mech. Scheibenbremse packt nicht richtig zu

hi,
habe heute ein bike gekauft mit promax mec. Scheibenbremsen dran.
1.die bremsscheiben schleifen
2.die bremskraft lässt zu wünschen übrig, vor allem die vordere

warum ist das so?
muss sie erst eingefahren werden?

bitte um rat

PROBLEM BEKANNT!!!!!......

ich und mein freund hatten auch ein fahrrad mit mech. promax scheibenbremse die ist mir nach 100km auseinandergefallen und bei ihm 50km später..... jetzt hab ich ein anderes fahrrad (deutlich teurer) mit magura julie (hydr.) und mein freund hat sich jetzt Shimano Deore V-BRAKES geholt DEUTLICH BESSERE LEISTUNG!!!!!!! Also Promax ist fürn ARSCH AUF GUT DEUTSCH :aufreg:

hey,

kann den anderen nur zustimmen, also falls deine Diskaufnahme an Rahmen und Gabel ISO 2000 entsprechen, würd ich auf Hydraulikdisks sparen oder mir bei passenden Felgen V-Brakes kaufen, denn die mech. Disk kannste getorst entsorgen -> meist Billigprodukt und nicht wirklich standhaft.

Tipp: Für nicht zu Harte Fahrweise Shimano Deore M 525 Disk (ca. 90 Eur. bei Rose pro Bremse) evtl. mir Hayes 203 mm Scheibe und Adapter (auf Tipp der Community hab ich mir jetzt auch ne 203 er SCheibe geholt und hab die ohnehin schon brachiale Bremskraft der Deore nocheinmal gesteigert :daumen:)

Bis Dann Cya :i2:

hemn schrieb:
hi,
habe heute ein bike gekauft mit promax mec. Scheibenbremsen dran.
1.die bremsscheiben schleifen
2.die bremskraft lässt zu wünschen übrig, vor allem die vordere

warum ist das so?
muss sie erst eingefahren werden?

bitte um rat
Liegt in der billigen Technik. Schlecht ausgeführte Mechanik, die gern verklemmt, schlechte Übersetzungsverhältnisse und schlechte Materialpaarungen. Hauptsache billig, ab in den Müll mir dem Müll.

Cool-2

Zurück