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LaserRatte
Guest
Für mich schon.Nein. Weniger Grip als der Dissector will ich am HR nicht. Der ist gesetzt. Und sollte der Grip mal nicht ausreichen, habe ich vorne schnell einen Minion montiert
Definitiv nein![]()
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Für mich schon.Nein. Weniger Grip als der Dissector will ich am HR nicht. Der ist gesetzt. Und sollte der Grip mal nicht ausreichen, habe ich vorne schnell einen Minion montiert
Definitiv nein![]()
Bei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?Nein. Weniger Grip als der Dissector will ich am HR nicht. Der ist gesetzt. Und sollte der Grip mal nicht ausreichen, habe ich vorne schnell einen Minion montiert![]()
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten. Ich bin bis jetzt immer Reifenkombis mit griffigerem VR gefahren.Bei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?
Kommt tatsächlich auf's Bike an! Grundsätzlich habe ich aber auch lieber vorne mehr Grip.Bei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?
Huhn oder Ei?Bei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?
Bei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?
angepasst.In der Praxis merk ich das nicht so...fahre zu
Andererseits kann dir ein Reifen wie der Dissector im weniger steilen beim Einlenken helfen da er schön auf die Außenstollen "rutscht".Ein griffiger HR hilft aber m.E. gewaltig, wenn es darum geht im steilen Gelände in Kurven das Tempo zu kontrollieren, wenn man vorne die Bremse lösen muss um zu lenken.
Da bin ich voll bei Dir, aus genau den genannten Gründen finde ich den Disse hinten gut und mag ihn am VR generell nicht.Dazu kommt halt noch, dass der Dissector eine ziemlich ausgeprägte Gasse zwischen Mittel- und Außenstollen hat. Gerade für zurückhaltendere Fahrer würde ich das eher nicht empfehlen weil der Grip sehr digital sein kann, wenn nicht ordentlich Schräglage gefahren wird. Zudem sind die Außenstollen nicht sonderlich abgestützt. Also am Vorderrad lieber so etwas wie ein DHR2.
Andererseits kann dir ein Reifen wie der Dissector im weniger steilen beim Einlenken helfen da er schön auf die Außenstollen "rutscht".
Im Enduro-Bereich fährt man aber keinen Dissector vorne.Was soll noch besser rollen hinten als Dissector im Enduro Bereich?
Ich brauche idR vorne mehr Grip als hinten. Aber du musst dich damit gut fühlenNein. Weniger Grip als der Dissector will ich am HR nicht. Der ist gesetzt. Und sollte der Grip mal nicht ausreichen, habe ich vorne schnell einen Minion montiert![]()
Sehe ich auch so. Wenn das Vorderrad weg geht, dann ist das meistens blöd (gestern erst gehabt, das war aber nicht die Schuld des ReifensBei zwei gleichen Reifen rutsch ich viel zu leicht übers VR. Finde es mit einer Nummer griffiger am VR grundsätzlich harmonischer. Und ein Rutscher hinten endet auch nicht so leicht am Boden wie einer übers VR. Gehts Euch da anders?
Das habe ich auch schon festgestellt, also dass man am HT hinten deutlich weniger Grip hat. Allerdings weiß ich nicht genau, wie viel ein anderer Reifen bringt, wenn das Hinterrad beim HT auf einer Buckelpiste durch die Gegend springt. Aktuell fahre ich auf dem Fully Butcher/Purg und auf dem HT DHF/Diss, aber das HT hat hinten immer noch weniger Grip
Wenn @scth vorne der Diss reicht, wäre ich eher bei einem leichter rollenden Hinterreifen. Aber sonst ist die Kombination Diss mit vorne DHR2 oder DHF nicht schlecht.Also am Vorderrad lieber so etwas wie ein DHR2.
Na, das wird schon richtig sein, wie er es beschreibt: mehr Grip = weniger Bremsweg => kürzerer Bodenkontakt reicht aus für die benötigte Kontrolle.Das habe ich auch schon festgestellt, also dass man am HT hinten deutlich weniger Grip hat. Allerdings weiß ich nicht genau, wie viel ein anderer Reifen bringt, wenn das Hinterrad beim HT auf einer Buckelpiste durch die Gegend springt.
Falls du mich meinst, ich fahre aber nicht Enduro. Hauptsächlich in den Alpen ca. 1000 bis 1500 hm den Berg hoch und auf Wanderwegen bzw. Trails wieder runter. Ich würde auch mein Trek Fuel EX nicht als Enduro-Bike einstufen.Im Enduro-Bereich fährt man aber keinen Dissector vorne.
Ich bin noch in der Testphase und ich habe ja erst eine Tour mit Dissector v/h hinter mir. Ich teste die Reifen lieber selbst als mich ausschliesslich auf Empfehlungen und Testberichte zu verlassen. So weiss ich am Besten wie der Reifen auf meinem Bike, meinem Fahrstil, meine Trails passt.Wenn @scth vorne der Diss reicht, wäre ich eher bei einem leichter rollenden Hinterreifen. Aber sonst ist die Kombination Diss mit vorne DHR2 oder DHF nicht schlecht.
Das wollte ich ja damit sagen: Wenn du den Diss vorne gut findest, dann wird es tendenziell kein Enduro sein, was du fährst.Falls du mich meinst, ich fahre aber nicht Enduro. Hauptsächlich in den Alpen ca. 1000 bis 1500 hm den Berg hoch und auf Wanderwegen bzw. Trails wieder runter. Ich würde auch mein Trek Fuel EX nicht als Enduro-Bike einstufen.
Ja, auf jeden Fall!
Schon klar. Meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass bei wenig Bodenkontakt des Reifens kleine Unterschiede eine kleinere Rolle spielen.Na, das wird schon richtig sein, wie er es beschreibt: mehr Grip = weniger Bremsweg => kürzerer Bodenkontakt reicht aus für die benötigte Kontrolle.
Hab ich auch nicht vorne sondern hinten gemeint.Im Enduro-Bereich fährt man aber keinen Dissector vorne.
Das hatte ich schon verstanden. Und da widerspreche ich dir auch nicht.Hab ich auch nicht vorne sondern hinten gemeint.
Genau meine Rede, vorne taugt er nur bedingt, durch mangelnde Seitenführung beim Einlenken bei den von Dir beschriebenen Bedingungen.Um das Thema bzw. mein Projekt abzuschliessen… Es wird definitiv die Dissector/DHR II Kombi.
Ich bin heute einen schnelleren Trail gefahren. Die Bedingungen waren durch den nassen und aufgeweichten Waldboden fordernd. Der Grip des Dissectors war gut, jedoch ist mir zwei mal bei schnellen Kurven das Vorderrad kurz weggerutscht. Die Seitenstollen haben das Rad wieder aufgefangen, trotzdem war es ein Schockmoment. Unter diesen Umständen nehme ich den erhöhten Rollwiderstand zugunsten des Grip in Kauf und montiere vorne den DHR II.
Nochmals Danke für eure Beratung und Tipps![]()
Ich spiele mit einer Überlegung für Enduro (1000-1200hm) mir Durschlagschutz zu besorgen. Hintergrund auf den Hometrails gibt es viele Doubles, deswegen die Überlegung.
Die resultierende Frage draus wäre:
man könnte auch einen DD Reifen nehmen der mehr Dämpfung hat. Allerdings ist mir auch klar, dass der Rollwiderstand höher ist. Könnte man sagen, dass der Rollwiderstand von einem DD reifen = dem Rollwiderstand eins Dual Reifen mit Durchschlagschutz wäre?
Das glaube ich nicht.Du wirst den Unterschied zwischen Exo und DD bei gleichem Gummi nicht spüren vom Rollwiderstand.
Das glaube ich nicht.
Eine mehr dämpfende und schwere Karkasse wirst du merken. Mehr Dämpfung bedeutet das die Karkasse mehr Energie aufnimmt. Aber diese nimmt sie immer auf.
Edit:
Hab jetzt mal Grip am VR statt Terra probiert. Kann schon mehr im feuchten, rollt aber echt mies.
Mein Punkt. Wenn es nass ist, baller ich kaum und daher ist bei mir rollen priorisiert. (Hoch)Rollen muss er immer.Hab jetzt mal Grip am VR statt Terra probiert. Kann schon mehr im feuchten, rollt aber echt mies.
Das glaube ich nicht.
Eine mehr dämpfende und schwere Karkasse wirst du merken. Mehr Dämpfung bedeutet das die Karkasse mehr Energie aufnimmt. Aber diese nimmt sie immer auf.
Edit:
Hab jetzt mal Grip am VR statt Terra probiert. Kann schon mehr im feuchten, rollt aber echt mies.