Theresia Schwenk – Blog: Meine 5 Lieblings-Rezepte für Mountainbiker

Zuletzt bearbeitet:

Mandeln-Datteln-Butter-Bananenaufstrich

150gr ganze Mandeln (blanchiert, mit Haut oder auch geröstete) - alternativ fertig gemahlene Mandeln aus dem Supermarkt
150gr getrocknete Datteln
1/2 bis 1 überreife Banane
ca. 50 gr zimmerwarme Butter (mit einer veganen Margarine wird es zu einem veganen Brotaufstrich)

1) Die Mandeln in einem Mixer geben und sehr fein hacken, alternativ gemahlene Mandeln in den Mixer geben.
2) Anschließend die Datteln hinzugeben und weitermixen, bis eine homogene Masse entsteht (und bevor der Motor des Mixers den Geist aufgibt).
3) Die Masse in ein Gefäß umfüllen (wir nehmen gleich das finale Glasgefäß mit dem wir den Aufstrich im Kühlschrank aufbewahren).
4) Jetzt die Banane in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Stück Butter in das Gefäß geben.
5) Abschließend mit einer Gabel die Banane und Butter zerdrücken und alle Zutaten gut vermischen.

Anmerkung: für das Mandeln kleinhacken braucht man einen kräftigen Mixer, erst recht wenn man ggf. auf geröstete Mandeln (Alternative für Nussallergiker wie mich) ausweicht. Richtig gequält wird der Mixer aber erst mit den Datteln. Wichtig hierzu ist die Reihenfolge, da die gemahlenen Mandeln im Mixer den Datteln die Klebrigkeit nehmen. Wenn es doch nicht klappt, kann man zur Not die Datteln mit dem Messer kleinhacken (was aber wegen der klebrigen Konsistenz kein Spaß macht). Alternativ könnte man anstelle von getrockneten Datteln auch mit Dattelsüße/Dattelzucker und Hinzugabe von Wasser experimentieren, dann wäre zusammen mit fertig gemahlenen Mandel der Aufstrich ohne Mixer machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Theresia Schwenk – Blog: Meine 5 Lieblings-Rezepte für Mountainbiker
Wenn ich schon wieder overnight oats lese.....

Ich bleib bei dem hier:

spezial-3-550x408.jpg
 
Zurück
Oben Unten