Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kZjllYzQxMGU4MzM1Yzg0MDUzMTAzYjdlNTQ4YzcxM2U1MWU5NTVmLmpwZw.jpg
Ab heute wird die Mehrwertsteuer für die kommenden sechs Monate gesenkt: YT hat sich dazu entschlossen, diesen Differenzbetrag an Vereine und Projekte der MTB-Community zu spenden. Hier die Infos, wie ihr euch bewerben könnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter
 
@DeBailey
Rumgenörgelt wird in einem Forum doch bei nahezu jeder News.
Das ist doch ein mediales Naturgesetz.

Ich habe eher das Gefühl, die Art und Weise sowie das Timing der Marketingaktion erntet die Hauptkritik, nicht aber die grundsätzliche Idee der Unterstützung.

Es wäre von YT viel klüger gewesen das zeitlich zu trennen.
Hätten sie bspw. vor einem Monat gesagt, wir unterstützen lokale Bikeprojekte mit bspw. 10-20.000€ hätten sie kaum so viel Kritik geerntet. Die Preise dann zum 01.07 nicht zu senken hätten zudem keine Plattform bekommen.
Das ist hier einfach ziemlich ungeschickt von YT umgesetzt.
Andere Hersteller kommen da jetzt mit der Umsatzsteuerweitergabe an den Kunden besser weg.

Bei bike Discount ist alles auf 16“ runtergerechnet!
Joe, habe ich gesehen, thx. ?
War gestern nur kurz irritiert, da die Preise auf www.radon-bikes.de noch normal angezeigt wurden.
Im Warenkorb bei H&S passt es dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
…so machen das derzeit einige online Händler:
auf der mainpage steht, dass für ein halbes Jahr nicht der veränderte Bruttopreis ausgezeichnet wird, im Warenkorb wird dann der verminderte Steuersatz abgerechnet.
Bei fast allen Vertrieben wie Canyon, Radonsind die Preise gesenkt und 16% MwSt ausgewiesen. Bei Radon wird daraufhin gewiesen, dass bei Bestellungen die Preise entsprechend bei Bike Discount korrigiert und angepasst werden.
Auf der Cube HomePage sind alle UVPs gesenkt.
Propain nimmt die 3% mit und weist nur 16% aus.
YT spendet großzügig die 3% in irgendwelche nicht nachvollziehbare Spenden.
Die Bike Branche ist ein Gewinner der Corona Krise - zumindest einige Hersteller. Der Eine halt so, der andere hat es halt nötig.
Um das zu erkennen, muss man nicht auf der anderen Seite des großen Ozeans gelebt haben.
 
Schon lustig, wie hier versucht wird die Aktion von YT zu rechtfertigen... Die MwSt-Senkung sollte in erster Linie den Kunden entlasten* (in wie Weit das Sinnvoll ist, bzw. dass es bessere Möglichkeiten gegeben hätte, ist jetzt erstmal egal). Hier haben wir jetzt eine Firma, die meine Ersparnis** ohne meine Einwilligung einbehält und meine Erspanis an eine Organisation "spendet", auf die ich keinen Einfluss habe. Und wahrscheinlich, wird die Firma diese Spende dann auch noch steuerlich gelten machen, beim nächsten Jahresabschluss... Für die Firma also eine WinWinWin-Situation:

  • müssen keine Preise in der Datenbank ändern
  • können sich als "Retter des Sportes" aufpimmeln
  • eventuell steuerliche Vorteile beim nächsten Jahresabschluss

Und es gibt tatsächlih noch Leute, die das gut finden. Wahnsinn... Wie Volker Pispers in seinem letzten Bühnenprogramm so schön gesagt hat "Da geht der Stacheldraht einmal quer durchs Gehirn"


*Aussage unserer Berliner-Abgeordneten
**Ich weiß, ich weiß, Verkäufer sind nicht verpflichtet, die Senkung an den Kunden weiterzugeben...
 
Was für eine von Hass und Neid zerfressene Gesellschaft. Es zwingt euch niemand bei YT zu kaufen. Die Mehrwertsteuersenkung verpflichtet YT auch nicht die Bruttopreise zu senken, auch wenn dies hier manche meinen.
Ich habe längere Zeit überm grossen Teich gelebt und bin heute weltweit geschäftlich tätig, so etwas erlebt man aber nur hier. Wenn ich diese Sch..... hier sehe frage ich mich wirklich warum ich nicht dort geblieben bin. Versteht mich nicht falsch, dort ist auch nicht alles Gold, aber so eine Fass wegen solchen Nichtigkeiten aufzumachen lässt mich meine Entscheidung immer öfter bereuen.

Kauft doch woanders, spart die drei Prozent und freut euch in Zukunft über jeden YT Fahrer den ihr seht, vielleicht hat genau dieser "Dummkopf", genau diesen Trail, auf dem ihr gerade fahrt, mitfinanziert.

Ich habe früher ehrenamtlich Jugendarbeit geleistet, mit den mickrigen Einnahmen die wir 4 mal im Jahr durch Altpapier sammeln hatten, mussten wir alle Ausgaben bestreiten. Wir hätten uns sehr über so eine Aktion gefreut, freiwillig kommt von den meisten eh nichts.

Hör mal her...
Was hat das mit Hass und Neid zu tun?
ich hasse und neide nicht. Ich fühle mich aber etwas für dumm verkauft...

Du glaubst, die machen das wegen der Unterstützung der Gemeinnützigkeit?
Im Ernst jetzt?
Wer ernsthaft sowas will, haut das nicht direkt als Marketingbullshit raus.
Das is einfach nur berechnend von YT, die wollen in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgeben. Diese „Spende“ inkl der damit verbundenen Vorteile für die Buchhaltung von YT passiert nicht aus Menschenfreude.

anders kann man diese Marketingoffenbarung nicht verstehen.

Was sprach gegen eine Bekanntgabe in 6 Monaten? Ich sags Dir: der aktuelle Hype um die MwSt-Senkung wäre damit an YT vorbei gegangen.

was findste besser?
Offensichtlichkeitswirksame Ankündigung, die zu Umsatz führen und die der Plebs bei Zeiten wieder vergisst.
oder
Stilles Gutes-tun und irgendwann von der Aktion berichten.
 
Unverschämt. Wieso sagt yt nicht einfach "Liebe Kunden, wir bekommen den Hals nicht voll, außerdem wollen wir noch etwas Steuern sparen und deswegen haben wir uns entschieden die Preise anzupassen (also zu erhöhen) und dies in eine schöne Marketingaktion zu verpacken. Wohin wir das zusätzlich eingenommene Geld dann "spenden" ist uns scheißegal, überlegt euch was - Hauptsache wir bekommen ne Quittung fürn Fiskus.“
Diese Scheinheiligkeit ist echt zum kotzen.

Ps.
Kann man bitte die Überschrift des Artikels richtig stellen. Es muss heißen:
YT gibt Mehrwertsteuersenkung NICHT an Kunden weiter.
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
(wobei deren Sympathie bei dem Interview mit dem Chef schon schwer gelitten hat)
Hast du da vielleicht einen Link zum Interview?
@Agent500
…so machen das derzeit einige online Händler:
auf der mainpage steht, dass für ein halbes Jahr nicht der veränderte Bruttopreis ausgezeichnet wird, im Warenkorb wird dann der verminderte Steuersatz abgerechnet.
Wenn sich bei dieser Praxis mal nicht die Abmahnanwälte freuen....
 
Wieso bekommt YT einen eigenen Artikel und die Hersteller, die die MWST Senkung an die Kunden weitergeben bekommen keinen Artikel?
YT wird hier ziemlich hofiert... Da hast du recht. Kritische Berichterstattung ist was anderes... Nicht erst seit dieser Aktion.

Eventuell, aber auch nur ganz vielleicht, weil die im Gegensatz zu anderen Herstellern bei derlei Themen hinterher sind.
Wer hat den die anderen davon abgehalten eine entsprechende Pressemitteilung zu erstellen und an die einschlägigen Medien zu schicken?

1593688799701.png


Und das Pressemitteilung nicht überarbeitet, oder von der Redaktion kritisch revidiert werden ist nu halt mal so.
 
Schon lustig, wie hier versucht wird die Aktion von YT zu rechtfertigen... Die MwSt-Senkung sollte in erster Linie den Kunden entlasten*

Nein sollte sie nicht, dies war nie die Absicht. Die Mehrwertsteuersenkung soll die Wirtschaft wieder ankurbeln, dies ist der einzige Grund. Wenn YT meint dies nicht tun zu müssen oder durch sich durch eine Marketingaktion mehr verspricht, ist das ihr gutes Recht.
Seis drum ich freu mich für die Vereine die Nutznießer dieser Aktion sind.
 
Nein sollte sie nicht, dies war nie die Absicht. Die Mehrwertsteuersenkung soll die Wirtschaft wieder ankurbeln, dies ist der einzige Grund. Wenn YT meint dies nicht tun zu müssen oder durch sich durch eine Marketingaktion mehr verspricht, ist das ihr gutes Recht.
Seis drum ich freu mich für die Vereine die Nutznießer dieser Aktion sind.
Oh doch, durch niedrigere Preise soll in erster Linie der Konsum angekurbelt werden, was letztlich auch den Unternehmen zugute kommt.
Dass aufgrund der aktuellen Situation die Leute weniger Geld ausgeben, hast du eventuell schon mal in den Nachrichten gesehen....daher der Anreiz.
PS. Wenn es ne Branche gibt, die durch die corona Pandemie profitiert hat, dann ist das die Fahrradbranche... Also jetzt bitte nicht kommen mit "die müssen ihre leute sonst in Kurzarbeit schicken".
Aber egal, kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin jedenfalls froh, dass ich letzten Herbst meine Bestellung storniert habe.
 
Sollte eigentlich für jeden MTB Hersteller selbstverständlich sein, dass man die Szene unterschtützt
das tun auch sehr viele. nur macht da nicht jeder ein riesen tamtam drum. das geht auch im 'stillen'. somit bekommt das dann auch nahezu kaum jmd. mit (ggf. noch durch presse vor ort, oft sehr regional)
 
Oh doch, durch niedrigere Preise soll in erster Linie der Konsum angekurbelt werden, was letztlich auch den Unternehmen zugute kommt.
Dass aufgrund der aktuellen Situation die Leute weniger Geld ausgeben, hast du eventuell schon mal in den Nachrichten gesehen....daher der Anreiz.
PS. Wenn es ne Branche gibt, die durch die corona Pandemie profitiert hat, dann ist das die Fahrradbranche... Also jetzt bitte nicht kommen mit "die müssen ihre leute sonst in Kurzarbeit schicken".
Aber egal, kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin jedenfalls froh, dass ich letzten Herbst meine Bestellung storniert habe.
Eben weil es ihnen so gut geht, haben sie es nicht nötig, die Preise zu senken. Wozu auch, ist doch eh schon ein guter Teil sold out? Wären sie ja blöde, wenn sie dann die Preise senken. Und beim besten Willen, der Regierung ist das Schnittpiepegal was die Unternehmen aus der Steuersenkung machen, dass nicht alle Unternehmen das weitergeben war denen mehr als bewusst, als sies umsetzten. Ob du das nun toll findest oder nicht ist ne andere Frage. Aber wenn die Nachfrage schon hoch ist, muss sie nicht weiter angekurbelt werden und man kanns als Mehrgewinn (oder das was hier draus gemacht wurde) nutzen, absolut legitim.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hab ich ja vorher schon so geschrieben.
Ist ihr Recht das so zu machen.
Mir geht nur diese Scheinheiligkeit aufn Zeiger.
 
Oh doch, durch niedrigere Preise soll in erster Linie der Konsum angekurbelt werden, was letztlich auch den Unternehmen zugute kommt.
Dass aufgrund der aktuellen Situation die Leute weniger Geld ausgeben, hast du eventuell schon mal in den Nachrichten gesehen....daher der Anreiz.
PS. Wenn es ne Branche gibt, die durch die corona Pandemie profitiert hat, dann ist das die Fahrradbranche... Also jetzt bitte nicht kommen mit "die müssen ihre leute sonst in Kurzarbeit schicken".
Aber egal, kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin jedenfalls froh, dass ich letzten Herbst meine Bestellung storniert habe.


Das ist deine Sichtweise.
Dem Staat ist es, von den Mehrwertsteuereinnahmen mal abgesehen, scheißegal ob du dir jetzt ein Fahrrad kaufst. Er ist in der ersten Linie daran interessiert Arbeitsplätze zu erhalten, also macht er dies für die Firmen.

Dass aufgrund der aktuellen Situation die Leute weniger Geld ausgeben und dadurch die Firmen in Kurzarbeit gehen und Arbeitsplätze abbauen, hast du eventuell schon mal in den Nachrichten gesehen.... daher dieser Anreiz.
P.S. Wenn es ne Branche gibt, die durch die Corona Pandemie profitiert hat, dann ist das die Fahrradbranche...
Aus diesem Grund hat YT es nicht nötig die Steuersenkung weiterzugeben. Sie bevorzugen es deshalb das Geld zu spenden.
 
Bundesregierung.de

Warum wird die Mehrwertsteuer gesenkt?
Mit der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung in erster Linie den Konsum wieder ankurbeln und der durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Wirtschaft neuen Schub geben. Neben Bürgerinnen und Bürgern kommt die Senkung auch Unternehmen aller Branchen zugute, die von zusätzlichen Einkäufen profitieren, von der Gastronomie bis zur Automobilwirtschaft.


ok, passt doch was ich geschrieben habe, sehe nirgendwo: in erster Linie geht es darum dir die Möglichkeit zu geben ein Rad billiger zu kaufen
 
Eben weil es ihnen so gut geht, haben sie es nicht nötig, die Preise zu senken. Wozu auch, ist doch eh schon ein guter Teil sold out? Wären sie ja blöde, wenn sie dann die Preise senken. Und beim besten Willen, der Regierung ist das Schnittpiepegal was die Unternehmen aus der Steuersenkung machen, dass nicht alle Unternehmen das weitergeben war denen mehr als bewusst, als sies umsetzten. Ob du das nun toll findest oder nicht ist ne andere Frage. Aber wenn die Nachfrage schon hoch ist, muss sie nicht weiter angekurbelt werden und man kanns als Mehrgewinn (oder das was hier draus gemacht wurde) nutzen, absolut legitim.
Nur, weil es ständig wiederholt wird, wird nicht richtiger: es ist keinesfalls so, dass YT den Preis nicht nur einfach nicht senkt, sondern vielmehr erhöhen sie den Preis! Bleibt der Bruttopreis trotz Steuersenkumg gleich entspricht das einer Erhöhung des Nettopreises und für das Unternehmen ist einzig der Nettopreis relevant, die MwSt ist nämlich lediglich ein durchlaufender Posten. Kann man machen, man muss es aber nicht als Wohltat verkaufen oder gar von "Ersparnis weitergeben" schwafeln. Das ist einfach nur eine Preiserhöhung zu Lasten der Kunden, welche YT dann für einen Steuervorteil spendet. Sie verdienen an keinem Rad weniger als zuvor aber lassen sich vom Kunden PR-wirksam einen Steuervorteil bezahlen.
 
Dass Privathaushalte zum Wirtschaftskeislauf dazuzählen, ist dir bewusst?

Kinners Kinners, ja klar ist mir das bewusst, genauso wie Firmen dazuzählen.

Es sollte aber auch jedem bewusst sein, dass jede Werbeaktion im Endeffekt immer aus dem Geld bezahlt wird, dass die Kunden für ihr Produkt bezahlen. Es hier als Bösartigkeit von YT hinzustellen, ist auch eine sehr einseitige Betrachtungsweise und verbuche ich persönlich unter Neid.

Schönen Abend noch :winken:
 
Zurück
Oben Unten