MAXXIS MTB-Reifen

was ist daran neu - skinwall?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also außer dem Pinkbikeartikel habe ich auch keine anderen Infos, aber zwischen DHR I und DHR II hat sich verdammt viel getan:

https://www.mtb-news.de/news/2012/0...rgesteins-neuer-dh-reifen-fuer-das-hinterrad/

Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher ob es einen neuen DHF geben wird, im Bild ist noch der Alte zu sehen, nur im Text kommt das II, deshalb die Frage ob jemand was gehört hat, der Reifen müsste ja vorher bei ein paar Profis als Prototyp getestet worden sein (Greg Minaar hat doch mal ein neues Profil im August 2017 gefahren, war aber wohl nicht "frontspezifisch") ....

Also außer dem Pinkbikeartikel habe ich auch keine anderen Infos, aber zwischen DHR I und DHR II hat sich verdammt viel getan:

https://www.mtb-news.de/news/2012/0...rgesteins-neuer-dh-reifen-fuer-das-hinterrad/

Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher ob es einen neuen DHF geben wird, im Bild ist noch der Alte zu sehen, nur im Text kommt das II, deshalb die Frage ob jemand was gehört hat, der Reifen müsste ja vorher bei ein paar Profis als Prototyp getestet worden sein (Greg Minaar hat doch mal ein neues Profil im August 2017 gefahren, war aber wohl nicht "frontspezifisch") ....
Der DHF ist nicht frontspezifisch konstruiert.
Genauso wenig wie der DHR nicht fürs Hinterrad gedacht ist.

Beim DHF steht das F für Freeride, beim DHR für Race.

Weil sie aber meistens so gefahren werden und die Buchstaben dazu passen sitzt der Irrglaube ziemlich fest.

Der DHF ist nicht frontspezifisch konstruiert.
Genauso wenig wie der DHR nicht fürs Hinterrad gedacht ist.

Beim DHF steht das F für Freeride, beim DHR für Race.

Weil sie aber meistens so gefahren werden und die Buchstaben dazu passen sitzt der Irrglaube ziemlich fest.

Danke für die Klarstellung, ich habe mich eh nie dran gehalten, bin aber dem Irrglauben mit Front und Rear auch aufgesessen ...

Hi
ich fahre den Maxxis Minion DHF 3C 29x2.3 vorne und den DHR II Dual 29x2.3 hinten, bei tubeless.
Mit wieviel Druck würdet ihr die Reifen fahren bei Felgen mit 22.5mm Innenbreite?
Ich wiege zwar "nur" knapp 60kg mit Ausrüstung, aber fahre momentan abwärts 1.2 bar vorne und 1.4 bar hinten.
Ist das zu wenig in Bezug auf Durchschläge oder meint ihr das sollte noch passen?
Gruss Jim

Hi
ich fahre den Maxxis Minion DHF 3C 29x2.3 vorne und den DHR II Dual 29x2.3 hinten, bei tubeless.
Mit wieviel Druck würdet ihr die Reifen fahren bei Felgen mit 22.5mm Innenbreite?
Ich wiege zwar "nur" knapp 60kg mit Ausrüstung, aber fahre momentan abwärts 1.2 bar vorne und 1.4 bar hinten.
Ist das zu wenig in Bezug auf Durchschläge oder meint ihr das sollte noch passen?
Gruss Jim
Ob der Luftdruck ausreicht liegt eigentlich von deinem Fahrstil ab.
Mir wäre das zu wenig, zumindest im Sommer.
Da fährt sich der Druck in schnellen Kurven schon wabbelig.

Ob der Luftdruck ausreicht liegt eigentlich von deinem Fahrstil ab.
Mir wäre das zu wenig, zumindest im Sommer.
Da fährt sich der Druck in schnellen Kurven schon wabbelig.
Danke für die Antwort. Bis jetzt gings nicht schlecht, wobei es schon ziemlich grenzwertig ist vom wabbeln her, der Grip jedoch ist enorm. Ich fahre nicht sehr agressiv, jedoch lasse ich die 29er gerne auch mal einfach über Hindernisse hinwegrollen...

Du musst es selbst austesten und bewerten. Solange es klappt fahre doch so weiter, schlägt es durch oder wabbelt es gehst du etwas höher.

Wer blöde fragen stellt, bekommt in der Regel auch blöde Antworten :lol:
Unter welchen Bedingungen ist der eine oder andere zu empfehlen?
Der DHF ist alst trocken vorderreifen konzepiert und der DHR II als hinterreifen, einsatzbereiche sind auch auf der Maxxis seite nachzulesen.
Beide sind sowohl für das VR als auch das HR gut geeignet.
DHF: Auf harten und trockenen/losen Untergründen etwas Spurtreuer.
DHR2: Bessere Bremstraktion und im Matsch bessere Selbstreinigung.
Summa - wie "Trail Surfer" schreibt sind bei sehr gute Reifen!

Wäre aber auch denkbar das Saracen hier einfach einen Schreibfehler produziert hat und es entweder DH"R"II heißen sollte oder die zwei ans DHF angehängt wurde.

Beide sind sowohl für das VR als auch das HR gut geeignet.
DHF: Auf harten und trockenen/losen Untergründen etwas Spurtreuer.
DHR2: Bessere Bremstraktion und im Matsch bessere Selbstreinigung.
Summa - wie "Trail Surfer" schreibt sind bei sehr gute Reifen!

Letzten Sommer bin ich DHR2 2.3 hinten und DHR2 2.4 WT vorne gefahren - das hat mir richtig gut gefallen. Der Reifen rollt hinten zimelich gut (minimal schlechter wie der Agressor) und vorne ist die Seitenführung berechenbar und ziemlich gut. Bremstraktion ist in der Kombi natürlich "Anker"-mäßig

Zurück