Megavalanche 2008

Hallo an alle Teilnehmer!

Wir, d.h. 4 Mann, haben uns nun ebenfalls Ende März online angemeldet. Das wird für uns das erste Mal sein :D . Die Vorfreude ist aber bei uns allen sehr hoch :hüpf: .
Geplanter Start ist Montag der 7.07.08. Bleiben tun wir bis Samstag oder Sonntag. Die Fahrstrecke in eine Richtung beträgt für uns ca. 1103km.
Da wir alle knapp bei Kasse sind planen wir die Aktion mit Wildzelten. Soweit ich das verstanden hab kann man ja auch kostenlos duschen. Somit stellt die Hygiene auch kein Problem dar :cool: .
Wie bereits geschrieben wird der Montag als Anreisetag genutzt. Der wird auch mit einer Fahrzeit von sicherlich mehr wie 12 Stunden bitter nötig sein :rolleyes: . Schneller geht es sicherlich bei uns nicht. Schließlich haben wir noch einen Anhänger mit den Bikes und der ganzen anderen Ausrüstung im Schlepptau :) . Für mein 17 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von >300.000km wird das sicherlich noch einmal eine richtige Herausforderung.
Den Dienstag nutzen wir dann um die Gegend zu erkunden. Ab Mittwoch geht es dann mit Biken los.

Unsere "Geräte" sind zwei Fullys mit 26", ein Fully mit 24" hinten und ein Hardtail mit 24" hinten. Bin ja gespannt wie die 24" Fraktion bei uns so abschneidet :D .

Nebenbei haben uns die beiden Themen im Forum zum Mega Avalanche sehr geholfen. Besser wäre noch dieses Thema an das alte ranzuhängen. Auch die Reiseberichte hierzu waren äußerst hilfreich.

Ach so, bezahlen braucht man nicht unbedingt mit Kreditkarte. Man kann sich den Betrag auch per Lastschrift vom Konto abbuchen lassen. Da wir keine Kreditkarte besitzen dachten wir schon das es vorbei ist.
Nachdem wir die Seite auf Deutsch umgestellt hatten kam dann ein breites :D bei dem Wort Lastschrift für Deutschland und Österreich auf. :-)

Na dann, Grüße an alle Biker die an dem Event teilnehmen. Man läuft sich sicherlich da oben über den Weg oder spätestens im Ziel! :bier: :hüpf:

Grüße,
Bobbi

Habe mir mal die Teilnehmerliste angeschaut und festegestellt, dass extrem viele Engländer an dem Event teilnehmen.

Bei den wenigen Deutschen werden wir uns sicherlich über den Weg laufen :-).

Bedenken habe ich nur hinsichtlich des Wildzeltens. Hoffentlich sind nach dem Aufstehen noch alle Sachen da wo se am Abend auch abgelegt wurden.

Wie sieht es mit der Ernährung aus, machen Vitamintabletten Sinn?

Habe mir mal die Teilnehmerliste angeschaut und festegestellt, dass extrem viele Engländer an dem Event teilnehmen.

Bei den wenigen Deutschen werden wir uns sicherlich über den Weg laufen :-).

Bedenken habe ich nur hinsichtlich des Wildzeltens. Hoffentlich sind nach dem Aufstehen noch alle Sachen da wo se am Abend auch abgelegt wurden.

Wie sieht es mit der Ernährung aus, machen Vitamintabletten Sinn?

Also wir haben vor 2 Jahren oben an der Liftstation gezeltet und waren da nicht die Einzigsten.

Wichtig ist, dass ihr euch warme Sachen einpackt, dort oben wirds auch im Hochsommer arschkalt.

Und an die Leute mit HT ... viel Spaß, ich hoffe ihr habt wenigsten Klickies dran, sonst werdet ihr sterben.

Wenn ihr zum ersten mal dabei seid, fahrt unbedingt die Rennstrecke vorher mindestens einmal im Training ab. Da sind ein paar kniffelige Stellen dabei, die gerade mit HT nicht einfach sind.

Vitamintabletten brauchste nicht. Esst ordentlich Kohlenhydrate und trinkt viel. Falls ihr keinen Camelback habt, dann besorgt euch mal noch einen.
Und immer ein paar Riegel in der Tasche dabei haben und Werkzeug sowie 1-2 Schläuche. Kettennieter nicht vergessen. Nix is schlimmer, als 25km Mega ohne Kette "fahren" zu müssen.
Im Rennen kommt ihr an eurem Fahrerlager vorbei, da könntet ihr eventuell nochmal fix Helme tauschen ( FF gegen Halbschale), im Notfall reparieren ...
Dass ihr ein paar Satz Bremsbeläge und so dabei habt sollte klar sein.

Viele Grüße
Joachim

Danke CaptainPsycho für die Hilfe.

Trinkblasen, Ersatzteile usw. haben wir. Hab auch grad den Wetterbericht mir angeschaut, Nachts min. -10°C! Das wird ja dann richtig kuschelig.
Hier mal der Link zu den Wetterdaten:
1600m ü. NN.
http://www.snow-forecast.com/resorts/Alpe-d-Huez/6day/bot
3300m ü. NN.
http://www.snow-forecast.com/resorts/Alpe-d-Huez/6day/top

Außerdem freu ich mich jetzt schon auf unseren Kollegen mit Hardtail u. ohne Klickis.

Mal noch ne Frage an die Veteranen zum Thema "Wildzelten". Wir werden am Montag tief in der Nacht Alpe d'Huez erreichen. Bevor wir im Dunkeln anfangen zu suchen, würde ich gern wissen wo sich der Hauptlift bzw. der Zeltbereich befindet. Hierfür habe ich mal ne Karte von Google dem Text beigefügt.

Durch die Stadt immer hoch fahren und links halten, den Lift werdet ihr nicht verfehlen können.
Wenn dann dort ein weißter T4 Bus mit nem schrägen Faltdach aus HD steht, könnt ihr gerne hallo sagen ;)

Der Lift ist wirklich nicht zu verfehlen. Aber wir sind unten im Tal erstmal im Kreisverkehr an der Ausfahrt nach AdH vorbei. Nach 8km haben wir dann gemerkt das wir schon zu weit sind.

Diesmal aber mit Navi und länderübergreifender Karte :lol:

Hab mir immer ne Magnesiumtablette in den Camelback geworfen.

Wenn dann dort ein weißter T4 Bus mit nem schrägen Faltdach aus HD steht, könnt ihr gerne hallo sagen

Auf nen Bier werden wir sicherlich mal vorbei kommen (ein Kasten bringen wir zur Vorsicht schon mal mit). :)
Wie weiter oben geschrieben kommen wir mit Anhänger auf denen die vier Bikes untergebracht sind. Das wird ein Spaß mit 80 km/h 1200 km zu fahren :heul:.
Navi wäre ne feine Sache wenn wir denn eines hätten. So vertrau ich mal meinen Kartenkenntnissen.

Magnesiumtabletten hab ich vorsichtshalber doch gekauft. Zumindest hat mir die ein Arzt empfohlen, da mit der Vitaminaufnahme sicherlich gespart wird.

Weiß einer wie das Wetter wird? Regensachen einpacken?
Letztes Mal hats ja nur ein mal wild gestürmt ansonsten NUR Sonne...

:lol: *******gal, was der Wetterbericht sagt. Wenn man in so ne Gegend fährt, muss man immer mind. 2 Satz Regensachen dabei haben. Mütze und Handschuhe ebendfalls, wenn ihr Campen wollt.

Bei uns war auch bestes Sommerwetter, bis auf einmal oben aufm Berg ein übelstes Gewitter los ging, das genau so schnell wieder ging, wie es kam.

Grüße Joachim

Schau unter www.avalanchecup.com oder www.avalanchetrophy.com nach!
Es muss wohl super schlechtes Wetter gewesen sein, so das man nicht vom Gletscher starten konnte, sondern dort wo sonst die Qualirennen starten. René Wildhaber hat zum 7. Mal gewonnen und bei den Frauen war's die Ophelie David aus Alpe D#Huez. Antje Kramer ist 3. geworden. Tracy Mosley hat den Sprintavalanche von Oz en Oisans gewonnen.

Also wenn das Rennen ohne Gletscher durchgeführt wurde, machen die Zeiten auch wieder Sinn. Fand die ca. 45min von Wildhaber schon echt unmenschlich.

Zurück