Versteh ich nicht. Das Mindergewicht meines "CC-Rahmens" und der konventionellen Schaltung hab ich ja rausgerechnet. Welches der restlichen Teile ist denn eines Helius AM nicht würdig? ZTR Flow (fährst du ja selber), 36er Talas, Bremsen mit 200er Scheiben (ich weiß, dass du Formula nicht magst)?
Die Teilezusammenstellung hab ich nicht mal so über Nacht gemacht, da steckt viel Überlegung drin und ich bin der Meinung, dass das Ergebnis funktionell sehr harmonisch ist. Ob man eine hydraulische Sattelstütze braucht ist ja stark vom Geländeprofil abhängig.
Die Teilezusammenstellung hab ich nicht mal so über Nacht gemacht, da steckt viel Überlegung drin und ich bin der Meinung, dass das Ergebnis funktionell sehr harmonisch ist. Ob man eine hydraulische Sattelstütze braucht ist ja stark vom Geländeprofil abhängig.
Hast recht mit den sonstigen Teilen die man ran schrauben kann. Aktuell finde ich jedoch kann man ein 301 nicht mit einem Helius AM vergleichen. Die fast 4 cm mehr Federweg und die angepasste Geo beim AM an 160er Gabeln vermitteln ein komplett anderes Fahrgefühl: Berghoch wie Bergrunter. Werde jetzt auch nicht von der HS schwärmen, da die ja aktuell beim 301er nicht geht. 


beide modelle unterscheiden sich ja nun nicht wirklich stark.