Da man nun langsam wieder über die Sommer-
Reifen nachdenken kann, kam wieder der Optimierer in mir hervor. Ich fahre meistens 1-1.5h Hometrail-Runden im Pfälzer Wald direkt vor der Haustüre, aber auch mal 50km/1000hm+ Touren mit einer XC-lastigeren Truppe.
Momentan, so als Winter-Testsetup, habe ich vorne auf meinem Jeffsy 27 einen Kaiser Protection Apex, den ich auch sehr nett finde. Dämpfung und Grip sind wirklich sehr geil, insgesamt ist es aber eben vielleicht doch etwas viel
Reifen für das meiste meiner Nutzung und auch gefühlt etwas schwerfälliger in der Ebene (nicht berghoch im Wald!) auf Touren als z.B. ein DHF WT MaxTerra; meine Front der Wahl für die 2 Jahre davor. Ich glaube, ich habe mich irgendwie auch einfach zu sehr an den DHF gewöhnt, ich mag das Einlenkverhalten und weiß genau, was ich zu erwarten habe.
Letztes Jahr habe ich als Hinterrad den Dissector Dual für mich entdeckt, der ist dort nun für den Sommer gesetzt und hat den DHR2 verdrängt. Nun ist für mich die spannende Preisfrage: könnte ein Dissector MaxTerra vielleicht auch vorne für mich wie gemacht sein? Würde mir der Grip reichen, oder bringe ich mich damit um? Einen
HighRoller II würde ich hier im trockenen Sommer definitiv nicht mehr vorne fahren wollen, da täte und tat ich mir schon weh!
Vielleicht wäre auch ein Exo+ mal was? Nach der Kaiser-Experience finde ich die Exo Karkasse in der Tat auch am Vorderrad eher flattrig wenn man den Druck optimieren möchte; beim Lastwechsel/bergab merkt man das dann doch eklatant. Bisher scheint so der Konsens zu sein, dass EXO+ eigentlich nicht wirklich Mehrwert bringt, oder?