Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kZjllYzQxMGU4MzM1Yzg0MDUzMTAzYjdlNTQ4YzcxM2U1MWU5NTVmLmpwZw.jpg
Ab heute wird die Mehrwertsteuer für die kommenden sechs Monate gesenkt: YT hat sich dazu entschlossen, diesen Differenzbetrag an Vereine und Projekte der MTB-Community zu spenden. Hier die Infos, wie ihr euch bewerben könnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter
 
e.V. -> gemeinnützig -> absetzbar

Das wird auch abgesetzt werden, das macht der Steuerberater schon.

Cool wäre tatsächlich, wenn sie auf 4% oder 5% gegangen wären.

Aber auch so wahrscheinlich nicht schlecht für die Vereine, weil sonst hätten wohl nicht annähernd alle YT-Käufer dreistellige Summen gespendet. Sondern sich eher irgendnen anderen Scheiß für ie gesparten 100€ gekauft.
Klar, will das auch nicht schlechtreden und kann ja jeder selbst entscheiden, ob er bei YT kaufen will (weil ers gut findet) oder nicht.
 
Es ist nicht die eigene Website, es war MTB-News, ich denke nicht, dass das umsonst war :).
Sorry, wenn ich in meinem Post vorher etwas schnippisch war - an sich lege ich durchaus wert auf sachliche Diskussionen :)
Und nochmal sorry wenn ich da pingelig bin, aber das war eine Pressemitteilung, da entscheidet MTB-News selbst ob sie die veröffentlichen. Wenn Geld geflossen wäre, müsste es auch als Werbung gekennzeichnet sein - ansonsten möge man mich bitte korrigieren :)
 
Sorry, wenn ich in meinem Post vorher etwas schnippisch war - an sich lege ich durchaus wert auf sachliche Diskussionen :)
Und nochmal sorry wenn ich da pingelig bin, aber das war eine Pressemitteilung, da entscheidet MTB-News selbst ob sie die veröffentlichen. Wenn Geld geflossen wäre, müsste es auch als Werbung gekennzeichnet sein - ansonsten möge man mich bitte korrigieren :)
Ne, ich meine die Anzeige auf dem Screenshot. Rest ist ja kein Stress. Pressemitteilung klar, aber die Anzeige ist halt nicht Teil davon.
 
wohl hat aber der Gesetzgeber mal allemal billigend in Kauf genommen, dass die Unternehmen die Differenz in die eigene Tasche stecken, was ja den Unternehmen auch gut tut und damit der Wirtschaft auch was bringt.
Dem Fiskus natürlich auch ;)
Ich denke die meisten Firmen, die die Senkung nicht weitergeben, sehen in der Nicht-Anpassung ihrer Preise eher eine Gewinnsteigerung als durch eine eher unwahrscheinliche Absatzsteigerung durch die Anpassung.
Das schmeckt dem Endkunden natürlich weniger.
 
Unglaublich wie diese Aktion hier zerrissen wird! Faktisch wird unser Sport hierüber gefördert! Wer von euch möchte weniger Förderung?

Es gibt in der Industrie kaum wirkliche Förderer. Ein Großteil der in diesem Jahr von Unternehmen der Zweiradbranche erwirtschafteten Umsätze fließt nicht in den Sport. Mir sind sehr wenig Unternehmen bekannt, die sich aktiv oder passiv an der Erhaltung oder Förderung des Trailnetzes beteiligen. Die wenigen die ich kenne stehen hier: https://www.dimb.de/partner/
Überzeuge mich gerne von etwas gegenteiligem, YT ist mir bisher nicht als Förderer bekannt, abgesehen von ihrem Engagement im sportlichen Circus, der aber auf bestehende Infrastruktur zurückgreift. Die Locations wurden zuvor meist aus Steuergeldern oder Einnahmen von Nutzer (dem gemeinen Biker!) generiert.
 
firmen wollen und müssen gewinn machen - deshalb existieren sie - spenden sind was freiwilliges - steuerlich absetzen ist nichts verwerfliches - warum sollte ausgerechnet die bike-branche ein größerer unterstützer oder spender sein als irgendeine andere - die gesamte preispolitik der bike-branche zeigt doch deutlich worum es denen geht - noch mehr geld verdienen
kapitalismus tschuldigung marktwirtschaft halt
 
alter was geht denn hier ab......wie immer wird hier alles halbwegs gute schlechtgeredet von den üblichen besserwissern und selbsternannten schiedsrichtern der gerechtigkeit.
jeder trottel kann alles was andere tun schlechtreden,aber selbst was auf die beine stellen ist wahrscheinlich den wenigsten der "kritiker" hier je gelungen.......anonym seinen bullshit im netz verbreiten kann echt jeder.
stellt euch in den wald und schaufelt selbst nen trail und lasst andere darauf fahren.....das wäre doch mal was.
kotzt mich echt langsam an dass in jedem thread nur noch scheisse verbreitet wird.
kauf dein bike nicht bei YT wenn es dir nicht passt,aber rede nicht etwas gutes schlecht......
 
firmen wollen und müssen gewinn machen - deshalb existieren sie - spenden sind was freiwilliges - steuerlich absetzen ist nichts verwerfliches - warum sollte ausgerechnet die bike-branche ein größerer unterstützer oder spender sein als irgendeine andere - die gesamte preispolitik der bike-branche zeigt doch deutlich worum es denen geht - noch mehr geld verdienen
kapitalismus tschuldigung marktwirtschaft halt
Darum geht es doch gar nicht... Es geht darum, dass der Gesetzgeber beschlossen hat, eine Steuer zu senken, was idR zu sinkenden Preisen führt und viele Marktbegleiter von YT diese Senkung auch zum Kunden durchreichen (die Systeme müssen ja trotzdem umgestellt werden, denn das Finanzamt erwartet 16% statt 19% und die werden nicht einfach 3% zurückerstatten, wenn eine Firma seine Buchhaltung nicht entsprechend umstellt). Einige machen das nicht, weil sie sagen, das wäre den Aufwand nicht wert. Einige richtig dreiste Vertreter der Zunft haben sogar trotz sinkender Mwst. die Preise erhöht. Is' dann halt so und der Konsument kann entscheiden. Aber es marketingtechnisch so ausschlachten zu wollen, dass man dem Kunden einen ihm eigentlich zustehenden "Rabatt" nicht gewährt, ist irgendwie... unklug. Das macht die Sache an sich nicht schlimm, unternehmerische Freiheit gilt natürlich auch hier, passt scho'. Nur so richtig schlau ist es halt nicht, dem Kunden, der sich eventuell auf einen kleinen Rabatt gefreut hat (den es sonst so bei Direktversendern ja nicht gibt) zu sagen "du bezahlst mal schöööööön weiter den alten Preis und was wir mit der Kohle machen, entscheiden wir!". Ist ihr gutes Recht. Aber andere machen's anders.
 
firmen wollen und müssen gewinn machen - deshalb existieren sie - spenden sind was freiwilliges - steuerlich absetzen ist nichts verwerfliches - warum sollte ausgerechnet die bike-branche ein größerer unterstützer oder spender sein als irgendeine andere
Da mtb fahren eine rechtliche Grauzone ist sollte man auch als Verkäufer ein Interesse dran haben ein bisschen lobbyarbeit zu betreiben. Vieleicht eine art Fond gründen mit dem man Anwälte bezahlen kann, wenn mal wieder sowas wie in Cronenberg passiert
 
Unglaublich wie diese Aktion hier zerrissen wird! Faktisch wird unser Sport hierüber gefördert! Wer von euch möchte weniger Förderung?
Stimmt schon, wobei ich aber die Kritk nachvollziehen kann. Man kann es auch so verkaufen, dass "ihr als Käufer eines YT Bikes direkt MTB Vereine unterstützen könnt" usw usf. Was es ja am Ende auch ist.
 
Alter, was saufen die da in Forchheim? Ich mag mein Jeffsy und ich mochte auch mal YT (wobei deren Sympathie bei dem Interview mit dem Chef schon schwer gelitten hat). Aber das ist echt dreist. Beim nächsten Bike geht es wohl eher Richtung Propain oder Radon. Vielleicht sogar Canyon ;)
 
Ich meine 3% sind bei 3K€ auch einfach mal 90€. Vielleicht will ich ja selbst entscheiden für was ich mein Geld ausgebe.

Würde mich auch mal interessieren wie das steuerrechtlich aussieht.

Gibt es dann eine Rechnung für den gleichen Betrag wo die Spende dann aufgeschlüsselt ist? Werden die Netto Preise angepaßt damit der Endbetrag stimmt? 19% MwSt. ausweisen ist schlicht nicht möglich, wenn es gesetzlich 16% sind. Dann sind die Rechnungen falsch.

Und wenn ich den Netto Preis anpasse, dann kann es auch nicht so schwer sein die MwSt. anzupassen.
 
Ich meine 3% sind bei 3K€ auch einfach mal 90€. Vielleicht will ich ja selbst entscheiden für was ich mein Geld ausgebe.

Würde mich auch mal interessieren wie das steuerrechtlich aussieht.

Gibt es dann eine Rechnung für den gleichen Betrag wo die Spende dann aufgeschlüsselt ist? Werden die Netto Preise angepaßt damit der Endbetrag stimmt? 19% MwSt. ausweisen ist schlicht nicht möglich, wenn es gesetzlich 16% sind. Dann sind die Rechnungen falsch.
Es wäre wenigstens fair, wenn die Spende tatsächlich auf der Rechnung vermerkt wäre und dadurch der Kunde das ganze von der Steuer absetzen könnte :daumen:
 
....dass man dem Kunden einen ihm eigentlich zustehenden "Rabatt" nicht gewährt, ist irgendwie... unklug.
In welchem Universum stehen einem Kunden denn die 3% MwSt.-Senkung zu? ?
Das die 3% entweder auf Kunden- oder Unternehmensseite verteilt werden war doch von Anfang an absehbar.

Das steht jedem Unternehmen frei.
Bspw. gibt Canyon die 3% an den Kunden weiter, Propain und Radon hingegen nicht.
(geändert, thx an @tsubasacm)

Das YT mal wieder das nötige Fingerspitzengefühl fehlt, ist natürlich schade.
Anscheinend wird da falsch beraten. ?
In letzter Zeit liegen die einfach häufig leicht daneben.

Einige machen das nicht, weil sie sagen, das wäre den Aufwand nicht wert.
Kann ich nachvollziehen.
Häufig wird der Endpreis im Softwaresystem fest definiert und die MwSt. anhand des eingestellten Satzes dann automatisch errechnet.
Jetzt einfach nur einen neuen MwSt.-Satz ins System einzupflegen und diesen zuzuweisen ist viel schneller und günstiger, als alle Preise im System neu einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Universum stehen einem Kunden denn die 3% MwSt.-Senkung zu? ?

Na in diesem. Der Händler hat einen Nettopreis, den er verlangt. Die Mehrwertsteuer verlangt der Staat für den getätigten Verkauf. Die wird vom Käufer bezahlt und läuft beim Verkäufer durch. Wenn der Staat sagt, OK, ich will jetzt nur noch 16% statt 19%, dann steht der Differenzbetrag direkt dem Käufer zu.

Bei der MwSt. wird nichts geteilt.
 
Zurück
Oben Unten