MAXXIS MTB-Reifen

Sind bei R2 gekauft. Ich kann die Wülste beide zusammen locker über's Ventil heben. So viel Luft hab ich. Dürften am Felgenboden über 5 mm sein. Darum kann ich den Wulst auch nicht in der Mulde am Rand des Felgenbodens fixieren.
Blöd halt dass beide Reifen betroffen sind. DHF und DHR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix genaues weiß man nicht.

Letzte Chance: Reifen erst mal mit Schlauch aufziehen und über Nacht stehen lassen.
Mal sehen, ob sich dadurch der Wulst ein wenig schöner formt.
Das Verpacken mit Kabelbinder ist halt auch blöde.
Zu den Maßen eines DHR II in 2,40" WT wird's morgen auch noch eine kleine Überraschung geben - weil bei Schwalbe ja immer die Breite kritisiert wird und das offensichtlich ein wichtiger Punkt ist.

Spanngurt hab ich probiert. Hat nichts gebracht. Der Punkt ist halt wirklich, dass der Wulst an beiden Seiten sauber an den Kanten des Felgenbodens anliegt. Sonst bekommt man das nie dicht.
 
Da man nun langsam wieder über die Sommer-Reifen nachdenken kann, kam wieder der Optimierer in mir hervor. Ich fahre meistens 1-1.5h Hometrail-Runden im Pfälzer Wald direkt vor der Haustüre, aber auch mal 50km/1000hm+ Touren mit einer XC-lastigeren Truppe.

Momentan, so als Winter-Testsetup, habe ich vorne auf meinem Jeffsy 27 einen Kaiser Protection Apex, den ich auch sehr nett finde. Dämpfung und Grip sind wirklich sehr geil, insgesamt ist es aber eben vielleicht doch etwas viel Reifen für das meiste meiner Nutzung und auch gefühlt etwas schwerfälliger in der Ebene (nicht berghoch im Wald!) auf Touren als z.B. ein DHF WT MaxTerra; meine Front der Wahl für die 2 Jahre davor. Ich glaube, ich habe mich irgendwie auch einfach zu sehr an den DHF gewöhnt, ich mag das Einlenkverhalten und weiß genau, was ich zu erwarten habe.

Letztes Jahr habe ich als Hinterrad den Dissector Dual für mich entdeckt, der ist dort nun für den Sommer gesetzt und hat den DHR2 verdrängt. Nun ist für mich die spannende Preisfrage: könnte ein Dissector MaxTerra vielleicht auch vorne für mich wie gemacht sein? Würde mir der Grip reichen, oder bringe ich mich damit um? Einen HighRoller II würde ich hier im trockenen Sommer definitiv nicht mehr vorne fahren wollen, da täte und tat ich mir schon weh!:D
Vielleicht wäre auch ein Exo+ mal was? Nach der Kaiser-Experience finde ich die Exo Karkasse in der Tat auch am Vorderrad eher flattrig wenn man den Druck optimieren möchte; beim Lastwechsel/bergab merkt man das dann doch eklatant. Bisher scheint so der Konsens zu sein, dass EXO+ eigentlich nicht wirklich Mehrwert bringt, oder?
 
Update: Schlauch eingezogen, über Nacht stehen gelassen und der Reifen dichtet dann bei der tubeless Monate sehr schön ab. Das Problem dürfte also tatsächlich davon kommen, dass der Reifenwulst beim Verpacken arg geknickt wird und insgesamt nach dem Entpacken sehr unförmig ist. Wenn man ihn durch Schlauchmontage in Form bringt, passt's. Eine schöne Dichtlippe hätt er ja.

Und nun zu den Maßen.
Der DHR II ist ein 2,40er WT = 60,96 mm
Der DHF ist ein 2,50er WT = 63,50 mm

Das sind die Breiten auf einer NM Felge mit 35 mm MW:

20210225_080628.jpg
20210225_080635.jpg


20210225_080706.jpg

20210225_080717.jpg



Das ist ja so wie in alten Zeiten, wo ein 2,50er Maxxis immer 2,35" breit war und ein 2,35er 2,25".


Insofern müsste man sich echt einen 2,60er (WT) überlegen.
 
seh ich das richtig? 58mm und 59-60mm?
zum Vergleich:
Eliminator 2.3 hat auf einer 30er Felge 61,5mm
Conti Kaiser 2.4 hat gut 62mm

Breite ist zwar nicht alles, aber ich find man sollte schon etwa die Breite bekommen, die man sich auch erwartet.
 
Das sind die Breiten auf einer NM Felge mit 35 mm MW:
Da bin ich jetzt schon überrascht.
Mein 29 DHR II 2.4 DD Grip war auf der 30 Felge Stollen 60 und Karkasse 59.
Meine 29 DHF 2.5 sind ebenfalls auf der 30 Felge bei 63,7 und 64,5.

Hab nach gestern nach deinen Bildern von der Seitenwand meine Hamsterkäufe Asse und DHR geprüft. Alles gut. Bin sogar richtig erschrocken nach dem wiegen.
29 DHR II 2.4 DD Terra 1.183gr statt 1.180 also Punktlandung
29 Asse Exo+ 2.5 1.073 statt 1.125 :eek:
Muss noch mal erneut schauen, glaube die Hälfte der Stollen muss fehlen, ich hatte noch nie Punktlandung oder Untergewicht bei Maxxis. Meine DHF DD hatten 193gr und 156gr Übergewicht.
 
Hab da mal eine frage und zwarzhab ich mir den Aggressor für hinten zugelegt. Habe den Reifen vor 14 Tagen montiert und heute im Rahmen montiert und hatte einen Seitenschlag. Dachte zuerst die Felge, aber als ich die Felge ohne Reifen im Rahmen drehte war da nichts zu sehen.
Kann es sein das ein neuer Reifen so unwichtig ist?
 
Hab da mal eine frage und zwarzhab ich mir den Aggressor für hinten zugelegt. Habe den Reifen vor 14 Tagen montiert und heute im Rahmen montiert und hatte einen Seitenschlag. Dachte zuerst die Felge, aber als ich die Felge ohne Reifen im Rahmen drehte war da nichts zu sehen.
Kann es sein das ein neuer Reifen so unwichtig ist?
Ja kann leider sein.
Hatte so einen Fall erst bei einem Bekannten, war da ganz extrem. War aber ein 20€ Reifen.

Hast noch mal erneut aufgepumpt ob er nicht irgendwo komplett raus ist?
 
Gerade eben nochmal aufgepumpt und wieder das gleiche
Versuch doch mal eine Rekla.
Mein DHF hat damals an über 70 Stellen an der Seitenwand Dichtmilch gesifft, mehr als normales Ausschwitzen. Nach einem netten Mailkontakt mit Maxxis D, paar Bilder geschickt, Montag weggeschickt, Mittwoch neuer Reifen da. Weiß nicht ob über deine Bezugsquelle gehen willst oder Maxxis direkt.
Wirst aber die Nummern aus dem Reifen drin brauchen.
 
Mh, ist die verminderte Qualität momentan Tatsache oder anekdotisch? Bei den momentanen Liefer- und Produktionszuständen ja durchaus denkbar dass das Qualitätsmanagement mal leidet.
 
Nur zur Sicherheit ... mit Schlauch oder Tubeless? Hat der Mantel beim Aufpumpen "geploppt"/liegt er sauber am Felgenhorn an? Ich hatte das in ein paar wenigen Fällen, dass der Reifen eierte, war dann aber nach einer Neumontage + Aufpumpen bis zum max wieder ok.

Habe den Reifen ohne Schlauch montiert und er sitzt sauber am Felgenhorn an.
 
Nur zur Sicherheit ... mit Schlauch oder Tubeless? Hat der Mantel beim Aufpumpen "geploppt"/liegt er sauber am Felgenhorn an? Ich hatte das in ein paar wenigen Fällen, dass der Reifen eierte, war dann aber nach einer Neumontage + Aufpumpen bis zum max wieder ok.
Was ist überhaupt max Druck? Dachte irgendwo mal augeschnappt zu haben, dass extrem hoher Druck nicht gut wäre für die Karkasse.
Laut Maxxis hab ich damals 2,5bar reinpacken sollen, hat aber trotzdem die nichts gebracht.

Die meisten bei mir springen bis 2bar, mehr als 2,5bar würde ich auch nicht reinjagen wollen.
 
Soweit ich weiß gibt es ja seitens Felge und Mantel jeweils eine Beschränkung. Beim Mantel sind es oft angegebene 65 PSI, also ca 4,5 bar. In meinen beschriebenen Fällen musste ich auf ca. 4 Bar gehen (...laut Standpumpe...). Auf Dauer würde ich so nicht fahren, geht ja nur um einen kurzen Moment beim Aufziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Karkasse beschädigt.

Aber wenn der Mantel bei @Custom Waidler bereits sauber sitzt, hilft mehr Druck ja ohnehin nicht.
 
Bei mir hat der Baron geeiert und ist mir beim Aufpumpen auf 3bar von der Felge geflogen (die Felge war bis 3bar freigegeben...) seitdem bleibe ich lieber auf der sicheren Seite...
 
Hi ihr Maxxis Spezialisten,

ich habe einen schönen DHF 2,5 WT Exo Maxx Terra auf einer 35er MW Oozy Felge als VR. Der Reifen lag wirklich lange im Keller, da ich bisher keine so breite Felge hatte.

Nun eiert die Karkasse des Reifens unglaublich! Mega-Seitenschlag und auch ein Höhenschlag. V.a. letzteres nervt auf Teer und Schotter.

Weiß jemand, wie Maxxis mit sowas umgeht? Kannan da den Reifen hinschicken und auf eine kulante Reaktion hoffen?

Danke für Hinweise!

(Ja der Reifen sitzt richtig im Felgenhorn, ja ich hab es mehrfach probiert, ja ich hab Seifenlauge verwendet, nein es ist nicht die Felge, ja ich hab den Reifen mit ordentlich Druck über Nacht stehen lassen, ja ich bin den Reifen nun bereits mehrere Touren gefahren)
 
Zurück
Oben Unten