MDE Damper Erfahrungsberichte

Pedalkickback hat die Eigenschaft, willkürlich aufzutreten. Je nachdem an welcher Stelle die Sperrklinken im Freilauf stehen während sich die Kette längen möchte... ist die Klinke kurz vorm Einrastpunkt, dann zieht es direkt an der Kurbel... ist die Klinke recht weit vom Einrastpunkt entfernt, dann ist noch ein wenig Luft um etwas Kette aufzuwickeln, bevor es an der Kurbel rupft.
 
Pedalkickback hat die Eigenschaft, willkürlich aufzutreten. Je nachdem an welcher Stelle die Sperrklinken im Freilauf stehen während sich die Kette längen möchte... ist die Klinke kurz vorm Einrastpunkt, dann zieht es direkt an der Kurbel... ist die Klinke recht weit vom Einrastpunkt entfernt, dann ist noch ein wenig Luft um etwas Kette aufzuwickeln, bevor es an der Kurbel rupft.
Der Freilauf spielt bestimmt eine Rolle. Ich fahre ein Nukeproof Horizon V2 mit 102 Einraspunkten (3.5°) mit 30er Kettenblatt. Beim Up-Hill blebt es manchmal ganz fies an einem Hinderniss hängen…
(Fahre keine grossen Sprünge) Oft kommt es nicht vor darum habe ich bis jetzt von der Investition O-Chain abgesehen. (Weil Anschaffung teuer und Vorfall selten)
 
An der Kurbel ziehen kann die Kette, wenn der Freilauf eingerastet ist während der Hinterbau einfedert. Im Uphill sind die Rastpunkte deiner Nabe egal, da fährst du ja eh mit eingerastetem Freilauf. Ein Rastpunkt würde reichen solange du mit Druck am Pedal in selbigen eingerastet bleibst. Im Downhill hängt die Häufigkeit des Phänomens eben davon ab, wie oft der Freilauf es in einen Rastpunkt schafft. Langsame Geschwindigkeit und viele Rastpunkte sind hier von Nachteil.

Jetzt kannst du überlegen, wie viel dir ein O-Chain im Uphill bringen würde 😉
 
Moin in die MDE Runde,

ich wollte mal den Versuch starten und ein längeres Bike fahren als meine aktuellen Enduros bzw. Trailbikes.
Fündig wurde ich dann im Bikemarkt in Form vom Custom Damper (+5 mm Reach in L) von Baptiste.
Heißt ich fahre jetzt 493 Reach im direkten Vergleich zu 468/475.
Anders aber geil, vor Allem beim Springen. Der Rest geht erstaunlich gut, Kurven und Umsetzen und so.
Da freu ich mich jetzt schon auf den Sommer auf dem Damper.
Gruß Norman


IMG_6768.jpeg
 
Kommt jetzt eigentlich ein neues damper oder nicht.... weiss da jemand genaueres?

Auf der HP stand ne zeit lang, dass da was kommen würde dieses Frühjahr aber jetzt sieht es irgendwie nicht mehr so aus 😢
 
An der Kurbel ziehen kann die Kette, wenn der Freilauf eingerastet ist während der Hinterbau einfedert. Im Uphill sind die Rastpunkte deiner Nabe egal, da fährst du ja eh mit eingerastetem Freilauf. Ein Rastpunkt würde reichen solange du mit Druck am Pedal in selbigen eingerastet bleibst. Im Downhill hängt die Häufigkeit des Phänomens eben davon ab, wie oft der Freilauf es in einen Rastpunkt schafft. Langsame Geschwindigkeit und viele Rastpunkte sind hier von Nachteil.

Jetzt kannst du überlegen, wie viel dir ein O-Chain im Uphill bringen würde 😉

Das "Problem" Pedal Kickback wird m.M.n. arg überbewertet. Pedalkickback kann doch nur auftreten wenn man relativ langsam rollt. Sobald man zügig rollt geht die Kettenlängung beim Einfedern nicht schnell genug um die voraneilenden Sperrklinken einzuholen. Die einzige relevante Situation für das Auftreten von Pedalkickback ist eigentlich das Anbremsen in rauhem Gelände, wenn dabei das HR blockiert, und dann natürlich auch der Freilauf dadurch steht.
Wurde hier mal schön beschrieben:
https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-pedal-kickback.html

Und beim Treten ist der Effekt ja eigentlich erwünscht und heißt Antisquat 8-) . Je mehr Antisqat desto mehr spürt man beim Treten halt auch das Einfedern des Hinterrads.
 
Dann kommt es hald vom Antirise - irgendwas knallt da bei mir ab und an :)
Das Score4060 und das CF/Lithium haben das auf alle Fälle nicht. Bei denen ist der Antirise auch geringer. Einfach weniger Bremsen...

So, meins steht wieder... Anhang anzeigen 1860667

Ist mir doch glatt ein SCOR und ein Swoop dazwischen gekommen 😬
Da musste das MDE 15Monate warten 😄

Mara pro/Mezzer sind gerade nicht da aber sollen dann eigentlich ran. Oder doch EXT Storia/Fox Factory 🤔
dem Grün steht übrigens Kashima ganz gut finde ich
1713271233558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt eigentlich ein neues damper oder nicht.... weiss da jemand genaueres?

Auf der HP stand ne zeit lang, dass da was kommen würde dieses Frühjahr aber jetzt sieht es irgendwie nicht mehr so aus 😢
Ich habe auf deinen Post gleich eine Mail nach Italien geschrieben und gefragt was los sei.
Die Antwort ist, dass sie extrem hinter dem Entwicklungszeitplan sind. Darum haben sie auch die Info mit dem Release gelöscht.
Aktuel haben sie keine Ahnung wann das neue Damper kommt, aber es soll kommen.
 
Danke fürs Nachfassen👍
Im Bereich der normalen Bikes ist schon länger (mehrere Monate) Ebbe, auch bei Stray und Carve gab's zuletzt nur noch Restposten (Messemodelle o.ä.) und sonst gar nichts mehr: Überall "Out of Stock".

Das ungelabelte Damper-Facelift, das Except Base Nato, lässt sich angeblich noch via Kontaktformular bestellen.
 
Zurück
Oben Unten