MAXXIS MTB-Reifen

Auch wenns hier der Maxxis-Thread ist, letzten "Winter" (bzw. in der arg matschigen Zeit) hat sich der Dreckige Daniel von der Maxxis-Konkurrenz als gute Alternative zum Wetscream herausgestellt. Hat auch auf Wurzeln und festeren Böden nen ganz guten Eindruck gemacht, keine in Kurven wegknickenden Stollen oder ähnliches. Natürlich mit einem besser rollenden Reifen am Heck, wenn man mal ein paar km fahren will ;)
 
Das ist ja mal sowas von to much :lol:Desweiteren rutschen die Screams über Nasse Wurzeln mehr als HR2 und DHR2.

kommt immer auf den anwendungszweck an :D , die trails bei mir haben größtenteils einen sehr lockeren boden, teilweise sehr steil, steinig, wurzeln eher weniger, fährt sich mit den reifen wie auf schienen

den HR2 fand ich im nassen nicht so gut
der DHR2 ist ein wenig besser, beide reifen sind eher für festere untergründe zu empfehlen

aus rollwiderstand mache ich mir nicht so viel :lol: mit wetscram vo & hi fahre ich die gleichen touren so zwischen 2000-2500hm, wie mit den trockenreifen, man gewöhnt sich dran
 
gecutet?
Den Scream habe ich einmal in Chatel draufgemacht wo die Trails zu Bächen mutiert waren,oder wenn die üblichen Verdächtigen nur noch abschmieren,kommt aber sehr sehr selten vor.
 
Mein Swampthing legt(e) nochmal einiges an Grip auf den Highroller drauf, wenn es matschig wird. Und mein Wetscream ist dann nochmal beeindruckend viel besser auf lockerem Boden, im Matsch und im Tiefschnee. Geht aber hinten gar nicht zum Tourenfahren, finde ich. Vorne 42a Wetscream und hinten 60a Swampthing ist eine tolle M&S-Kombination. Allerdings fährt sich mein 42a-Swampthing auf hartem Untergrund abgesehen von einer gewissen Grundschwammigkeit recht unauffällig, während der Wetscream schon arg aus der Kurve rubbelt. Da geht angeblich mehr als man denkt, es fühlt sich jedenfalls katastrophal an.
 
"den HR2 fand ich im nassen nicht so gut
der DHR2 ist ein wenig besser, beide reifen sind eher für festere untergründe zu empfehlen"

....da sind meine Erfahrungen genau andersrum..... HR II im nassen deutlich besser als DHR II..........
 
Ich habe hier auch schon das genaue Gegenteil gelesen. Ich denke, daß der Shorty mehr ein Kompromiß sein soll. Das empfindet der eine als besser, der andere als schlechter. Hängt sicher von den Vorlieben, der Fahrweise und dem Untergrund ab. Ich habe den Shorty noch nicht gefahren, kann es also nicht beurteilen.
 
Brauche eure Hilfe.
Fahre derzeit Magic Mary/x-king in 27,5. Mit MM bin ich zufrieden, allerdings reißen die Seitenstollen schnell ein. Der x-king hat für mich genug grip jedoch zu wenig seitenhalt. Würde gerne mal maxxis probieren. Wobei ich mir bei einem adäquaten Ersatz bei den Modellen nicht sicher bin. Hinten dachte ich den Ikon an bin aber nicht sicher ob der mehr Seitenhalt bietet als der x-king, vom grip her dürfte er mir reichen. Vorne bin ich komplett unschlüssig ob hrII oder dhr II (ein testbericht hat den auch fürs vr empfohlen).
Matsch haben wir relativ wenig in unserem Gebiet aber feuchte Wurzeln und Stein (Felsen) im Herbst/Winter. Bin auf den Ikon nicht fixiert, aber da ich im 26iger Rahmen ein 27,5 Laufrad habe, sollten die Stollen beim Hinterreifen nicht zu viel Steine aufnehmen, damit sie nicht am Rahmen wieder rausgeschleudert werden. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Danke.
 
Beim Ikon scheiden sich die Geister. Manche lieben ihn, andere mögen ihn gar nicht am HR. Persönlich kenne ich ihn nicht. Wenn du Reifen suchst die im Winter auf nassen Wurzeln und Steinen gut grippen brauchst du vor allem ein weiches Gummi. Heißt bei Maxxis 3c MaxxTerra vorne oder gleich Supertacky. Nachteil: bei Kälte (ca. ab 5 Grad) verhärtet dieser weiche Gummi und verliert seine positiven Eigenschaften. Genau übrigens der Schwalbe Gummi. Einzig Contis BCC Mischung bleibt geschmeidig. Macht sie deshalb für den Winter besonders interessant. Interessante Kombi wäre hier für dich hier Trailking 2.4/Trailking 2.2. Gerade auch weil du sagst es gibt bei dir wenig/kein Matsch. Das mag der Reifen nicht, sonst kann der alles ganz gut.
Wenn du aber eh bei Kälte nicht fahren willst empfehle ich dir von Maxxis vorne den DHR2 2.3 3c und hinten DHR2 2.3 maxxpro. Rollt sicher schlechter als dein X-King, aber du wirst wie auf Schienen fahren.
 
Also ich bin genau wegen der einreißenden Stollen von MM TraiLStar auf DHR2 3C in 2.4" gewechselt. Volumen vergleichbar, Grip ebenso, allerdings bin ich die MM nun auch nicht allzu lange gefahren aufgrund der Stollen.
Auf 2.3" würde ich nicht gehen, wenn vorher der Schwalbe in 2.35" dran war. Der ist dann doch arg schmächtig im Vergleich.
 
Beim Ikon scheiden sich die Geister. Manche lieben ihn, andere mögen ihn gar nicht am HR. Persönlich kenne ich ihn nicht. Wenn du Reifen suchst die im Winter auf nassen Wurzeln und Steinen gut grippen brauchst du vor allem ein weiches Gummi. Heißt bei Maxxis 3c MaxxTerra vorne oder gleich Supertacky. Nachteil: bei Kälte (ca. ab 5 Grad) verhärtet dieser weiche Gummi und verliert seine positiven Eigenschaften. Genau übrigens der Schwalbe Gummi. Einzig Contis BCC Mischung bleibt geschmeidig. Macht sie deshalb für den Winter besonders interessant. Interessante Kombi wäre hier für dich hier Trailking 2.4/Trailking 2.2. Gerade auch weil du sagst es gibt bei dir wenig/kein Matsch. Das mag der Reifen nicht, sonst kann der alles ganz gut.
Wenn du aber eh bei Kälte nicht fahren willst empfehle ich dir von Maxxis vorne den DHR2 2.3 3c und hinten DHR2 2.3 maxxpro. Rollt sicher schlechter als dein X-King, aber du wirst wie auf Schienen fahren.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Vorne werde ich mal die MM fahren bis die Stollen wieder einreißen. Die geht auch recht gut bei feuchten Bedingungen, was aber gar nicht geht (hab das gestern wieder "erfahren" müssen) ist der x-king hinten. So gut er auch im Trockenen ist so schlechten Seitenhalt hat er bei Nässe. Nachdem der Dhr II eher auch das Trockene liebt und mir fast zu grobstollig ist, wollte ich mal eure Meinung zum Ardent wissen. An sich ist er wahrscheinlich besser im Seitenhalt als der Ikon (wenn man die Stollen ansieht). Außerdem soll er lt. Beschreibung auch bei feuchten Bedingungen geeignet sein. Sollte ich bei Maxxis nicht fündig werden, wäre ev. ein Mountainking eine Alternative zum Ardent? Es sollte halt was sein, das nicht zu viele Steine in die Stollen saugt, weil ich wenig Freigang zw. Reifen und Rahmen habe, relativ leicht rollen und trotzdem guten Seitenhalt bieten - speziell im Herbst/Winter. Danke im Voraus.
 
Ardent ist der bis jetzt für mich schlechteste Maxxis Reifen den ich hatte (und ich hatte viele). Der 2.4 ist im feuchten schnell am durchdrehen. Lose über Fest mag er garnicht und und bricht beim Bremsen schnell seitlich aus. Auch ist er mir von einer Felge geflogen bei der Tubelessmontage. Danach habe ich ihn dann entsorgt.

MK2 ist im feuchten auch nicht so toll und hat wenig Bremsgrip. Fahre ihn aber im Sommer an meinem AM hinten ganz gerne, rollt halt gut.

Mein aktueller Favorit für trocken bis feucht ist der hinten DHR2. Habe ihn am Freerider in 3C 2.4 Hinten und Vorne. Grippt eigentlich immer (im tifen Schlamm fahre ich nicht mehr freiwillig) und deckt einen weiten Bereich ab. Muss man halt etwas treten.

AM ist bei mir vorne der 2.3 DHR2 drann. Hinten im Sommer aktuell der MK2. Im Winnter dann Sampthing vorne und HR1 hinten beides in MaxxPro. Sind zwar alt aber bewährt.

Ikon habe ich bis jetzt nur vorne am Marathonbike genutzt. Bin aber am AM viel den Larsen TT hinten gefahren, ich denke da wird der Ikon alles etwas besser können, aber im feuchten ist dann wohl die Grenze erreicht.

Eventuell wäre der TrailKing 2.2 etwas für dich. Bin den in 2.4 am Freerider gefahren und so schlecht ist er nicht gerollt, der 2.2 ist etwas leichter und kleiner. Sollte im Winter auch ganz gut passen, da er nicht verhärtet und BCC ist im feuchten auch noch ganz ok. Habe ich aber keine persönliche Erfahrung mit.
 
Wie ist der Rollwiderstand zw. Dhr2 und ardent und mit welchen Schwalbe reifen sind sie vom Rollwiderstand her vergleichbar ? Wenn nicht viel um ist zwischen den beiden bzw. Zu einem Hans Dampf hinten, könnte ich den dhr2 probieren.

Ich finde dass der Ardent etwas schwerer Rollt als der DHR2 2.3.
Ob FA 2.4 NN2.35 MK2.4 TK.2.2 DHR 2.3 oder Ardent 2.4 viel nehmen die sich beim Rollwiederstand nicht, der DHR 2.3 gefällt mir am besten.
 
Ich finde dass der Ardent etwas schwerer Rollt als der DHR2 2.3.
Ob FA 2.4 NN2.35 MK2.4 TK.2.2 DHR 2.3 oder Ardent 2.4 viel nehmen die sich beim Rollwiederstand nicht, der DHR 2.3 gefällt mir am besten.
Der unterschied vom trail king zum dhr2 60a in sachen rollwiederstand ist doch schon erheblich habe jahre die die kombi baron / ruberqueen gefahren ,jetzt dhr2 in 42 vorne und hinten dhr2 60a hinten das spürt man schon .

liteville 301 MK8
 
Habe mir am Wochende vorne einen HRII 3C MaxxTerra EXO 27,5 x 2,3 und hinten den Ardent 27,5 x 2,4 Dual Exo aufgezogen. Vom HRII bin ich begeistert was Dämpfung, Seitenführung und Grip angeht. Vom Ardent bin ich noch nicht so überzeugt. Fand den Grip bei Anstiegen mit Waldboden und Wurzeln eher mau und den Rollwiderstand sehr hoch.Druck beim Ardent 1,8 Bar Tubeless. Habe das Gefühl der Reifen hat immer leichten Schlupf und die Energie verpufft.
Hat den mal jemand umgedreht?
Wie würde sich der DHRII im Vergleich verhalten?
Den habe ich als MaxxPro in 2,3 leider nirgends bekommen.

Habe den Ardent jetzt umgedreht und finde ihn so wesentlich besser. Die Traktion ist jetzt super und er rollt gefühlt auch besser. Was eigentlich vom Profil her nicht sein kann.
Vor allem aber fühlt es sich jetzt nicht mehr so an, als würde der Reifen bei jedem Tritt in die Pedale etwas Schlupf haben und Energie verpuffen. Bremsgripp vermisse ich auch nicht wirklich.
Das Gefühl ist jetzt insgesamt wesentlich besser, so darf der Ardent erstmal bleiben.
In Kurven finde ich die Kombi sowieso Top.
 
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