MAXXIS MTB-Reifen

Bin grade am überlegen ob ich für die nasse Jahreszeit meine Reifen wechseln soll.

Aktuell vorne dhr2 hinten Aggressor in 29x2,3

Bin am überlegen ob ich einen shorty vorne drauf machen soll und den dhr2 hinten drauf oder hinten einen hr2 drauf und den dhr2 vorne lassen.

Allerdings hätte ich hinten dann eine 3c Mischung mit dem dhr2 drauf, der rollt dann wahrscheinlich wie ein Sack Nüsse

Fährt jemand von euch den assegai vorne und Aggressor hinten
Assegai kommt gemäss 2019er Katalog neu auch in DD MaxxGrip und in Exo MaxxTerra. Derzeit noch nicht erhältlich, aber für nächste Saison eine Option.

Leider ist der DD weniger als 100gr leichter als DH, und der wesentlich leichtere Exo nur MaxxTerra, nicht MaxxGrip. Wäre ansonsten mein nächstjähriger Favorit am VR des Enduro. Toller Allrounder mit super Grip, mit der DH Karkasse aber gegen 1400gr, am DH ok, am Enduro will ich mir das nicht geben.

DHF 2.5x29 Exo und DHR II 2.4x29 Exo werden neu auch in MaxxGrip erhältlich sein. Resp. der DHF ist schon. Daher wird wohl der DHRII mein neuer Favorit.

Noch ein Wort zu Assegai und Aggressor, grundsätzlich, warum nicht. Assegai hat den breiteren Einsatzbereich, der Aggressor ist mehr für trocken. Bei nem Sommer wie dem letzten kann man ihn getrost durchfahren. Leute, die viel Grip und Traktion am HR bevorzugen, bevorzugen z.B. DHR II hinten. Aggressor rollt leichter, ohne ein Semi zu sein.

So am Wochenende mal mit dem Ardent Dual Exo hinten eine Tour gemacht. Was soll ich sagen, finde Ihn super.
Grip in jeder Lage gehabt und der Rollwiderstand war dutlich weniger als beim Highroller in der gleichen Mischung.
So kann das bleiben :daumen:

... Rollwiderstand ist tatsächlich deutlich geringer. Der Grip ist hinten meines erachtens auch „ausreichend“ für Touren und bleibt stets berechenbar aber erreicht definitiv nicht annähernd das Grip-Niveau des HR2.

Summarum bevorzuge ich den Ardent auch am Hinterrad

Assegai kommt gemäss 2019er Katalog neu auch in DD MaxxGrip und in Exo MaxxTerra. Derzeit noch nicht erhältlich, aber für nächste Saison eine Option.

Leider ist der DD weniger als 100gr leichter als DH, und der wesentlich leichtere Exo nur MaxxTerra, nicht MaxxGrip. Wäre ansonsten mein nächstjähriger Favorit am VR des Enduro. Toller Allrounder mit super Grip, mit der DH Karkasse aber gegen 1400gr, am DH ok, am Enduro will ich mir das nicht geben.

DHF 2.5x29 Exo und DHR II 2.4x29 Exo werden neu auch in MaxxGrip erhältlich sein. Resp. der DHF ist schon. Daher wird wohl der DHRII mein neuer Favorit.

Noch ein Wort zu Assegai und Aggressor, grundsätzlich, warum nicht. Assegai hat den breiteren Einsatzbereich, der Aggressor ist mehr für trocken. Bei nem Sommer wie dem letzten kann man ihn getrost durchfahren. Leute, die viel Grip und Traktion am HR bevorzugen, bevorzugen z.B. DHR II hinten. Aggressor rollt leichter, ohne ein Semi zu sein.

In welchem Katalog hast du denn den Assgai in Exo und maxxterra für 2019 gesehen? Ich finde nur die bekannte DH Version des Reifens?! Die Daten würden mich interessieren.

Suche fürs Winter bzw alltagsbike sozusagen nen Ganzjahresreifen. Einsatz nasse, aufgeweichte böden. Schneematsch. Wald und schotterwege. Forstpiste.
Im Frühjahr und Sommer Fahrt zur Arbeit. 23km einfach. Hauptsächlich Waldweg. Also grip und einigermaßen leicht Rollen. Was würdet ihr empfehlen?
Dachte evtl. an Ardent.
Funktioniert der Skinwall tubless?

Du beschreibst hier einen sehr breitbandigen Nutzungsbereich. Vorne könntest Baron fahren. Da stört der RoWi nicht so sehr. Hinten wäre Baron für die nassen, aufgeweichten Böden ideal aber nicht für den RoWi. Da solltest eher in den Bereich MountainKing greifen.
Ardent wird beim Nassen scheitern. Vor allem vorne.

Für hinten würde ich den Aggressor empfehlen - Grippt sehr gut auf Waldboden und rollt gut, m.M.n. ein guter Kompromiss zwischen Ardent und High Roller/DHR2/DHF. In tiefen Böden kommt er zwar an seine Grenzen, aber das gilt wohl für jeden gut rollenden Reifen.

MAXXIS Forecaster eventuell...durchaus ein feiner Allrounder der gut rollt

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Den schlechtesten Reifen den ich von Maxxis bisher hatte. Habe ihn veräußert, da er ja ggf. einfach nicht zu mir passt. Die Rezessionen sind ja vielversprechend. Der Käufer hat mir aber auch ein negatives Feedback zum Reifen gegeben.

War ein 29x2,35 MaxxSpeed

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Den schlechtesten Reifen den ich von Maxxis bisher hatte. Habe ihn veräußert, da er ja ggf. einfach nicht zu mir passt. Die Rezessionen sind ja vielversprechend. Der Käufer hat mir aber auch ein negatives Feedback zum Reifen gegeben.

War ein 29x2,35 MaxxSpeed
Vorne oder hinten?
Vorne hat er mir auch gar nicht gefallen, hinten in der normalen dual Version fand ich den aber echt sehr gut...

Aber es fahrt halt jeder anders und auch die Gegend ist unterschiedlich

Vorne oder hinten?
Vorne hat er mir auch gar nicht gefallen, hinten in der normalen dual Version fand ich den aber echt sehr gut...

Aber es fahrt halt jeder anders und auch die Gegend ist unterschiedlich

Vorne hat er mich einfach nicht überzeugen können. Da fand ich Ikon und/oder Ardent Race auch bei widrigen Bedingungen deutlich besser. Auf einer NW26er Felge hat er sich wenigstens schön rund abgezeichnet.

Bin ihn neulich auf ner MW30 Felge gefahren. Total eckig und noch bescheidener in der Performance. Besagte Person hat ihn auch runtergeschmissen und fährt ihn irgendwann mal hinten runter.

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst hier einen sehr breitbandigen Nutzungsbereich. Vorne könntest Baron fahren. Da stört der RoWi nicht so sehr. Hinten wäre Baron für die nassen, aufgeweichten Böden ideal aber nicht für den RoWi. Da solltest eher in den Bereich MountainKing greifen.
Ardent wird beim Nassen scheitern. Vor allem vorne.
Denke Baron wäre bissl zu viel des Guten.

Für hinten würde ich den Aggressor empfehlen - Grippt sehr gut auf Waldboden und rollt gut, m.M.n. ein guter Kompromiss zwischen Ardent und High Roller/DHR2/DHF. In tiefen Böden kommt er zwar an seine Grenzen, aber das gilt wohl für jeden gut rollenden Reifen.
Was würde deiner Meinung nach für vorne zum Aggressor passen?

MAXXIS Forecaster eventuell...durchaus ein feiner Allrounder der gut rollt
Vorne oder hinten?
Vorne hat er mich einfach nicht überzeugen können.

Also den Forecaster eher nur hinten. Was wäre dann für vorne dazu passend?
Hoffe mich morgen entscheiden zu können zum bestellen. Ist echt nicht so einfach :confused:

Suche fürs Winter bzw alltagsbike sozusagen nen Ganzjahresreifen. Einsatz nasse, aufgeweichte böden. Schneematsch. Wald und schotterwege. Forstpiste.
Im Frühjahr und Sommer Fahrt zur Arbeit. 23km einfach. Hauptsächlich Waldweg. Also grip und einigermaßen leicht Rollen. Was würdet ihr empfehlen?
Dachte evtl. an Ardent.
Funktioniert der Skinwall tubless?

Was du suchst, gibt es nicht. Bzw. das sucht jeder "Immer Gripp und Top Rollwiderstand" :D

Bei deinen Reifenpräferenzen lese ich raus, es soll nicht so schwer laufen. Aber einen perfekten Ganzjahresreifen gibt es schlicht nicht. Entweder es läuft etwas leichter, dann haste Kompromisse wenn die Böden "tief" und "weich" werden.

DHF vorne ist generell zu empfehlen. In Kombi mit dem Ardent hinten, finde ich das eine sehr gelungene Allround Kombi von Frühjahr-Sommer-Herbst. Läuft leicht und streicht bei Matsch nicht gleich die Segel.

Aber JETZT ist ja Winter und Matschzeit und da sind beide Reifen keine Speziallisten.

Hier gehts klar Richtung Baron und HighRoller2 welche sogar noch passable Allrounder sind, aber Ihre Vorteile eher auf weicheren Böden ausspielen. Das rollt aber insbesondere hinten um einiges schwerer. Habe gerade den Ardent gegen den HR2 hinten getauscht. Das spürt mann! Um im Maxxis Portfolio zu bleiben, würde ich als grippigere Variante hier ggf. HighRoller2 (vorne) mit dem Aggressor (hinten) paaren.

Ohne dich zu kennen würde ich meinen, dass alles darüber zu viel des Guten bei dir wäre.

PS... Der Aggressor ist der einzige genannte, den ich selbst noch nicht gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Das den einen perfekten Reifen für alles nicht gibt ist mir klar.
Aggressor hinten könnte passen. Mehr grip als Ardent. Evtl in kombi mit dem DHF vorne?
Den HR 2 hatte ich schon vorne am fully. Hatte mit dem irgendwie immer ein unsicheres, schwammige Gefühl

Müsste nicht unbedingt maxxis sein.

Zurück