MAXXIS MTB-Reifen

Hi bin noch auf der Suche nach einem schnellen und leichten Hinterradreifen. Eher trockene und lose Bedingungen. Touren mit S1-S2 Trails. Vorne ist ein Forekaster drauf. Schwanke so zwischen Ikon, Crossmark 2, Ardent Race und evtl. Racing Ralph. Größe 27.5x 2.25-2.35. Hat jemand Präferenzen, auch speziell Erfahrungen zum Crossmark 2 würden mir helfen.

Den Specialized Fast Trak gibt es aber in 2,3 mit Grid und Gripton steckt der auch kurzzeitig gröberes ganz gut weg und rollt fast besser als der Ikon. Hat auf meiner Dt Ex 471 ca. 57mm Breite!
 
Hallo Zusammen, da ich die kommenden zwei Wochen am Lago Idro und Südtirol sein werde, habe ich vorsorglich mein 29" Cube Reaction mit robusteren Reifen aufgerüstet. Am Vorderrad einen HR2 in 3c und hinten einen HR2 Dual, jeweils 2.3. Gibt es Tipps zum Luftdruck bei Felgen mit 23mm Maulweite? Dank vorab!
P.S. Sonst fahre ich Ardent vorne und Ardent Race hinten...
 
Hallo Zusammen, da ich die kommenden zwei Wochen am Lago Idro und Südtirol sein werde, habe ich vorsorglich mein 29" Cube Reaction mit robusteren Reifen aufgerüstet. Am Vorderrad einen HR2 in 3c und hinten einen HR2 Dual, jeweils 2.3. Gibt es Tipps zum Luftdruck bei Felgen mit 23mm Maulweite? Dank vorab!
P.S. Sonst fahre ich Ardent vorne und Ardent Race hinten...
Beim ht 1.5 bar wennst nicht zu schwer bist.
 
Aber nur wenn das Gewicht passt. Und auch dann kommt es noch etwas auf die Vorlieben an.
Mit 75 Kilo hätte ich bei 1,5 Bar hinten nur Durchschläge..


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Guten Morgen. Danke für die Antworten. Komme aktuell auf 85kg netto, d.h. mit Klamotten und Rad auf 100kg.
Außerdem habe ich gerade gesehen das ich für hinten den falschen Reifen aufgeschrieben hatte. Hier nochmals richtig:
Vorne High Roller 2 in 2.3 EXO 3c und hinten den Minion DHR 2 in 2.3 EXO Dual.
Freue mich über weitere Tipps. Besten Dank vorab.
 
Guten Morgen. Danke für die Antworten. Komme aktuell auf 85kg netto, d.h. mit Klamotten und Rad auf 100kg.
Außerdem habe ich gerade gesehen das ich für hinten den falschen Reifen aufgeschrieben hatte. Hier nochmals richtig:
Vorne High Roller 2 in 2.3 EXO 3c und hinten den Minion DHR 2 in 2.3 EXO Dual.
Freue mich über weitere Tipps. Besten Dank vorab.

ich würde mal mit 0,2bar unter deiner jetzigen Kombi anfangen. und dann langsam immer mehr ablassen, bis es anfängt schwammig zu werden oder sich die Durchschläge häufen.

wie breit baut der 2,3er High Roller 2 vorne? Suche ja nen Ersatz für den 2,5er Minion DHF, der irgendwie nicht zu mir (oder umgekehrt) passt

das ist ein recht guter anhaltspunkt: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.30.html
 
Tach. Bin bis dato noch keine Maxxis gefahren und bitte Euch dehalb um Eure Tips. Kenne bis dato nur Speci Reifen, Schwalbe und habe auf meinem 29" Jeffsy die 2.4er Onza Ibex, die nun nach rund einem Jahr runter kommen. Innenbreite der Felge ist 25mm. Der Ibex ist schon n Brummer und ist teilweise schwer zu treten, für das was ich typischerweise fahre. Da ist schon auch mal Forststrasse dabei oder ein wenig Asphalt, schätze mal so 5% Asphalt, 25% Forststrasse, Rest ist Trails. Fahre eher im Trockenen und selten, wenns zu nass ist.
Vom hier Lesen würde ich momentan zu nem DHF Exo MaxTerra in 2.3 und nem Aggressor Exo Dual in 2.3 tendieren.
Ich könnte wahrscheinlich auch mit weniger Reifen klarkommen, bin aber mit dem Ibex jetzt ein Jahr auch deutlich mehr Reifen gefahren. Will sagen, dass ich kein Problem habe, etwas mehr als nötig mit mir rumzuschleppen.
 
Hi bin noch auf der Suche nach einem schnellen und leichten Hinterradreifen. Eher trockene und lose Bedingungen. Touren mit S1-S2 Trails. Vorne ist ein Forekaster drauf. Schwanke so zwischen Ikon, Crossmark 2, Ardent Race und evtl. Racing Ralph. Größe 27.5x 2.25-2.35. Hat jemand Präferenzen, auch speziell Erfahrungen zum Crossmark 2 würden mir helfen.

Ikon rollt schlechter als Forekaster. Der Forekaster rollt mit 25W ziemlich gut. Ich fahr ihn Vorne und Hinten.
Mit nem RaRa kann man natürlich was rausholen, ist aber vom Profil und Grip nicht zu vergleichen. Vor allen Dingen da du auch sagst lose Bedingungen.
 
Tach. Bin bis dato noch keine Maxxis gefahren und bitte Euch dehalb um Eure Tips. Kenne bis dato nur Speci Reifen, Schwalbe und habe auf meinem 29" Jeffsy die 2.4er Onza Ibex, die nun nach rund einem Jahr runter kommen. Innenbreite der Felge ist 25mm. Der Ibex ist schon n Brummer und ist teilweise schwer zu treten, für das was ich typischerweise fahre. Da ist schon auch mal Forststrasse dabei oder ein wenig Asphalt, schätze mal so 5% Asphalt, 25% Forststrasse, Rest ist Trails. Fahre eher im Trockenen und selten, wenns zu nass ist.
Vom hier Lesen würde ich momentan zu nem DHF Exo MaxTerra in 2.3 und nem Aggressor Exo Dual in 2.3 tendieren.
Ich könnte wahrscheinlich auch mit weniger Reifen klarkommen, bin aber mit dem Ibex jetzt ein Jahr auch deutlich mehr Reifen gefahren. Will sagen, dass ich kein Problem habe, etwas mehr als nötig mit mir rumzuschleppen.

Eine typischer DHRII vorne Maxxterra hinten Dual Kandidat. Rollt auch noch auf Aphalt passabel, Grip super und mit 800g auch noch relativ leicht.
 
Fahre sehr gerne HR2 2.4 vorne mit DHR2 hinten. Ist meine Lieblingskombo für Enduro. Vorne 3C hinten Dual.
Die Kombi bin ich letztes Jahr auf der Sennes FR gefahren (2.4/2.4, ProCore, 27.5"), hauptsächlich in diversen Bikeparks. Dort bei Nässe (kein tiefer Schlamm) sowie im Trockenen aus meiner Sicht sehr gut. Dann noch eine Woche auf Dolomiten-Tour mit allem, sowohl inhaltlich, als auch vom Untergrund: Stundenlang trails hochtreten, trails und technisches Bergab auf Stein und Waldboden (inklusive >100 geröllige Spitzkehren am Stück), Ballern am Kronplatz und noch einem Park. Allerdings alles trocken. Fand ich dort ebenfalls rundum sehr gut.

Suche jetzt gerade Ersatz für's Trail/All-Mountain/Enduro-Rad mit überwiegend Nadelwaldboden-Einsatz im Sauerland und dem Bergischen, aber auch Alpineignung und evtl. mal wieder ein Enduro Rennen. Speziell auf Waldboden mit Wurzeln gefiel mir der Baron Projekt erstaunlicherweise gar nicht, hatte ich anders erwartet. (Hier bei uns finde ich da den TK besser). Zudem waren die Maxxis waren auch bei der Montage so simpel wie es nur sein kann: drauf, ploppt, dicht. Und das obwohl der HRII nicht ausdrücklich TR ist. Werde die Reifen daher so übernehmen, aber hinten (DHR2) in 2.3 probieren.
 
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Suche jetzt gerade Ersatz für's Trail/All-Mountain/Enduro-Rad mit überwiegend Nadelwaldboden-Einsatz im Sauerland und dem Bergischen, aber auch Alpineignung und evtl. mal wieder ein Enduro Rennen. Speziell auf Waldboden mit Wurzeln gefiel mir der Baron Projekt erstaunlicherweise gar nicht, hatte ich anders erwartet. (Hier bei uns finde ich da den TK besser). Zudem waren die Maxxis waren auch bei der Montage so simpel wie es nur sein kann: drauf, ploppt, dicht. Und das obwohl der HRII nicht ausdrücklich TR ist. Werde die o.g. Kombi daher so übernehmen, aber hinten auf 2.3 gehen.

Genau vor dieser "Problem" (Ruhrgebiet, Sauerland, Bergische, Alpen und vllt mal ein Rennen) stand ich auch. Nachdem ich von der Mavic Kombi Charge / Quest XL so dermaßen enttäuscht war ist es bei mir DHR2 2.3 3C DD vorne und Aggressor 2.3 Dual DD geworden. Bin ich bis jetzt 1x gefahren auf ein paar Trails die ich in- und auswendig kenne und bin immer noch total begeistert.

Den DHR2 3C DD gibt es hier
https://www.probikeshop.com/de/de/f...xxterra-tubeless-ready-tb85927400/125150.html
 
und Aggressor 2.3 Dual DD
Den Aggressor hatte ich auch lange auf dem Schirm, aber da er sehr in Richtung TrailKing geht, war ich mir unsicher, wie er sich auf feuchtem Nadelboden schlägt. Der TK hat sich mit den relativ flachen Stollen förmlich angesaugt, was bis zu einem gewissen Grad super war, aber dann war er halt irgendwann zugepappt. Für überwiegend trockene Bedingungen läuft der Aggressor aber bestimmt gut. Und danke für den Shop-Link, dort gab's meine Reifen grad auch günstig. :-)
 
Habe mit ein Trek Fuel EX 9 29 in 23 Zoll zugelegt. Macht ordentlich Spass. Allerdings werde ich mit den originalen Reifen nicht richtig glücklich.

ich (198cm gross, 110kg) suche etwas für den AM bereich, fahre aber auch waldautobahn und wurzeltrails. zudem soll er auf asphalt einigermassen gut rollen. ich bin nicht der typ, der den reifen je nach bedingungen wechseln will. suche einen one fits all bzw allroundreifen. bin nicht der filigrantechniker und (noch) mit schlauch unterwegs und fahre eher hohe luftdrucke.
wegen den breiten flegen, tendiere ich eher zu etwas breitem. verhalten bei temperaturen nahe dem gefrierpunkt ist nicht entscheidend, da ich dann kaum unterwegs bin ;)

herauskristalisiert hat sich folgende kombi: Minion DHF 3c Maxxterra in 2.5 vorne und Minon DHR II 3cMaxxterra hinten in 2.4 wäre mal mein startpunkt. was meint ihr? hinten eher ein dual compound? oder ein anderer reifen?

danke für eure inputs!
 
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