MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

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Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

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MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
 
Habe auch schon mit MDE geschrieben.
Ich habe innerhalb von 6h eine Antwort bekommen.
Inkl den Linkage Datein. Wirklich geiler Service!
Aktuell passt leider eine 2.5" Assegai nicht in den Hinterbau.
Das wollen sie wohl ändern.
Das Teil in Größe L, rmit 64.5 LW , 440er Sitzrohr , 635mm Stack 445mm Kettenstrebe wäre schon extrem geil.
Die ändern das noch für die Serie?
 
MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

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Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

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@IBC_Redaktion
Das wäre doch mal ein hervorragendes Bike für einen Vergleich zwischen 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 !
So eine kleine Firma mit lokaler Produktion und vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis findet man ja selten...

Und ja, das steht auch auf meiner Liste für nen neues Bike ganz weit oben!
;)
 
@IBC_Redaktion
Das wäre doch mal ein hervorragendes Bike für einen Vergleich zwischen 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 !
So eine kleine Firma mit lokaler Produktion und vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis findet man ja selten...

Und ja, das steht auch auf meiner Liste für nen neues Bike ganz weit oben!
;)

was ist eigentlich der genaue Unterschied vom 27,5er zum 29er hauptrahmen?

von 29/29 auf 29/27,5 sind es ja nur die Ausfallenden, welche ja die Achshöhe nicht mit ausgleichen.

Weiß zum Rahmen wer mehr?
 
Wie schaut es denn mit den Federbeinen/Dämpfern aus, da gibt es irgendwie keine große Auswahl wenn man den vollen Federwg nutzen möchhte. Rock Shhox möchte ich nicht aber was gibts sonst noch für Alternativen in 230/65?
 
Wie schaut es denn mit den Federbeinen/Dämpfern aus, da gibt es irgendwie keine große Auswahl wenn man den vollen Federwg nutzen möchhte. Rock Shhox möchte ich nicht aber was gibts sonst noch für Alternativen in 230/65?

man kann so ziemlich alle 230x60mm durch entfernen eines Spacers auf 230x65 umbauen, das ist der gleiche Dämpfer
 
Wie schaut es denn mit den Federbeinen/Dämpfern aus, da gibt es irgendwie keine große Auswahl wenn man den vollen Federwg nutzen möchhte. Rock Shhox möchte ich nicht aber was gibts sonst noch für Alternativen in 230/65?


1. Wie Hoschik sagt

2. Die meiner meinung nach interessantesten gibt es alle in deiner gewünschten Größe lieferbar.
Vorgestern kam mein dvo jade in 230*65 (gerade für 299 euro bei bike24), also gibt es auch den Topaz.
FAST
EXT
PUSH
AVY
Öhlins
Manitou Mara pro
Manitou mcleod mit symiom tuning P/L Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie Hoschik sagt

2. Die meiner meinung nach ibteressahtesten gjbt es alle in deiner gewünschten Größe lieferbar.
Vorgestern kam mein dvo jade in 230*65 (geradeschlief 299 bei bike24), also gibt es auch den Topaz.
FAST
EXT
PUSH
AVY
Öhlins
Manitou Mara pro
Manitou mcleod mit symiom tuning p l Tipp

Wo gibts den diese Federbeine, Fast, Push, EXT und was ist AVY? Bei MRC jedenfalls nicht.
 
Ok, Manitou kommt nicht ans Bike, aber wo gibt es den EXT von denen hab ich auch noch nie was gehöhrt?

Also der manitou mcleod ist

1.zuverlässig
2. Leichter als andere ebduro Dämpfer mit piggy ca 330 gramm in 230
3. Wegen seines dämpfungsaufbaus trotzdem super konsistent auf langen Abfahrten
4.wenn du ihn gebraucht günstig schießt und dann noch für 100 tacken bei symion das Luftkammer inkl shimtuning auf dein rad und gewicjt durchführst mal eben besser aks ein dpx2.wegen der besser dimensionierten luftfeder in manchen radern sogar nem x2 überlegen.

Fuhr ihn im patrol und habe ihn nun im damper. Geht hammer und der bleibt bis er auseinanderfällt
 
Also der manitou mcleod ist

1.zuverlässig
2. Leichter als andere ebduro Dämpfer mit piggy ca 330 gramm in 230
3. Wegen seines dämpfungsaufbaus trotzdem super konsistent auf langen Abfahrten
4.wenn du ihn gebraucht günstig schießt und dann noch für 100 tacken bei symion das Luftkammer inkl shimtuning auf dein rad und gewicjt durchführst mal eben besser aks ein dpx2.wegen der besser dimensionierten luftfeder in manchen radern sogar nem x2 überlegen.

Fuhr ihn im patrol und habe ihn nun im damper. Geht hammer und der bleibt bis er auseinanderfällt
was ist symion, was ist shimtuning? ich möchte keine Doctorarbeit machen sondern ein Federbein das funktioniert. Am liebsten mit Titanfeder, der Luftkram hängt mir zum Hals raus weil immer Prroblem mit Ansprechverhalten. Wo gibts diese EXT Federbeine? Ich möchte KEINE Manitou Federelemente!!!!!!!
 
Wo gibts den diese Federbeine, Fast, Push, EXT und was ist AVY? Bei MRC jedenfalls nicht.

Push gibts bei MRC

was ist symion, was ist shimtuning? ich möchte keine Doctorarbeit machen sondern ein Federbein das funktioniert. Am liebsten mit Titanfeder, der Luftkram hängt mir zum Hals raus weil immer Prroblem mit Ansprechverhalten. Wo gibts diese EXT Federbeine? Ich möchte KEINE Manitou Federelemente!!!!!!!

Shims sind dünne Metallscheiben, über die die Dämpfung massgeblich eingestellt und verändert werden kann. Beim Tuning passt man diese typischerweise auf Rahmen, Gewicht und Vorliebe an. Der Unterschied kann zum Standard-Shimstack durchaus große sein. EXT = Extreme Racing Shocks. Man kann direkt beim Hersteller bestellen. Symion ist der Nick eines Forums-Users der DämpferTuning anbietet. Hätte man aber auch in 5 Minuten Eigeninitiative rausfinden können.
 
Push gibts bei MRC



Shims sind dünne Metallscheiben, über die die Dämpfung massgeblich eingestellt und verändert werden kann. Beim Tuning passt man diese typischerweise auf Rahmen, Gewicht und Vorliebe an. Der Unterschied kann zum Standard-Shimstack durchaus große sein. EXT = Extreme Racing Shocks. Man kann direkt beim Hersteller bestellen. Symion ist der Nick eines Forums-Users der DämpferTuning anbietet. Hätte man aber auch in 5 Minuten Eigeninitiative rausfinden können.
Pusch gibt es nicht bei MRC, jedenfalls ist nix lieferbar und entschuldige vielmals das ich nicht herausgefunden habe wer von den 400000 Mitgliedern irgendwelche Bastelarbeiten an Fahrradteilen durchführt....sorry dafür.Ich habe nach der Firma gesucht und nix gefunden, wusste nicht das es sich um ein Forumsmitglied handelt. Und nein ich weiß auch nicht was ein Standard-Shimstack ist, mein Kram ist so zwischen 10 und 20 Jahren alt. Auf der EXT Seite steht leider alles auf Englisch, somit fällt das auch weg.
 
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So wie ich das raushöre steht bei dir im Keller nur 10 Jahre altes Zeug rum und du hast keine Ahnung von der Dämpferthematik.
Da sind Dämpfer wie EXT oder Push sowie alle anderen Dämpfer mit mehr als 4 Parametern die eingestellt werden können nix für dich!
Hol dir lieber einen Dämpfer wo du Rebound und Lowspeed Compression sowie Luftdruck oder Federhärte einstellen kannst.
Mir fällt da spontan ein RockShock Deluxe oder SuperDeluxe ein. Den SuperDeluxe gibt es als AIR und Coil Version.
Das MDE Damper braucht einen Medium Compression und Rebound Tune.
 
So wie ich das raushöre steht bei dir im Keller nur 10 Jahre altes Zeug rum und du hast keine Ahnung von der Dämpferthematik.
Da sind Dämpfer wie EXT oder Push sowie alle anderen Dämpfer mit mehr als 4 Parametern die eingestellt werden können nix für dich!
Hol dir lieber einen Dämpfer wo du Rebound und Lowspeed Compression sowie Luftdruck oder Federhärte einstellen kannst.
Mir fällt da spontan ein RockShock Deluxe oder SuperDeluxe ein. Den SuperDeluxe gibt es als AIR und Coil Version.
Das MDE Damper braucht einen Medium Compression und Rebound Tune.
Ich dachte gerade von EXT und Push wird das Federbein auf Kundenwunsch eingestellt. Nur weil ich altes Zeug habe bedeutet das ja nicht sich auf etwas Neues einzulassen, sonst könnte ich ja auch mein altes Geraffel weiterfahren. Wenn ich dann dieses medium compression Dingens brauche muss ich das Federbein ja auch irgendwo einschicken um es einstellen zu lassen? Aber gut, ich glaube es hat keinen Sinn hier weiter zu fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, du solltest dich erst noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen / informieren, damit du weißt was du eigentlich willst und was der Markt momentan so hergibt, bzw. was sich da in den letzten 10 Jahren getan hat. Tipps gab's ja schon zur genüge, jetzt liegt an dir was du mir der Info anfängst. Cheers
 
Ich dachte gerade von EXT und Push wird das Federbein auf Kundenwunsch eingestellt. Nur weil ich altes Zeug habe bedeutet das ja nicht sich auf etwas Neues einzulassen, sonst könnte ich ja auch mein altes Geraffel weiterfahren. Wenn ich dann dieses medium compression Dingens brauche muss ich das Federbein ja auch irgendwo einschicken um es einstellen zu lassen? Aber gut, ich glaube es hat keinen Sinn hier weiter zu fragen....


Jepp, da solltest du dich am besten wirklich genau mit den Möglichkeiten beschäftigen, denn an manchen Dämpfern kannst du extern viel verstellen, und da muss man schauen, ob man willens ist, sich damit eingehend zu beschäftigen, oder ob weniger einstellungen Mehr sind. Denn sonst kann man mit viel Einstellungen auch etwas vermurxen und ist im Endeffekt unzufrieden.

Ja, beim tuner werden die Parameter intern optimal an deine Hinterbaukinematik und dein gewicht angepasst. Dennoch kann man extern je nach Dämpfer zwischen 2 und 6 Parametern verstellen. Also besteht viel Spielraum für Optimierung als auch Verschlimmbesserung
 
Jepp, da solltest du dich am besten wirklich genau mit den Möglichkeiten beschäftigen, denn an manchen Dämpfern kannst du extern viel verstellen, und da muss man schauen, ob man willens ist, sich damit eingehend zu beschäftigen, oder ob weniger einstellungen Mehr sind. Denn sonst kann man mit viel Einstellungen auch etwas vermurxen und ist im Endeffekt unzufrieden.

Ja, beim tuner werden die Parameter intern optimal an deine Hinterbaukinematik und dein gewicht angepasst. Dennoch kann man extern je nach Dämpfer zwischen 2 und 6 Parametern verstellen. Also besteht viel Spielraum für Optimierung als auch Verschlimmbesserung
Die interne Optimierung ist für mich das Problem, die externe Abstimmung verstehe ich durchaus, vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, danke für die Info.
 
Die interne Optimierung ist für mich das Problem, die externe Abstimmung verstehe ich durchaus, vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, danke für die Info.


Was ist an der internen abstimmung das Problem?
Am besten entweder einen custom Dämpfer nehmen oder einen günstigen Gebrauchten und der Tuner übernimmt das doch für dich
 
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