MAXXIS MTB-Reifen

Ich hab mir im Sommer auf mein Trail HT (Ragley MmmmBop) Conti CK/RK Prot. 2,2"x27,5" montiert.
Da wiegen beide Reifen zusammen(!) 1200g. Und obwohl das nur zum Touren fahren zwecks Schlüsselbein Reha gedacht war, sind die bis heute noch drauf und machen sogar bei feuchtem Waldboden auf den Hometrails Spass. Kann ich jedem nur empfehlen, sowas mal zu probieren.

P.S.: bei dem 560g RaceKing hinten hab ich allerdings ein Insert drin - und brauch es (bergab) auch 8-)
In der Klasse wäre mir das ohne Insert auch zu gefährlich :D Beim Purg könnte ich mir vorstellen, dass es schon ohne geht. Ansonsten hätte ich noch einen Dissector hier, der aber auch nicht viel schwerer ist. Bevor ich dann aber noch weiter nach oben gehen sollte, tendiere ich eher zu einem Insert.
 
Lasst die Finger vom CK. 29x2.3 Protection hatte nach 350 km von Ischgl nach Riva (Fimberpass, Gavia - ansonsten nur guter Schotter oder besser) 5 Löcher auf der Lauffläche.
 
Lasst die Finger vom CK. 29x2.3 Protection hatte nach 350 km von Ischgl nach Riva (Fimberpass, Gavia - ansonsten nur guter Schotter oder besser) 5 Löcher auf der Lauffläche.
was für Löcher? Durchschläge, Dornen, Schnitte? Tubeless oder nicht?
Bei mir ist der 2,2er bisher völlig zuverlässig, tubeless auf unseren waldigen, wurzeligen Hometrails.
 
was für Löcher? Durchschläge, Dornen, Schnitte? Tubeless oder nicht?
Bei mir ist der 2,2er bisher völlig zuverlässig, tubeless auf unseren waldigen, wurzeligen Hometrails.
Löcher, allerdings keine runden Löcher wie von Dornen. Wo die her kamen, kann ich nicht sagen. Da ich sie tubeless gefahren bin, hat die Milch die Löcher auch verschlossen. Ohne die weißen Flecken auf der Lauffläche hätte ich sie vermutlich auch gar nicht bemerkt. So habe ich den CK danach runter geschmissen.
 
Löcher, allerdings keine runden Löcher wie von Dornen. Wo die her kamen, kann ich nicht sagen. Da ich sie tubeless gefahren bin, hat die Milch die Löcher auch verschlossen. Ohne die weißen Flecken auf der Lauffläche hätte ich sie vermutlich auch gar nicht bemerkt. So habe ich den CK danach runter geschmissen.
...dann hat doch alles funktioniert, so sieht das in Südfrankreich bei mir immer aus, auch mit deutlich robusteren Karkassen. Da freu ich mich über Tubeless und fahr einfach weiter!🤷‍♂️
 
...dann hat doch alles funktioniert, so sieht das in Südfrankreich bei mir immer aus, auch mit deutlich robusteren Karkassen. Da freu ich mich über Tubeless und fahr einfach weiter!🤷‍♂️
5 Tage und ein Reifen will ich mir nicht leisten. Danach bin ich letztes Jahr den DHF in Dual und Exo gefahren. Sind leider 150g mehr.

Diesen Sommer bin ich den alten Purgatory in Control von Schnitzelfreund gefahren. Den ganzen Sommer durch - ca. 2000 km. Weiß nicht, was er vorher schon drauf hatte. Bis er jetzt an beiden Seitenwänden die Milch rausdrückt. Stans Racing - also nichts besonderes. Nächstes Jahr will ich es mit einem neuen Purg in Control nochmal versuchen.

Der Reifen hat mir vom Seitenhalt er auch besser gefallen, wobei der CK sicher etwas besser gerollt ist, vermute ich.
 
Möchte jemand Maxxis IKON Race in 2.35" probieren? Übernehme den Versand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxxis-ikon-race-2-35-3c-exo/2275262054-217-2631
1668682217100.png
 
Hallo in die Runde,

gibt es Eurerseits Erfahrungen oder Tipps zu Maxxisreifen in 26" in Kombination mit eher schmalerer
Felgenmaulweite 23.5mm :-/ für ein AM-Fully von 2013 (werksseitig waren 2.25 Nobby Nick drauf)?

Wir könnten über einen Bekannten einen wenig gefahrenen DHR II exo maxxterra 3c und/oder einen exo DHF dual bekommen, jeweils in 2.30". Geht das breitentechnisch und machen die für unten genannten Einsatzzweck überhaupt Sinn?
Gefahren wird überwiegen auf Wegen und Trails der Schwäbischen Alb und Schwarzwald mit Anfahrt auf Feldwegen und Straße. Erfahrungen zu Reifen haben wir abgesehen von den Schwalbereifen außer etwas Anlesen keine. Ein aktuelleres Rad mit breiteren Felgen ist leider geld- bzw aus wachstumstechnischen Gründen nicht drin. Das Rad wird zunehmend vom Junior gefahren und er möchte unbedingt Maxxis ausprobieren. Über Empfehlungen und Tipps (auch Reifenalternativen) würden wir uns deshalb sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen, das passt gut. aufs Vorderrat VR DHR II exo maxxterra 3c und den exo DHF dual nach hinten HR. Auch wenn es laut Bezeichnung anders rum sein sollte, aber die weichere maxxterra 3c Gummimischung gehört ans VR.
 
5 Tage und ein Reifen will ich mir nicht leisten. Danach bin ich letztes Jahr den DHF in Dual und Exo gefahren. Sind leider 150g mehr.

Diesen Sommer bin ich den alten Purgatory in Control von Schnitzelfreund gefahren. Den ganzen Sommer durch - ca. 2000 km. Weiß nicht, was er vorher schon drauf hatte. Bis er jetzt an beiden Seitenwänden die Milch rausdrückt. Stans Racing - also nichts besonderes. Nächstes Jahr will ich es mit einem neuen Purg in Control nochmal versuchen.

Der Reifen hat mir vom Seitenhalt er auch besser gefallen, wobei der CK sicher etwas besser gerollt ist, vermute ich.
vielleicht ists meine liebevolle Pflege und das tägliche Reifenflüstern im Keller mit nem Pils :lol:
Freut mich, dass das Ding noch hält... das gute Rollen bei ausreichend Schutz fehlt mir fast

Bin den CK2,3 in RS gefühlte 100 Jahre am Gardasee vorne gefahren und hatte nie was. Aber auch viel liebevolles Zureden natürlich
 
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Rad im Allgemeinen umbaue, wollte ich ihm auch ein paar neue Reifen gönnen.
ist ein 29“ Trailbike (Yeti SB95) und hat bislang HR2 in Dual vorne und Ardent Race in MaxxSpeec hinten.
Schwerpunkt sind Forststraßen / Waldwege und einfache Trails bis S2.
Für den Ardent Race habe ich jetzt schon einen Rekon in MaxxSpeed angeschafft, da ich mir damit ein wenig mehr Traktion verspreche.
Felgen haben eine Maulweite von 25mm und jetzt suche ich den passenden Partner fürs Vorderrad. Wobei ich jetzt sicherlich auf eine MaxxTerra Ausführung gehen werde.
Wieder HR2? Oder DHF, bzw. DHR2 (welcher vorne auch eine ganz gute Figur machen soll)?
Breite sind dann jeweils 2.3“ geplant…
ich freue mich auf aktuelle Empfehlungen / Vorschläge. Besten Dank vorab.
 
Ergänzender Hinweis zur Anfrage: ich fahre mit Schläuchen, falls dies die Empfehlungen beeinflussen sollte…

Mit dem DHRII in 2.3 war ich immer zufrieden. Bei 25mm MW kannst du aber falls gewünscht auch auf 2.4 gehen.
Einen 29x2.3, allerdings in Dual, hätt ich auch noch rum liegen falls Interesse besteht.
 
Mit dem DHRII in 2.3 war ich immer zufrieden. Bei 25mm MW kannst du aber falls gewünscht auch auf 2.4 gehen.
Einen 29x2.3, allerdings in Dual, hätt ich auch noch rum liegen falls Interesse besteht.
Danke für die erste Antwort. Dual möchte ich tatsächlich durch MaxxTerra ersetzen, da ich mit dem HR2 in Dual zwar gute Erfahrungen habe, aber ein wenig mehr Grip am Vorderrad schön wäre. Spricht Deine Erfahrung für den Einsatz des DHR2 am Vorderrad? Grüße.
 
Danke für die erste Antwort. Dual möchte ich tatsächlich durch MaxxTerra ersetzen, da ich mit dem HR2 in Dual zwar gute Erfahrungen habe, aber ein wenig mehr Grip am Vorderrad schön wäre. Spricht Deine Erfahrung für den Einsatz des DHR2 am Vorderrad? Grüße.
Ja genau, kombiniert mit Forekaster hinten, auf 22mm Felge.
 
Habe gute Erfahrungen mit DHF und auch DHR in 2.3, sowohl in Dual als auch Maxx Terra gemacht. Bei mir hat Maxx Terra auch bisher problemlos bei rund 0 Grad funktioniert. DHR hat etwas mehr Bremsgrip. DHF ist ein wenig kipplig, wenn er auf die Seitenstollen kommt, das ist aber nach ein paar Fahrten Gewohnheit. Fahre auch und gerne! mit Schlauch. HR 2 bin ich nicht gefahren. Was ich damit sagen will: Fehler kannst Du denke ich mit den beiden nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Rad im Allgemeinen umbaue, wollte ich ihm auch ein paar neue Reifen gönnen.
ist ein 29“ Trailbike (Yeti SB95) und hat bislang HR2 in Dual vorne und Ardent Race in MaxxSpeec hinten.
Schwerpunkt sind Forststraßen / Waldwege und einfache Trails bis S2.
Für den Ardent Race habe ich jetzt schon einen Rekon in MaxxSpeed angeschafft, da ich mir damit ein wenig mehr Traktion verspreche.
Felgen haben eine Maulweite von 25mm und jetzt suche ich den passenden Partner fürs Vorderrad. Wobei ich jetzt sicherlich auf eine MaxxTerra Ausführung gehen werde.
Wieder HR2? Oder DHF, bzw. DHR2 (welcher vorne auch eine ganz gute Figur machen soll)?
Breite sind dann jeweils 2.3“ geplant…
ich freue mich auf aktuelle Empfehlungen / Vorschläge. Besten Dank vorab.
Ich fahre aktuell die Kombination Rekon/Dissector beide in 29x2,4 MaxTerra und bin sehr zufrieden, insbesondere mit der Performance des Dissector auf dem VR.
 
Wenn Du wirklich deutlich mehr Grip vorne willst, würde ich den Assegai in MaxTerra empfehlen. Der HR2 hat ja auch schon deutliches Profil. Dissector ist ebenfalls gut, aber liegt meines Erachtens etwas hinter dem Assegai. Ist wie bei Reifen immer viel persönlicher Geschmack dabei.
 
Rekon/Dissector ist ja gefühlt auf jedem Trailbike drauf momentan. Ich habs auch probiert, und fand beide können nix wirklich gut. Der Rekon rollt nicht so gut wie ich gehofft hätte und der Dissector ist IMHO gerade vorne schwach. Hinten fand ich Ihn gut am Enduro. Würde vorne eher zum DHR greifen, der rollt sicher kaum schlechter und hat in allen Lagen mehr Grip., und v.A. ne wesentlich bessere Seitenführung.
 
Zurück
Oben Unten