MAXXIS MTB-Reifen

Eine Frage zu den 3C Mischungen

Kann es sein, dass die Gummimischung mit der Zeit deutlich aushärtet? Ich habe hier 2 Reifen von denen ich nicht weiß wie alt sie sind und habe das Gefühl der Gummi wäre deutlich härter geworden.

Hi, nur eine Frage zu Montage von Maxxis Ikon, da der reifen nur eine Laufrichtung zeigt bin ich mich ein bisschen unsicher wie ich ihm hinten montieren soll? Wenn ich dem Profil anschaue dann sollte er hinten gegen die Laufrichtung montiert werden aber wie gesagt da bin ich mir nicht sicher, kann mir da jemand helfen? Danke voraus und eine schöne Wochenende noch.
MfG Peter

ikon in laufrichtung =

rollwiederstand *****
traktion ***
bremsgrip *****
seitenhalt *****

ikon gegen laufrichtung =

rollwiederstand ***
traktion *****
bremsgrip ***
seitenhalt ***

wenn du den reifen entgegen d. laufrichtung am hr faehrst hast du etwas mehr traktion, alle anderen eigenschaften nehmen (teoretisch) ab, bei so geringen profil reifen macht es in meinen augen kaum sinn, ggf. wirst du es nicht mal gross merken.

o. einfach mal testen..... *-*

gruss denny

Weiß vielleicht jemand die gemessenen Rollwiderstände von einem Larsen TT 2,35 und einem Ardent 2,25? Oder den Link zu einem Test wo das gemessen wurde.

Für den Ardent habe ich etwas um die 33 Watt gefunden aber nix zum Larsen.

Ich weiß, im Gelände sagt das nicht viel aus aber ich hätte gerne für jemanden Zahlen. :D

Danke schon mal!

1ply denke ich, oder?
Maxxis Minion F + EXO Reifen, schwarz, 2.5", SuperTacky, 26"

Den 1ply ohne EXO gibts in 2,5 doch im Moment gar nicht, oder?

Ich fahr auch mit ca. 100 Kilo den 2,5er am VR mit Singletrack-Felge nicht unter 2 Bar, da er mir (wichtig - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) zu instabil ist. Den 2ply Highroller (gleiche Karkasse wie der 2,5er 2ply Minion) fährt sich zur Not auch noch mit 1,5 Bar (auch wieder mein Empfinden) stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Gummimischung mit der Zeit deutlich aushärtet? Ich habe hier 2 Reifen von denen ich nicht weiß wie alt sie sind und habe das Gefühl der Gummi wäre deutlich härter geworden.

Ich habe hier gerade das Problem das ich einen Maxxis High Roller nicht mehr von der Felge runterbekomme. Ist mir völlig unerklärlich.
Der Mantel sitzt bombenfest auf der Felge !!!
Die Reifenheber (3 St. im Einsatz) biegen alle komplett durch :heul:
Werd das Teil wohl wirklich aufschneiden müssen. Dann war es das mit Maxxis für mich.

Sehe ich genau andersrum. Als Niedrigdruck-Fahrer können Reifen für meinen Geschmack nicht fest genug sitzen. Nach meiner Erfahrung sind Maxxis-Drahtreifen nur Mittelmaß. Richtig bombenfest sitzen Nokian-Drahtreifen. :D
Wie im anderen Thread schon geschrieben: Reifenwulst ringsum vom Felgenhorn weg ins tiefere Felgenbett drücken. Nach langer Zeit klebt der Reifen wahrscheinlich etwas am Felgenhorn.

Ich habe hier gerade das Problem das ich einen Maxxis High Roller nicht mehr von der Felge runterbekomme. Ist mir völlig unerklärlich.
Der Mantel sitzt bombenfest auf der Felge !!!
Die Reifenheber (3 St. im Einsatz) biegen alle komplett durch :heul:
Werd das Teil wohl wirklich aufschneiden müssen. Dann war es das mit Maxxis für mich.

Das Problem kannst Du mit Seifenwasser lösen. Wenn Du einen Punkt hast, wo Du die ersten Tropfen reinbekommst, dann geht das mit ner kleinen Spritze nach und nach auch rundrum. Du brauchst nur nen Samstag vormittag Zeit dafür - Ideal um nebenher im Garten zu arbeiten. :daumen:

Welche Gummimischung hat der Highroller 2 wenn es ausschaut wie auf dem Bild im Anhang.
Von Maxxpro oder 3C und sonst steht nix auf dem Reifen.

Anhänge

• Highroller 2.jpg
    Highroller 2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 138
Ich denke Maxxpro, sicher bin ich mir aber nicht.
Am 3C müsste es oben stehen und ST gibts ja noch nicht.
Oder evntl. irgend ein 70a OEM Dings?
Habe allerdings auch Reifen die defeinitiv 60aMP haben, allerdings ohne irgendeinen hinweis auf die Mischung auf dem Reifen selbst (zB. CM 2.25).

EDIT: wird wohl wirklich MP sein.
hab im Netz jetzt auf die schnelle, wenn ich Highroller 2 60aMP eingeben hab immer nur Bilder gfunden die aussahen wie deins, oder 3C oben stand, keins wo irgendwo mal ein 60aMP zu erkennen währe.....

@ HR2 60aMP Besitzer: stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute

Ich brauch mal eure meinung!
Auf meinem 2 LRS kommen neue reifen drauf, Conti Rubber Queen 2,2 mit BCC ist schon vorhanden.
Zur RQ könnte ich mit jetzt 2 mögliche reifen vorstellen Minion 2,35" Faltreifen 60a oder ADvantage 2,25" 60a

Jetzt meine frage welches der reifenpaarung macht am meisten sinn wenn traktion bergauf und sowie bremstraktion bergab gefragt sind.

Grip und gutmütig im grenzbereich sollten glaube ich alle 3 sein, Vorne RQ und hinten Advantage oder Minion vorne und RQ hinten ?

Was wäre denn so die beste variante?

Cheers
George

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nachdem meinen Schwalbe FA regelmäßig die Stollen ausfallen und es eh mal wieder Zeit für neue Pneus wird woll ich hier mal wegen ner Empfehlung fragen.

Einsatz: AM, Trails und Forstwege

Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :daumen:

Edit: sollte Tubeless geeignet sein

Schlicht und einfach:
Vorne Minion DHF 60a oder 42a in der 1ply-Version, Alternative Advantage
Hinten Ardent, Alternative Conti MKII BCC oder Conti RQ BCC (Conti ist im Gegensatz zu Maxxis nicht ganz einfach mit Milch dicht zu bekommen)

Zurück