Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahr es seit kurzem mit 182 cm und SL 88 cm in XL. Hab nie besser auf einem MTB gesessen. Hab noch 2 cm Spacer unter dem Renthal Duo 40 mm und eine Fatbar mir 35 mm Rise. Damit hab ich die Griffe quasi auf Sattelhöhe. Ich mag das so. Natürlich kann man das ganze auch eine Idee sportlicher gestalten. Trotz XL erstaunlich wendig. Der Reach in Low liegt bei 492 mm. Kommt mir keineswegs lang vor. Sitz schön integriert im Bike. Bei mir ginge auch ein L, aber dann würde ich halt mehr oben auf sitzen und hätte mehr Sattelüberhöhung, die mir nur Nachteile bringen würde.Hallo Leute, ich möchte mein Cube Stereo gerne durch ein Megatower ersetzen.
Ich fahre folgendes Cube in Grösse XL:
https://archiv.cube.eu/de/2022/555200
Ich bin 1,84 gross, mit relativ kurzen Beinen, langem Körper und sehr langen Armen. Deshalb komme ich mit dem Cube sehr gut klar. Meine Hardtails (Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1 und Mondraker Chrono Carbon) fahre ich beide in Grösse L. Beim Cube Litenining und Cross Race passt 58 cm sehr gut.
Bei Megatower bin ich unsicher bei der Grosse.
Kurz die Werte die mich verunsichern:
Stereo / Megatower L / Megatower XL
Oberrohr horizontal 520 / 430 / 460
Stack 651 / 640 / 585
Reach 477 / 472 / 492
Das Oberrohr horizontal ist selbst beim Megatower XL 6 cm kürzer als beim Stereo, das heisst ich sitze beim Bergauf-Pedalieren viel kompakter. Das Oberrohr ist beim Stereo wegen des flacheren Sitzwinkels flacher, schon klar. Der Reach ist beim XL Megatower aber 15 mm länger. Mit einem 10mm kurzeren Vorbau liesse sich das nahezu ausgleichen.
Laut Grössenberater von SC liege ich genau zwischen L und XL. Ich bin eher Geradeausrunterfahrer als Kurvenräuber und mag tatsächlich eher lange Rahmen.
Was meint ihr? L oder XL?
Na dann XL.... Ich bin eher Geradeausrunterfahrer als Kurvenräuber und mag tatsächlich eher lange Rahmen.
Was meint ihr? L oder XL?
Ich bin 1,86m, SL 88cm, etwas längere Arme (meine langarm Hemden haben 5cm längere Ärmel).Ich fahre folgendes Cube in Grösse XL:
https://archiv.cube.eu/de/2022/555200
Ich bin 1,84 gross, mit relativ kurzen Beinen, langem Körper und sehr langen Armen. Deshalb komme ich mit dem Cube sehr gut klar. Meine Hardtails (Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1 und Mondraker Chrono Carbon) fahre ich beide in Grösse L. Beim Cube Litenining und Cross Race passt 58 cm sehr gut.
Bei Megatower bin ich unsicher bei der Grosse.
Sorry deine Werte passen nicht.Stereo / Megatower L / Megatower XL
Oberrohr horizontal 520 / 430 / 460
Stack 651 / 640 / 585
Reach 477 / 472 / 492
Wie du siehst stimmt dies nicht.Das Oberrohr horizontal ist selbst beim Megatower XL 6 cm kürzer als beim Stereo
Die Farbe der Decals passt sehr gut, finde ich!!! Und das Purple ist auch sehr schön!Das neue SpielzeugAnhang anzeigen 1981328
Vielen Dank! Schaut live glaub noch mal besser aus aber ja, ich bin auch zufriedenDie Farbe der Decals passt sehr gut, finde ich!!! Und das Purple ist auch sehr schön!
Ich hatte auf meiner ersten Isartrailtour mit einigen horizontalen Wurzelteppichen bzw. Uphill-Wurzelteppiche mit eher langsamer Speed auch kein Grip-Monster Gefühl. War mit einem SAG von knapp 19 mm unterwegs. Da hat mein vorheriger Eingelenker ohne Abstützung mit getunten Dämpfer besser performt.Ich war heute mal die Uphill Fähigkeiten Testen, der erste Anstieg 5,54km auf Asphalt mit 552hm. Klettert gut. Glaube aber ich hab morgen etwas Muskelkater, das 32 KB ist trotz 10-52 nichts für schlechte Tage![]()
Obwohl Sattel recht weit vorne, paar mal doch 5-10mm nach vorne gerutscht an den steilen Passagen.
@monkey10 @jk72
Die ersten Meter im Trail rumgeiert, das Bike ist wenn nicht das Messer zwischen den Zähnen hast, echt ein bockiges PferdHalbherzig gefahren Wurzelteppiche wegbügeln kann es im aktuellen Setup nicht.
Wild Vollgas drüberfliegen, ja dann ist es super.
Hab noch mal ein paar wenige PSI raus, ohne Bikegedöns sitzender SAG ca. 18mm. Wenn das nicht passt, erhöhe ich den Druck gegenüber dem Ausgangsdruck. Versuche ja frontlastig zu fahren, nutze deswegen meist mehr vorne da auch wenig Sprünge.
Das wirst Du wohl nie aus dem MT2 holen. Es ist und bleibt ein "Racebike" was einen gewissen Speed braucht..Komfort/Grip/Feinfühligkeit/Downhill-Staubsauger
Yep, wird vermutlich so sein. Und ist wohl auch gut so. "Ist es zu stark, bist Du zu schwach" oder so ähnlich.Das wirst Du wohl nie aus dem MT2 holen. Es ist und bleibt ein "Racebike" was einen gewissen Speed braucht..
Ich fahr jetzt den Fox Float X2 Factory mit 85kg netto (90kg fahrfertig) auch mit niedrigerem Luftdruck und schnelleren LSR als von Santa Cruz empfohlen:Hab den Druck im X2 gerade eben auf 220 Psi gesenkt. Für die Einstellung der HSR hab ich den Dämpfer kurz ausgebaut, damit ich mir bei den Klicks sicher bin (der HSR Einsteller ist halt suboptimal erreichbar).
Mit 88 kg nackt komme ich bei vollständig geöffneten Einstellern damit auf einen Sag von 22 mm, was ca. 35% entsprechen sollte.
Anschließend hab ich die Einstellungen nach Santa Set-Up-Empfehlung für 81,8 kg (210 Psi) vorgenommen:
LSR/HSR >>> 9/5
LSC/HSC >>> 13/7
Damit nochmal den SAG gemessen. Liegt bei 20 mm und damit bei ca. 32%.
Damit fahr ich jetzt einmal für den Rest der Saison durch die Weltgeschichte und sammel Eindrücke. Mal schauen, ob die paar Psi weniger noch ein wenig mehr Federwegsausnutzung ermöglichen werden.
Die 170 mm Anyrace Lyrik liegt mit 4 bar bei 37 mm und damit bei ca. 22% im Sag. Bin von den letztens gefahren 4,2 auf 4 bar runter, da noch gut 20 mm Hub ungenutzt waren.
Ich lass mal nach dem nächsten Enduro Wochenende Ende August hören, ob es jetzt so für mich passt. Möchte jetzt erstmal einige Strecken mit der Einstellung fahren und mich so ans neue Bike gewöhnen.
Sachtma Leute, ich will im zukünftigen Megatower eine Fox 38 2025 verbauen. Diese Gabel gibts mit 58 und 68mm Gabelkronendurchmesser. Welcher passt zum Megatower 2?
also wenn ich es bei mir richtig gemessen habe sind es ca. 63/64Niemand? Könnte jemand von euch sagen, wie der Aussendurchmesser des Rahmens an der unteren Steuersatzschale ist?
Sachtma Leute, ich will im zukünftigen Megatower eine Fox 38 2025 verbauen. Diese Gabel gibts mit 58 und 68mm Gabelkronendurchmesser. Welcher passt zum Megatower 2?
Niemand? Könnte jemand von euch sagen, wie der Aussendurchmesser des Rahmens an der unteren Steuersatzschale ist?