MAXXIS MTB-Reifen

So stark gehen die Meinungen bei der Reifenfrage auseinander.
Bei mir ist es genau anders herum 😄

Ich hasse es, wenn ihr komplett unterschiedliche Meinungen postet. Verschwindet in den Conti-Thread; da lese ich nicht mit.

Thema Reifen ist immer sehr subjektiv.

DHF vorne war bei mir immer Liebe&Hass Beziehung.
Hinten hat mich etwas rutschen nie wirklich gestört, aber vorne kein Vertrauen zu haben, kann ich nicht ab. Kann deswegen auch vorne am leichten Bike nichts XC mäßiges fahren.
 
Jemand erfahrung mit dissector vorne auf dem trail bike?
Würde gerne den dhr2 maxxgrip von vorne mit was leichteren ersetzen.
Oder einen hr2?
 
Ja hab ich probiert und fand das nicht so dolle. Der Dissector ist am VR eher schwach, wenig Seitenführung und dadurch unpräzises Einlenken, sobald der Boden etwas weicher wird.
Er wird erst auf den Seitenstollen wieder stabil. Hinten fand ich Ihn sehr angenehm. Ich persönlich hab ihn für mich als HR fürs Enduro eingestuft, mit nem groben VR dazu.
 
Ist halt auch eine Frage des Terrains. Ich hab hier viel Waldboden, (fast) keine Felsen, ganz wenig Hardpack, und natürlich genug Wurzeln. Wenns regnet weicht der Untergrund gerne etwas auf und es wird in den Kurven schmierig. Dementsprechend ist mit ein gutes Profil sehr wichtig, ich komme aber auch mit etwas härteren Gummimischungen einigermaßen klar. Deshalb taugt mir der Dissector (vorne!) eben nicht. Trotzdem halte ich ihn für einen guten Reifen, habe ihn in Exo+ MT, und finde den vom Nassgrip her sehr ordentlich, er rollt ganz vernünftig, hat guten Bremsgrip. Und am HR hat er auf den Seitenstollen viel halt, und da stört es mich auch nicht wenn er kurz schlingert und leicht driftet bevor er sich fängt.

Ist halt zum einen Geschmackssache ob man dieses Verhalten am VR akzeptabel findet oder nicht. Zum Anderen kann ich mir gut vorstellen, daß man auf felsigeren, harten Böden dieses Verhalten gar nicht so stark bemerkt. Dafür nutzt dort dann das beste Profil nix, wenn der Gummi nicht genug Grip generiert und Maxxterra ist da halt auch ziemlich gut. Von daher verstehe ich schon warum der Disse als VR auch Fans hat.

Der DHRII Exo MT wär auch eher meine Wahl, für universell griffig vorne, bei akzeptablem RoWi.
Alternativ Butcher Grid T7, Profil imho griptechnisch gleichauf mit dem DHRII Gummi liegt zwischen Maxxis MT und Dual, der rollt etwas leichter.
Oder den Eliminator, der wäre etwas leichter, ähnelt vom Profilgrip dem Disse, macht sich aber in o.g. Punkten am VR besser, und ist auch oder gerade im Sommer auf staubigen Böden super.
Oder - wenn man am Trailbike nochmal leichter und besser rollend will der Wolfpack Trail. Leichte Karkasse, rollt sehr gut und hat durchaus vergleichbaren Grip wie Eli oder Disse am VR, und taugt auch vom Nassgrip sehr gut.
 
Mein Fahrprofil mit dem Dissector vorne sind überwiegend die Alpen
mit Geröll und steinigem Gelände.
Aber auch auf feuchten (kein Matsch) Böden ist für mich am Trailbike der Grip ausreichend.
Ich fahre Exo MT.
 
Ist halt auch eine Frage des Terrains. Ich hab hier viel Waldboden, (fast) keine Felsen, ganz wenig Hardpack, und natürlich genug Wurzeln. Wenns regnet weicht der Untergrund gerne etwas auf und es wird in den Kurven schmierig. Dementsprechend ist mit ein gutes Profil sehr wichtig, ich komme aber auch mit etwas härteren Gummimischungen einigermaßen klar. Deshalb taugt mir der Dissector (vorne!) eben nicht. Trotzdem halte ich ihn für einen guten Reifen, habe ihn in Exo+ MT, und finde den vom Nassgrip her sehr ordentlich, er rollt ganz vernünftig, hat guten Bremsgrip. Und am HR hat er auf den Seitenstollen viel halt, und da stört es mich auch nicht wenn er kurz schlingert und leicht driftet bevor er sich fängt.

Ist halt zum einen Geschmackssache ob man dieses Verhalten am VR akzeptabel findet oder nicht. Zum Anderen kann ich mir gut vorstellen, daß man auf felsigeren, harten Böden dieses Verhalten gar nicht so stark bemerkt. Dafür nutzt dort dann das beste Profil nix, wenn der Gummi nicht genug Grip generiert und Maxxterra ist da halt auch ziemlich gut. Von daher verstehe ich schon warum der Disse als VR auch Fans hat.

Der DHRII Exo MT wär auch eher meine Wahl, für universell griffig vorne, bei akzeptablem RoWi.
Alternativ Butcher Grid T7, Profil imho griptechnisch gleichauf mit dem DHRII Gummi liegt zwischen Maxxis MT und Dual, der rollt etwas leichter.
Oder den Eliminator, der wäre etwas leichter, ähnelt vom Profilgrip dem Disse, macht sich aber in o.g. Punkten am VR besser, und ist auch oder gerade im Sommer auf staubigen Böden super.
Oder - wenn man am Trailbike nochmal leichter und besser rollend will der Wolfpack Trail. Leichte Karkasse, rollt sehr gut und hat durchaus vergleichbaren Grip wie Eli oder Disse am VR, und taugt auch vom Nassgrip sehr gut.
Dann denke ich fast, das der dhr2 am vorderrad bleibt...
 
Dann denke ich fast, das der dhr2 am vorderrad bleibt...
Was fährst du denn am Hinterrad und welche Maulweite?
Der Dis ist etwas speziell am Vorderrad. Ähnlich wie ein DHF. Man mag ihn oder nicht.
HR2 sehe ich ähnlich zum Dis und hat auf weichem Waldboden die Nase vorm DHR. Fällt aber auf Hardpack ab.
Der DHR ist allroundiger.
 
Was fährst du denn am Hinterrad und welche Maulweite?
Der Dis ist etwas speziell am Vorderrad. Ähnlich wie ein DHF. Man mag ihn oder nicht.
HR2 sehe ich ähnlich zum Dis und hat auf weichem Waldboden die Nase vorm DHR. Fällt aber auf Hardpack ab.
Der DHR ist allroundiger.
Aktuell hr2, da kommt jetzt ein rekon drauf . 30mm felge.
 
Du kennst den DHR auf dem VR. Teste den HR mal vorne der Dis ist ähnlich.
Dann weißt du ob du mehr richtung feste Böden oder weichere Böden brauchst.
Aber Rekon hinten mit Dis vorne ist eine bekannte und funktionierende Kombination
Im Sommer kommt bei mir dann der Rekon nach vorne und hinten der Rekon Race drauf.
 
Jemand erfahrung mit dissector vorne auf dem trail bike?
Würde gerne den dhr2 maxxgrip von vorne mit was leichteren ersetzen.
Oder einen hr2?

Dissector ist super an einem leichten/schnellen Short-Travel Trailbike!

Da du vorher den DHR2 MaxxGrip gefahren bist, kann es sein, dass dir der Dissector "zu wenig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahren den Dissector am 120mm Hardtail am Vorderrad und bin sehr zufrieden. DHF war mir zu viel, Ground Control war gut, Dissector ist subjetiv aber besser.
Hinten möchte ich wieder einen Rekon aufziehen. Den hatte ich zuletzt in 3C Maxterra. Überlege nun einen Dual zu nehmen. Spürt man einen wirklichen Unterschied im Rollwiederstand und Grip zwischen Dual und 3C Maxterra?
 
Zurück
Oben Unten