MAXXIS MTB-Reifen

Ok danke für die Erklärung. Dann macht bei mir Exo wirklich mehr Sinn..
Dann werd ich wohl zum DHRll vorne und Agressor Exo hinten greifen.. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mein Bike um die Trails runter zu ballern hat 160mm/150mm 650B :rolleyes: = Trailbike ?!
In meinem Umfeld habe ich viele Wurzeln, viel Waldboden. Kaum Sand , durchschnittlich bis unterdurchschnittlich viele felsige Untergründe.
Da taugt der HR2 3C 2.4" vorne super, kommt auch mit feuchten Bedingungen sehr gut klar. Selbstreinigung ist einwandfrei. Und vor allem habe ich zum Reifen sehr viel Vertrauen aufgebaut, da ich ihn seit Jahren, seit 26" Zeiten, somit einige tausend Kilometer fahre. Das ist imho viel wert, exakt zu wissen wie sich der Reifen bei verschiedensten Bedingungen, Speed, Fahrsituationen etc. verhält. Das ist für dich bei einer Neuanschaffung natürlich erstmal kein Faktor.
Die Empfehlung DHR 2 3C vorne geht allerdings auch in Ordnung, ist auch ein sehr guter und passender Reifen - jedoch für mich in meinem Fall nicht besser als der HR 2; also schlichtweg kein Grund gegeben zu wechseln.

DHR 2 2.3" Dual hinten ist spursicher, bremst top, Haltbarkeit einwandfrei. Passt somit auch. Rollwiderstand ist fürs gebotene sehr akzeptabel.
Traktion bergauf geht für mich voll in Ordnung. Mit Durchstichen habe ich bei meinen Trails und Revier kaum zu kämpfen; fahre Tubeless.
Meine übliche Hometrails Runde ist knapp 35km mit über 1000hm, da muss das Material schon noch akzeptabel zu treten sein ;) Das ist der DHR 2, nicht effektiv schlechter als ein Ardent oder Conti MK2 2.4 bzw. Trail King 2.2.


Dem Aggressor hinten würde ich aus Neugier allerdings auch mal einen Versuch geben. Allerdings sieht mir das DHR 2 Profil dann doch vertrauenserweckender aus hinsichtlich Kurvengrip und Bremsleistung. ;)
 
Mein Bike um die Trails runter zu ballern hat 160mm/150mm 650B :rolleyes: = Trailbike ?!
In meinem Umfeld habe ich viele Wurzeln, viel Waldboden. Kaum Sand , durchschnittlich bis unterdurchschnittlich viele felsige Untergründe.
Da taugt der HR2 3C 2.4" vorne super, kommt auch mit feuchten Bedingungen sehr gut klar. Selbstreinigung ist einwandfrei. Und vor allem habe ich zum Reifen sehr viel Vertrauen aufgebaut, da ich ihn seit Jahren, seit 26" Zeiten, somit einige tausend Kilometer fahre. Das ist imho viel wert, exakt zu wissen wie sich der Reifen bei verschiedensten Bedingungen, Speed, Fahrsituationen etc. verhält. Das ist für dich bei einer Neuanschaffung natürlich erstmal kein Faktor.
Die Empfehlung DHR 2 3C vorne geht allerdings auch in Ordnung, ist auch ein sehr guter und passender Reifen - jedoch für mich in meinem Fall nicht besser als der HR 2; also schlichtweg kein Grund gegeben zu wechseln.

DHR 2 2.3" Dual hinten ist spursicher, bremst top, Haltbarkeit einwandfrei. Passt somit auch. Rollwiderstand ist fürs gebotene sehr akzeptabel.
Traktion bergauf geht für mich voll in Ordnung. Mit Durchstichen habe ich bei meinen Trails und Revier kaum zu kämpfen; fahre Tubeless.
Meine übliche Hometrails Runde ist knapp 35km mit über 1000hm, da muss das Material schon noch akzeptabel zu treten sein ;) Das ist der DHR 2, nicht effektiv schlechter als ein Ardent oder Conti MK2 2.4 bzw. Trail King 2.2.


Dem Aggressor hinten würde ich aus Neugier allerdings auch mal einen Versuch geben. Allerdings sieht mir das DHR 2 Profil dann doch vertrauenserweckender aus hinsichtlich Kurvengrip und Bremsleistung. ;)
Puh jetzt wirds spannend[emoji85]..
Jetzt hab ich derart viele Varianten gehört.. meine Standartrunde entspricht in etwa deinen Angaben. Von daher wäre die von dir vorgeschlagene Kombi allerdings auch sehr gut. Dann werd ich wohl entweder deine Variante ( HRII und DHR II) oder allenfalls DHR II vorne und hinten (in versch. Mischungen) fahren. Wäre doch auch eine Variante...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also meine Freundin merkt jetzt nicht so den Unterschied zwischen dhr2 maxxpro 2.3 und Aggressor DD Dual 2.3 am Hinterrad. Manchmal meint sie zu merken dass der Kurvengrip beim DHRII etwas besser wäre, ich persönlich schiebe das aber auf individuelle Fahrfehler oder Tagesform, gerade am Hinterrad und wenn man das Design der Seitenstollen vergleicht. Ich persönlich würde den Aggressor DD nehmen wenn es was stabiles sein soll oder den DHRII wenn exo reicht. Rollen tun beide gleich gut, die selbstreinigung ist beim dhr2 allerdings besser. Bremsgrip wird wohl kaum merklich unterschiedlich sein. Traktion fand ich beim dhr2 immer eher mau, Aggressor weiß ich nicht sieht für mich aber sinnvoller aus. Seitenhalt ohne Schräglage finde ich noch interessant und da würde ich fast behaupten dass der Aggressor vom Stollendesign die Nase vorne hat. Leider viel Theorie und nur bissl Erfahrungswerte von meiner Freundin. Sie antwortet meistens nur mit "passt schon" wenn ich nach Eigenschaften frage. Sie fährt halt einfach und ich theoriesiere dazu noch gerne viel rum.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das ist der Nachteil bei Maxxis. Es gibt zu viele Optionen.
Die Reifen unterscheiden sich wenig und eher im Charakter.
Ob DHR2 oder HR2 ist eher Geschmackssache. Der HR ist besser auf losem Waldboden und etwas gutmütiger auf den Schulterstollen. Die Minions brauchen etwas mehr um auf die Seitenstollen zu kommen, haben einen etwas späteren aber schmaleren Grenzbereich. sind also etwas giftiger zu fahren (den Aggressor stufe ich da ähnlich ein). taugen auch besser auf eher harten Böden wie z.B. Bikeparkstrecken.
Den Aggressor werde ich mir nächstes Frühjahr ansehen in verbindung mit einem Minion auf dem VR.

Hol dir drei Reifen: HR2, Minion DHR2 und Ardent (oder Aggressor) gebraucht. dann kannst du raussuchen welcher Reifen dir auf deinem Bike in deinem Gelände am meißten taugt.
Davon holst du dir dann einen Schwung neue.

Aso, alle Reifen in EXO, ~2,3 dick und Maxxterra/Dual. Vorne vielleicht mal in weich, wenn du weißt welches Profil dir vorne taugt.
So hab ich deinen Einsatzzweck verstanden.
 
Tu das einfach, und schau danach nicht mehr in diesen Thread. ;) Die beiden Reifen sind sehr brauchbar in der Kombination, und ob DHRII Dual oder Aggressor Dual am HR ist ziemlich wurscht. Du wirst vermutlich keinen Unterschied feststellen.
Haha du sagst es... nein Spass, bin echt froh dass sich hier so viele die Mühe machen und mir alles in Ruhe erklären..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So ich mach jetzt mal nen Anfang mit dem DHF 3C Maxxterra vorn und dem DHR II Dual hinten. Jeweils in 29x2.30.. Hoffentlich werd ich nicht enttäuscht..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bin jetzt mal auf maxxis umgestiegen, vorne shorty hinten dhr 2, beide 3c max terra.Komme vom baron / mk2 die mir bis dato, sehr gut gefallen haben .Da es bei uns seit wochen nur noch matsch ect.gibt , kam der baron gerade im matsch an seine grenzen , das heisst wenn er sich einmal zugesetzt hatte , verhielt er sich wie auf eis und es ging nur noch gerade aus.Mit dem Shorty ist dies vergangenheit.Hinten ist der dhr2 dem mk2 in jeder hinsicht überlegen.Werde die kombi Shorty/ DHR2 jetzt bis zum Frühjahr durch fahren .Ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Hoffentlich habt ihr einen milden Winter, sonst wird man dir hier sagen, dass der Shorty bei kalten Temp. unfahrbar ist :D ;)
Ich bin die letzten Winter auch immer mit Maxxis gefahren (VR: HR2/Shorty, HR: DHR2) und kam damit gut zurecht, heuer lasse ich mal übern Winter den Baron Project drauf.
 
Bin heute zum ersten Mal den DHF gefahren (leider mit hinten noch dem Onza Canis). Der Grip ist sowas von genial! [emoji16][emoji16]
Aufwärts merkt man ihn aber auch, er trainiert meine Beine etwas intensiver [emoji12].
Nächste Woche kommt hinten noch der DHR ll drauf. Den musste ich leider bestellen lassen. Der Canis hinten ist dem DHF dermassen unterlegen im downhill, dass ich oft früh genug bremsen musste, dass ich vor der Kurve das Hinterrad stabil bekommen habe, obwohl mir der DHF gleichzeitig sagte "schneller!" [emoji16][emoji16][emoji16]
Gruss Jim

57ef81b7c7b6c2cae96a7fc559d1ad20.jpg
 
Habt ihr die 2.6er in deutschen Shops inzwischen schon irgendwo lieferbar gesehen? Möchte auf breitere Maulweite aufrüsten und würde eine Kombination wie DHF 2.6 / DHRII 2.4 WT anpeilen. (War nicht auch ein 2.6 breiter Ardent für 2017 angekündigt oder hab ich das geträumt?)
 
Hallo,

Bin am überlegen, für mein Winterbike vorne und hinten den Maxxis Highroller II Dual aufzuziehen. Ist ja aktuelle sehr günstig zu haben.
Fahr damit im Winter keine technisch und konditionell schwierige Sachen. Sollte halt auf weichen Böden und feuchten Wurzeln und Steinen , auch bei Minusgraden, gut funktionieren.

Passt der dafür ?

Grüße

Hans
 
Hallo,

Bin am überlegen, für mein Winterbike vorne und hinten den Maxxis Highroller II Dual aufzuziehen. Ist ja aktuelle sehr günstig zu haben.
Fahr damit im Winter keine technisch und konditionell schwierige Sachen. Sollte halt auf weichen Böden und feuchten Wurzeln und Steinen , auch bei Minusgraden, gut funktionieren.

Passt der dafür ?

Grüße

Hans

Ich bin hinten vom Highroller nicht überzeugt, aber wenn man ihn entgegen der empfohlenen Laufrichtung montiert, dann stimmt auch die Traktion bergauf. Kommt halt drauf an wo: In Berlin und Potsdam, wo ich immer wieder mal bin, ist der Highroller viel zuviel. Hier im Harzvorland habe ich ihn gerade runtergenommen, weil jetzt schon teilweise so viel Pampe da ist, dass er an seine Grenzen kommt. Woanders kann er durchaus den ganzen Winter hindurch Sinn machen.
 
Sollte halt auf weichen Böden und feuchten Wurzeln und Steinen , auch bei Minusgraden, gut funktionieren.

Wie soll der Reifen auf feuchten Wurzeln und Steinen besser funktionieren als irgendein anderer Reifen mit ähnlich harter Gummimischung?
Auf Waldboden soll der HRII gut funktionieren, why not, da funktionieren viele Reifen sehr gut.

Der Baron ist jedenfalls ne andere Hausnummer, aber auch völlig überdimensioniert wenn man keine technischen Herausforderungen sucht und ambitioniert alles runterballert was einem vor die Stollen kommt.
 
Servus,

Wurde hier wahrscheinlich schonmal besprochen aber möchte nochmal sicher gehen:

Habe vor mir mit dem Tubeless Kit (https://www.bike-components.de/de/B...oTubes-Tire-Sealant-Reifendichtmittel-p55798/) meine DT Swiss EX471 auf Tubeless Ready umzubauen und dann meine Minions 2-Ply (nicht die tubeless Variante) Tubeless zu fahren, da ich gelesen habe, dass das mit der dicken Drahtkarkasse auch anscheinend geht. Hat die Kombi schonmal jemand ausprobiert? Oder würdet ihr mir generell eher davon abraten? Fahre momentan vorne und hinten schwere DH Schläuche (320g jeweils glaube ich) und ich glaube so ne gute 600g Ersparnis würde die Bikeperformance schon nochmal merklich verbessern.. was meint ihr? :)
 
meine 26er Minion 2ply sind nicht TL fahrbar, 27,5 zoll sitzen bei bekannten aber wohl problemlos.. Probiers halt.
Nach paar missglückten TL-2ply Experimenten fahr ich wieder seit geraumer zeit mit schlauch.
 
Mein DHF 26x2,7" SuperTacky ging problemlos tubeless vorne. Mein Conti Baron 2,5 auch. Die Karkasse kann das also, nur das Reinploppen ins Felgenhorn ist ein Problem. Ohne Kompressor oder Luftakku oder Procore hast du da so gut wie keine Chance.

// Edit
Den Maxxis Griffin hatte ich ganz vergessen. Der auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten