MAXXIS MTB-Reifen

Der Baron hat im Grenzbereich (z. B. schräge Felsplatten, nasse Wurzeln, …) mehr Grip wie der 42a Minion.
Bei Kälte bleibt die Mischung länger fahrbar.

Der Minion bleibt m. M. trotzdem ein super Reifen …

find ich auch.

so gefühlsmäßig is die supertacky gleich weich (= evtl gleich grippig) wie die vom baron. auf erdigen trails hatte ich ein ähnliches gefühl. asphalt rollt baron schwerer. profil setzt langsamer zu beim baron.

ABER so um die 300 g gewichtsersparnis spricht rein psychologisch wieder voll für den minion...?
 
muss mich @othu anschliessen

Vorne Minion und hinten 2,25 Crossmark LUST, sind fast gleich breit, perfekten durchschlagschutz, otimaler rollwiederstand. Wenns trocken ist, ist dieses glaub einer der hamonischten kombis. Der Crossmark gefällt mir sogar um einiges besser als der Larsen tt am HR.

Gruss
 
Hey Leute,

Ich Brauch mal einen Tipp bezüglich einer All-Wetter- Kombi für mein 29 stumpjumper FSR.
Wurde bestimmt schon zig mal hier besprochen, aber jetzt über 70 Seiten zu lesen... Naja.

Im mom Fähre ich noch den Specialized purgatory, vorn 2.2 hinten 2.1...
Ist an sich ein gut Reifen, für feste und trockene Böden...ich Fahr aber bei jedem Wetter und merke daher jetzt bei dem vielen Regen das der Reifen nicht der beste bei Matsch ist.

Daher suche ich eine allwetter Kombination auf dem Hause maxxis.
Erfahrungen habe ich bereits mit dem Minion gemacht, allerdings wurde ich den auch nur bei trockenem fahren...so meine Erfahrung.
Der Arendt soll ganz gut sein, auch als 29er verfügbar ...kann man dem empfehlen?

Alternativen?

Vom Gewicht wurde ich ungefähr bei dem der jetzigen Reifen bleiben, da kann ich aber nur den frontreifen mit ca. 750g nennen, der 2.1er am Heck muss wohl so ein Sondermass von Speci sein...finde sonst nur noch den 2.3er.

Freu mich schon auf eure tips und Vorschläge!

Schonmal danke im voraus! :D
 
Wenn ich einen Reifen für Sommer und Winterbetrieb suche würde ich den Ardent nehmen. Man liest ja viel über den Reifen, er soll super rollen und dafür ein reiner Trockereifen sein und sich sofort mit Schlamm zusetzen. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Er rollt weder besonders gut noch wäre er im Matsch besonders schlecht, dafür ist der Reifen selten so richtig verkehrt. Er glänzt aber auch nirgends. Der Ardent ist für mich sowas wie das arithmetische Mittel aller MTB-Reifen. Auf Asphalt fährt er sich durch die Lücke zwischen Mitten- und Seitenstollen etwas eigenartig und in tiefem Schlamm funktioniert er genauseowenig wie jeder andere Reifen. Bei allem dazwischen mag ich ihn sehr, auch vorne. Ein Allrounder eben.
 
Hallo,

ich finde das die Highroller I und II auch Allrounder sind :)
Den I gibts auch in größerer Auswahl was breiten und Mischungen angeht.
Der hat auch KEINEN Nachteil für die meisten Fahrer.
 
vorn wollt ich einen ardent aber nicht unbedingt haben wenns nass ist...
habs selber schon getestet in 2,4 mit ca 1,2-1,7 bar ... war keine offenbarung :(

weis zwar net obs den highroller in 29 gibt aber das ist für mich ne echte allround waffe
und fahr ihn an allen meinen bikes (xc bis dh)sehr gern vorn.

edith sagt : ja gibts in 29 ;)
 
"Ballonreifen" mit relativ dünner Karkasse mit unter 1,7bar zu fahren ist auch nicht die allerbeste Idee. Schon garnicht als heavy Biker. :)
Ein Highroller ist auch nicht verkehrt, ich wusste nur nicht, dass es ihn in 29" gibt. Dennoch bleib ich dabei, der Ardent wäre mein Favorit. Am Ende muss jeder selbst herausfinden was ihm taugt. :)
 
Der Ardent ist ein super Allrounder - aber nur wenn er hinten montiert ist. Durch die Mittelstollen geht der Grip und damit auch die Lenk- und Bremsperformance am Vorderrad bei matschigen Bedingungen schon ziemlich gegen null. Am Vorderrad dann eher Highroller oder mein all-time-Favorit der Minion F (wobei der im Nassen schnell gefahren werden muss, damit eine Selbstreinigung eintritt).
My 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximalgrip beim Bremsen können die anderen Maxxis-Vertreter besser, da hast du recht. Ich mag aber beim Ardent, dass er vorne auch mal zwei Missisippis lang blockiert sein kann und die Chance trotzdem lebt das Ding nicht wegzuwerfen. Mag aber sein, dass ein anderer Reifen dort dann gar nicht blockiert wäre. :)
 
"Ballonreifen" mit relativ dünner Karkasse mit unter 1,7bar zu fahren ist auch nicht die allerbeste Idee. Schon garnicht als heavy Biker. :)
Ein Highroller ist auch nicht verkehrt, ich wusste nur nicht, dass es ihn in 29" gibt. Dennoch bleib ich dabei, der Ardent wäre mein Favorit. Am Ende muss jeder selbst herausfinden was ihm taugt. :)

bin ihn ja in der 2ply variante gefahren da geht das schon mit dem druck ;)
benutze ihn aber nur noch als hr reifen an meinem enduro HT , da finde ich ihn wirklich PERFEKT.
vorn fahr ich dabei nen 1 ply draht highroller und das an beiden enduros.
den schmalen (2.1) highroller hab ich auch schon an meinr xc feile gefahren und war auch ziemlich begeistert. im mom hab ich da nen 2,25 advantage drauf aber auch nur weil der noch im keller war :rolleyes:
 
Was ist eigentlich mit der Website von Bikemarketing.de passiert? Ich erreiche die Seite jetzt schon einige Zeit nicht mehr. Ist nur die Website defekt oder gibt es beim Deutschen Vertrieb Probleme?
 
Nein, der Link geht auch nicht. Zudem findet man die Seite auch nicht mehr unter Google. Daher glaube ich nicht an einen technischen Defekt. Die Seite ist jetzt schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr erreichbar.
 
Bisher fahre ich den HR II 60a EXO am VR und den Ardent 60a EXO am HR. Für den hoffentlich bald kommenden Sommer bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der den HR II, der ja eher für die feuchteren Monate gedacht ist, ersetzt und dem Ardent als Trockenreifen zur Seite steht.
Meint ihr der DHF 26x2,5 EXO SuperTacky passt am VR zum Ardent am HR?
 
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