„Meal Prepping“ im Trainings-Alltag mit Theresia Schwenk: Es wird wieder vorgekocht

„Meal Prepping“ im Trainings-Alltag mit Theresia Schwenk: Es wird wieder vorgekocht

Vorkochen ist eigentlich nichts Neues, das hat meine Familie schon gemacht, als wir noch Kinder waren. Damals nannte man es oft „Reste essen“ und wenn ich an die Reisrestepfanne von damals denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, denn das war eines meiner Lieblingsgerichte. Für meinen Trainingsalltag wird wieder vorgekocht - hier meine Tipps.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hast du Erfahrungen mit Vorkochen? Oder hast du vielleicht Fragen zu meiner Meal Prepping-Routine?

Interessanter Beitrag.

Mir fehlt allerdings dann der Hinweis, wie das Essen danach erwärmt wird? Mikrowelle? Dann kann ich auch gleich was ungesundes essen, weil so gut wie nichts mehr an Nährstoffen übrig bleibt.
Weil?
https://www.health.harvard.edu/stay... break down when,that break down when heated.
Some nutrients break down when they're exposed to heat, whether it is from a microwave or a regular oven. Vitamin C is perhaps the clearest example. But because microwave cooking times are shorter, cooking with a microwave does a better job of preserving vitamin C and other nutrients that break down when heated.

@TheresiaSchwenk: Vielen Dank für die Anregung. Weiteres aus dem Schwenkschen Kochstudio wäre gerne gesehen!

Anstelle der Hirse könnte man doch auch etwas anderes nehemen, nicht? Reis oder auch Quinoa. - Das steht hier schon lange herum weil ich es noch nicht sinnvoll unterbringen konnte...

Wichtiger Newsbeitrag!
+1 für Rubrik hierzu.

Die Dunkelziffer von untermineralisierten, von Vitaminmangel geplagten und dramatisch mit als vermeindlich gesund angepriesenen cerealien vollgestopften Radfahrern ist enorm!

Aber wenn ich nochmals das Wort Präbbing lesen muss... !
Unbent.JPG

Unbenannt.JPG

Könntest Du nich mal ein paar Rezepte posten/zusammenstellen? Oder hast Du das schonmal gemacht und ich finde es blos nicht?

Bisher habe ich noch keine Rezepte veröffentlicht, aber das könnte ich bestimmt bald ändern. 😬 Gebt mir ein bisschen Zeit mir ein Format zu überlegen! Deal? 😊

Wie viele Nährstoffe (mikro) sind in so eine Mahlzeit noch drin nach eine Woche Kühlschrank...?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie sich die Lagerung im Kühlschrank auf den Nährstoffverlust genau auswirkt. Fakt ist, dass Lebensmittel schon bei der Lagerung Nährstoffe verlieren und beim Kochen natürlich auch. Falls du eine Studie oder einen wissenschaftlich fundierten Bericht dazu kennst, würde ich mich sehr freuen wenn du ihn mit mir teilst! 😊

Eine Woche lang halten die vorgekochten Gerichte bei mir aber auch nicht. Ich koche fast immer für 2 Tage, in Ausnahmen für 3 Tage vor. 👍

Ich kenne auch keine (verlässliche) Quellen die nützliche Infos hier abliefern können. Wenn man "Zentrum der Gesundheit" o.a. pseudowissenschaftliche Seiten glauben darf sind die Verluste in der Tat recht gering. Wichtig ist wahrscheinlich nur dass man mit gute, vollwertige Zutaten kocht.
Dein Bericht finde ich klasse!

2 Weizenbier nach der Tour reichen doch vollkommen

😂😂

Tatsächlich trinke ich auch ganz gern mal ein (alkoholfreies) Bier nach dem Training, natürlich vor allem im Sommer. 😊

Nur ganz kurz zur Erläuterung warum 2 Weizenbier nicht die perfekte „after Tour“ Ernährung ist: Zwei Weizenbier umfassen circa 1 Liter (Da ich in Bayern aufgewachsen bin kenne ich keine kleineren Mengen an Bier als 0,5l). Auf der Nährstoff-Ebene sieht das dann grob so aus:

340kcal
30,5g Kohlenhydrate
3g Eiweiß
0g Fett (ok ok, falls eine Fliege im Bier ist kommt vielleicht auch mal 0,5g Fett und 1g Eiweiß dazu 🪰)

-> keine gute Nährwertverteilung für nach einer Tour 🤪
-> die Wirkung des Alkohols lasse ich hier besser mal ganz weg 🤝

😂😂

Tatsächlich trinke ich auch ganz gern mal ein (alkoholfreies) Bier nach dem Training, natürlich vor allem im Sommer. 😊

Nur ganz kurz zur Erläuterung warum 2 Weizenbier nicht die perfekte „after Tour“ Ernährung ist: Zwei Weizenbier umfassen circa 1 Liter (Da ich in Bayern aufgewachsen bin kenne ich keine kleineren Mengen an Bier als 0,5l). Auf der Nährstoff-Ebene sieht das dann grob so aus:

340kcal
30,5g Kohlenhydrate
3g Eiweiß
0g Fett (ok ok, falls eine Fliege im Bier ist kommt vielleicht auch mal 0,5g Fett und 1g Eiweiß dazu 🪰)

-> keine gute Nährwertverteilung für nach einer Tour 🤪
-> die Wirkung des Alkohols lasse ich hier besser mal ganz weg 🤝
"Leere" Kalorien

Ich bin, was kochen angeht, ultra unkreativ.
Und Variante 1 der Kühlschrank-Leerung kommt oft genug vor...

Mich würden die Rezepte bzw. Zutatenliste für die Gerichte auf Bild 3, 4, 5, 6 sehr interessieren. Die sehen echt gut aus 🤤

Dein Interesse freut mich! 😊 Ich überlege mir wie ich mit euch weitere Rezepte teilen kann.

Zurück