MAXXIS MTB-Reifen

In meinem Fall wollte ich Exo haben. Aber auch nur weil ich so gut wie nie Downhill fahre. Sonst wäre der DD natürlich der richtige.
 
Hallo Leute,


ich würde gern dieses Jahr auf meinem Bike für den Sommer auf eine Maxxis-Bereifung wechseln.
Bisher fuhr ich Schwalbe Nobby Nic 29x2.35 Snakeskin Evo für den Winter und Racing Ray/Ralph 29x2.25/35 Snakeskin Evo sowie Rocket Ron Super Race Evo in 29x2.25 für den Rest des Jahres. Die aktuellen Ray/Ralph 29x2.35 passen optisch nicht zum Bike (Merida BigNine 300 Mod. 2014, aber außer Rahmen nix original), wirken zu breit und hoch. Daher bis zum nächsten WE der Wechsel.

Anspruch: ab und an Downhill in unseren Erzgebirgs Wäldern auf Feld/Wurzeln/Stein und Schiefer, aber meist Straße bzw. loser Boden oder mal gemütlich mit den Kids an der Elbe entlang. Montiert werde sollen diese wie bisher tubeless auf einer Alexrim EX35 (30mm Maulweite)

Ist die Kombi Ardent/Ikon vergleichbar mit Ray/Ralph oder eher Recon/Ikon?
Gummi bei Schwalbe war vorn Speedgrip und hinten Speed mit welcher ich immer sehr zufrieden war. So richtig wüsste ich keinen direkten Vergleich bei Maxxis, das ist mir zu viel Auswahl :D
Vergleichbarer Gummi sowie Karkasse (Snakeskin/Super Ground) sollte es sein, hier hat nur die Variante Sommer betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich hatte für Junior 2 Maxxis Ikon bestellt und diese machen einen wertigen aber recht dünnen Eindruck (Drahtversion)

Habe nun die empfohlene Kombination bestellt, mal sehen was die am Wochenende so können :)
hier hat es seit Tagen geregnet, wird also spannend.
 
Nun finde ich mich in der "Super-Strategie" von Schwalbe nicht mehr wieder und bin auf der Suche nach einer (Maxxis-)Alternative. Hab einige Tests und Threads gelesen und bin für mich bei der Kombi Assegai/DHR II (VR/HR) hängengeblieben, bin aber wegen der jeweiligen Spezifikationen (WT, Exo, Exo+, DD) noch unsicher. Arbeitsgerät ist ein Propain Tyee (2019) mit 30mm Newmen-Felgen.
Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Unsicher bin ich insbesondere wegen der Wahl Exo, Exo + oder DD, weil ich die Unterschiede nicht gut einschätzen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarlkeit würde ich mich um eine Rückmeldung und eure Erfahrungen (z. B. Assegai als Exo+?) freuen.
...
Hallo in die Runde,
kurzes Feedback nachdem die Reifen letzte Woche geliefert und am Donnerstag montiert wurden...
Die Reifen zu bestellen war fast die größte Hürde, bin dann aber bei Mantel.com (Assegai) und Bike24 (DHR) fündig geworden.
Die realen Gewichte waren niedriger als angegeben, so dass ich beim Satz rund 100g eingespart habe, erfreulich! Tubeless Montage ging problemlos auf Newmen SLA30 Felgen und MucOff Ventilen, wobei der DHR in DD schon stramm sitzt. Reifen war mit 80ml Schwalbe DocBlue sofort dicht, kein Druckverlust nach 2 Tagen.
Heute dann erste Ausfahrt im Grund-SetUp mit 1.2 bar vorne und 1.4 bar hinten (78 kg nackig). Was zuerst aufgefallen ist, die Kombi rollt leiser ab als die MagicMary/HansDampf-Kombi , sowohl auf Asphalt als auch auf dem Trail. Fahrgefühl ist „satter“ was sich sowohl beim normalen fahren, beim queren von Wurzelteppichen sowie bei Sprüngen bemerkbar macht. Grip ist gefühlt auch besser, wobei es heute noch sehr nass auf den Trails war, so das das ein vorläufiger Eindruck ist. Für den Rollwiederstand gilt das gleiche, wegen schwerem Boden heute kein finales Urteil, aber vom ersten Eindruck nicht viel oder garnicht schlechter als bei Schwalbe.
Druck geht für mein Gewicht gut auf den Hometrails, für den Park würde ich am VR wohl etwas mehr brauchen, die DD-Karkasse hinten kommt mit dem niedrigen Drücken aber super klar.
Fazit nach der ersten Ausfahrt, ich bin sehr zufrieden und bin gespannt wie die Kombi sich in dem nächsten Wochen bei unterschiedlichen Bedingungen beweisen wird. Ach ja, Arbeitsgerät ist ein Propain TYEE AL aus 2019...mit jetzt immer noch sub15kg fahrfertig...
Danke für den Beratungs-Input und Gruß
JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre exakt die gleiche Kombi, jetzt ein paar Park Tage mit uphills über 1000hm, ich liebe es, vermittelt Sicherheit und grip, sau gute Dämpfung hinten, lässt sich dennoch gut treten
 
Hallo Maxxis Fans,

ich bin etwas überfordert mit dem unübersichtlichen Portfolio bei Maxxis. Bin im letzten Sommer DHF MaxxTerra/DHR2 Dual gefahren und nicht wirklich glücklich geworden. Die Reifen sind gut, aber für einen Amateur wie mich nicht gutmütig genug, schätze ich. Wenns nass wird, fand ich die auch nicht so pralle. Da war der Conti Baron Projekt, den ich im Winter am VR hatte, sehr viel besser.

Fahre bisher max. 35 km Touren, aber auch einfach mal nur bisschen Trails vor Ort ohne große Tour. Da ist mal Hardpack, mal nasse Wurzel, mal weicher Waldboden, mal Forstautobahn dabei, Deutschland eben. Ab und an wirds auch mal auf den Flowtrail Stromberg gehen.

Ideen hierzu? Vorne Assegai, hinten Dissector oder Rekon?
 
Warum bleibst du nicht beim Baron vorne, wenn du mir dem doch recht happy warst? Hinten dazu noch nen Baron, oder Trail Kind 2.4, wenn’s leichter rollen soll, und gut is.
 
Warum bleibst du nicht beim Baron vorne, wenn du mir dem doch recht happy warst? Hinten dazu noch nen Baron, oder Trail Kind 2.4, wenn’s leichter rollen soll, und gut is.
Ich dachte mir halt, die Kombi Baron/Trail King sei etwas too much für den Sommer, aber vielleicht probiere ich es wirklich mal aus.
Irgendwelche Erfahrungen, wie der Trail King im Vergleich zum DHR2 Dual rollt?
 
Ich dachte mir halt, die Kombi Baron/Trail King sei etwas too much für den Sommer, aber vielleicht probiere ich es wirklich mal aus.
Irgendwelche Erfahrungen, wie der Trail King im Vergleich zum DHR2 Dual rollt?
Ne den Baron kannst du easy das ganze Jahr fahren. Auf keinen Fall übertriebener als Assegai. Trail King hinten rollt passabel, wenn man ihn vergleichen will, dann mit DHR 2.4. Aber der Nassgrip vom Trail King ist deutlich über nem Dual Compound von Maxxis.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Angenommen, ich wollte eine Nummer besser rollend unterwegs sein, als Baron/Trail King, was würde da aus dem Hause Maxxis Sinn machen? Natürlich noch Trail trauglich, aber eben einen Tick mehr in Richtung Tour.
 
Zurück
Oben Unten