MAXXIS MTB-Reifen

Naja, wenn ihr bergauf die Berge rollend erklimmt , ist das auf jedenfall prägend. :rolleyes: Ansonsten sind die Unterschiede insbesondere vorne (!) beim Kurbeln nicht mehr so stark ausgeprägt ;) Hinten ist grad für Touren ein leichter laufender Reifen auf jedenfall sinnvoll. Aber vorne hinsichtlich Rollwiderstand überbewertet. Da lieber satten Grip, Dämpfung, Seitenführung und Bremsleistung. Auch Gewicht vorne halb so wild. ob 700gr oder 900gr sind auch wurscht.
Sehe ich auch so! :daumen: Vorne is der Rollwiderstand zu vernachlässigen.
 
2/3 sind relativ harte Waldböden, keine Autobahnen aber man sinkt auch nicht zu tief ein.
Dann brauchst auch keinen HR2 vorne, der funktioniert nämlich am besten in weichem Boden. Mir ging es auch nicht um den Rowi sondern um die Schulterstollen des HR2, wenn du den Reifen kennst und magst dann nur zu.
Kannst dir auch mal die Specialized Reifen ansehen, Butcher vorne und hinten Ground control/Purgatory/Slaughter
http://www.specialized.com/li/de/ftb/mtb-tires
 
Dann brauchst auch keinen HR2 vorne, der funktioniert nämlich am besten in weichem Boden. Mir ging es auch nicht um den Rowi sondern um die Schulterstollen des HR2, wenn du den Reifen kennst und magst dann nur zu.

Es stimmt was du da schreibst, jedoch ist der 2.4 HR2 3C auch auf hartem Geläuf ein guter Reifen, der keine wirklichen Schwächen zeigt. Insbesondere wir hier noch vom Tour + Trail und nicht DH Bereich reden. Denke das ist ein sehr guter Allrounder.
Und wie schon erwähnt, wenn man ihn kennt & mag : dann nur zu. Das Feeling + Vertrauen mit nem Reifen muss eben auch passen. Mir taugt er sehr.
 
Am HR wird es sicher der Minion SS werden, die Entscheidung am VR werde ich zur gegebenen Zeit auswürfeln. Danke für eure Eindrücke!

Edit:
DHF = Reifen für das VR?
DHR = Reifen für das HR?
Wenn ich Profile sehe, würde ich genau andersrum bauen!? Vorallem beim DHR II, würde ich aufgrund der Mittelstollen denken das er vorn hingehört (Bremstraktion).
Geht meine Denke in die richtige Richtung oder liege ich völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am HR wird es sicher der Minion SS werden, die Entscheidung am VR werde ich zur gegebenen Zeit auswürfeln. Danke für eure Eindrücke!

Edit:
DHF = Reifen für das VR?
DHR = Reifen für das HR?
Wenn ich Profile sehe, würde ich genau andersrum bauen!? Vorallem beim DHR II, würde ich aufgrund der Mittelstollen denken das er vorn hingehört (Bremstraktion).
Geht meine Denke in die richtige Richtung oder liege ich völlig falsch?
Der DHF macht sich vorne bei halbwegs trockenem Wetter super. Er bietet halt sehr guten Grip in Kurven, dafür aber nicht die beste Bremstraktion. Aber der stammt auch noch aus der Zeit als galt: Vorne lenken und hinten bremsen. Als netten Nebeneffekt rollt er auch relativ gut, weshalb er heute auch häufig am HR eingesetzt wird. Zwar schon etwas älter, aber immer noch ein Top Reifen.

Vom normalen DHR will ich gar nicht erst anfangen, aber der ist ja inzwischen aus gutem Grund auch durch den DHR2 ersetzt worden.

Wie du richtig erkannt hast ist der DHR2 eigentlich ein HR Reifen, er wird aber eben wegen der guten Bremstraktion und gleichzeitig sehr gutem Grip in Kurven auch gerne am VR eingesetzt.

Da es sich bei den Beiden ursprünglich um DH Reifen handelt kann einem Rollwiederstand relativ egal sein. Von daher kommen hinten die Bremsstollen hin und vorne wird alle verfügbare Fläche genutzt um den Grip in Kurven zu verbessern.

Früher wurde im DH Worldcup aber auch häufig der DHF vorne und hinten benutzt um maximalen Grip in Kurven zu haben. Bei guter Fahrtechnik und trockenem Wetter ist die Bremstraktion mMn nämlich gar nicht so entscheidend.

Da der (neuere) DHR2 fast den selben Grip in Kurven bietet und es als Bonus eben noch Bremstraktion oben drauf gibt, wird er heute auch häufig am VR gefahren.

Für den "Missbrauch" der beiden Reifen im Enduro macht es natürlich Sinn den DHF wegen des besseren RW hinten zu fahren. Aber das im Gravity Bereich jetzt über das Vr gebremst wird und es am HR einfach nur gut rollen muss ist ja auch eine "neuere" Entwicklung.

Bis vor einigen Jahren gab es so gut wie keine Semislicks für den härteren Einsatz und jetzt schießen sie alle aus dem Boden.
 
Da der (neuere) DHR2 fast den selben Grip in Kurven bietet

Mit leicht geweitetem Schulterkanal (cutten á la kidwoo) hat er nicht nur fast, sondern sogar mehr davon. Stollengeometrie stammt vom DHF, aber die Schulterstollen an sich sind größer und steifer, ergo resistenter gegen biegen/knicken und können die Kräfte damit besser übertragen. /kluggescheiße off
 
fürs Hinterrad im Winter:

Dimension 26 x ~ 2,25

Ardent in Dual ? Mischung


Beaver ebenfalls Dual


alten Ardent mit Maxxpro Mischung (härter?)


Ardent Race Maxxspeed Mischung, nehme an die wird weicher sein und im Winter zum verhärten neigen ?


Einsatzprofil leichte Touren, leichte Trails mit Schlamm, Wurzeln, Schnee was halt so im Herbst/Winter dazugehört.
Besonders würde mich die interessieren wie sich die Gummimischungen auswirken.
 
MaxxSpeed ist wohl eher härter als MaxxPro, aber genaue Werte wurde nicht veröffentlicht.
Dual hat vermeintlich 62a auf der Lauffläche und 60a bei den Stollen, MaxxPro durchgängig 60a und MaxxSpeed 70a als Basis, 62a für die Mitte und 60a für Außen. Von daher ist MaxxSpeed die härteste Mischung der 3 Optionen (höhere Zahl = härteres Gummi).
Allerdings behält sich Maxxis hier auch Änderungen je nach Reifenmodell vor ("auf den Einsatzzweck optimierte Mischung"), also nichts genaues weiß man nicht, die Tendenz wird aber in der Regel stimmen.

Weichere Mischungen von Maxxis können angeblich bei kälteren Temperaturen (unter 5°C) verhärten, was ich selbst bisher noch nicht beobachten konnte, dafür grippen sie aber besser auf feuchten Steinen. Der Unterschied von MaxxPro zu Dual und MaxxSpeed dürfte aber eher gering sein.
 
Vorne hast du ja echt viele Optionen. Wichtiger is der Rollwiderstand eh hinten. Daher hab ich den SS in die Diskussion gebracht. Fette Seitenstollen für Grip in der Kurve und flaches Profil auf der Lauffläche für gute Rolleigenschaften. Der direkte Kontrahent von Schwalbe wäre der Rockrazor. Von dem was du schreibst was du fährst sollte dir das gut passen.

oder hald den Specialized Slaughter

Mit leicht geweitetem Schulterkanal (cutten á la kidwoo) hat er nicht nur fast, sondern sogar mehr davon. Stollengeometrie stammt vom DHF, aber die Schulterstollen an sich sind größer und steifer, ergo resistenter gegen biegen/knicken und können die Kräfte damit besser übertragen. /kluggescheiße off

hast du hier ein Bild dazu?
 

Anhänge

  • cutminions.jpg
    cutminions.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 79
  • dhr2trim.jpg
    dhr2trim.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 16
Ich hab einen 2.4er DHR2 gecuttet wie hier beschrieben: http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2/4
Kann man machen, muss man aber nicht. Kann aber gut sein, dass der kleinere 2.3er mehr davon Profitiert als der 2.4er, dort fand ich die Änderung eher unscheinbar.


Aus dem L ein Block machen würde ich eigentlich keinesfalls, ich denke, dass der reifen gerade durch die L Seitenstollen so viel Stabilität auf Hardpack hat...
Da könnte man sich ja erst recht einen HR2 kaufen.
 
Genau, das von sp00n82 verlinkte "dhr2trim.jpg" bzw. aus dem blistergear review.
Reifen ähnelt dann einem (leider in D eher schwierig zu bekommenden) Bontrager G5. Für hinten kann man sowas getrost vernachlässigen, aber vorne kann der Cut schon leichte Verbesserung mit sich bringen - natürlich nur, wenn entsprechend Schräglage gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten