen Vergleich.

Das Gewicht interessiert mich am Vorderrad nicht :)

Der Baron hat gefühlt allerdings die DEUTLICH dickere Karkasse aber ich glaube, das braucht man eigentlich nicht erwähnen bei dem Gewichtsunterschied!
 
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